Nummer auf dem Parkplan: DE40
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Deutschland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: GB30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: England Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: RU20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Russland Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Nummer auf dem Parkplan: ES30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1975
Themenbereich: Spanien Kapazität: 1720 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 5
Personen pro Zug: 86
Hersteller: Chance Morgan
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um einen Zug, der durch den gesamten Park fährt und an verschiedenen Stationen hält.
Insider-Tipp(s): Einzelplätze auffüllen; Wenn man in England einsteigen möchte, sollte man lieber nach Russland gehen, da dort mehr Leute aussteigen wollen
Mir ist aufgefallen, dass im September die Züge zumindest teilweise mit einem "Ladekabel" aufgeladen wurden. Der Fahrer stieg, nahm eine Art Ladekabel und steckte sie an. Ist das eine Übergangslösung bzw. sind diese Ladeplattformen noch in der Testphase?
Weiß man eigentlich wie schnell die E-Züge fahren können? Bei den Verbrennern wurde ja mal was von 60 km/h geschrieben.
Theoretisch schneller bzw. hat man die Geschwindigkeit schneller erreicht. Ich würde gerne mal mit 60km/h durch den Park fahren
Aber mal im ernst, wirklich brauchen tut der Park diese Geschwindigkeiten nicht. Also wäre es nicht schlimm, wenn sie langsamer fahren würden wie die alten
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Das die Züge hier die technischen Möglichkeiten dazu haben, kann man sich gut vorstellen. Ob die Strecke dies hergibt ist die andere Frage, immerhin ist sie schon einige Jahrzehnte alt. Und ob der TÜV dies abnehmen würde - keine Ahnung. Es gibt vermutlich eine erlaubte Maximalgeschwindigkeit, vergleichbar mit Autobahnen. Dort sind z.B. 120 km/h erlaubt. Manche Autos könnten auch mit 300 km/h dort fahren, dürfen es aber nicht.
Ich persönlich finde, die Geschwindigkeit passt so. Der Park ist so schön, dass es nicht langweilig wird. Da muss man nichts durch hohe Geschwindigkeiten verbergen, da alles perfekt durchthematisiert ist.
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Ich denke der wichtigste Grund für die niedrige Geschwindigkeit sind die ungesicherten Übergänge - und es ist ja entlang der ganzen Strecke nirgends eine Sicherung vorhanden. Der Fahrer muss jederzeit auf wenigen Metern bremsen können, falls jemand ins Gleis stürzt oder der Meinung ist, hinter dem Historama durch abkürzen zu müssen. Die Gleise würden wohl sicher 30 km/h vertragen, die Bahnübergänge definitiv nicht.
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Eine höhere Geschwindigkeit müsste ich jetzt auch nicht haben, mich hätte nur interessiert, was die Loks theretisch hergeben könnten. Schon alleine aus Sicherheitsgründen halte ich eine höhere Geschwindigkeit für schwierig und wie schon geschrieben wurde, soll man ja auch das Theming und die Landschaft genießen können.
Was ich toll finden würde es wenn diese Bahn (eigentlich alle Transportbahnen) mal eine Saison in die entgegengesetzte Richtung fahren würde. Das wäre doch mal was neues für alle Wiederholungsbesucher und vermutlich jetzt kein Riesen-Aufwand. Man würde mal neue Blickwinkel auf den Park bekommen.
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Ich glaube der Aufwand wäre recht beträchtlich. Bei der Panoramabahn würden einige Bauarbeiten fällig - die Ladestationen für die Loks wären dann am falschen Ende des Bahnhofs und müssten versetzt bzw. verdoppelt werden. Für die beiden Monorails müsste man die Züge komplett von der Strecke heben und umgekehrt wieder drauf hieven, die Weichen sind nicht darauf ausgelegt, aus den Depots anders herum aufzufahren. Das hieße wohl alle Wagen abkoppeln und mit einem Kran umdrehen und dann wieder zusammenhängen. Beim EP Express ist auch die gesamte Signalanlage nicht auf die umgekehrte Richtung ausgelegt und wahrscheinlich müsste man auch bei der Panoramabahn die Sensoren für die Bahnübergänge umsetzen, die werden ja in deutlich größerem Abstand ein- als ausgeschaltet.
