Eintrittspreise 2008

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
KoM
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2007

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:Hier habe ich einen Bericht gefunden, dem ich 100 %tig zustimmen kann.
KoM hat geschrieben:was passiert mit dem Geld? - Es wird ohne unterlass in neue Hotels gepumpt mit denen der Park nochmal ordentlich Kohle scheffelt
Wem es noch nicht aufgefallen ist, dem sei gesagt, dass der Park dieses "gescheffelte Geld" wiederum in den Park investiert. Ohne Hotels sähe [Name der Attraktion einsetzen] nicht aus wie es ist.
Wie ein Park ohne geldbringende Hotels ausschaut, dem rate ich einen Besuch im pfälzischen Holiday Park.
Zudem finde ich es erstaunlich, dass immernoch Leute denken, der Eintrittspreis berechne sich nach neuen Attraktionen im Park.
muddu auch richtig lesen...
ich habe nicht geschrieben, dass sich die eintrittspreise nach den attraktionen richten. ich habe lediglich geschrieben, dass die preise keine begründung im park finden sondern nur in den hotels.
ferner bemängele ich, dass das geld, das da gescheffelt wird, nicht in den park investiert wird, wie du schreibst, sondern hauptsächlich in neue hotels fließt, die mit dem park ansich wenig bis nichts zu tun haben (da für übersaisonale nutzung im bereich wellness, confertainment usw.).
es gibt durchaus parks, die ohne hotels ganz prima laufen und es gibt auch viele parks, die zwar hotels bauen aber darüber die attraktionen nicht so vernachlässigen wie es in letzter zeit in rust geschieht.
da du aus mannheim und etwa in meinem alter bist gehe ich mal davon aus, dass du den holiday park auch schon mal besucht hast, als man freizeitparks mit hotel nur von disney und konsorten kannte. dann müsstest du auch wissen, dass der holiday park auch damals schon ziemlich vergammelt war. und dennoch schafft es dieser popelige park im herzen der pfalz, ständig neue attraktionen (darunter auch häufig als erster deutscher park) zu bauen und das ganz ohne hoteleinnahmen und mit preisen, die es im ep seit jahren nicht mehr gibt (und das bei weit geringerer publikumszahl).
tut mir echt leid, aber meines erachtens haste dir mit dem vergleich ein eigentor geschossen.
den artikel von parkscout mike vester hättest du auch besser mal richtig lesen sollen. ihm gebe ich nämlich in einigen punkten durchaus recht. aber der knackpunkt ist, dass er in seine bilanz auch auf die weiterentwicklung der parks eingeht (Wenn das Phantasialand besipielsweise innerhalb von 2 Jahren rund 30 Millionen Euro in neue Attraktionen fließen läßt, dann ist das eben nicht vergleichbar mit einem neuen Sandkasten...). genau diese entwicklung ist beim europapark im gegensatz zu einigen konkurrenten aber sehr schleppend.
Silverstar08 hat geschrieben:Also ich bin in der 7. Klasse, und fahre Atlantis auch sehr gerne. Ich muss nicht jede Sekunde die ich im Park bin, mit den rießigen und schnellen Attraktionen verbringen. Ich schalte auch ganz gerne mal ab, und das kann man im Europa-Park sehr gut.
Zu den Preisen: Es wird doch alles Teurer? Strom, Wasser, Trinken, Essen und je größer der Park wird, desto mehr Personal braucht man, und diese wollen ja schließlich auch bezahlt werden.
Ich finde dass das Geld gut in die Hotels investiert wird. Wenn es schlechte Hotels wären, würde ich mich auch etwas ärgern, aber die Hotel sind einfach wunderschön.
Liebe Grüße:
Marvin
ich finde atlantis nicht langweilig weil es keine schnelle attraktion ist. ich mag die langsamen sachen im park sehr gerne und fahre diese sogar häufiger als die schnellen sachen.
mich stört an atlantis hauptsächlich die nervige musik, die in schleife gespielt wird in kombination damit, dass nichts geboten wird ausser das abballern von fischen. da hätte man weit mehr rausholen können und anstatt mit "laserharpunen" auf makrelen zu schießen investier ich dann doch lieber mal ein paar euro und amüsier mich ein bißchen am schießstand im englischen themenbereich.
kosten wie elektrizität, lebensmittel, nahrung und personal fallen aber auch in allen parks an, die ihre preise nicht in dem maße erhöhen. ganz davon abgesehen, dass der europapark durch die partnerverträge mit enbw, edeka, kraft usw. auch weit bessere konditionen haben dürfte wie parks, die normale großabnehmerkonditionen haben.

