Europa-Park - Eine Erlebnisreise

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Orphen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

Beitrag Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Ich habe mir dieses Jahr ganze 7 Besuche im Europa-Park gegönnt. Und habe vom grünen über den lilanen bis hin zum roten Showzeitenprospekt so ziemlich alles gesehen, was der Park zu bieten hat. Ich hatte schon meinen Spaß, aber vielleicht macht es dem ein oder anderen ja auch Freude, sich mit meinem kritischen Bericht über den Park auseinander zu setzen. Der Übersichthalber werde ich mich von einem Bereich des Parks zum anderen schlängeln und einfach mal meinen Senf dazu geben. Ein paar Worte noch zu mir: Ich selber bin Theaterschaffender (Regisseur) und liebe Freizeitparks seit meiner Kindheit. Den Europa-Park habe ich dieses Jahr zum ersten mal besucht.

Meine Reise beginnt (und wie könnte es anders sein) in Deutschland:
Mir gefiel die Mixtur aus den verschiedensten Baustilen im Eingangsbereich des Parks sehr gut. Besonders witzig finde ich, dass man die EPE-Station am Eingang passend "Alexanderplatz" nennt. Überhaupt ist die deutsche Straße sehr detailverliebt. Das Angebot in der Shoppingpassage ist sehr einladend und ich muss zugeben, den ein oder anderen Euro hier gelassen zu haben. Das Frühstücksangebot im swr4 Rockcafé endet meiner Meinung nach schon zu früh. Und auch die abendliche Beschallung durch mehr oder minder talentierte Alleinunterhalter/Coverbands empfinde ich leider eher als störend.
Bei einer längeren Verweildauer in der Deutschen Straße fällt einem dann auch bald eine Eigenschaft des Parks auf, die sich wie ein negativer roter Faden durch den Park ziehen wird: Wenn die (hervorragende) Dixi-Kapelle ihre Koffer gepackt hat und zum nächsten Spielort weiter zieht, dann fällt einem so langsam die Hintergrundmusik auf. Bei der Beschallung scheint man eine Top 4 Swing Hits der 40er Jahre gewählt zu haben. Jedenfalls fangen die Lieder sehr schnell an sich zu wiederholen. Immerhin ist die Auswahl für den Themenbereich passend gewählt: Wenn man allerdings etwas zu lange (beispielsweise zum Mittagessen beim Euro-Burger) hier verweilt, möchte man seinen Besuch doch auch gerade wegen der Musik etwas schneller anderswo fortsetzen.
Vielleicht ja im Zaubergarten? Der Name ist hier Programm. Wie man so viele Blumen auf so engem Raum zusammen pferchen kann, grenzt sowohl an Zauberei, als auch an den floristischen Overkill. Eher Pfui denn Feng-Shui. Auch hier wird man leider musikalisch nicht verschont, sondern mit barocker Concerto-Grosso Musik beschallt. Unentspannter kann man die Ruhe-Oase wohl nicht verlassen. Warum vertraut man hier nicht darauf, das plätscherndes Wasser und zwitschernde Vögel als Klangteppich für diesen Bereich völlig ausreichen würden? Zumal ab dem späten Nachmittag auch noch das Volkmusik Duo aus dem Biergarten sich mit den Musical Hits des Streichensembles zu einem entsetzlichen Klangbrei mischen. Die Küche im Schloss habe ich nicht ausprobiert, allerdings sind die Toiletten dort nach meiner Erfahrung die saubersten im Park! Nur mal so als kleiner Geheimtipp. Die Wasserspiele sind auch hübsch gemacht, und wenn man mal 5 Minuten nichts besseres zu tun hat, kann man sich ruhig mal eine der Choreographien anschauen... oder auch nicht! Auf jeden Fall eine hübsche Spielerei.
Vorbei an der leckersten Zuckerwatte des Parks (die rote, aber nur Abends, wenn die auf Vorrat produzieren!), in den italienischen Bereich:

BELLA ITALIA
"Euromaus und die Detektive": Na klar, die Mäuse haben nach oben gepitschte Stimme, der Elefant ist nach unten gezogen. Der Hahn, der alles ins Französische übersetzt nervt kolossal, man kann es leider nicht anders sagen. Warum muss der nach allem was er von sich sagt lachen? Hat der einen Schaden? Ab nach Frankreich mit ihm und dann gibt's heute Abend Coq au vin! Soll nicht heißen, dass ich die Show komplett schlecht finde. Im Gegenteil. Aber sie ist schon sehr dröge. Auch die Artistik/Clownerienummer finde ich sehr altbacken. Und ich habe auch nicht viele Kinder lachen gesehen. Das liegt wohl auch daran, dass man bei dem schlechten Sound so gut wie nichts versteht. Dennoch gefiel mir die witzige Pink-Coverversion von "Rockstar", ich glaube das hieß in der Show "Wir geben Vollgas". Was ich auch nicht verstehe an der Show: Der Böckli scheint fast ein genauso nervtötender Zeitgenosse zu sein, wie der Hahn... warum vermissen die anderen überhaupt? Nun ja...

Die Geisterbahn ist nicht gruselig. Aber mir gefielen die singenden Grabsteine sehr gut. Vom Fahrstuhltext am Anfang habe ich leider kein einziges Wort verstanden... Trotzdem finde ich den eigentlichen Eingangsbereich witziger und gruseliger als die eigentliche Bahn. Es gibt keinen einzigen wirklichen Schreckmoment, was ich schon sehr schade finde.

