Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag )

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Hallo, möchte einen kurzen Bericht über einen Tag im Holiday Park schreiben! Ich und ein Kumpel von mir waren dort.

Morgens pünktlich 10 vor 9 waren wir an den Kassen zusammen mit etwa 40-50 Leuten. Eine Gruppe mit 18 Personen fragte uns, ob wir zusammen mit ihnen die Karten kaufen (ab 20 Personen Gruppenpreis), machten wir natürlich, so hatten wir 6 Euro gespart :)

Leider hieß es GeForce zurzeit außer Betrieb, also sofort zum Superwirbel, dort angekommen waren wir die einzigen, aber das Personal begrüßte uns freundlich und ließ uns nach etwa 5 min. alleine fahren! Da die Bahn nicht mehr die neuste ist und man ziemlich durchgeschüttelt wurde, gingen wir wieder in die Parkmitte und fuhren in der Burg Falkenstein, die eigentlich recht schön von außen und innen gestaltet wurde. Danach liefen wir zur GeForce, etwa 9:30 Uhr und sie lief, also gleich in die erste Reihe, war nichts los, deshalb auch nur Einzugbetrieb, was ich für erstaunlich find für so`ne große Bahn, aber wenn halt nicht mehr los ist! Auch dort war das Personal sehr freundlich, aber die Abfertigung eine Zuges war, fand ich, ein NO GO. Wenn der EP am Silverstar so arbeiten würde, müsste man dort 5 std. anstehen. Ich denke, die Arbeiter können nichts dafür, es werden wohl Vorschriften sein, aber die sollte man vielleicht überarbeiten, mehr dazu später.
Dann endlich kam die Sonne, also sofort zum Rafting, das mir sehr gut gefiel, ist echt super gemacht. Danach zur Wildwasserbahn, die ich einfach nur geil fand. Vor allem die Rückwärtsfahrt, einfach nur super, oder am Schluss die riesen Abschlussfahrt, vielleicht hätte man die gesamte Strecke besser themen können, zwischendurch bei den zwei Drehungen in den Gebäuden, fand ich das Theming eigentlich recht gut.
Danach liefen wir gemütlich durch den Park und fuhren die "kleinen Fahrgeschäfte" wie Schiffschaukel oder Bounty Tower etc., von denen mich keine vom Hocker haute, von dem neuen Lighthouse Tower war ich persönlich sehr enttäuscht, ein Kettenkarusell, das hoch fährt. Ist halt Geschmackssache, wie schon gesagt, mir gefiel er gar nicht. Von außen sieht er schön aus, aber die Fahrt kann man fahren, muss man aber nicht.
Nun gingen wir zum FreeFallTower, bei dem man mit etwa 10-15min. am längsten anstehen musste. Dort wurden 2 von den 3 Gondeln in Betrieb genommen. Auch dort war das Personal freundlich. Von oben konnte man sehen, dass jetzt etwa 11:15 Uhr 5 Busse und etwa 40 Autos da waren. Die Fahrt ist natürlich geil, aber kurz. Wie allen anderen Bahnen sah man dem Tower das Alter auch an. Die Bahnen waren nicht dreckig oder kaputt, aber die Farben waren halt blass und beim Gesamteindruck sah man den Bahnen das Alter einfach an. Um 11:30 gings dann zur Wasserstuntshow Jim Pond H2O. Die Story war zwar nicht so der Bringer, die Stunts und die Vielfahlt der Wasserfahrzeuge konnte aber durchaus überzeugen, wer also in den Holiday Park geht, sollte auf jedefall die Wassershow besuchen.
Nun war kurz nach 12, also Mittag, wir gingen in die Gaststätte neben Burg Falkenstein, ich aß Wok mit Putenstreifen und trank eine Cola für 9,60 Euro- Das Essen war OK, aber keinesfalls super, vor allem die Portionsgröße sollte nochmals überdacht werden, Freizeitparks sind im Essen recht teuer, aber die Größe sollte eigentlich schon stimmen, war nicht wirklich viel.

