Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr)

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

So, ich fang mal an son bissl meine Finnland erfahrungen niederzuschreiben. Ich war insgesamt 10 Tage in Finnalnd, 7 davon in Taivalkoski, 3 Tage in Helsinki.

Es wird mehrere Themen geben:
1. Linnanmäki (FERTIG)
2. Skifahren Taivalkoski (in Arbeit)
3. Rund um Finnland (in Arbeit)
4. Finnlands Hauptstadt Helsinki (in Arbeit)

So zu Nummer 1:

Linnanmäki, Finnlands größter Freizeitpark!
...war leider geschlossen....Aber das hält mich ja nicht davon ab, ihn zu besuchen....Okay, besuchen,mehr oder weniger.... Ich bin drum rum gelaufen. Linnanmäki liegt inmitten Helsinki auf einem Hügel, neben einigen Achterbahenen hats auch ein SeaLife, (welches offen war,aber war mir zu kostspielig).

Bild
^^ Beginnen wir unsern "Rundgang" beim Parkplatz und gleichzeitiger S-Bahn station, der Park ist sehr gut zu erreichen!


Bild
^^ Linnanmäki oder auch Borgbacken auf schwedisch, im Hintergrund die alte Holzachterbahn


Bild
^^ Bildschirm bitte drehen :P , die alte Holzachterbahn, die sogar noch einen Bremser dabei hat


Bild
^^ Freefall Tower


Bild
^^ Im Hintergrund die neue Intamin Achterbahn


Bild
^^ Der Eingang, leider zu^^


Bild
^^ Ein 4D Kino hats auch


Bild
^^ Wir laufen drumrum, als erstes kommen wir am SeaLife vorbei


Bild
^^ Wasserachterbahn Vonkaputos aus dem Hause Premier Rides


Bild
^^ Nochma


Bild
^^ Boote im Winderschlaf


Bild
^^ Weiter gehts, den Berg hoch


Bild
^^ Oben sehrt ihr den Powerdet und E-motion Coaster (links unten) beide von Macl


Bild
^^ Schiffschaukel, Coaster und Hallo,wo auch n Coaster drin is


Bild
^^ Spinning von Maurer


Bild
^^ Park geschlossen, Daumen nach unten. Die 30 Euro hätt ich gern intressiert


Bild
^^ Sieht so aus,als würds nich weiter gehn, aber das is mir egal


Bild
^^ Baustelle? Etwa ein neuer Ride (zwischendrin gabs nix neues zu sehn^^)


Bild
^^ ICh rieche eine Sensation :D


Bild
^^ Wir nähren uns "Vuoristorata" der Holzachterbahn aus dem Jahre 1951, das heißt wir sind gleich durch (nach 12 min^^)


Bild
^^ Ausblick auf die Stadt


Bild
^^ Die alte Holzachterbahn


Bild
^^ Holzgerüst....


Bild
^^ Ganz schön hoch,dafür dass das Ding über 50 Jahre alt ist


Bild
^^ Kirnu der aus dem Jahr 2007 stammende 4 th Dimension Coaster von Intamin,einer der ersten siener Art


Bild
^^ Kinderattraktion


Bild
^^ Die Tram 3B, mit der man den Park erreicht,damit sind wir fertig...

Ja wir sind angekommen, vielen dank für ihre Rundreise mit Nübeltours, beehren sie uns bald wieder, wenn wir Taivalvaara besuchen, ein Skirisort in der mitte Finnlands!

Gruß

Emigrate

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Schön, dass der Bericht noch eingetrudelt ist! Jetzt als User hat man da ja Zeit dazu, ne! :wink:
Wirklich nette Eindrücke aus einem Park von außen. Nächstes Mal lässt er sich ja vielleicht mal
besuchen. Mich würd brennend interessieren, wie sich ein E-Motion-Coaster fährt.

Grüße
Flo

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Auf onride hab ich gelesn,dass der E-motion sich nich so gut fährt, dieBewegungen(die sehr minimal seien) würden nich zum Fahrverlauf passen....Ich glaube es gibt auch nich viele verkaufe E-motions, grade mal 2,der andere steht im Amsterdammer Dungeon^^

Gruß

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Bis her schon mal ein sehr schöner Bericht, Patrick!

