Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Am Freitag gings für mich und meine Family ab in den HoPa, ein (m.M.n) zu Unrecht in Verruf geratenen Park, aber später dazu mehr. Jetzt folgt erstmal ein virtueller Rundgang durch den Park:

Als wir um 10.30 endllich am Parkplatz ankamen ließ noch nichts vermuten was sich hinter den Bäumen verbirgt, einzig ein paar verdächtig rote Schienen lugten hinter dem Waldrand hervor. Tickets gelöst und ab in den Park.
Direkt hinter dem Eingang befindet sich ein Bereich mit viel Rasenflächen und Blumenbeete, alles wirkt sehr gepflegt und sauber. Ein paar Rides (Tanzender Pavillion, Ballonfahrt) machen den Bereich perfekt zum Ausspannen und relaxen. Doch da ich nicht zum relaxen gekommen war, Suchte ich nach den ersten (größeren) Rides. Und sieh da - Hinter den Bäumen ließ sich schon ein Objekt meiner Begierde erblicken
CIMG7887.jpg
Esrtmal aber weiter bis zu unserem ersten Ride, der

Tour de Fleurs
Eine Monorail, die durch schön angelegte Blumenbeete und Wiesen fährt, allerdings doch schon etwas in die Jahre gekommen ist. Man hat jede Sekunde Angst, dass der Motor ausfällt o. ä. was allerdings zum Glück nicht geschah ^_^
CIMG7891.jpg
CIMG7895.jpg
Im Hintergrund dann auch schon einer der Hauptanziehungspunkte:

"Olympic" Transformers" bzw. "FreeFallTower"
Ohne viel zu überlegen gleich durch die leere Warteschlange gelaufen und Eingestiegen. Nachdem ich bis jetzt bloß Kirmes-Freefalls gefahren war, klappte mir hier die Kinnlade runter: Richtig schöne lange Airtime die einen Richtig in den Bügel hebt. Wow! Dem genauen Betrachter ist natürlich auch sofort aufgefallen, dass das ein "Richtiger" FreeFalltower ist, den hier klinkt sich die Gondel oben von ihrem Mitnehmer aus und fällt von nichts gehalten. Das ermöglicht zwar bloß einen Fall pro Runde aber bei der Airtime - Egal. Auf jeden Fall war MIR das natürlich nicht aufgefallen und so haute die erste Fahrt doch mehr rein als ich erwartet hatte.
CIMG7945.jpg
Da wir aus der Luft schon einen roten Lindwurm erlbickt hatten, ging es ohne Umschweife zu selbigen. Ohne lange zu überlegen angestellt, nach 40min (dank 1-Zug-betrieb :evil: ) hingesetzt, Gurte angelegt - momentmal Gurte? - Sicherheitsbügel angelegt und los ging. Durch ein spezielles Liftsystem schneller als erwartet hochgezogen, blieb nicht viel Zeit die schöne Pfalz zu bewundern, denn der First Drop nahte - Und was für einer!
Fast senkrecht und um 70 Grad verdreht geht es bergab, um sofort den nächsten Hügel zu erklimmen, bei dem man Airtime erlebt, die SiSta wie einen schlechten Scherz aussehen lässt. Es folgen wilde Kurvenkombinationen und Airtime en Masse, bis die Schlussbremse den Spaß nach schon 1 min beendet.
Nun was gibt es zu der Bahn zu sagen?
Erstmal: Vergiss die ausgebleichte Farbe, Vergiss den 1-Zug-Betrieb, allein für das Ding lohnen sich die 30 Euro Parkeintritt!
Expedition "Fliehkraft" rockt so hammermäßig, ein Traum in (fast) rot
Wer nach diesem Ritt SiSta besser findet hat keine Ahnung, oder mich am Hals =P (ich glaub, ich werd jetzt gleich gemartert =D)
CIMG7897.jpg
CIMG7898.jpg
CIMG7911.jpg
CIMG7948.jpg
CIMG7975.jpg
Ich könnte jetzt noch stundenlang so weiter machen, aber da der Park nicht nur aus GeForce besteht, gehts erstmal weiter, und zwar zu den