Als Theatermensch war ich natürlich besonders gespannt auf die Varieté Show Magia. Und ich war gespannt, ob die Show ein ähnliches Niveau erreichen würde, wie etwa der "Wintergarten" im Phantasialand. Das kann ich auf jeden Fall mit "ja" beantworten. Die Pre-Show ist lustig und der Clown mit dem Fotoapparat hat das Publikum sehr gut unterhalten. Die Show selber hat auch einige guten Pointen geliefert. Generell mochte ich fast alle Clown-Einlagen. Sowohl den Computerabsturz als auch den stehenden Hasen. Nicht gefallen hat mir das "Gegen den Vorhang" laufen und das Abdruck hinterlassen. Für eine große Show bedarf es da schon etwas mehr als so einer billigen Power-Point Präsentation. Zumal die Show wohl vom Standort her so etwas wie das "Aushängeschild" des Shows im Park sein soll. Dafür finde ich allerdings die erste Hälfte zu schwach, zu tanzlastig und auch nicht witzig genug. Die Akrobatiknummer von Mandy Mercedes versprüht leider auch nicht die Erotik, die ich mir von einem Varieté verspreche. Das schaffen die Choreographien schon eher. Den Zauberer finde ich leider nicht gut. Die Tricks sind durchschaubar und ziemlich arrogant vorgetragen. Trotzdem bleibt es eine unterhaltsame halbe Stunde und die Show sehenswert, vor allem dank eines großartigen Clowns! (Housh-Ma-Housh)

Die Ausstellung der Firma Mack finde ich leider auch nicht gelungen. Man muss sich schon wirklich Zeit nehmen um aus dem Fundus von Zeitungsartikeln, Modellen und Bildern ein wenig die Park Historie heraus zu klamüsern. Ein wenig mehr Geschichtsunterricht anstelle der Slebstbeweiräucherung der Famile Mack würde hier denke ich sehr gut tun.

Meine Tipps am Rande zu Italen: Churros kaufen und ans Wasser setzen. Aber nur, wenn nicht gerade die Euromaus Show läuft.

FRONKROISCH FRONKROISCH

Frankreich bietet einige wirklich gelungene Attraktionen. Die Eurosat ist eine tolle Achterbahn mit einer erstaunlich langen und abwechslungsreichen Streckenführung. Außerdem stinkt es im Wartebereich nicht. Toll! Das Universum der Energie ist spannender als die Geisterbahn! Alleine in so einer Gondel und fast der einzige Fahrgast sein... Da muss man schon aufpassen, dass die Fantasie nicht mit einem durchgeht!
Der 4-D Film verknüpft für mich sehr schön Unterhaltung mit ein wenig Aufklärung. Der Effekt mit der Schlange ist großartig gemacht. Schade nur, dass der Film in der Hälfte der von mir besuchten Vorstellungen eher abgebrochen wurde... Das halte ich für sehr fragwürdig! Zur SilverStar muss man wohl nichts sagen, außer dass es die wohl beste Achterbahn im Park ist. Einzig die komische Kai Ebel Tribut Bitte Nicht Rauchen Durchsage finde ich total albern. Gibt es eigentlich Leute die sich die Ausstellung anschauen? Mir wäre da niemand aufgefallen!
Der Euro-Tower riecht leider manchmal innen nach Schweiß, auch kann man die Toneinspielung nicht auf allen Plätzen verstehen. Immer hin wird die gemafreie Musik durch den Sprechtext interessanter.
Apropos gemafrei: Man sollte niemals probieren im Petite France auf der Terasse zu essen. Die Zirkusmusik die von der Old69 Bahn herüber tönt raubt auch in diesem Lokal völlig den Entspannungsfaktor. Grauenhaft. Der arme Mitarbeiter, der an dieser Bahn auf die Knöpfe drücken muss. Gehören die Feen- und die Bottichbahn eigentlich auch zu Frankreich? Ich bin sie nicht gefahren, die Zirkusbahn hatte mir die Laune verdorben. Selbst wenn ich heute noch daran denke, kriege ich Kopfschmerzen. Aus dem Inneren des Restaurants tönte Celine Dion (na, da hat aber jemand ganz lange nachgedacht...) und mischt sich auf der Terrasse mit dem Zirkuslied. Folter.

Wieder ein kulinarischer Tipp zum Schluss: Der Erdbeerbecher im Petite France! Besser zubereitet als im Panorama Restaurant!

Fortsetzung folgt!

Emigrate

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Danke! Rhetorisch und inhaltlich sehr gelungen.
Macht wirklich Spass das ganze zu lesen. Du machst dir im Park sicherlich sehr viel Mühe, alles zu betrachten und zu bewerten!
Freue mich auf den Rest.

Joab!
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 181
Registriert: 08.06.2006
Name: Joey
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

hehe- sehr unterhaltsam dein Bericht. Jetzt kommt's richtig dicke für den EP :D
Bist aber auch sehr kritisch und auch etwas kleinlich- bin ich aber auch,
insofern finde ich dein Bericht toll.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Gebe Orphen mit allem Recht. Hoffentlich nimmt sich der Park die Kritik zu Herzen.
Vor allem mit der Musik, über die nevige Clownsmusik beim Petite France hab ich auch schon geschrieben.
Vor allem die Musiküberschneidungen nerven.
War neulich im SWR3 Rockcafe, da lief drinnen eigene Musik und das Gedudel von draußen war auch zu hören.
In Frankreich selber musste ich auch schon wegen der Musik "flüchten".
Dass die Dinosaurierbahn gruseliger ist als die Geisterbahn ist für mich unumstritten.
Gruß
KALLE
Zuletzt geändert von Kalle2000 am Do 25. Jun 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Danke für deine Eindrücke,

allerdings muss ich doch sagen,dass ich dir nicht überall zustimmen kann.