Martin

Beitrag »

Also meiner Meinung nach, sollte man für sein Geld schon etwas geboten bekommen. Dass man dann für diese Erhöhung seit der letzte Saison wohl keine nennenswerten Attraktionen erwarten kann, ist das Preis/Leistungsverhältnis hier schonmal unausgeglichen.
Wenn man immer mehr bezahlen soll für eine gleichbleibende Leistung ... naja, leuchtet mir nicht wirklich ein.

Dass das Geld in die Hotels gepumpt wird lässt sich alleine daran festmachen, was da in den letzten Jahren alles gebaut wurde. Klar, diese Hotels locken auch die Besucher von ferner an, aber das hat im Endeffekt keine Auswirkung auf die Attraktionen?!
Abenteuer Atlantis halte ich persönlich für nicht sonderlich interessant. Es wird vermehrt auf die Attraktionen grade für die Kinder gesetzt im Moment.

Man wird sehen, wie sich das entwickelt, wenn der gewonnene Platz ausgenutzt wird...

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

@KoM
Da haben wir wohl ein wenig aneinander vorbeigeredet. ;-)
Das Geld das in die Hotels gesteckt wird, wandert sehr wohl wieder in den Park. Ich gehe stark davon aus, dass man mit den Hotels mehr Geld erwirtschaften kann, wie durch den Parkeintritt. Somit muss man eben erstmal in die Hotels investieren und mit dem eingenommenen Kaptital kann wiederum der Park aufgepeppt werden.
Die letzten Jahre mag vielleich vordergründig nicht viel gekommen sein, jedoch wurde der Park an vielen Stellen neu renoviert und es kamen kleinere Attraktionen hinzu. Da dem Park demnächst eine Großprojekt bevorstehen wird, braucht man momentan wohl auch kaum auf eine weitere Großinvestition hoffen. Das nicht viel neues kam liegt wohl viel mehr daran, dass der Park erst das neue Gelände braucht um aktiv zu werden. Wäre dies schon passiert, würden sicherlich schon die Bagger rollen. Somit wurde eben die letzten Jahren die Lücken gestopft, der Park renoviert und nun kommt was neues großes, was ebenfalls wieder Millionen verschlingen wird.

Mein Vorredner schrieb schon, dass er nicht versteht für eine gleichbleibende Leistung mehr zu bezahlen. Wer einen eigenen Haushalt führt merkt schnell, dass Energie, Essen und noch vieles mehr bei gleichbleibender Leistung trotzdem teurer geworden sind. Das macht eben auch nicht vor dem EP halt. Daher ist das für mich schon ein einfacher Grund, warum die Preise angeglichen werden müssen, bei eben gleichbleibender Leistung.

Was den Holiday-Park angeht, so war ich schon einige Male dort und bin wirklich schockiert wie heruntergekommen der Park auf mich wirkt. Du schreibst zwar, dass er viele Attraktionen baut, jedoch waren bei meinem letzten Besuch 2 der 3 Fahrspuren des FFT defekt. Die Sicherheitsbügel vergilbt und dreckig. Bei EGF waren 6 Sitzplätze defekt. Trotz 45 min Wartezeit wurde kein weiterer Zug in Betrieb genommen. Zum Vergleich der beiden Stationshäuser von EGF und Silverstar sage ich mal gar nichts. Schon allein der Vergleich von Anno Tobak mit der Elfenfahrt zeigt doch, wie sehr der Europa Park alte Attraktionen pflegt und wie wenig der HoPa in alte Attraktionen investiert. Seit der Expedition Geforce 2001 kam "nur" der Lighthouse-Tower für das erwachsene Publikum mit dazu. Wenn ich überlege, was in der Zeit alles im EP geschaffen wurde! Zudem thematisiert der EP seinen neuen Attraktionen sehr aufwändig, was man vom HoPa nicht sagen kann. Gerade dies verschlingt eben zusätzlich nochmal sehr viel Geld. Teilweise reicht dies ncohmals an den Einkaufspreis der Achterbahn ran.
Trotz nicht vorhandenem Theming und Sparmaßnahmen an jeder Attraktion liegt der Eintrittspreis des HoPa gerademal 6 EUR unter dem des EP. Für mich das mieseste Preis-Leistungsverhältnis deutschlandweit.

Was den internationalen Rahmen angeht, können wir hier in Deutschland also kaum über die Eintrittspreise meckern. Gerade beim EP, der mit seiner Anzahl an qualitativ hochwertigen Attraktionen sehr gut bestück ist, verwundert mich, dass er mit den Preisen überhaupt bestehen kann.

