Blue Fire

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

blue fire - Megacoaster

Nummer auf dem Parkplan: IS10
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 2009
Themenbereich: Island
Geschwindigkeit: 100 km/h
Geschwindigkeit im Ø: 19,01 km/h
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 20
Streckenlänge: 1056 m
Höhste Beschleunigung: 3 G
Hersteller: Mack Rides
Mindestalter: 7 Jahre
Mindestgröße: 130 m
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Ablagen an der Station
Was ist das? Beim Blue Fire Megacoaster handelt es sich um eine Achterbahn mit einem großen Looping, einer steilen Abfahrt, engen Kurven und drei Schrauben. Diese Achterbahn überzeugt durch ihre Vielfalt an Fahrelementen und ihrem ruhigen und dennoch wildem Fahrgefühl. Weitere Besonderheit ist der Katapultstart am Anfang.

blue fire - Megacoaster

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Da hast du Recht ;)
Allerdings gehts mir auch nicht um die Faktoren "höher, schneller und weiter", sonst wär die Eurosat net schon seit ich denken kann mein Lieblings-Coaster im Park :D
Doch diese ist es u.a. auch wegen der langen Fahrdauer :P

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire hat einen Darkride-Part?
Ehhhmmm jaaa...dann hat Euro-Mir auch einen :lol: :lol: :lol:
Größter Witz überhaupt xD also unter "Darkride" stell ich mir ja was andres vor :D

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Blue Fire hat einen Darkride-Part?
Ehhhmmm jaaa...dann hat Euro-Mir auch einen :lol: :lol: :lol:
Größter Witz überhaupt xD also unter "Darkride" stell ich mir ja was andres vor :D
Hat Euro-Mir für mich auch
wie Euro Sat :wink:

Ich bin so gespannt wie sich die Holzachterbahn auf den Rundweg und die Durchfahrt bei der Blue fire macht.
Brauch vermutlich wieder ein paar Fahrten, bis ich merke, dass zwischen Looping und Blockbremse jetzt ein "Holztunnel" ist...da rauscht man so schnell mit viel G's durch.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Blue Fire hat einen Darkride-Part?
Ehhhmmm jaaa...dann hat Euro-Mir auch einen :lol: :lol: :lol:
Größter Witz überhaupt xD also unter "Darkride" stell ich mir ja was andres vor :D
Matterhorn-Fritz... ich glaube es wäre echt gut, wenn Du Dir mal bewusst machen würdest, das Du hier in einem Forum für FANS des Europa-Parks angemeldet bist :!:

Jeder sollte sich etwas Kritikvermögen dem Park gegenüber bewahren...aber sich hier mit Dauer-Herumgenörgel zu profilieren ist sicher nicht der Sinn der Sache, oder ?

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Blue Fire »

Mit dem Darkrideteil hat er aber Recht... Die Länge ist ja noch akzeptabel, aber man fährt da sowas von schnell durch, dass man die eigentliche Story überhaupt nicht wahrnehmen kann.

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Blue Fire »

Wenn man den Darkrideteil isoliert betrachtet...der hat vor allem ne Alibi-Funktion, das stimmt.

Wenn man aber das GANZE sieht...dann muss man anerkennen, das das ein Top-Coaster ist...und wer mehr Darkride will...der wird im EP ja anderswo gut bedient.

Ich bin einfach der Ansicht, das es keinen Sinn ergibt, sich zu sehr auf das zu konzentrieren was fehlt, was alles hätte sein können etc...denn dazu gibt es gerade im EP zu viel was Top ist.

Robb und Elissa Alvey...die Administratoren von Amerika`s grösster Freizeitpark-Community (ThemeParkReview), halten den EP zusammen mit Tokio-Disney-Sea für den besten Vergnügungspark weltweit...und die kenne praktisch ALLE (!) Parks.

Wenn dann Leute hier im Forum viel mehr am EP herumnörgeln anstatt Ihr Begeisterung für diesen tollen Park zu teilen...das kommt mir das nunmal etwas seltsam vor.