Schade, dass der Park geschlossen hatte. Na ja, ich buch dann schon mal die nächste Etappe mit Nübeltours vor, auch wenn ich mit Wintersport nicht so viel am Hut habe. ;)

Lieben Gruß,

Ute
Moved to real life.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Gesehen, gebucht! Linanmäkki steht schon länger weit oben auf meiner kleinen "beweg deinen Arsch dort hin" Liste, diesen Sommer schaff ichs leider "nur" bis Stockholm. Ma sehn was sich machen lässt :P

Danke für die Bilder, aber wieso hätten dich die 30 € Interessiert?$



edit: Nach ein bisschen Recherche ist ein spontaner Finnlandtrip gar ncith mal so unerreichbar. Wie bewegt man sich denn am besten in der Stadt fort? Hast du Erfahrung mit dem Bahnsystem, ist es wie in Deutschland? Wenn ich schon dort bin, will ich natürlich auch nach Tampere, Särkänniemi mit dem 2. Intamin-Oversupported-Inverter und die Halfpipe besuchen. [-o<

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Du kannst den Polyp als Kinderattraktion abstempeln [-X

Ansonsten schöner Bericht. ach man freue ich mich auf den Sommer!
More Flags, More Fun

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Danke für den Bericht, auch wenn das eher ein "letDown" ist ... von außen wirkt der Park
ja eher unappetitlich. Scheint aber im Sommer zu einer Hochburg aus Fahrspaß zu werden!
Danke für die Bilder, aber der Kommentar, dass dich "30 Euro interessieren", hat mich auch
gewundert ..

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Uii, toller Bericht! Der Park sieht zwar so von aussen wirklich nicht besonders prickelnd aus, aber da scheinen wirklich ein paar sehr interessante Attraktionen drin zu stehen! :wink:

Und Finnland ist eh toll! Ich liebe ja die ganzen Länder da oben im Norden! Warte also gespannt auf die Fortsetzung...Schön weiterschreiben! :wink:


lg simi
...Life is a Rollercoaster...

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

edit: Nach ein bisschen Recherche ist ein spontaner Finnlandtrip gar ncith mal so unerreichbar. Wie bewegt man sich denn am besten in der Stadt fort? Hast du Erfahrung mit dem Bahnsystem, ist es wie in Deutschland? Wenn ich schon dort bin, will ich natürlich auch nach Tampere, Särkänniemi mit dem 2. Intamin-Oversupported-Inverter und die Halfpipe besuchen. [-o<
Dazu gibts dann beim Helsinki Bericht mehr Infos ;), aber bei der Tripplanung kann ich dir helfen, kann ich dann unter mehr noch machen ;)

Es sollte 30 Euro investieren heißen, das is halt,wenn man Fußball guckt und nebenher n Bericht schreibt, sorry :D

Linanmäkki besitzt immerhin 7 Achterbahnen, also gar nich mal so schlecht ;)
Zuletzt geändert von nuebelstar am Di 12. Mai 2009, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Herzlich Willkommen bei Nübeltours, heute sehen sie den Skiort Taivalvaare im Herzen Finnlands!

Ich war ja schonmal in Finland. Letzes mal hatte ich im alpin Forum Ruka in Kuusamo vorgestellt.
Dieses mal werde ich Taivalvaara vorstellen, welches in Taivalkoski liegt, dort wo ich wieder Urlaub gemacht hatte. Glücklicherweise lagen die Lifte nur 800 Meter von unserem Mökki (=Ferienhaus) weg und damit war es nur ein kleiner Marsch.
Die Mökkis wurden übrigens von Tapio Räisänen, einem Weltmeister auf der Schanze, vermietet. Er ist auch noch Skisprungtrainer dort.

Taivalkoski liegt ungefähr dort:
Bild
Die Gesamtfläche von Taivalkoski is ungefähr so groß wie das Saarland, trotzdem gibt es dort weniger als 5000 Einwohner.

Das Skigebiet Taivalvaara ist so ziemlich die einzige Erhebung in der kompletten Umgebung, dort gibt es 2 Lifte sowie 5 Skisprungschanzen, die größte mit dem K-Punkt bei 73 Metern.