Z.b. Silver Star Durchsage: Das macht Smudo und ich wusste sofort,als ich sie zum ersten mal gehört habe,dass es ein Prominenter ist, und mir macht sie immer wieder Spaß, (vor allem sein Franzsösisch xD).

Und auch beim Geisterschloss versteh ich zumindest alles im Fahrstuhl, für mich ist sie laut und deutlich.
Ein wenig mehr Geschichtsunterricht anstelle der Slebstbeweiräucherung der Famile Mack würde hier denke ich sehr gut tun.
Wie du das meinst, würde ich aber gern wissen ;)

Sonst stimme ich eigentlich grundsätzlich zu.

Und ein Tipp: Der Park freut sich immer über konstruktive Kritik, vielleicht einfach mal zusammenfassen und hinschicken, bei dem ein oder anderen könnt sich durchaus was tun ;)

Gruß

Orphen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

Beitrag Teil 2 »

weiter geht's... wie gesagt frisch gestärkt mit einem Erdbeerbecher aus dem Petite France und zwar in die Schweiz.

GRÜZI
Die Schweiz finde ich grundsätzlich sehr gelungen. Das kulinarische Angebot ist wirklich schön schweizerisch und vor allem der Innenbereich unterhalb der Bobbahn ist wunderschön zurecht gemacht. Die Animatroniks die hier und da versteckt sind, haben wie ich finde auch ihren eigen Charme, wobei man das natürlich mit einem Augenzwinkern betrachten muss. Schön finde ich auch, dass selbst eine Jahrmarktattraktion wie die Gletscherflieger in die Thematik eingebunden werden. Die beiden Achterbahnen finde ich auch spaßig. Die Bobbahn ist denke ich ein netter Einstieg und fast noch harmloser als die Pegasus. Lustig finde ich, dass man sowohl mit dem Bobs "Schweiz", als auch "Switzerland" fahren kann. Die Bahn ist wirklich einfach nur nett und macht Laune. Allerdings würde ich mich dafür auch nicht all zu lange anstellen wollen!
Auch den etwas heftigeren Matterhornblitz würde ich sogar noch meiner Mutter empfehlen. Ich habe gelesen, dass dieses wohl die erste "wilde Maus" war, die es gab. Ich finde sie wirklich gelungen. Die Fahrt ist schön schnell und die Aufzugsmethode ist auch ziemlich originell! Zu Meckern habe ich eigentlich nichts an diesem Themenbereich. Wenn natürlich der Park irgendwann mal eine Million übrig hat, kann man ja vielleicht wirklich mal die Puppen restaurieren.
Übrigens: Demjenigen der mir alle Unterschriften der Promi-Kuh aus der Bobbahn aufzählen kann, dem kaufe ich persönlich eine Eurokuschelmaus!
Neben der Schweiz gibt es auch noch so eine kleine Bühne, die im gleichen Stil gebaut ist, wie der altdeutsche Jahrmarkt. (Gab's wohl nur im Set zu kaufen...) Hier bastelt ab und an ein Clown zusammen mit der Euromaus aus Luftballons Tiere und so... Ich mag die Euromaus, besonders wenn sie nicht weiß, was sie machen soll! Aber da muss man wohl dabei gewesen sein... Ich hab das ganze schmunzelnd mit angesehen auf meinem Weg nach:

GRIECHENLAND
Die beiden Coaster "Pegasus" und "Poseidon" mag ich wiederum beide sehr gerne. Die Lifthügel Musik von Pegasus finde ich zudem auch sehr hübsch. Poseidon hat für mich eine der schönsten Warteschlangen im Park. Leider habe ich eigentlich keinen der Texte verstanden. Bei den Felsenvideos war zudem auch noch der eigentlich einzige Wartebereich, in dem es mal so richtig nach vielen Menschen gerochen hat. Doch gerade der Beginn der Fahrt durch die versunkene Stadt ist wirklich Theming vom Feinsten, wie es wohl auf Neudeutsch heißt. Das einzige "Aber" was ich hier anbringen würde bezieht sich auf die Gestaltung der Wagen. Ich persönlich finde die Farbgebung irgendwie nicht passend zu den Stein- und Holztönen der restlichen Bahn.
Der "Fluch der Kassandra" ist für Erstfahrer eine tolle Fahrt, die man leider schnell übersieht. Und dann wäre da noch der Irrgarten... Der Irrgarten? Vielleicht bin ich ja der einzige dem es so gegangen ist, aber irgendwie führen in Griechenland alle Wege ins Restaurant. Da hat wohl auch Kassandra ihre Finger im Spiel. Oder Familie Mack will einen so lange aushungern, bis man dann doch etwas kauft und die Verkäufer schildern einem dann den Weg hinaus auf die Hauptstraße.

Meine Meinung zu "Dreamotion" möchte ich an dieser Stelle auch kundtun: Ich habe die Show nur zweimal besucht, aber ich war noch nie ein großer Freund des Eistanzes. Erst recht dann nicht, wenn eigentlich alle Eisläufer (also die männlichen) in zu engen Kostümen ein kleines Gemütlichkeitsbäucklein vor sich herschieben. Und warum lässt man die arme Sängerin ein Lied singen, dass Andrew LLoyd Webber für einen Mann komponiert hat? Da gibt man der guten Frau aber auch gar nicht die Chance gut zu sein. Sie hat mir sehr leid getan. Die Artistiknummern sind sehr geschmackvoll. Aber wenn in einer Eisshow für mich der Höhepunkt der Mann ist, der keine Schlittschuhe trägt (der Handstandakrobat), dann hat die Show für mich ihr eigentliches Ziel verfehlt. Dennoch: DIe Pre-Show ist hier wieder ähnlich amüsant wie schon zuvor in "Magia". Und auch die Choreographien bewegen sich durchweg auf einem hohen Niveau. Hinzu kommt ein wenig Eye-Candy wie Überschläge und leuchtende Kostüme und die Schwiegermutter ist glücklich. Die Musikauswahl ist schön abwechslungsreich und ich denke, Francis DeMarteau (Schreibweise geraten) kann seinen Namen zurecht durchsagen lassen!