KoM
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2007

Beitrag »

das übel an der sache ist aber tatsächlich, daß man als familie sich den ep mittlerweile wirklich kaum mehr leisten kann.
wir haben letztes jahr für 2 tage ep mehr bezahlt als für eine woche gardasee.
wo mir beim ep mittlerweile wirklich die galle hochkommt, ist daß ständig was neues dazukommt, für das man bezahlen muss aber an erwähnenswerten neuerungen ansich passiert nicht wirklich was.
würde mich nicht wundern, wenn es dann irgendwann so käme wie bei disney und man mit dem eintritt nur eine gewisse anzahl bons für die attraktionen bekommt.
2006 habe ich munteren emailverkehr mit jan keller (chef der entwicklung) gepflegt und mehrere vorschläge gemacht, bestehende attraktionen aufzupeppen oder auch ideen zu neuen attraktionen (lustigerweise hatte ich eine attraktion namens untergang von atlantis noch bevor ich von abenteuer atlantis wußte).
klar, waren da sachen bei, die nicht realisierbar waren/sind aber im laufe dieser emails wurden vollmundig versprechungen gemacht die sich dann in der nächsten saison nur als warme luft erwiesen.
btw. weiß eigentlich jemand, was aus dem angekündigten 4d-film geworden ist?
hotels hin oder her, mir ist es mittlerweile echt zu teuer für einen park, der zwar ansich wunderschön ist, in dem ich aber alles schon in- und auswendig kenne. für minimale änderungen möchte ich persönlich keinen höheren preis zahlen.
aus diesem grund, haben wir uns dazu entschlossen, dieses jahr mal wieder andere freizeitparks unsicher zu machen.
holiday park ist trotz der nähe nicht dabei, versprochen =o)

rusty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 65
Registriert: 19.07.2005

Beitrag »

Martin hat geschrieben:[1]Also meiner Meinung nach, sollte man für sein Geld schon etwas geboten bekommen. [2]Dass man dann für diese Erhöhung seit der letzte Saison wohl keine nennenswerten Attraktionen erwarten kann, ist das Preis/Leistungsverhältnis hier schonmal unausgeglichen.
[3]Wenn man immer mehr bezahlen soll für eine gleichbleibende Leistung ... naja, leuchtet mir nicht wirklich ein.
Sorry aber was für ein Schwachsinn.

[1] Man bekommt für sein Geld sehr viel geboten. Dies bestätigen unabhängige Freizeitforscher seit Jahren. In Hinblick sowohl auf Dauer als auch auf Volumen der Leistung.
[2] Falsch. Das Preis/Leistungsverhältnis leitet sich eben nicht aus kurzfristigen Neuerungen ab, sondern ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses. Das Produkt Europa-Park wurde über 30 Jahre hin zu dem entwickelt, was es heute ist. Als Bemessungsgrundlage für das Preis/Leistungsverhältnis ist also das gegenwärtige Gesamtprodukt zu sehen.
[3]Erstens: Die Leistung bleibt nicht gleich (merkst du nicht wie viel Geld der Park, neben den Attraktionen, in die Infrastruktur steckt?). Zweitens: Selbst bei gleichbleibender Leistung wäre es logisch mehr zu bezahlen, da inflationsbedingt niemals kontinuierliche Preise realisierbar sind. Wird die Leistung dagegen auch noch erhöht (wie im Falle des EPs), müssen im Gegenzug die Preise also gleich "zweimal" erhöht werden.

mb81
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2006

Beitrag »

Ich bezeichne €31,50 für einen Freizeitpark in den Dimensionen eines EP und in anbetracht des Angebotes als sehr günstig.

Wer meint, der Europa Park sei teuer, der soll mal einen ganzen Tag in den Wiener Prater gehen und alle Fahrgeschäft fahren, manche vielleicht mehrmals, die € 31,50 werden zu Mittag spätestens weg sein. Abgesehen davon, dass man nicht annähernd ähnliche Qualität und Dimensionen bei den Fahrgeschäften geboten bekommt.

Für mich persönlich ist der Europa Park, ohne nachzudenken, die € 31,50 wert plus 900km Anfahrt und Übernachtungen.

Solange die Preiserhöhungen in so kleinen Rahmen bleiben sind diese nicht mal diskussionswürdig.

lg,

Martin

Martin

Beitrag »

rusty hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:[1]Also meiner Meinung nach, sollte man für sein Geld schon etwas geboten bekommen. [2]Dass man dann für diese Erhöhung seit der letzte Saison wohl keine nennenswerten Attraktionen erwarten kann, ist das Preis/Leistungsverhältnis hier schonmal unausgeglichen.
[3]Wenn man immer mehr bezahlen soll für eine gleichbleibende Leistung ... naja, leuchtet mir nicht wirklich ein.
Sorry aber was für ein Schwachsinn.