Karte von Taivalvaara:
Bild

Taivalvaara wird von 2 Schleppliften erschlossen, der eine (auf dem Pistenplan) linke ist ein normaler Bügellift, der rechte, den auch die Skispringer benutzen ein Tellerlift. Die einzige schwarze Piste wird nicht präpariert, da keine Windenmaschiene zur Verfügung steht. Bei der linken blauen Piste ist ein groß angelegter Funpark zu finden, mit mehrere Rails und angedeuter Halfpipe.Die Öffnungszeiten von Taivalvaare sind "etwas" Gewöhnungsbedürftig:
Montags und MIttwochs geschlossen ; Dienstags und Donnerstag 16-20 Uhr, am Wochenende ca. 10-19 Uhr, was glaube ich nur außerhalb der Ferien gilt.
Natürlich haben die Pisten Flutlicht (mit Ausnahme der schwarzen).
Um von einem Lift zum anderen zu kommen muss man viel Schwung mitnehmen,da die Lifte der Auslauf der Skispringer trennt. Selbst dann kommt man nicht drumrum ein bisschen zu skaten.

Die Preise sind für 2 Lifte relativ hoch- eine drei Stunden Karte, wie ich sie mir geholt habe, kostet 16 Euro, eine Tageskarte 22 Euro.
Für 3 Stunden Skiausrüstung ausleihen zahlt man 13 Euro.


Kurz noch ein paar Facts:
Schneehöhe: so um die 60 cm
Wetter: Super!
Wartezeiten: Beim Defekt 15 min sonst 4-5 Bügel
Temperatur: um die 2°C
Schneezustand: Supergriffig, kein Eis.

Insgesamt ist Taivalvaara für 3 Stunden gut geeigntet, aber es wird auch aufgrund der kurzen Pisten schnell langweilig.
Die Preise sind für die alten Lifte etwas teuer, dafür bekommt man Topbedingungen auf den Pisten!

Für Fragen oder Anfragen wegen weiterer Bilder steh ich natürlicha uch zu Verfügung ;)

Nun zu den Bildern:

Bild
^^ Blick über den linken Lift mit der roten Piste direkt neben dem Lift und der Funpark piste links.


Bild
^^ Ähnliches Bild - 2 Stunden bevor es losging.


Bild
^^ Durch diese beiden "Hügel" kommen die beiden blauen Pisten.


Bild
^^ SL1 in der totalen mit der Roten Piste - lecker!


Bild
^^ Springen wir 3 Stunden später 16:05 war ich zum ersten mal oben, 16:00 wurde geöffnet.


Bild
^^ Hintere Umlenkscheibe


Bild
^^ Leckere Rote Piste und standartmäßiger Finnlandhintergrund


Bild
^^ Alles ganz frisch - dieser Zustand wird sich auf dieser Piste nicht ändern,sie war nicht gerade beliebt.


Bild
^^ ...aber ich fand sie absolut genial - nur etwas zu kurz


Bild
^^ Blick in die andere Richtung vom Ausstieg aus - Die andere Rote dahinter die Funparkblaue


Bild
^^ Die zweite Rote, später waren dort Stangen aufgebaut, und für jeden zugänglich


Bild
^^ Funparkblaue


Bild
^^ again


Bild
^^ Die am Lift verlaufende Rote von unten- durch die späte Öffnung schon etwas im Schatten.


Bild
^^ Schneekanonen, werden aber kaum gebraucht, hab mir sagen lassen,dass die Saison seit Oktober läuft


Bild
^^ Komischer Defekt, als ich hochfuhr hielt die KLemme des Bügels nicht mehr und der Bügel rutsche auf dem Seil bis zum nächsten Bügel. Deshalb danach erstmal Reperaturarbeiten.


Bild
^^ Genügend Zeit um sich den anderen Lift und dessen Pisten anzuschauen.


