Alton Towers - England Tour 2008

Hier könnt ihr eure Erlebnisse aus anderen Parks vorstellen!
tornado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 09.09.2004
Name: Lars
Wohnort: Teningen

Beitrag Alton Towers - England Tour 2008 »

Das erste Ziel unserer England Tour, war der wohl bekannteste Freizeitpark in Großbritanien. Der Anfahrtsweg machte alles andere als den Eindruck, dass man sich auf dem Weg nach Alton Towers befindet, in dem jährlich 2,4 Mio Besucher ihren Spaß finden. Denn dieser ist inmitten der englischen Midlands gelegen.
Bild

Im Gegensatz zu anderen Parks wird in Alton Towers, die Besucher schon am Parkplatz vor die Wahl von 2 Parkplätzen gestellt, der erste befand sich am Eingang, wofür aber dann mehr Parkplatzgebühr gezahlt werden musste. Wir haben uns für die günstigere alternative entschieden, da man dort von einer Monorail an den Eingang gebracht wurde und somit eigentlich keine Nachteile hatte.
Außerdem konnte man bei der Fahrt schon einige der Highlights des Parks, wie Nemesis oder Air sehen.
Bild

Der Eingang farbenfroh und schön gestaltet, der Anfang bildet die Mainstreet von dieser bekommt man auch einen Blick auf die Alton Towers, welche die Grafen von Shrewsbury im Jahre 1412 besiedelten und bis 1920 blieben.
Der Park entstand dann in den 70er Jahren, die Towers verfielen jedoch zunehmend. 1990 wurde er dann an die ´Tussaud-Gruppe´ verkauft, die das Anwesen und den Park bis heute ständig erweitert und modernisieren.
Bild
Bild

Auch Street Entertainment gibt es im Park, jedoch nur sehr wenig, so gibt es z.B auch keine Paraden. Uli kam dabei gleich in den Genuss, des englischen Humors – sehr skurril teilweise.
Die Wartezeiten passten auch, trotz Osterferien. Das Wetter reichte von strahlendem Sonnenschein bis zum wilden Schneetreiben.
Bild
Bild
Bild

Da unsere Erkundungstour manchmal etwas kreuz-und-quer durch den Park ging, Strukturiere ich das für euch etwas im Bericht. ;-D

Battle Galeons
Der Anfang bildet die Neuheit 2008 aus dem Hause Mack. Eine interaktive Bootsfahrt, bei der sowohl die Leute im Boot, als auch im Wartebereich mit den Wasserkanonen auf andere schießen können. Wirklich sehr stimmig gestaltet und macht sehr viel Spaß und Nass wird man garantiert auch. Während der Fahrt gibt es auch noch Ziele die man Abschießen kann, beim Treffen, werden immer verschiedene Effekte ausgelöst.
Wir hatten auf jedenfall unseren Spaß.
Bild
Bild


The Flume

Eine der längsten Wildwasserbahnen der Welt, von Intamin ;-D
Die Boote erinnerten etwas an die Badewannen von Tripsdrill. Die Fahrt war ganz nett, aber etwas langweilig, es ging eigentlich nur durch einen Wald und einen Tunnel, der von Enten besetzt war. Besonders der Soundtrack hat es uns aber bei dieser Attraktion angetan.
Bild
Bild

In dieser Ecke befindet sich auch ein schöner Piraten-Bereich.
Bild

Congo River Rapids
Eine gewöhnliche Raftinganlage, mit hohem Nässegrad, die Warteschlange war ganz schön lang, wie die meisten in diesem Park. Die Gestaltung hielt sich in Grenzen. An allen Wasserattraktionen in Alton Towers, befanden sich Ganz-Körperfönanlagen. Für 2 Pounds konnte man sich trocken Pusten lassen.
Bild
Bild
Bild
Bild


Runway Mine Train

Auch ehr eine Standart Attraktion, eine Powered Coaster, der seine Runden durch einige Helixe dreht. Die Gestaltung ist ganz gut gelungen, auch wenn es etwas mehr sein hätte können. Die Moderation von dem Ride-Operator war aber echt klasse.
Bild
Bild
Bild
Bild

Duel
Eine interaktive Themenfahrt im Grusseltheming, sehr stimmungs- und effektvoll gestaltet. Anders als das deutsche Modell von Mack, sind hier 5 Leute an Board, was das anvisieren der Punkte noch schwerer macht. Es gibt auch einige Schreckmomente, wir sind eigentlich fast jedes Mal gefahren, wenn wir vorbei gegangen sind. Was unseren Uli etwas genervt hat, gell?!
Bild
Bild