Teufelfässern
So muss ein Log Flume sein: Lang, Spaßig und gut gethemt. Hinter der Badewannafahrt in Tripsdrill meine absolute Nummer 1 der Wildwasserbahnen.
Nach einem kleinen Drop, der hauptsächlich für das Foto gedacht ist, fährt man über eine Förderband in eine Mühle hoch, wo man vom Teufel und seinen Helferchen höchst persönlich gedreht und dann mit einer Stichflamme als Abschied rückwärts in eine Abfahrt geschickt wird. Das ganze wird noch von tollen Licht&Soundeffekten untermalt, weiß echt zu gefallen. Nachdem man dann in einer 2.Mühle wieder in Fahrtrichtung gedreht wird, erklimmt man den geschätzte 20 Meter hohen Lift zum letzten wellenförmigen Drop, der mit etwas(wenig) Airtime aufwerten kann. Der "Höllentrip" endet dann in einem im Verhältnis mickrigen Splash bei dem ich nicht mal ein paar Spritzer abbekommen habe.
CIMG7907.jpg
CIMG7951.jpg
Nach der Fahrt grummelten langsam unsre Mägen, weswegen wir im Pfalzgraf sehr leckeren Speis und Trank genossen. Das Essen war wirklich extrem lecker und die Preise annehmbar. Spargel für 8,00 Euro findet man nicht überall.

Da wir schonmal im Pfälzer Dorf waren nahmen wir auch gleich noch den Donnerfluss mit, ein wirklich sehr, sehr nasses Rafting, nach der Fahrt hätte ich auch bei einem Wet T-Shirt Contest mitmachen können.
Wenn ich ein Mädel wäre =P

Nach einer kurzen Studie des Parkplans beschlossen wir dann, die zweite Achterbahn des Parkes, denn Superwirbel zu testen. Wir sollten es bald berreuen.

Teil2 folgt sobald mein I-net wieder tut :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

ep-rust-fan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 123
Registriert: 27.01.2009
Wohnort: Hessen

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Sehr,sehr schöner Bericht und tollle Bilder..
=D> =D> Freu mich schon auf den 2ten Teil

PiB-Pirat

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

mir ist der Free-Fall Tower gar nicht mehr so groß in Erinnerung :D

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Ich weiss, wieso du den Park gut findest, weil du (anscheinend*) nicht weisst, wie er noch vor wenigen Jahren aussah. Geforce war in der Tat mal besser als Silver Star, aber die Zeiten sind vorbei. :twisted:

Mich wird der Park, wie die letzten 2 Jahre, auch dieses Jahr nicht wieder sehen


*annahme:es ist dein 1. besuch

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

@ Flexi
1. In der Tat war es mein 1. Besuch
2. Ich habe nie gesagt, das ich den Park gut finde, sondern die Attraktionen. Außerdem hab ich bloß ganz am Anfang erwähnt, dass er m.M.n. zu Unrecht in Verruf geraten ist, aber in der Hinsicht, dass ihm dadurch das Leben auch nicht mehr leichter gemacht wird.
Die Toiletten bzw. die "tolle" Dönerbude usw. hab ich nicht ausversehen vergessen...Auch der "Hochglanz-Anstrich" und der kundenfreundliche "Service" der GeForce ist bloß angedeutet.
3. GeForce is immer noch besser als SiSta. *auf BF freu* :lol:

Aber du hast mich neugierig gemacht: Wie der Park früher aussah würd mich jetzt schon interressieren...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Ancient

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Tolle Bilder und toller Bericht.
Als ich damals die GeForce zum ersten mal gefahren bin, gings mir auch so wie dir. Airtime ist einfach geil!
Wenn du aber die Wildwasserbahn als gut gethemt beschreibst, würd ich gern wissen, ob du wirklich im HoPa warst. Also da gibts bedeutend bessere Modelle. Mit Ausnahme der kurzen Fahrt durch das Western-Bergwerks-Theming nach dem Rückwärtsdrop ist die restliche Bahn eher ein Stahlgerüst im Wald. Auch der Bahnhof hat mich da nicht überzeugt.

Was mich mal interessieren würde: Wie war denn die Abfertigung bei der GeForce? Als ich die letzten beiden male im HoPa war, musste ich bei der GeForce auch locker 30 Min warten (1-Zug-Betrieb), obwohl das Ende der Warteschlange unten an der Treppe zum Bahnhof war. Aber die MAs ließen sich mit dem Beladen und Abfahren des Zuges so viel Zeit, dass der Zug jedesmal locker bis zu 5 MInuten in der Station stand, bis er wieder auf die Strecke geschickt wurde. Ich hatte damals irgendwie das GEfühl, dass die absichtlich so langsam sind, damit sich der Wartebereich mal etwas füllt.
Zuletzt geändert von Ancient am Mo 4. Mai 2009, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Wie er aussah?

GeForce fuhr ruhiger, die Attraktionen waren in gutem Zustand, was man jetzt nur noch von den wenigsten sagen kann, man fühlte sich nicht verarscht (Stichwort Abfertigung an GeForce) und konnte sogar zugeben, dass man den Park besucht hat, ect. :twisted:


Wie war das nochmal, "wer Coaster liebt, wird den Holiday Park hassen", es ist eine Schande, wie geForce, oh entschuldigung, BigFM Expedition Ge Force langsam dahinrottet, sowas hat eins der besten Stengel-Layouts einfach nicht verdient.