Bild
^^ Ende der blauen Piste


Bild
^^ Schwarze Route


Bild
^^ Im Tellerlift


Bild
^^ Oben angekommen


Bild
^^ Die Blaue Piste (außenrum) ist sehr flach- Geschwindkeit aufnehmen fast unmöglich


Bild
^^ Wenn ich das richtig sehe- gab es mal einen 3. Lift


Bild
^^ die andere Blaue dort- etwas knackiger


Bild
^^ Dort kommen beide Pisten zusammen- von oben die bessere


Bild
^^ Und so gehts weiter- hier sieht man,dass dazwischen kein Durchkommen ist


Bild
^^ Zurück am Schlepplift, der ca. seit den 80ern steht- man siehts!


Bild
^^ Schilder gibts übrigens auch- die Schwarze Route, bin ich nur einmal gefahren,die letzten Schneefälle waren lang her


Bild
^^ Die Blaue Waldabfahrt (außenrum)


Bild
^^ Humaus - die beste Piste im Gebiet - die Bedinungen blieben übrigens überall Top!


Bild
^^ Langsam gehts gegen 19:00, Zeit für mich


Bild
Noch ein letztes Ausblicks bild - das wars


Seien sie bei Nübeltours auch wieder dabei, wenn es weiter geht mit Helsinki und Finnland- Menschen, Natur, Erfahrungen!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Hammer Pistenverhältnisse, und super angelegt, da schlägt das Kamikazeraserherz höher! =D>

Stev23
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1020
Registriert: 05.07.2008
Name: Steffen
Wohnort: Iffezheim

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Wirklich schöner Bericht.
Ist ja super Wetter gewesen.

Emigrate

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Also schönes Wetter war ja. Die Pisten sind für mich ein wenig klein (ich bin da anderes vor meiner
Haustür gewohnt ^^)

Flo

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Ja,aber an deiner Haustür gibts wahrscheinlich auch Gondeln, 6er Sesselbahnen und mehr ;). Für einen Schlepper reichen 2 Pisten dieser Größe völlig aus, und man steht sich nich auf den Skiern rum ;).

Is ja klar je hörere Kapazität des Lifts desto breiter (sollten) die Pisten (sein).

Gruß

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Der Flug ist gebucht, Linnanmäkki und Säkiärdingsbums haben offen, DU bist schuld! :P Ne, natürlich nicht, ich nehme das ganze auf meine Kappe, ich möchte schon lange mal nach Finnland. Schade dass es für mich mit dem PowerLand nix wird, aber der liegt so unerreichbar am Popo dieses Landes...

Ich freu mich drauf.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Hey,viel Spaß,falls du noch n paar Fragen hast oder n paar Tipps willst,kannst dich gern beimi rmelden^^

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Ich warte erstmal die letzten beiden Teile ab, vielleicht hab ichd ann noch Fragen, dann komm ich gerne auf das angebot zurück. Flieg ja erst mitte August, auf die letzten tage der Hauptsaison.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

So, das letzte Stück: Rund um Finland, und Helsinki!

Finland, es gibt keine Sprache, die dem Finnischen ähnelt....
Die wichtigsten Facts:
Ja :arrow: Kylla
Nein :arrow: Ei
Mitä Kuulu :arrow: Wie gehts?
Aandeksi :arrow: Entschuldigung
Yksi :arrow: Eins
Kaksi :arrow: Zwei
Kolme :arrow: Drei
Yksi Kolia Kiitos :arrow: Ein Bier bitte
Mies :arrow: Mann (wichtig,wenns um die Toilettenwahl geht :D)
Terve :arrow: Guten Tag
Heippa :arrow: Tschüss

Allgemein sind die finnen ein eher ruhiges Volk, wichtig sind die Saunen. Fast jeder Haushalt hat eine, öffentliche gibts weniger.
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren will, der hat nicht so viele Möglichkeiten! Eine Bahnstrecke gibt es um Helsinki herum, und von Helsinki hoch nach Oulu, Endstation Rovaniemi. Die Preise sind relativ okay,wenn man sonst die Preise in Finnland anschaut.
Apropos Preise: Für Lebensmittel muss man ca. mit 1,5 multiplizieren, Getränke etwas mehr.