Auf dem Weg stieß man auch mal auf etwas Kurioses, ein Elektrostuhl auf dem die Engländer sehr gerne für einen Pound platz genommen haben um ihren Mut unter beweis zu stellen. Natürlich wurden auch immer mal wieder fleißig Bilder geknipst und fleißig Striche im Coasterbook gemacht.
Bild
Bild
Bild


Nemesis

Der erste Coaster im Bericht und einer der wohl besten die ich jemals gefahren bin.
Der Inverted Coaster von B&M befindet sich im Bereich Forbidden Valley (dt: Verbotenes Tal). Die Story der Attraktion, beim Bau der Attraktion wurde das Monster Nemesis gefunden, welche den Coaster in sich verschlungen hatte. Es geht durch Schluchten und über Bäche in denen Blut fließt (leider nicht bei unserem Besuch). Die Station befindet sich im Monster selbst, dazu gibt es noch einen stimmigen Soundtrack wie bei jeder Alton Towers Attraktion.
Insgesamt geht durch 4 Inversionen während der Fahrt, die Strecke ist noch abwechslungsreicher als die Black Mamba, jedoch hat mir die Gestaltung in Brühl noch etwas besser gefallen.
Fast für jeden Coaster in Alton Towers gibt es 3 Warteschlagen, einer für die Normal anstehenden, dann einen für Fastpath Besitzer und besonders toll, die für Single Rider.
Der Wagen wird zum Schluss also noch durch die Single Rider, vollständig aufgefüllt, so das der Zug eigentlich immer Vollbesetzt starten kann, das steigert die Kapazität natürlich um ein Vielfaches.
Bild
Bild
Bild
Bild


Air

Der erste Flying Coaster von B&M ist wirklich super, durch die liegende Position während der Fahrt kommt ein einzigartiges Fahrgefühl auf. Besonders ungewöhnlich fand ich den Abschnitt in dem der Besucher auf dem Rücken fährt. Die Gestaltung ist auch schön geworden, erinnert etwas an die Südlichen Regionen Europas.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ripsaw
Unser Weg führte vorbei an Ripsaw, ein gewöhnlicher Topspin, bei dem der eine oder andere Passagier sicherlich nass geworden ist. Die Aufmachung passt aber gut in den Bereich.
Bild
Bild


Zwischendurch mal Entspannung und hin und wieder Anhalten um sich den gigantischen „Garden“ anzusehen. Schade, dass die Seilbahn außer Betrieb war.
Bild
Bild
Bild

Hex
Das beste Madhouse in dem ich jemals gefahren bin, trägt den schlichten Namen Hex. Die Attraktion bzw. die Warteschlange wurde in die Alton Towers integriert, was für den Besucher eine einzigartige Atmosphäre schafft. Auch die Storyline passt wie die Faust aufs Auge, so dreht sich die Story rund um einen Grafen welcher Verflucht wurde. Mehr möchte ich nicht verraten, übrigens gibt es 2 Preshows welche wirklich toll gemacht sind.
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach der Attraktion kann man sich noch eine Aussicht von den Towers, auf den Park, gönnen. Eine super Aussicht, beeindruckend wie die Attraktionen in die Landschaft integriert wurden.
Bild
Bild
Bild
Bild

Charlie and the Chocolate Factoring
Schon am Eingang konnte man erkennen, dass diese Attraktion eher für die kleineren Gäste bestimmt war. In der Themenfahrt erkundet man in kleinen Booten die Schokoladen Fabrik aus dem Film Charlie und die Schokoladenfabrik. Zum Schluss erlebt der Besucher noch eine kleine Simulator fahrt in einem Gläsernenaufzug.
Bild
Bild

Kulinarisch gab es die typischen Fastfoodketten, so z.B einen Burger King, dieser wurde aber in einem schönen Gebäude untergebracht.
Bild

Rita- Queen of Speed
Die nächste Station ist Rita, die sich selbst als Königin der Geschwindigkeit bezeichnet.
2005 wurde dieser Accelerator Coaster im UG Land Bereich des Parks eröffnet. Thematisch passt dieser leider nicht ins Bild, jedoch kann sich die Abschussgeschwindigkeit sehen lassen, in 2,5 Sekunden von 0-100 km/h. Hier wird einem auch Bewusst, wie viel Personal an den Attraktionen des Parks eingesetzt werden, insgesamt 12 Leute! Sorgten für den reibungslosen Ablauf und die Abfertigung.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Crokscrew
Bei diesem Looping Coaster kann man nur eines Sagen – AUA !
Hoffe, dass diese Achterbahn bald durch eine neue ersetzt wird, auch wenn sie bereits Kultstatus in England genießt, da sie die erste auf der Insel war. Merkwürdig war auch das man seinen Rucksack mitnehmen musste.
Bild
Bild
Bild
Bild