Wenn du mal in Goliath (die kleine Holländerversion, Baujahr 2002) eingestiegen bist, wirst du merken, dass eine ältere Intaminbahn nicht unbedingt rauh fahren muss.

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

@ Ancient
Das mit den Teufelsfässern muss ich relativieren: Rechts des Fußweges ist alles gut gethemt :lol:
Der Letzte Drop ist schon bloß ein einziger Stützenwald.

Zur GeForce:
Genau DAS hab ich auch gedacht. Einmal wurde der Zug in der Schlussbremse 5min angehalten, Mitarbeiter gingen Richtung Abstellgleis um dann kurz davor wieder kehrt zu machen...Jeder dachte der 2.Zug wird eingesetzt...Als ob sie uns ärgern wollten :evil:
Erst als es dann gen Feierabend ging, waren die Abfertigungszeiten unter 2min....(Handgestoppt!)

@Flexi
GeForce läuft nicht ruhig? Fahr ne Runde Superwirbel und danach fährt sie sich weich wie ein Babypopo...
:twisted:
Ne, klar, irgendwo stimmt es schon...wenn man Sicherheitsbügel mit Tape reparieren muss oder bloß Dummies im 2.Zug sitzen hörts schon i-wo auf...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

So jetzt kommt Teil 2:

Nachdem gegessen hatten machten wir uns wohl genährt auf den Weg zum
Superwirbel.
Von außen eine normale Standard-Vekoma-Bahn, deren Alter man ihr auch ansieht. Sicherheitsbügel müssen manuell geöffnet werden, es gibt keine automatisch öffnenden Stationstüren usw. Selbst manche Schläge kann man schon beim genauen beobachten von außerhalb erkennen.
Aber was von außen schrecklich aussieht, ist von innen der reinste Horrortrip:
Gegenüber dieser Bahn ist Eurosat extrem sanft, hier hab ich mehr Ohrfeigen bekommen als in meinem ganzen Leben. M. M. n. gehört die Bahn verschrottet oder ab nach Russland, im Austausch gegen den Eurostar...
Abgesehn davon, das es nach dem ersten Drop nicht mal gar nicht so schlechte Airtime gibt, und das die Bahn schön in den Wald intergriert ist lässt sich einfach nichts positives finden. Einmal - Nie wieder!
CIMG7919.jpg
[/attachment]
CIMG7921.jpg
Im Stechschritt weiter, möglichst weit weg von der Bahn, gelangten wir an den See mit dem gut passendem
Lighthousetower
3x dürft ihr raten als was dieser Starflyer thematisiert wurde - Richtig als Lighthouse/Leuchtturm!
Die Anlage ist noch gut in Schuss (ist ja auch erst 2 Jahre alt) und passt wirklich gut an den angrenzenden Stuntshow-See. Da kommt wirklich ein wenig Strand-Feeling auf, gefällt mir alles sehr gut.
Ausgenommen des Fahrprogrammes. Rauf-Runter-Rauf, und das immer so schnell, dass man nie Zeit hat sich mal umzuschauen und die Gegend von oben zu betrachten. Schade! Auch eine manuelle Steuerung würde dem Lighthousetower bestimmt gut tun, aber okay
CIMG7930.jpg
CIMG7932.jpg
CIMG7962.jpg
Nach einer (kurzen) Fahrt mit dem Lighthousetower führte unsre "HoPa-Tour" einmal um dem See herum am Aquastadion vorbei, wo gerade die Stunt-Show lief. Angeschaut haben wir sie uns nicht, aber wer seine Show "Jim Pond - The lake is not enough" nennt gehört trotzdem gemartert^^
Hinter dem Aquastadion befinden sich noch ein Wellenhopser und eine Schiffschaukel welche wir aber beide ausließen das sie weder besonders aussahen noch ein besonderes Fahrproframm zeigten.
CIMG7938.jpg
Da wir jetzt einmal durch den park waren verbrachten wir die restliche Zeit damit zu GeForcn und FreeFalln...

Fazit:
Im Grunde genommen ein toller Park, welcher vorallem durch seine Attraktionen punkten kann. Oder sollte ich sagen nur? Denn Service, Pflege, Fahrprogramme etc fallen bei mir allesamt durch, bei den Toiletten ist wirklich jede Autobahn-Raststätte sauberer...
Nichts desto trotz haben mich vorallem GeForce & FreeFall vom Hocker gehauen, wenn ich wieder komme, dann hat das der HoPa denen zwei zu verdanken...