Abschließend eine Fahrt in der erstaunlich amüsanten "Abenteuer Atlantis" Bahn, ein Blick auf die Luftballons und ein Kopfkratzer mit dem Gedanken: "Wie viel Geld macht der Park wohl mit der Ikarus Waserschlacht" und ich komme nach...

RUSSLAND
und tata: Eine der besten Shows, die ich im Europa-park gesehen habe. Die Marionetten Show! Warum gibt man diesen beiden Artisten nur so eine kleine Bühne. Die Show ist von Anfang bis Ende amüsant. Das gilt für mich ohne Einschränkungen. Die Puppen sind originell gebaut und die einzelnen Nummern voller zweideutigem Humor, so dass auch Erwachsene sehr viel zum Schmunzeln, wenn nicht sogar zum Lachen haben. Übrigens ist die Show an roten Tagen sogar noch länger und das Verweilen in der prallen Sonne lohnt sich wirklich. Meine Hochachtung für die beiden Darsteller, dass sie ihr Programm trotz der häufig großen Ignoranz des Publikums so voller Ironie und Spaß durchziehen!
Wie kann man das noch toppen? Natürlich mit einer Fahrt auf der gruseligsten Bahn im Europa-Park: Der russischen Schlittenfahrt! Man sollte sich wirklich vorher das ausgehängte Märchen durchlesen um dann die Geschichte in den einzelnen Szenen wieder zu erkennen. Ansonsten finde ich das eingespielte Kinderlachen in der Bahn wirklich gruselig, da keine der Puppen auf mich wirklich fröhlich wirkt... Wie die Bahn auf Kinder wirkt habe ich leider nicht beobachten können. Ich wollte möglichst schnell zur Euro-Mir.
Ich finde es toll, dass sich die Achterbahnen im Park nie wirklich gleichen, sondern alle nicht nur unterschiedlich gestaltet sind, sondern auch noch vom eigentlichen Bahnkonzept so völlig verschieden sind. Die Euro-Mir macht mir persönlich mehr Spaß, wenn man den zweiten Teil der Strecke vorwärts fährt. Aber vielleicht kann man mir an dieser Stelle noch etwas erklären: Was hat schlechter Techno mit Weltraum zu tun? Das hatte ich mich zuvor schon in der Euro-Sat gefragt. Da wird man ja wenigstens nur im Aufzug damit beschallt und nicht auch noch im Wartebereich. Vielleicht stammt der Soundtrack ja von einem russischen DJ, dann könnte ich das alles ja noch verstehen.
Verstehen kann man übrigens sein eigenes Wort nicht mehr, wenn gerade ein Zug im (sehr hübsch gestalteten Kaufhaus-)Bahnhof hält. Dann läuft im Bahnhof "Kalinka", vom Zug dieser schreckliche Banjo-Western und dazu klingelt dann auch noch die Warnglocke am Bahnübergang. Naja, Gott sei Dank wird "Immer wieder Sonntags" nicht in Hörweite produziert!
Um 14:00Uhr startet dann auch schon die Parade in Russland, welche mir im Großen und Ganzen auch gut gefällt. Ich finde aber, damit wirklich Paraden-Feeling aufkommen könnte, müsste die Musik lauter sein. So bekommt man die Parade eigentlich nur aus nächster Nähe mit und ihr fehlt der Event-Charakter. Die Musik finde ich hier mal sehr gut ausgewählt und singe an dieser Stelle lauthals mit, wenn es wieder heißt: "What a feeling Europa-Park"

DER NON-THEMING BEREICH
Kann es sein, dass die folgenden Attraktionen eigentlich zu keinem "Länderbereich" dazu gehören? Wie dem auch sei: Für mich ist der Andrang am Autodrom absolut unverständlich. Manch einer setzt sich 5 Stunden ins Auto und fährt nach Rust und was macht er da? Autofahren! Der Mensch ist manchmal komisch.
Vom Panoramarestaurant hat man eine wunderschöne Aussicht auf den Vorplatz, mehr fällt mir dazu nicht ein. Außer, dass nebenan ja das "Schokoland" ist. Hier finde ich die Bezeichnung Land eigentlich nur passend, wenn man die Größe aus der Sicht einer Minitrix-Modeleisenbahn Figur betrachtet. Ansonsten ist das wohl eher ein schlechter Scherz!
Die Monorail Bahn verspricht ja dann ein wenig Ruhe, aber der Europa-Park schafft es einen auch hier wieder zu überraschen. Denn anscheinend stand Stefan Mross Pate für die Bahn, denn anders lässt sich diese Begleitautomatik- Bergidyllen- Musik nicht erklären. Strafstoß! Aber die musikalischen Grausamkeiten des Parks haben hier noch lange kein Ende!

Der kulinarische Tipp: Die Donuts schmecken nach nichts und werden in Sauce ertränkt! Der Geruch verspricht mehr, als die Speise dann hält!