[1] Man bekommt für sein Geld sehr viel geboten. Dies bestätigen unabhängige Freizeitforscher seit Jahren. In Hinblick sowohl auf Dauer als auch auf Volumen der Leistung.
[2] Falsch. Das Preis/Leistungsverhältnis leitet sich eben nicht aus kurzfristigen Neuerungen ab, sondern ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses. Das Produkt Europa-Park wurde über 30 Jahre hin zu dem entwickelt, was es heute ist. Als Bemessungsgrundlage für das Preis/Leistungsverhältnis ist also das gegenwärtige Gesamtprodukt zu sehen.
[3]Erstens: Die Leistung bleibt nicht gleich (merkst du nicht wie viel Geld der Park, neben den Attraktionen, in die Infrastruktur steckt?). Zweitens: Selbst bei gleichbleibender Leistung wäre es logisch mehr zu bezahlen, da inflationsbedingt niemals kontinuierliche Preise realisierbar sind. Wird die Leistung dagegen auch noch erhöht (wie im Falle des EPs), müssen im Gegenzug die Preise also gleich "zweimal" erhöht werden.
zu deinem Punkt 1. Ich will schon etwas geboten bekommen für mein Geld. Ich sage nicht, dass ich nichts geboten bekomme, bloß steht in meinen Augen immer noch: Leistungen gegen Bezahlungen bzw. umgekehrt. Das bezog sich in dem Falle hier nicht ausschließlich auf den EP, gelle ;)
zu 2.) Das kann man so oder so sehen. Von mir aus kann man das Preis/Leistungsverhältnis anhand der einzelnen Attraktionnen ableiten... Da der Eintrittspreis quasi "pauschal" gezahlt wird, ist natürlich das Gesamtangebot zu betrachten, logisch. Was man als pauschalisiert als "günstig" bzw. amortisierend bezeichnen kann.
zu 3.) Inflationsbedingte Preisanpassungen sind natürlich unvermeidbar.

Das leuchtet aus der Sicht des Anbieters natürlich alles ein, jedoch schlägt diese Inflation zuerst einmal auf bei Otto Normalverbraucher auf dessen Gehalt bzw. der Lohn sich in keinster weise erhöht und man für "sein Geld immer weniger bekommt".
Das mit Transferzahlung seitens des Staates an die HH versuchen auszugleichen bzw. die soziale Gerechtigkeit versuchen herbeizuführen... dass das nichts bringt sieht man ja schon lange...
Naja, gehört hier nicht hin, hört/sieht (sich) in mancher Augen & Ohren vielleicht nachdem klischeehaften "Stammtischgelaber" an, aber so ist es halt eben...

Zurück zum eigentlich Thema: Es ist logisch, dass man bei inflationärer Währung die Preise anheben muss um die Ausgaben zu decken.
Da der EP in gewissem Sinne ein Monopol, eher ein Oligopol hat ist die Preisfunktion natürlich dementsprechend zu verschieben, da die Nachfrage auch bei erhöhten Preis gleichbleibend ist...

gb50

Beitrag »

Auf den Punkt gebracht: die Löhne steigen, die Energiekosten steigen, ein Unternehmer muss Gewinn machen um investieren so können, z.B. in neue Fahrgeschäfte, die wir ja alle fordern und das womöglich jährlich. Also, was soll das ganze Gelabber?

Wie bereits mb81 erwähnt hat, wenn ich im Wiener Prater die Fahrgeschäfte in der selben Intensität nutze wie im EP kommen ich leicht auf das 5-fachen des EP-Preises und das bei wesentlich schlechterer Qualität und geringerer Sicherheit (keine TÜV-Pflicht in Österreich)
Zuletzt geändert von gb50 am Mi 6. Feb 2008, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Martin

Beitrag »

gb50 hat geschrieben:Auf den Punkt gebracht: die Löhne steigen, die Energiekosten steigen, ein Unternehmer muss Gewinn machen um investieren so können, z.B. in neue Fahrgeschäfte, die wir ja alle fordern und das womöglich jährlich. Also, was soll das ganze Gelabber?