Hier jetzt noch ein paar Impressionen aus dem Park:
CIMG7925.jpg
CIMG7896.jpg
Schnee im Sommer =D:
CIMG7946.jpg
CIMG7916.jpg
CIMG7958.jpg
CIMG7918.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrBlonde
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 278
Registriert: 20.01.2007
Wohnort: Offenburg

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Aber kann mir mal jemand sagen warum die MA´s immer noch so lange zum Abfertigen brauchen? Dachte das war damals an der Eröffnung nur so,wo wir uns aber auch schon geärgert hatten als wir 2std30min gewartet hatten und trotzdem nur ein Zug fuhr und die MA´s noch 20mal um den Zug liefen und dann erst das Ok gaben!

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Nicht jeder Park kann so gut wie der ep sein. :wink:

Poseidon_28

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Der Park kann sich den 2. Zugbetrieb bei der Ge Force nicht leisten, oder sie haben kein Klebeband mehr für die Bügel!

Du findest fast 30,- Euro ok? für die 7 Attraktionen die du gefahren bist!
Ich zahle lieber 34,- Euro und hab ne Menge Spass!

euroheld
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 256
Registriert: 28.03.2009
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Poseidon_28 hat geschrieben: Du findest fast 30,- Euro ok? für die 7 Attraktionen die du gefahren bist!
Ich zahle lieber 34,- Euro und hab ne Menge Spass!
30 Euro für die par bahnen, das haut mich jetzt schon um.
Da ist der Ep ja glatt ein Schnäppchen dagegen.
Ausser Ge Force und dem Free-Fall vieleicht, war da ja eigentlich
nichts brauchbares. :shock:

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

1. War 30€ aufgerundet, es waren 24,50€
2. War das im Bezug auf GeForce, die ihr Geld wirklich wert ist...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

6flags
EP-Boarder
Beiträge: 219
Registriert: 26.02.2009
Name: Maria Kinzel
Wohnort: Oberhausen

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Schöner Bericht, der den Park gut wiederspiegelt!
TCoasterfreak hat geschrieben:Am Freitag gings für mich und meine Family ab in den HoPa, ein (m.M.n) zu Unrecht in Verruf geratenen Park, aber später dazu mehr.
Eigentlich bestätigst du doch die Argumente der "HoPa Gegner"...?
More Flags, More Fun

Emigrate

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Also ich kann mich mit dem HoPa nicht so recht anfreunden. Wenn man in Zukunft die gleiche Unternehmensstretegie
wie bisher fährt, wird man nicht mehr lange auf dem Marks bestehen können. Ich ahne da schlimmes.
Ich war bisher 2 Mal im Park und jedes Mal nicht begeisert. Mitlerweile finde ich es rausgeschmissenes
Geld, in den Park zu fahren.

Grüße
Flo

Ancient

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

Ja, die ewige Frage ob sich das mit dem HoPa lohnt nur wegen der GeForce (wobei ich den Lighthouse Tower auch toll finde). Ich war bis jetzt auch schon zweimal da, wobei ich das erste mal eigentlich nur wegen der GeForce hinbin und das zweite mal ne Freikarte gewonnen hatte.
Ansonsten stellt sich mir auch immer die Vergleichsfrage zwischen EP und HoPa. Und da muss ich eindeutig sagen, dass mir in diesem Fall ausnahmsweise die Quantität über die Qualität geht (was GeForce betrifft); sprich: lieber EP mit mehr Achterbahnen, als HoPa mit besserer Achterbahn.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

man kann den EP überhaupt nicht mit dem Hopa vergleichen :roll:

TCoasterfreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 404
Registriert: 24.07.2008
Name: Sebastian
Wohnort: "Nürtingen", 1/2h von Stuggi weg...

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

@6Flags
Ich zitiere mal mich selber (von weiter oben):
Außerdem hab ich bloß ganz am Anfang erwähnt, dass er m.M.n. zu Unrecht in Verruf geraten ist, aber in der Hinsicht, dass ihm dadurch das Leben auch nicht mehr leichter gemacht wird.
Natürlich ist es Schwachsinn den Ep und den HoPa zu vergleichen, im Service&Co ist der HoPa mit Abstand der schlechteste Park den ich kenne, aber ich fand (bzw. find) die Attraktionen, auch wenn sie kaputt, ausgebleicht oder sonstwas sind, vom Fahrspaß bzw. gefühl einfach super. So nass wie im Rafting dort bin ich z.B noch nirgends geworden...
Boom Shakalaka ey, shakalaka boom!
Alles explodiert 3,2,1 boom!

Flexrider
Board-Urgestein
Beiträge: 1350
Registriert: 06.07.2004
Name: Patrick
Wohnort: Zürich

Beitrag Re: Airtime pur! oder: Holiday Park am 1.5.09 »

PiB-Pirat hat geschrieben:man kann den EP überhaupt nicht mit dem Hopa vergleichen :roll:
Wieso nicht?