Ich denke mir das sehr oft...und jetzt hab ich`s halt mal wieder "rausgelassen" :wink:

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Blue Fire »

Ich geb di voll und ganz Recht, Blufi ist auch meine Lieblingsachterbahn, aber es handeltesich ja vorhin rein um den Darkride. Wenn der EP nicht mit dem Darkride bei Blufi werben würde, würde ich ja garnix sagen... ;)
Wir meckern hier auf sehr hohem Niveau versteht sich!! ;)

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Blue Fire »

Der Park wirbt dafür ja auch nicht mehr :wink: . Dies war lediglich zu Beginn so, bevor Blue Fire überhaupt gebaut wurde :!:
Das in den letzten Jahren einige der Attraktionen nicht exakt so gebaut wurden, wie es in den zuvor veröffentlichten Entwürfen, haben wir bereits festgestellt, darüber gemeckert und uns beschwert.
Ich vermute mal, das u.a. aus diesen Gründen der EP mit Wodan nun wirklich sehr nahe an die zuvor veröfentlichten Entürfe herangeht und sich zu 90% wohl auch daran halten wird, um nämlich nicht mehr so viel auf den S*** zu bekommen :smt075 . :wink:

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire »

Wo er Recht hat hat er aber Recht. Der Darkride-Teil ist nunmal leider nicht dass geworden was wir uns alle erhofft haben. Das ändert aber nichts daran, dass die Bahn an sich ne tolle Bahn ist :-)

Zum Kritik üben: ich verstehe nicht, was da manche für Probleme mit haben? Weil nur weil man Fan ist, heißt das nicht, dass ich alles mögen muss. Nur weil ich Fan von ner Band bin, kann mir trotzdem das ein oder andre Musikstück nicht gefallen. Und es kommt immer drauf an wie man es äußert. Wenn man sagt: "Der Darkrideteil ist scheiße" dann ist das keine gute Kritik. Wenn man aber sagt, er ist zu kurz, man fährt zu schnell durch..." dann ist das für mich sinnvolle Kritik.
Und auch wenn der EP der für mich beste Park ist den ich kenne (ich kenne einige), so gibt es trotz allem immer noch viele Dinge die man kritisieren kann. Und dann ist man trotzdem Fan... ein richtiger Fan ist einer, der auch die Schwächen bemerkt. Nur Kommentare wie: "Blue Fire ist sooo toll" sind ja auch nicht besser ;-)
Es ist einfach so dass Matterhornfritz und ich sehr oft im Park sind, sozusagen jede freie Minute dort verbringen. Und da fallen einem halt auch Dinge auf, die anderen nicht auffallen. Und nur weil es anderen nicht auffällt, soll man sie nicht ansprechen?
Klar, es ist Gemotze auf hohem Niveau... und es soll keinesfalls die ganzen positiven Dinge überdecken, die im Europa Park einfach zu 90% überwiegen :-)

Catalea
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 393
Registriert: 27.10.2009
Wohnort: Auenland

Beitrag Re: Blue Fire »

Das hast du schön gesagt. =D>
Ehrlich gesagt, wenn ich nichts über den Darkridepart gelesen hätte, wäre ich nicht drauf gekommen, das Stückchen da so zu nennen. 8-[ Das macht aber die Bahn nicht schlechter.
Niveau ist keine Creme...

Oskar
Ehemaliger & Gründer
Beiträge: 3089
Registriert: 31.05.2004
Wohnort: Berlin
Favoriten im Park ansehen (7 Stück)

Beitrag Re: Blue Fire »

Gut gesagt, Contador;
Catalea, es macht die Bahn nicht schlechter, aber es macht sie bei weitem auch nicht besser. Das einzig Effektive an dem Darkridepart vorneweg ist die Dunkelheit vor dem Start.

Ich verstehe nicht, wieso nicht stets zwei Züge im Darkridepart fahren können, einer, der auf der Abschussrampe steht und einer, der ganz gemütlich um die Kurve rollt und so den Gästen die Zeit gibt, das (verbesserte ;) ) Szenario anzuschauen und die Vorfreude noch zu steigern. Mir würde das sehr viel besser gefallen als so hurtig durch die Höhle zu fahren, wo einem als Erstbesucher immer noch nicht erklärt wird, was der dramaturgische Hintergrund des Abschusses bedeuten soll.
Kann aber auch daran liegen, dass der Bahnhof nicht nach Elektrizitätswerk, sondern eher etwas nach Abstellkammer aussieht (mit Kanubooten an der Decke ....).

Sehr positiv finde ich aber, dass mit dem Bau der Gazprom-Halle weitere Felsen hinzugekommen sind, die ja sicherlich auch nicht gerade billig waren!

MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch

Troppy
EP-Boarder
Beiträge: 384
Registriert: 25.11.2007
Name: Rainer
Wohnort: Vorarlberg / Österreich

Beitrag Re: Blue Fire »

Oskar hat geschrieben:Gut gesagt, Contador;
Catalea, es macht die Bahn nicht schlechter, aber es macht sie bei weitem auch nicht besser. Das einzig Effektive an dem Darkridepart vorneweg ist die Dunkelheit vor dem Start.

Ich verstehe nicht, wieso nicht stets zwei Züge im Darkridepart fahren können, einer, der auf der Abschussrampe steht und einer, der ganz gemütlich um die Kurve rollt und so den Gästen die Zeit gibt, das (verbesserte ;) ) Szenario anzuschauen und die Vorfreude noch zu steigern. Mir würde das sehr viel besser gefallen als so hurtig durch die Höhle zu fahren, wo einem als Erstbesucher immer noch nicht erklärt wird, was der dramaturgische Hintergrund des Abschusses bedeuten soll.
Kann aber auch daran liegen, dass der Bahnhof nicht nach Elektrizitätswerk, sondern eher etwas nach Abstellkammer aussieht (mit Kanubooten an der Decke ....).

Sehr positiv finde ich aber, dass mit dem Bau der Gazprom-Halle weitere Felsen hinzugekommen sind, die ja sicherlich auch nicht gerade billig waren!

MfG Oskar
Dann müsste aber vor dem Abschuss noch ein Blockbereich sein, falls der vorherige Zug einmal zurückrollen sollte.
..."The world has changed, they say.
Maybe it will change again"...
Es ist angerichtet.
Happy Halloween <3

Kooky
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 17.07.2008

Beitrag Re: Blue Fire »

ich stimme euch da zu... Meinungen sind interessant und wichtig, ebenso wie Kritik. Sonst könnte man ja das Forum zu machen. Mich stören eher diese ewigen Kritik-Kritiker... Diskusionen sorgen für Kommunikation und Weiterbildung, diese im Keim zu ersticken und dauernd darüber zu motzen, zerstört nur den Kommunikations- und Informations-Fluss ;-)

Und muss auch Oskar rechtgeben: Bei der Eröffnung dachte ich noch, die schnelle Durchfahrt wäre praktisch die Soft-Opening-Phase und dass der angekündigte kurze Zwischenhalt im Darkride-Bereich (wurde glaub in einigen Interviews damals so gesagt) und ne Animatronik, im Laufe der Zeit folgen würden. Bis heute leider nicht passiert... was vorallem deshalb schade ist, weil der Bereich eigentlich ganz schick gestaltet wurde aber man nur wenig mitbekommt. Eine Szene mit zwei Animatronic-Figuren die sich streiten und dann alles schief läuft, wäre doch echt schick, erhöht die Spannung und verlängert das Erlebnis...

in meinem Inneren hoffe ich ja immer noch dass da noch was kommt =P~

aber trotzdem schicke Bahn, ohne Zweifel!

Matamba
EP-Boarder
Beiträge: 248
Registriert: 08.06.2010
Name: Robin

Beitrag Re: Blue Fire »

Blue Fire ist eine Top Attraktion und meiner Meinung nach auch das beste was der Park je gebaut hat, aber die Kritik von Matterhornfritz ist eindeutig berechtigt und ich finde es auch gut das ein Fan nicht immer alles mit der Rosarotenbrille sieht, kritisieren kann man immer und muss man auch mal. Ausserdem ist der Park doch oft selber schuld das sie so in der Art kritisiert werden, es wird ja immer von Weltneuheiten gesprochen, bzw. es wird von der Marketingabteilung sehr gerne übertrieben. Es wird von ganz großen Sensationen gesprochen und am Schluss bleibt leider nicht mehr soviel davon übrig.
Vielleicht sollte man in diesem Bereich einfach ein bissel Bescheidenheit üben.

Und es ist einfach die Wahrheit wenn man sagt das Blue Fire keinen Darkride Part hat. :)

Mulles
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 527
Registriert: 09.09.2011
Name: Livio

Beitrag Re: Blue Fire »

Vielleicht wurde der Darkride-Abschnitt einfach nicht grösser gebaut da vielleicht dann blue fire zu wenig Leute auf die Fahrt nehmen könnte?! 8-[ Also ich finde auch wenn er jetzt nicht gross ist ein sehr interessanter Abschnitt... Und nicht vergessen: Es ist immer noch eine Achterbahn und eigentlich ja kein Darkride. :wink: Auf eine Darkride-Achterbahn können wir uns ja für Jahr 2013 freuen! :D
Werbung auf Dream Ocean von deinem YouTube-Kanal gefällig?