Charme hätte die Idee sicherlich, aber ohne weiteres "mal schnell" ginge das nicht. Zumindestens die Strecke der kleinen Monorail ist auch auf die aktuelle Richtung him optimiert mit dem Blick nach vorne auf die spektakuläre Kulisse aus Atlantica und Wodan hinwärts und die Stabkirche und Niederlande rückwärts.
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Also vom Aufwand mal abgesehen, interessiert würde ich es auch mal Finden.
Bei der Panoramabahn gäbe es ja zumindest eine Möglichkeit im letzten Wagen rückwärts zu sitzen.
Da dann einfach mal eine komplette Fahrt filmen und das Video dann rückwärts schauen. Dann hätte man zumindest mal die Ansicht.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________ Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340
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Das muss ich doch auf meiner nächsten EP-Reise wenn es sich ergibt (also die Reihe frei ist) glatt mal so drehen. Danke für die Idee
Bei EP Express und Monorail sollte das ja auch gehen, dann kann ich hoffentlich bei nächster Gelegenheit dann mal alle drei der Bahnen wenigstens virtuell rückwärts anbieten. (Bei der Panoramabahn wohl eher Wintersaison und abends, sonst fallen die rückwärts laufenden Gäste zu sehr auf - bei den beiden anderen sollte das weniger relevant werden).
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Also diese unvorsichtigen Gäste, die in letzter Sekunde noch vor den Zug und dann ganz knapp weg springen...
Ich nehme das definitiv in meine Videoplanung für 2021 auf, die mal alle drei passend rückwärts zu bekommen, zu eher leeren Zeiten wo man nicht an jedem Bahnübergang einen Schreck bekommt. Vorausgesetzt natürlich es gibt genug Saison 2021, um das zu tun...
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Ob wohl bereits die dritte Lock auf Elektro umgerüstet wurde? Welche gehen jetzt noch ab? Die 216 (dunkelblau) und die 67 oder?
Und noch eine ganz andere Frage: Sind die Baujahre der Loks bekannt? Ich meine, es gab im Netz mal eine Seite, wo die einzelnen Züge und ihre Geschichte mal vorgestellt wurden, kann diese aber leider nicht mehr finden. Würde mich interessieren, ob noch eine Lok vom Start des Parks dabei ist. (Sollte ich die Seite doch noch finden, poste ich sie freilich.)
Für alle die mehr über den Umbau der Panorama Bahn durch die Firma SEW-Eurodrive auf die neue induktive Ladetechnik erfahren möchten
schauen doch mal hier....(auf der verlinkten Seite auch ganz nach unten scrollen, dort gibt es gibt einiges zu erfahren) https://www.sew-eurodrive.de/branchen/r ... abahn.html
Viel Spaß beim lesen
Quelle:SEW-Eurodrive
>>> Bremen ist ein Dorf mit Straßenbahn und man geht bei uns um Pudding <<<
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Für alle die lieber Videos schauen habe ich noch dies gefunden
Hier wird der Umbau kurz und knapp dargestellt.
Zum Ende des Videos wird ein Satz gesagt,
welcher uns aufhorchen lassen sollte .
Es sind wohl weitere Projekte mit der Fa. SEW-Eurodrive geplant,
aber welche ???
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee
Finde ich ja total spannend das Ganze. Womit ich quasi nur nie gerechnet hätte wäre, dass die Panoramabahn vor dem EP-Express autonom fahren kann. Eventuell ist das ja als weitere Zusammenarbeit geplant
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Nochmal sehr schön, das Ganze nochmal in bewegten Bildern zu sehen. Vielleicht ist mit weitern Projekten ja die Silverstone Piste gemeint? Die gaselt doch auch ziemlich...
Mal sehen, ob in der neuen Saison schon ein dritter Elektrozug durch den Park fährt.
Ich finde die Umrüstung sehr gut, zumal ich von Elektromobilität komplett überzeugt bin.
Ich freue mich schon auf weitere Projekte mit dieser Firma und bin gespannt was noch alles kommen wird.
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