Wer versteht schwyzerdütsch ?

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
Martin

Beitrag Wer versteht schwyzerdütsch ? »

Hallo,

ich hab hier mal wieder etwas aufgenommen, teilweise verstehe ich das, aber einen Teil leider nicht.
Es handelt sich um die Schweizer Familie im Themenbereich Schweiz. Mit dem armer Kerl der das Müsli gegessen hat, das aber leider mit Rattengift versetzt war.

http://www.zshare.net/audio/162355247f51ffcc/

Ihr könnt mir ja beim Übersetzen helfen wenn ihr wollt :P

Coasters

Beitrag »

Naja.. Ich wohne in der Schweiz.. Welchen Teil? Das ganze? :P

Martin

Beitrag »

Coasters hat geschrieben:Naja.. Ich wohne in der Schweiz.. Welchen Teil? Das ganze? :P
Naja, nicht ganz.

Das da verstehe ich so halbwegs...

Ooohhh
Ohh, jetzt jammert der schon wieder
Ist der Doktor schon da gewesen?
Mmhh
Sagst einfach,
Du!
Guck mal da steht: Schon wieder Milliardenloch bei der ???
Was das wohl wieder heißt
Aaaahhh
???
Muss der auch eine ganzen Säckchen Müsli leeren?!
Du !
Guck mal da, ??? sind noch nie so ??? gewesen
und der da oben hat ja auch bauchweh
da hätten wir besser mausefallen aufgestellt, statt das rattengift in das müsli zu tun
muss der ausgerechnet da ein säckel weizen finden?
der muss ja alles essen, was er findet
wieso hast du auch nicht drauf geschrieben, dass das vergiftet ist?
??????
das tut nicht so gut, wenn das vergiftet is
was isn jetzt mit dem doktor? kommt der jetzt heute oder die nächste woche oder kommt der überhaupt nicht?
Hä?
Du guck mal was da steht: Straußenzucht in der Schweiz!
Das hab ich auch nicht gehört, dass ??? so viele Straußen in der Schweiz
Was steht da? Kein Wunder bei dem BSE!
???
???
???
???
Guck mal auf die Wetterkarte, im Tessin regnet es. Das heißt, es schifft, es schifft nur noch
Ja was machst du da?
Hä?
???
???
Was wird das geben wenn es fertig is?
Davon haben wir doch genug??? das machst du einfach gern!
Ach das ist Natur, das hab ich nicht gewusst. Sonst ist das immer Kunstfaser
???
???
???
Das regt mich auf ???
Man muss einfach gesund werden wollen, wenn man das nicht will, dann wird man auch nicht gesund!
Der frisst uns noch die Haare vom Kopf!!!a

Coasters

Beitrag »

Dann verstehst du ja schon einiges :P Ich habe auch nicht ganz alles verstanden. Aber den grössten Teil:

Ooohhh
Hee, jetzt jammert der schon wieder
Ist der Doktor schon da gewesen?
Mmhh
Sagst einfach, es war Fischsuppe.
Du!
Guck mal da steht: Schon wieder Milliardenloch bei der CS.
Was das wohl wieder heißt
Aaaahhh
Was will der jetzt wieder.
Wir wissen ja nicht ob er das ganze Säcklein ins Müsli geleert hat.
Du !
Guck mal da, Sonnenflecken sind noch nie so scharf gewesen. Der sieht ja aus, wie wenn er einen in die Hosen gemacht hat. Ja, der da oben hat ja auch Bauchweh!
Hätten wir doch besser Mäusefallen aufgestellt anstatt das Rattengift einfach in den Weizen zu mischen. Muss der jetzt aber auch ausgerechnet das Säcklein Weizen finden? Und dann noch essen? Dann hat er halt Bauchweh. Er ist ja selber Schuld. Er muss ja alles essen was er sieht?! Jetzt gehst du zum ??Vater/Pater?? und bestellst eine ??Messe??. Vielleicht hilft es ja dasmal.
Hätte man halt müssen anschreiben dass es vergiftet ist. Haben wir den so grochsen(stöhnen) gehört? Tut ganz schön weh. Der hat sicher ein hohes Ranzenpfeifen(Bauchweh, Überfresssen usw..). Es geht einem nicht so gut von dem Rattengift wenn man es in seinem Müsli gegessen hat.
Was ist jetzt eigentlich mit dem Doktor? Kommt der jetzt die oder die nächste Woche oder kommt der überhaupt nicht? Ja du, da, schau mal was da steht: Straussenzucht in der Schweiz.
Das hab ich auch noch nie gehört, dass wie das gehabt haben, so viele Straußen in der Schweiz
Da steht ja vier.. äh was steht da jetzt? Kein Wunder dass alle Kühe BSE haben! In zwei Wochen sind wieder die Tellfestspiele. Hast du die Karten schon bestellt? Hää? Das muss ja auch wiedermal sein. Oder? Wenn der Dubel(Idiot..) wieder einmal gesund wird, wenn er sich beeilt. Ansonsten muss er halt zu Hause bleiben. Sonst bleibt er halt wo er ist. Wenn er nicht will dann will er nicht. Dann hat er es halt gehabt. Tu mal... Schau mal auf die Wetterkarte, da im Tessin regnet es. Das heisst es regnet gar nicht, es schifft, es schifft überhaupt nur noch. Da kannst du machen was du willst. Es schifft nur noch. Ja was machst auch du da? Jetzt lismest du schon wieder? Du hast doch letzte Woche schon etwas gelismet? Wieviel willst du eigentlich noch lismen? Das hört ja gar nicht mehr auf. Was soll das geben wenn es fertig ist? Davon haben wir doch genug oder äh das du lismest äh du machst das einfach gerne äh das? Ach so, das ist Natur und das habe ich nicht gewusst. Sonst ist das nämlich immer ??Kunstfaser??, das haben wir nämlich immer gehasst das letzte mal. Das war nicht so gut, aber das ist, dann habe ich ja nichts dagegen. Wir sollten mal schauen, dass der wieder kann arbeiten. Aber wenn er nicht will, dann will er nicht. Da kann ich auch nichts dafür. Da kann ich nichts machen. Der regt mich auf. Es regt mich auf, dass der äh.. dass der gar nichts macht. Man muss schon wollen. Wenn man will gesund werden und wenn man das nicht will dann wird man halt auch nicht gesund. Oder? Der frisst uns noch arm! Ihm ist schlecht aber der frisst uns arm! Das ist es doch?


Keine Garantie, dass es stimmt... :twisted:

Ich hoffe ihr seid einigermassen zufrieden. Stets zu Diensten.. Ausser Montag-Samstag und am Sonntag nur wenn ich im Europpark bin :wink:

MACKer
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Basel

Beitrag »

Was auch toll is:

Die Aufforderung im mAtterhorn nicht zu rauchen:


Jetzt hob is aber au schu 1000 mol gsait
Zigarete us, bei dem gschdonkd wird jo d´milch suur^^
Das ist MEIN Moment

*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD

Coasters

Beitrag »

Odr muess i no d'Heugable hole?? :P (Genial :D )

MACKer
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Basel

Beitrag »

Odr muss I Zehscht nommol an Mischt abladaß hä?

xD
Das ist MEIN Moment

*Ey jop scharlottelte hop scharlottele kom wia gähn ge angle, ey jop scharlottele jop scharlottlte komm wia gähn on de fisch xD

isifreak
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 142
Registriert: 04.05.2008
Name: Simona
Wohnort: Schweiz

Beitrag »

Irgendwie klingt unsere Sprache ja schon lustig, wenn man sich das mal so anhört! :lol: Und was die für Müll labern... zu geil! :P Hab da nie so wirklich drauf geachtet....


lg simi
...Life is a Rollercoaster...