Danach lief der Tag dann so hin, wir fuhren die Bahnen ein paar Mal, vor allem GeForce 9mal :). Als wir irgendwann nachmittags nochmal zum Superwirbel gingen, musste man circa 20min. anstehen, eigentlich nur, weil nur eine Person die Bahn bediente und bei jedem Gast den Flatrate-Stempel überprüfte, jeden Bügel überprüfte, vor jedem Start ein Band in 3 Sprachen ablaufen ließ, dass man doch bitte hinter die rote Linie gehen sollte und dann noch die Bahn starten musste :( . Die "leichte" Wartezeit war nicht das Problem, ich fands aber schon komisch / ärgerlich, dass nur ein Mitarbeiter die Bahn betrieben hatte. Außerdem waren wir noch in der Lasershow, die durchaus gut, aber halt auch nicht spektakulär war.
Mittags aßen wir noch ein HotDog + Cola für 4,40 Euro und fuhren noch dreimal GeForce, dann gingen wir nochmal durch den Park und fuhren Burg Falkenstein, ehe wir um 17:30 Uhr die Heimreise antraten. Fuhren etwa 1,15 std.



Pro:
- super freundliches Personal :) ( hab schon oft in Foren / Fanberichten gelesen, dass das Personal nicht freundlich war, KANN ich aber gar NICHT bestätigen, jeder war super freundlich )
- sauber + schöne Pflanzenanlagen
- GeForce -> einfach ne super Bahn

Contra:
- extrem langsame Abfertigung an Superwirbel, da nur ein Mitarbeiter und an GeForce: Dort hats nach dem 3. Mal fahren richtig aufgeregt wie langsam das ging -> 1. es wurde gewartet bis jeder Gast sein abgestelltes Gepäck geholt hatte und keiner mehr im Bahnhofsbereich war 2. nun konnte man einsteigen, musste halt noch seinen Rucksack versorgen und sich anschnallen 3. die Mitarbeiter kontrollierten jeden Gurt und jeden Flatrate-Stempel 4. man musste warten bis der Mitarbeiter durch Mikro sagte: Bitte Bügel schließen 5. jeder Bügel wurde überprüft 6. jeder Mitarbeiter gab sein OK 7. Bahn startete
- wenig Bahnen / Attraktionen, fand ich persönlich
- die meisten Bahnen sind schon veraltet
- wenig Grünflächen / Plätze zum Entspannen / Hinhocken
- mitgebrachte Getränke + Essen nicht erwünscht (soll außerhalb des Parks auf dem Parkplatz, wo ein Schild für Picknick steht, verzehrt werden)


Fazit: Man kann in den Park, muss aber nicht :). Ich denke, 26Euro sind schon OK, die Vielfalt ist halt nicht überragend, dafür sind natürlich, wie ich finde, richtige "Leckerbissen" wie GeForce, Wildwasserbahn, Rafting und FreeFallTower.



PS: Da es mein erster Fanbericht ist, wäre ich froh, wenn ihr ihn bewerten könntet, dass ich ihn bei folgenden besser machen kann. Bilder werden bei den nächsten bestimmt folgen, habe aber den Foto vergessen :( .

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Hallo David,

zuerst einmal vielen Dank für deinen Bericht. Dass es der erste ist, merkt man eigentlich gar nicht. ;) Schön flüssig geschrieben, gut zu lesen... allerdings... wenn du schon um Tipps bittest... ;) Setz doch gelegentlich statt Kommas mal Punkte, da es erheblich die Lesbarkeit deiner Beiträge erhöht, wenn man die einzelnen Satzteile nicht erst nach Sinn sortieren muss - und mir graue Haare beim Editieren erspart. 8) Ist ja aber wirklich nur eine kleine Formsache. Ansonsten mach so weiter! Und vergiss nächstens die Kamera nicht. ;) Ich persönlich kenne den Park zur Genüge (war zwar ewig nicht da, aber es hat sich ja nicht so dramatisch viel getan seitdem), aber andere User freuen sich sicher über Bilder, die deinen Bericht dann noch anschaulicher machen.

Also von mir :super für deine Erlebnisbericht-Premiere!

Viele Grüße,

Ute
Moved to real life.