- Jetzt D.O.-Partner werden und dein Kanal wird auf der Webseite sichtbar!

- www.dreamocean-modellresort.jimdo.com/d-o-partner/

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Blue Fire »

Im Gegenteil, bei einem größeren Darkride Teil hätten mehr Züge fahren können, weil auf der Strecke ohne Probleme mehrere Blockbereiche eingerichtet werden könnten. Dadurch können such mehrere Züge im Darkride befinden und somit mehr Menschen. Jedoch hängt die eigentliche Kapazität ja mehr von der Zeit im Bahnhof ab (Ein- und Ausstieg).

Der Darkride-Teil wurde ja damals so beworben. Hätten sie da nichts gesagt, hätte es keine großen Erwartungen gegeben... und alle wären zufrieden.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Blue Fire »

Hat nicht irgendein Mack oder so mal gesagt, das man wollte, das sich mehrere blockbereiche im darkride befinden? Ich glaube die geründung war, das die gefahr im darkteil stehen bleiben zu müssen, bis der nächste bereich frei wird, zu groß ist und somit die besucher eine stop and go fahrt hätten (im darkride!) ?! bin mir aber nicht mehr sicher ;)

Badner
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1339
Registriert: 20.07.2007

Beitrag Re: Blue Fire »

Kapazitätstechnisch würde sich sogar mit einem weiteren Block im Darkride-Teil ein wenig mehr herausholen lassen, da quasi immer ein Zug als Puffer dort steht. Sollte die Beladung im Bahnhof einmal außergewöhnlich lange dauern, so fällt dies nicht stark ins Gewicht, da noch ein Zug vorher abschussbereit ist. Der Zug, der dann aus dem Bahnhof kommt, steht dann eben nicht ganz so lange im Darkride-Bereich.
Man könnte die Geschwindigkeit auch so regeln, dass der Zug so langsam/schnell rollt, dass es mit dem vorherigen abgestimmt ist, somit würde man nicht ständig anfahren und abbremsen.

Nachteil ist jedoch, dass durch den Einsatz von zusätzlicher Technik das Ausfallrisiko steigt und die Ausfallszeit zunimmt. Ebenso wird die Anlage wartungsaufwändiger.
Weiterhin hätte man keinen Zug mehr auf Reserve um Reparaturen durchzuführen.
Dem könnte man jedoch Abhilfe verschaffen: sollten doch nur vier Züge fahren, fahren diese einfach im derzeitigen Tempo.

Ich glaube aber kaum an eine nachträgliche, relevante Änderung und halte dies auch nicht für notwendig.
Time for Airtime!

EP96
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2012
Name: Tim

Beitrag Re: Blue Fire »

Badner hat geschrieben:Man könnte die Geschwindigkeit auch so regeln, dass der Zug so langsam/schnell rollt, dass es mit dem vorherigen abgestimmt ist, somit würde man nicht ständig anfahren und abbremsen.
Uuuuh meiner Meinung nach viel zu kompliziert... :lol:
Ne also ich glaube, dass es besser ist, wenn man es einfach so lässt, wie es bisher war...
Mein Haupt-gegenargument für die Geschichte mit dem 2. Zug im Darkride Teil wäre einmal das stop and go (was man wie Badner oben sagte zwar nicht hat, das trotzdem aber viel zu kompliziert und wahrscheinlich auch zu ungenau wäre) :wink:
Meine zweites Gegenargument wäre die Sirene...und zwar hört man die im Bahnhof ja nicht, wenn man dann aber noch einen Zug im Darkride Teil hat, bekommen die wartenden Passagiere im zweiten Zug ja schon den Abschuss vom ersten Zug mit...Fände ich jetzt nicht so prickelnd...weil ja der "Otto Normalfahrer" :lol: auch erleben will, dass es speziell für ihn eine individuelle Fahrt bleibt, also dass er nichts mitbekommt von der Massenabfertigung... :)
Hoffe ihr versteht mich ein bischen, wie ich das jetzt meine... :wink:
Nett vom EP, den neuen Coaster mir zu widmen: WODAN Timburcoaster! :D

Bobbikar
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2011
Name: Fabian

Beitrag Re: Blue Fire »