Alkohol gibts (mit Ausnahme von Bier) nur in den Staatseigenen Alco Shops,aber Achtung: Alkohol ab 18, Schnaps ab 21,daran gibts kein Weg vorbei!
Genauso mit Bars, grundsätzlich gilt: Unter 18 ist nicht, und das wird auch eingehalten,manche haben sogar eine noch höhere Altersuntergrenze....
Wer ein Traditionelles Finnisches Essen haben möchte,der kauft sich z.B. Mämmi oder Rentierfleisch, Mämmi kann man u.U. auch im Restaurant bestellen, aber Achtung, ist nicht jedermanns Ding ;).Rentierfleisch ist dagegen relativ teuer, 100g können durchaus mal 17Euro kosten.

Finnland hat eine wundervolle Natur, vor allem im Norden mit unendlichen Wäldern und kaum ein Haus dazwischen. Also wer nicht nur die Metropole Helsinki anschauen möchte,dem Empfehle ich Kuusamo oder Rovaniemi am Nordpolarkreis,beide wunderschön gelegen.

Zu Helsinki:
Ein paar Tipps: Es gibt eine Super Touri angebot, nicht entgehen lassen: Kauft euch ein S-Bahn ticket für 1 oder 3 Tage, man spart bares Geld und wenn man keine Lust mehr hat zulaufen, in eine der Straßenbahen die im Kreis fahren reinsitzen und entspannen.
Die Jugendherrberge Olympiastadion ist wirklich gut
Nicht verpassen: Die besten Burger gibts bei Southern Fried Chicken in der Fussgängerzone,nicht zu übersehen.
Nicht ins Cafe Ursula gehen
In der Umgebung gibts n tolles Spaßbad, war zwar nich dirn,aber die Prospekte waren toll, ist im Winter aber nur von Freitag bis Sonntag offen, im Sommer täglich!
Bilder der Sehenswürdigkeiten reiche ich nach ;)

So Long

Gruß

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

So wie versprochen die Bilder: (sry für den Doppelpost)

Bild
^^ Der Hauptbahnhof, sieht toll aus, gleich daneben is die S-Bahn Station,ähnlich wie in Karlsruhe z.b.

Bild
^^ Das Stadion von HIK Helsinki (glaub dass der Verein so heißt)

Bild
^^Blick nach Linanmäkki

Bild
^^Linanmäkki aus der S-bahn 6b aus

Bild
^^ Die russisch Orthodoxe Kirche

Bild
^^ Telefonzelle?!

Bild
^^ Schöne Straßen

Bild
^^ Kiche Teil 2

Bild
^^ Nochmal, nicht zu sehn die dutzenden Japaner mit ihren Kameras dort :D

Bild
^^ Vorplatz genannter Kirche


Bild
^^ Orgel

Bild
^^ Häuse aus dem Barock (vermute ich)

Bild
^^ Nächste Kirche,war aber leider geschlossen, steht am Hafen

Bild
^^ Von nahem

Bild
^^ Legendäre Steinkirche Helsinkis, ist in einen Hügel gebaut

Bild
^^ Wohl eine der Sehenswürdigkeiten, nicht verpassen!

Bild
^^ "Wand"

Bild
^^ Na was versteckt sich da?

Bild
^^ Haupt und Einkaufsstraße sieht unspektakulär aus

Bild
^^ Meine Begleitung

Bild
^^ Aus dem Vorpost Besagter Southern Fried Chicken

Bild
^^ Es war lecker ;)

Was ich noch zufügen möchte:
-> Subways und MC gibt es auch, einfach mit der S-bahn 7b durchfahren, dann sieht man das meiste ;)
-> Tip für Vielesser: Golden Rax, für 8 Euro unbegrenzt Pizza Essen (Achtung, schließt um 21:00)


Bild
^^ Damit geh ich mit meinem Bericht schlafen :D

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Finnland Ostern 09 (Skifahren, Linanmäkki und mehr) »

Danke für die Bilder und Informationen, die helfen mir schonmal sehr. Du wirst in kürze auch noch post von mir bekommen, ich muss ja meine Fragen nciht öffentlich stellen. :twisted:


Jetzt hab ich mich schon an das kräftige "HEY" in schweden gewöhnt (Beim ersten mal bin ich noch erschrocken), und dann kommst du mit dem finnischen "terve", schon wieder umgewöhnen...

Gruss
Flexy
Zuletzt geändert von Flexrider am Mo 29. Jun 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.