DarkRideFreak

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Hehe, ich war am selben Tag im Park. Auch um die selbe Uhrzeit :lol:
Wir haben uns schon gewundert warum Expedition GeForce Anfang noch nicht fuhr, wir sind zwar als erstes in den Donnerfluss und Teufelsfässer (wo das Wasser übrigens nicht dreckig ist, sondern der Boden des Kanals ist dreckig) aber das donnernde Vorbeifahren des GeForce Zuges hat mir irgendwie gefehlt.
Der Holiday Park fällt mir bei jedem Besuch immer wieder positiv auf, anders als es in vielen Foren dargestellt wird. Natürlich ist der Park in einer anderen Liga als der Europa-Park, aber macht trotzdem immer wieder Spass.
Allerdings entdecke ich leider jedesmal neue Defekte in einigen Bahnen (in Burg Falkenstein ist ein Ritter schon seit einem Jahr ziemlich demoliert...) die einfach nicht repariert werden.
Was ich auch nicht so toll finde, dass man sozusagen "gezwungen" wird, sich die Parade anzuschauen, denn alle Attraktionen im Bereich der Parade werden um diese Zeit geschlossen und alle Wege abgesperrt.
Naja alles in Allem hatte auch ich an diesem Tag viel Spass im Holiday Park und es war bestimmt nicht der letzte Besuch dort für dieses Jahr. :wink:

MfG
DarkRideFreak

Eurosat49
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 29.05.2008
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

ich war auch schon 3 mal im HoPa und ich muss auch sagen, dass man aus diesem Park vieeeel mehr machen könnte, es fängt schon mit dem Theming in und um Expedition GeForce an, das Camp Theming ist meiner Meinung lange nicht ausgereift und die Abfertigung bei EGF im 1Zug Betrieb ist echt, wie du sagtest ein absolutes NO-GO
Vieleicht sollte man den Park mal freundlich darauf hinweisen...

Zu deinem Bericht:

Hat mir persönlich sehr viel spass gemacht zu lesen, war sehr schön erzählt
und beschrieben ein paar Bilder währen noch schöner gewesen, aber das muss ja nicht sein.
Ich freue jedenfalls auf einen weiteren Bericht von dir aus i-einem anderen park
Eurosat ist COOL :-)

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Eurosat49 hat geschrieben:ich war auch schon 3 mal im HoPa und ich muss auch sagen, dass man aus diesem Park vieeeel mehr machen könnte, es fängt schon mit dem Theming in und um Expedition GeForce an, das Camp Theming ist meiner Meinung lange nicht ausgereift und die Abfertigung bei EGF im 1Zug Betrieb ist echt, wie du sagtest ein absolutes NO-GO
Vieleicht sollte man den Park mal freundlich darauf hinweisen...
Ich glaube,dass der Park das weiß, nur kostet z.b. ein 2-Zug betrieb mehr Geld, genauso wie mehr
Theming etc.
Und ich glauben,wenn man mal die letzten Neuheiten anschaut,dass es dem Park nicht soo gut geht, deshalb sollen ja angeblich auch die Summernights gestrichen worden sein-> Zu teuer.

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Eine neue Familienachterbahn ist schon auf dem Weg.
Sollte eigentlich dieses Jahr eröffnet werden, wurde aber aufgrund der Finanzkrise verschoben.
Das einzige was man über die Achterbahn weiß ist, dass sie 6 Mio. Euro kostet.

Ich denke der Park rechnet dieses Jahr mit weniger Besuchern, aufgrund der Finanzkrise.
Deshalb gibt's dieses Jahr keine neue Achterbahn, keine Summernights, und ein neues Preissystem, um eben doch Besucher anzulocken.

Das mit der Abfertigung bei GeForce ist, soweit ich weiß, Pflicht von Intamin und dem TÜV. Daher muss auch zuerst der Gurt geprüft werden und anschließend nochmal der Bügel. Jedenfalls werden die Mitarbeiter dort Videoüberwacht und müssen gründlich arbeiten.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

a) Ohne Quelle glaub ich nix aber überraschen lass ich mich gern :D
b) Wenns stimmen sollte: Wieso gleich für 6mio? Wie wärs mal mit ner gebrauchten Wilden Maus für Eine Millle oder so, und den Rest lieber in die Aufwertung anderer Attraktionen stecken.
c) Dieses tolle Gerücht kursiert doch schon seit gefühlten 5Jahren im Internet, und komischerweise wird die Achterbahn jedes Jahr verschoben ^_^
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

vfb-david
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 79
Registriert: 19.04.2009
Name: David
Wohnort: 1/2 stunde nördlich des ep`s

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Christopher, woher hast du diese Information, würde mich brennend interresieren?

Christopher
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 135
Registriert: 25.11.2004
Wohnort: Kirchardt

Beitrag Re: Holiday Park am 16.Mai 2009 ( Samstag ) »

Die Information zur Achterbahn könnt ihr euch hier, in diesem Zeitungsartikel, herauslesen:
http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/d ... DCForumID4