HOLLAND
Ich freue mich schon gerade zu richtig über Holland zu schreiben. Denn hier findet für mich die wahre musikalische Folter des Parks statt: Auf dem ganzen Marktplatz hört man eine eingespielte Drehorgel! Und wenn ich mich nicht irre, dann steht sogar eines der ich glaube drei Lieder in Moll. Mein Lösungsvorschlag: Abmontieren!
Die Karussels in Holland mag ich. Die Piraten in Batavia sind mein Geheimtipp, wenn man mal zwischendurch entspannen will. Und sowohl "Peter Pan" als auch die Kaffeetassen sind für jedermann bei geringem Übelkeitsfaktor gut zu überstehen. Wenn da nur nicht die Drehorgelmusik wäre...
Nun aber "Auf ins Nimmerland": Das Kindermusical scheint extra für den park geschrieben zu sein, jedenfalls kannte ich die Lieder vor meinem ersten Besuch nicht. Wenngleich es ja bereits ein Broadway Musical und einen Disney Film mit dem Titel "Peter Pan" gibt... Aber Disneyfiguren im Europa-Park? Fragt mal die Euromaus, was die wohl davon halten würde. Ich finde die Video Sequenzen mit Glöckchen und den fliegenden Darstellern sind eine hervorragende Lösung für das "Fliegen" von Peter. Da muss ich der Kreativabteilung wirklich ein großes Lob für aussprechen. Überhaupt ist an der Show technisch nichts auszusetzen. Das Bühenbild ist wirklich hübsch und lediglich der Sound lässt für mich ein wenig zu wünschen übrig. Irgendwie fehlt da ein wenig der Wums. Die Darsteller haben mich eigentlich auch überzeugt. Vorne weg die blonde Wendy, die eigentlich als einzige eine wirkliche Charakterführung erkennen lässt. Dafür singt der Hookdarsteller (jedenfalls der alte) wirklich passabel. Was ich mich frage: Es gibt so viele jungenhafte Darsteller in Deutschland. Warum wird Peter Pan hier von Frauen gespielt? Und dann ist das Lied auch noch in einer Tonart komponiert, dass beide Besetzungen die ich gesehen habe völlig verhungern lässt. Der abenteurlutige Junge seuselt hier brüchig und dünn so dass sich viele Väter dankbar in ihren Sesseln eine kleine Schlafpause gönnten um das nicht weiter mit anschauen zu müssen. Leider setzt die Show auch nur auf das Erzählen der Geschichte. Die Kinder werden erst kurz vor Ende zum "Tick Tack" rufen mit eingebunden. Hier wird einiges verschenkt. Zudem ist die Regie während der Kampfszene völlig konfus und man hat irgendwann keine Ahnung mehr, auf wen man denn nun eigentlich achten soll. Das ist nicht Zuschauer- und schon gar nicht Kind gerecht.
Schön, wie die Geschichte auf eine halbe Stunde komprimiert ist. Aber bis man mal auf Nimmerland ist, ist schon fast eine Viertelstunde rum und man hat das Schlaflied drei mal gehört... Viele gute Ideen aber irgendwie wirkt das ganze sehr halbgar auf mich. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für die Auszeichnung, die diese Show laut diesem Forum wohl erhalten haben soll.
Eine weitere Showperle versteckt sich in dem Asia Restaurant. Leider weiss ich ihren Namen gerade nicht. Aber auf jeden Fall enthält sie eine der beeindruckendsten Artistiknummern (wiederum zwei Handstandkünstler), als auch die wohl beste Leistung des Europapark Showballetts neben "Magia".

SKANDINAVIEN
ist der Bereich, in dem ich wohl am wenigsten Zeit verbracht habe. Rafting ist eine tolle Wasserattraktion und macht wenn man Pech hat noch mehr nass als die Atlantica Supersplash. Übrigens glaube ich hier nirgendwo Musik gehört zu haben!!!

ISLAND:
Liebe Familie Mack, Ikea ist eine schwedische Firma und nicht aus Island... jedenfalls dacht ich das, bevor ich in dem Coffeeshop und dem Souvenirshop war. Oder gehören die Häuser doch noch mit zu Skandinavien? Oder hat Ikea Island gekauft? Warum fährt die Blue-Fire im Darkride Teil der Strecke so schnell? Warum läuft während der ganzen Fahrt schon wieder Techno? Und was kann man gegen all die Idioten tun, die den Eingangsbereich schon jetzt verunstaltet haben? Das hat der Park nicht verdient. Auch nicht, wenn man 90 Minuten hier anstehen muss. Die sich, wie ich finde, ansonsten lohnen.

ich gönne mir jetzt eine kleine Schreibpause... Aber ich werde mir auch den Rest noch sehr bald von der Seele schreiben!

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Mit dem Techno im BF-Zug hast du vollkommen recht. Ich raff es nicht warum man nicht einen auf die Fahrt abgestimmten Soundtrack genommen hat. Die andren Stücke von Benny Richter sind doch auch nicht schlecht?!
Sonst ist mir das mit der Musik eigentlich noch nirgends aufgefallen, ich bin im Park (da ich nicht oft da bin) eigentlich bloß am durch hetzten...
Auf jeden Fall interresanter Bericht!
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Teil 2 »

Hach, der Bericht ist herrlich zu lesen! =D> Liegt nicht zuletzt daran, dass du teilweise mit einer kleinen aber feinen Portion Ironie schreibst! :wink: Es braucht eben doch nicht immer Bilder, um einen Bericht interessant zu gestalten...
In einigen deiner Kritikpunkten muss ich dir sogar recht geben. Nicht aber bei den Soundtracks von Euromir und Eurosat! [-X Ich persönlich finde diese einfach stimmig und absolut perfekt für die beiden Achterbahnen. (Und dies obwohl ich normalerweise absolut keine Technoliebhaberin bin!) Aber ist wohl einfach Geschmackssache.