Oblivion
Im X-Sector des Parks befindet sich wieder eine einzigartige Achterbahn. Der Prototyp der Diving Machine von B&M hat es in sich. Leider folgt nach dem 87° Drop in die Tiefe nicht mehr sehr viel, schade da wäre noch mehr Potential da gewesen. Übrigens wurde ein Wagen extra angehalten, als ein Besucher auf dem Lift seinen Digicam gezückt hatte.
Bild
Bild
Bild
Bild

Spinball Whizzer
Eine tolle Achterbahn für die ganze Familie von Maurer & Söhne. Die Streckenführung war sehr abwechslungsreich, die Gestaltung war auch ganz in Ordnung.
Bild
Bild
Bild
Bild

The Beastie
Diese Achterbahn zählt auch zum Kinderbereich des Parks, eine wirklich kurze Streckenführung, könnte mir so was gut in meinen Garten vorstellen. Der Frontwagen wurde wie ein Drache gestaltet. Toller Kiddi Coaster!
Bild
Bild

Zum Schluss noch der restliche Kinderbereich.
Bild
Bild
Bild
Bild

Insgesamt 2 tolle Tage in Alton Towers, danke noch mal an Uli, Patrick und Noel.
Der nächste Bericht von Pleasure Beach (Blackpool) wird bald folgen.


______________________________________________________________
Gallerie: Zur Galerie
Blackpool Pleasure Beach Bericht: http://www.ep-board.de/viewtopic.php?p=44321#44321
Lightwater Valley Bericht: http://web22.s108.silver.fastwebserver. ... 4850#44850

Orginal Bericht: http://www.rct-net.de/alton_towers_engl ... _2008.html
Life is a rollercoaster...
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!
Zuletzt geändert von tornado am So 20. Apr 2008, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.

nuebelstar
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2259
Registriert: 02.06.2004
Name: Patrick
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag »

wirklich toller Bericht!

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag »

Super Bericht !. das war sehr viel Arbeit (ich kenne mich aus :lol: )

Diese Wildwasserbahn mit dem Ententunnel, wird soviel ich weiss von einer englischen Seifenfirma gesponsert deren Maskottchen eben diese Ente(n) ist/sind. :!:
Und Corksrew war anscheinend die erste Achterbahn mit Überschlag in Europa :!:

Hab noch eine Frage. Diese Duel-Themenfahrt.- War das so ein ähnliches System wie bei Atlantis im EP oder fuhr man da in echten Booten im Wasser ?

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Ganz toller Bericht.

Ihr scheint Spaß gehabt zu haben. :D
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

tornado
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 09.09.2004
Name: Lars
Wohnort: Teningen

Beitrag »

Ja, das war sehr viel Arbeit, bis ich den Bericht fertig hatte. Danke für eure Kommentare.

Duel war genau so wie Atlantis, man ist in einem Bücherregal thematisierten Wagen gefahren, allerdings waren die Wagen auseinander, so das man die Leute die vor oder hinter einem gefahren sind, nicht gesehen hatte.

Bei Charlies Schokoladenfabrik, die ja auch letztes Jahr von Mack geliefert wurde, fährt man in Booten, die so ähnlich sind, wie diese aus der Elfenfahrt im EP. Es richt überall nach Schokolade, am Ende der Fahrt steigt man aus, dann wir ein kleines Filmchen gezeigt und dann gehts in einen Aufzug, in dem Rund um Leinwände angebracht wurden. Dann hält man sich an den Stangen fest die im Inneren motiert wurden, und dann gibts eine kleine Simulator fahrt, wie im Film. :D
Life is a rollercoaster...
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben!

slifer
EP-Boarder
Beiträge: 208
Registriert: 11.10.2008

Beitrag »

Ich hab da gleich 3 Fragen.

1.Welchen Inverter findest du besser Black Mamba oder Nemesis?
2.Warum ist Oblivion denn nicht 90° steil?
3.Wie hoch ist eigentlich Oblivion? (Bei Wikipedia steht 19m aber ich bin mir nicht sicher obs stimmt)

Hoffe du kannst mir alles beantworten.
Ps:Toller Bericht :super

ep-summerfreal
EP-Boarder
Beiträge: 392
Registriert: 28.06.2008

Beitrag »

Oblivion ist 19,8m hoch un die ertse 87° Abfahrt 54,9m ( d.h. sie geh unter die Erde :wink:
Oblivion wird in diesem Loch versenkt http://rcdb.com/m/ig777.htm?picture=22 das eigens dafür gesprengt werden musste. Die Kosten für diesen Ride waren Schweineteuer und haben auch ziemlich lange gedauert.
B&M baut Diving Machines mit 87°...das ist nunmal so :)
Achja wenns dich interessiert:http://rcdb.com/m/id777.htm
mfg :P