Hier musste ich ganz schön schmunzeln:
Orphen hat geschrieben: Und dann wäre da noch der Irrgarten... Der Irrgarten? Vielleicht bin ich ja der einzige dem es so gegangen ist, aber irgendwie führen in Griechenland alle Wege ins Restaurant.
Da gehts mir ähnlich wie dir. Aus dem griechischen Themenbereich find ich einfach nie raus! :lol: Entweder ich lande im Restaurant oder aufm Klo. Ich bin relativ oft im EP, da sollte ich den Weg eigentlich in und auswendig kennen. Aber nix da! Hab schon öfter an mir gezweifelt... #-o

Bin gespannt auf die Fortsetzung von deinem Bericht. Als ran an die Tasten!


lg simi
...Life is a Rollercoaster...

Feyd-Rautha
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 80
Registriert: 09.11.2008

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Super Bericht!
Ich habe nicht den Eindruck "den Park schlecht bequatscht" zu bekommen.

ich gebe dir vollkommen recht mit der Beschallung.
Kleiner Tipp, geh mal zur Halloween Zeit, dann macht es richtig Laune!!!!!!!

Generell bin ich ein Liebhaber elektronischer Musik,
aber was statt den (massenkompatiblen) Trance-Gedudel wäre was minimales, deepes angebracht!

Kulinarischer Tipp. Die Donuts mit Zimt/Zucker, was zuviel ist kann man gut abklopfen :wink:

freue mich mehr zu lesen

Gruß

Feyd
High-Tech verpflichtet

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Ich könnt jetzt zu vielen Punkten eine Gegenargumentation bringen, aber das lass ich lieber sein und geniesse deinen text ;-), aber zu einem muss ich doch ein erklärendes Wort sprechen:
Wenngleich es ja bereits ein Broadway Musical und einen Disney Film mit dem Titel "Peter Pan" gibt... Aber Disneyfiguren im Europa-Park?
Peter Pan ist eigentlich keine "Disneyfigur", Walt hat den Stoff, der dazumals schon gut 50 Jahre alt war, nur nochmal verfilmen lassen.


Petra Pan hab ich mir noch gar nicht angeschaut, gut dass du mich dran erinnerst! :twisted:

DragonMarty
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 314
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: Konstanz

Beitrag Re: Teil 2 »

Ein sehr ausführlicher Bericht, aber bei manchem kann ich Dir nicht zustimmen:

Generell komm ich irgendwie viel besser mit dem Musikmix zurecht als manch anderer. Ich hab da das Talent nur den Teil zu hören den ich hören will. :D
Orphen hat geschrieben: Die Monorail Bahn verspricht ja dann ein wenig Ruhe, aber der Europa-Park schafft es einen auch hier wieder zu überraschen. Denn anscheinend stand Stefan Mross Pate für die Bahn, denn anders lässt sich diese Begleitautomatik- Bergidyllen- Musik nicht erklären. Strafstoß! Aber die musikalischen Grausamkeiten des Parks haben hier noch lange kein Ende!
Nichts gegen MEINE MONORAILMUSIK. :D Die muss unbedingt so bleiben wie sie ist. Es gibt eben Menschen, die auf Schlager total allergisch reagieren. Aber ich finde in Flying Dreams hat man alle an Schlager nervigen Elemente weggelassen (keine rumhampelnden, grinsenden Lederhosentypen, keinen Singsang von Franzl und Holzmichl und kein Liebesgesülze)... Übrig bleibt eine wirklich schöne beschwingte Melodie, die perfekt zu einer Aussichtsfahrt in den Baumwipfeln passt. Der Einzige Verbesserungsvorschlag: Die Musik sollte am Anfang und Ende der Fahrt ein- bzw. ausgefaded werden. das Ende ist zu abrupt.
Orphen hat geschrieben: SKANDINAVIEN
ist der Bereich, in dem ich wohl am wenigsten Zeit verbracht habe. Rafting ist eine tolle Wasserattraktion und macht wenn man Pech hat noch mehr nass als die Atlantica Supersplash. Übrigens glaube ich hier nirgendwo Musik gehört zu haben!!!
Skandinavien ist einer der schönsten Bereiche im Park und Du schreibst garnichts darüber? :shock: Der Detailreichtum ist hier immens, die Gasse mit dem Fjord hinter den Häusern einfach superschön. Ich frag mich schon ewig wieso an jedem Haus ein kleines, verziertes Vogelhäuschen hängt. Und hier ist mein Geheimtipp: Geht unbedingt mal ins Fjord-Restaurant ins obere Stockwerk (das ist nur mittags offen und nur wenn viel los ist). Dort kann man ganz nach hinten gehen und sitzt im Bereich über der Brücke, die hinten aus dem Dorf hinausführt. Alles ist verwinkelt und wie in einer Schiffskajüte eingerichtet und super gemütlich!

Noch zu Island: Natürlich hätte man das Kaffihus wieder in dem Stil des Fjord-Restaurants einrichten können (detailreich, verspielt, mit Fischernetzen an der Decke...) Allerdings gibt es diesen Stil eben schon. Ein modernes, lounchmäßig eingerichtetes Lokal gibt es hingegen noch nicht, und ich finde das fehlte bisher irgendwie. Alle Einrichtungsgegenstände im Kaffihus sind sehr viel mehr als IKEA Standard und einfach stylish.

Irgendwie haben wir eben einen anderen Geschmack. Ich freue mich schon auf weitere Teile Deiner Europareise, denn so ausführliche Berichte in denen nicht nur steht: "Silver Star war geil, Euromir war Super, leider war die Warteschlange zu lang..." sind mir die liebsten. :wave:

PS: Ich hoffe schon seit sehr langer Zeit, dass der Geisterbahnfahrstuhl mal eine lautere Stimme bekommt. Die war nämlich Anfang/Mitte der Neunziger vor dem letzten großen Umbau sehr gut zu verstehen. Leider kam dann ein neuer Text, den man wirklich nur hört wenn es ganz still ist.
Gruß DragonMarty

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Ein ganz toller Bericht! Liest sich echt super, amüsant und gespickt mit Ironie. hat mir großen Spaß bereitet!
Bei meinen ersten Besuchen habe ich mich auch hoffnungslos verlaufen in Griechenland, aber in dieser Ver-
wirrung ist es doch sehr gut gelungen. So hat man wenigstens das Gefühl, stundenlang durch ein Dorf zu
laufen!
Skandinavien ist auf jeden Fall einen weiteren Besuch wert, auch solltest du dir das Interieur des Fjord
Restaurant mal ansehen; ich war begeistert!
Zu guterletzt:"Mysterious Asia" heißt die Show ;) die Abendshow nennt sich "Indonesia Malam"

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Orphen
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Zum dritten und letzten mal will ich nun meine Senfspur im Park hinterlassen... Ich schreibe erstmal meinen Parkbericht weiter und werde dann später noch auf Eure Antworten eingehen! Auf jeden Fall, freue ich mich, dass es anscheinend doch Leute gibt, die sich durch meinen großen Textberg arbeiten!!!

SPANIEN
Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass dem spanischen Themenbereich laut der Aussage eines Useres hier eine richtige Attraktion fehlt und ich muss sagen, dass ich diese Meinung durchaus nachvollziehen kann. Die Kolumbus Jolle und ihre Schwester nebenan, sind kleine spaßige Rides, auf denen an allen Tagen, die ich im Park war eigentlich nichts los war. Was mir an Spanien ganz besonders gefiel, war wiederum die Architektur und auch das kulinarische Angebot. Ich hatte das Glück bei meinem Restaurantbesuch die spanischen Musiker zu hören und fand das wirklich angenehm. Der Bereich war nicht überlaufen, es gab keine lärmenden Achterbahnen, so dass man nicht die ganze Zeit Schreie hörte und hinzu kam, dass das Essen im Castillo wirklich lecker (wenn auch etwas teurer) war.
Die Flamenco Show hat mir nicht so sonderlich gefallen, was ich auf folgende Faktoren schiebe: Ich saß ziemlich weit hinten, so dass mir die ganze Zeit die Sonne das Genick verbrannte und ich wirklich stark anfangen musste zu schwitzen. Hinzu kam, dass bei dem ganzen Tageslicht die Bühne eigentlich nicht in Lichtstimmungen getaucht werden konnte, was das Temperament der Lieder nicht unbedingt unterstützte. Die Tänzer waren redlich bemüht, konnten die schwitzende und gegen das helle Licht blinzelnde Menge aber nicht wirklich vom Hocker reißen. Vielleicht könnte man hier etwas am Sound machen, in dem man mit Richtmikrofonen das Klickern und Klackern der Schuhe, bzw. der Kastagnetten verstärkt...
Einen Besuch in der Arena kann ich jedoch jedem empfehlen, und sei es, weil er sich mal über richtig schlechtes Vollplayback Theater amüsieren will. Die Schauspielszenen, die Texte und vor allem die unglaublich albernde Geschichte waren für mich der Tiefpunkt von allen Shows im Park, so dass ich die wirklich gelungenen Pferdestunts und auch die kurze Akrobatikeinlage (der Park baut die aber auch überall ein), eigentlich nicht genießen konnte. Die Idee mit der Prinzessin fand ich schon wieder witzig, aber leider hat man von der Moderation nichts verstanden... Vielleicht war ich aber auch schon gehörgeschädigt von all den Bereichen zuvor! Wer sich an all dem nicht stört, kann aber an dem Ambiente der Arena und den Pferden doch wirklich seine Freude haben. Trotzdem ist es für mich die schlechteste Show im Park!

ÖSTERREICH
Hier fällt einem gleich ins Auge, wie der Park die Natur einfach machen lässt, und das ist auch gut! Die Wildwasserbahn verwildert schön und auch ansonsten wirkt der ganze Bereich fast schon naturbelassen. Na gut, man muss nicht übertreiben, aber man kommt von hier aus auch zum ruhigsten Teil des Parks, nämlich zu den Picknick Plätzen auf der anderen Seite des Flusses! Wenn die Bänke jetzt noch etwas bequemer wären und der Zug nicht immer pfeifen würde um einem hier dann zuzuwinken, dann wäre ein kleines Stück Idylle perfekt! Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, diesen kleinen Ruhepol entdeckt zu haben!
Übrigens mag ich die anderen Attraktionen von Österreich ebenfalls sehr gerne. Mir gefällt es architektonisch sehr gut, wie die verschiedenen Bahnen, Wildwasserbahn, Alpenexpress und Dianmantenmine in einander greifen! Ähnlich ging es mir im auch bei Poseidon und Pegasus!
Was mir außerdem an der Wildwasserbahn sehr gefällt: Man wird hier nasser, man muss weniger anstehen und die Hügel sind lustiger als an der Atlantica Super Supersplash in

PORTUGAL
, wo mir erst sehr spät aufgefallen ist, dass es sich um einen eigenen Themenbereich handelt. Ich dachte zunächst, es wäre nur eine weitere Piratenfahrt oder so. Man sollte sich die Bahn nur bei kurzer Wartezeit antun. Ansonsten ist es die eine Schussfahrt nicht wert, soviel Zeit hinein zu investieren. Schade zudem, dass die Fontänen nicht so getimt sind, dass die Fahrgäste nochmal etwas nasser werden. Pluspunkte in Portugal sind der Sandstrand und die tollen Schiffe der Kulisse! So ein Detailreichtum und das wirklich nur als Augenschmaus! Das ist schon sehr beeindruckend.

DSCHUNGELLAND
Viele mögen mich jetzt für einen Spießer halten, aber ich mag diesen Themenbereich! Einen meiner Besuchstage habe ich mit meiner Frau im Park verbracht und wir haben uns sehr gerne auf dem Dampfer und den Flossen an der wohl (für sie) aufregendsten Attraktion des Parks vorbei ziehen lassen: Entenbabys! Wer einen ähnlich tierbegeisterten Partner hat, sollte sich nicht an Fragen stören wie: Wo gibt es in Europa einen Dschungel (oder warum ist die Eisshow in Griechenland), sondern ruhig mal eine Runde über den See schippern. Die Animatroniks sind auch ganz nett anzuschauen, aber natürlich nichts gegenüber dem herzerwärmenden Federtier! Schade nur, dass die Flossfahrt von einem übervorsichtigen Mitarbeiter bedient wurde, der die Bahn andauernd für ein- und aussteigende Fahrgäste anhielt. Das war irritierend und störend!

ENGLAND
Das Laserlabyrinth ist echt witzig. Auch zumindest eine Fahrt auf dem Bus und in den Taxis kann man sich getrost als Abwechslung mal gönnen. Natürlich sind dies wohl keine Attraktionen zum immer wieder fahren, aber für eine kurze Magenirritation reichen sie alle mal.
Selbigen kann man sich ja im übrigen sowohl im Pub als auch in der Sportsbar stärken. Ist die Platzierung der Fußballhalle, die Deutschlands Triumphe quasi im Angesicht des englischen Erzrivalen zelebriert eigentlich Absicht? AUf jeden Fall kann ich den Aufenthalt zum Essen hier nur eingeschränkt empfehlen, denn sowohl der Schlusspfiff des Scooters als auch der eingespielte Torjobel sind ohrenbetäubend laut. Und wenn man denkt, man kann nach draußen flüchten, dann: Pustekuchen! Am Globe steht so ein Titanic Schiff mit einer Glocke dran und andauernd rennen irgendwelche Kinder und AUCH ERWACHSENE auf dieses Ding und bimmeln als gäbe es kein Morgen! Hat denn die Welt noch keine Glocke gesehen?
Meine Meinung zu meiner Lieblingsshow im Globe habe ich ja schon im betreffenden Unterforum vor einiger Zeit kundgetan und will sie an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholen.

Zum Schluss möchte ich das Kinderland nicht vergessen, denn ich kann eigentlich nur positive Sachen darüber schreiben. Es gibt hier eine schöne interaktive Kindershow mit zwei Piraten, die mir eigentlich von allen Kindershows am besten gefallen hat, sowie einen wirklich tollen Abenteuerspielplatz mit einer schön gestalteten Ruhezone für die Eltern. Ich finde, dass in diesem Bereich eigentlich alles richtig gemacht wurde!

Nun gut, nur weil ich mal Rollercoaster Tycoon auf meinem PC hatte, bin ich noch lange kein Experte für Parkgestaltung oder Theming, aber es macht mir einfach Spaß durch Freizeitparks zu schlendern und sie wie eine Art begehbare Theateraufführung zu begutachten. Der Europa-Park hat mich absolut überzeugt und ich war mit Sicherheit nicht zum letzten mal dort! Vielleicht ist es auch okay, dass ich mich an ein paar Ecken an ihm gerieben habe, denn ich möchte meinen Geschmack nicht als allgemein gültig sehen! Ich wünsche allen zukünftigen Besuchern viel Spaß und wer weiß, ob sich nicht bis zu meinem nächsten Besuch an meinem größten Kritikpunkt, der Dauerbeschallung mit schlechter Musik schon etwas getan hat.

Danke für's Lesen!

Orphen

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Orphen hat geschrieben:Danke für's Lesen!

Orphen
NEIN

DANKE fürs schreiben.
Lange bin ich schon in diesem Forum - aber so einen tollen Bericht habe ich noch nie gelesen. =D>
Ob ich in allen Punkten Deiner Meinung bin? EGAL!
Ich finde nicht das man sich immer rechtfertigen muß-was hier leider oft genug gemacht werden muß.
Nochmals Danke für den Bericht, hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen

Dr.Cook
Board-Stammgast
Beiträge: 549
Registriert: 15.10.2007

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Finde es gut, mal etwas Kritik zu lesen, auch wenn ich dir in Sachen Musik"beschallung" nicht ganz zustimmen kann,
weil mir die Musik überall optimal passt und gefällt (bei Old 99 stimmt ich dir aber zu, die könnt etwas leiser sein).

Danke für den Bericht :wink:

Der EP Fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2008
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Super Bericht :idea:

Vielen, vielen Dank für diese wunderbare Portion Humor, welche einem immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern konnte.

Hoffe, wir hören zukünftig hier im Forum mehr von dir!

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Europa-Park - Eine Erlebnisreise »

Echt wahnsinnig langer Bericht! Weiter so! :D