Wie bereits gb81 erwähnt hat, wenn ich im Wiener Prater die Fahrgeschäfte in der selben Intensität nutze wie im EP kommen ich leicht auf das 5-fachen des EP-Preises und das bei wesentlich schlechterer Qualität und geringerer Sicherheit (keine TÜV-Pflicht in Österreich)
Dass in Deutschland die Löhne steigen ist für mich eine utopische Vorstellung. Das ist vielleicht für Politiker der Fall (Diätenerhöhung) aber nicht für den einfachen Angestellten bzw. Arbeiter...
Die Arbeitslöhne stagnieren schon seit Jahren, wer das nicht anerkennt geht mit der rosaroten Brille durchs Leben, so siehts aus!

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

1. Muss ich Dich entäuschen, da ich zumindest genug kenne, deren Löhne im Jahr 2007 gestiegen sind.
2. es noch die Lohnnebenkosten gibt, die schliesslich auch steigen. Nun rate mal wer die bezahlt.

rusty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 65
Registriert: 19.07.2005

Beitrag »

Martin hat geschrieben:Dass in Deutschland die Löhne steigen ist für mich eine utopische Vorstellung. Das ist vielleicht für Politiker der Fall (Diätenerhöhung) aber nicht für den einfachen Angestellten bzw. Arbeiter...
Ja du bringst echt das Stammtischgelaber. Die Politiker bereichern sich und das arme Volk geht leer aus. Klar doch. Die Löhne steigen zwar nicht ganz so schnell wie die Preise, aber es gibt in jüngster Vergangenheit massenhaft Beispiele für Lohnerhöhungen (auch "einfacher" Arbeiter!). Ein ganz prominentes Beispiel die GDL mir ihrem hervorragenden Tarifabschluss.. Wie sollte es auch anders gehen, sonst würde der Konsum total einbrechen und ist er das? Nein, denn 2007 herrschte ein außerordentlich gutes Konsumklima!

Martin

Beitrag »

Ich kenne Keine dessen Lohn im Jahr 2007 gestiegen ist, ich bin da absolut nicht enntäuscht. Wenn einige User meinen, sich hier profilieren zu müssen, bitte... Jedenfalls ist das meine Meinung und diese trifft auf eine Vielzahl von Angestellten und Arbeiter zu.
Warum sollte ich enttäuscht sein?! :roll:

Die GdL hat sich diesen Tarifabschluss erstreikt. Aus freien Stücken wäre es niemals in diesem Umfang dazu gekommen... Die Bahn wurde dazu genötigt, denn sonst wäre der normale Betrieb nicht mehr möglich gewesen und mit dieser Erhöhung ist sie immer noch besser gefahren als die drohenden Verluste wett zu machen...

Zu deinem "Argument" von wegen Politiker bereichern sich etc.
Die Politiker haben sich im Jahr 2007 eine saftige Diätenerhöhung in die eigene Tasche gewirtschaftet. Politiker sitzen in Aufsichtsräten haben ihre Lobby und sahnen hier noch Aufsichtsratsgehälter ab + Versorgungsbezüge.

Die Rentner bekamen eine lächerliche Rentenanpassung von eine halben %-Punkt.
Die Firmen entlassen zichtausende Mitarbeiter obwohl ihre Gewinne steigen, die ANs bekommen davon allerdings wenig zu spüren.

Im Gegensatz dazu steigen die Preise für sämtliche Existenzbedürfnisse stetig an...

rusty
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 65
Registriert: 19.07.2005

Beitrag »

Ich hab nicht behauptet dass Politiker sich nicht bereichern. Aber nicht nur sie, sondern die meisten Menschen bereichern sich wo es nur geht. Mit der GDL hast du Recht, klar lassen sich mit Streiks die Tarifforderungen besser durchsetzten. Aber die Streikkultur ist in Deutschland nunmal sehr schwach ausgeprägt. Schade.
Martin hat geschrieben:Die Rentner bekamen eine lächerliche Rentenanpassung von eine halben %-Punkt.
Die Firmen entlassen zichtausende Mitarbeiter obwohl ihre Gewinne steigen, die ANs bekommen davon allerdings wenig zu spüren.
Schonmal überlegt in die sog. Linke einzutreten? Sie zu wählen? Die ist doch wie geschaffen für dich!
Meine persönliche Empfehlung: "Was mir fehlt das nehm ich mir das hab ich aus der Gegend"

Aber das war jetzt echt genug Offtopic.

Martin

Beitrag »

rusty hat geschrieben:Ich hab nicht behauptet dass Politiker sich nicht bereichern. Aber nicht nur sie, sondern die meisten Menschen bereichern sich wo es nur geht. Mit der GDL hast du Recht, klar lassen sich mit Streiks die Tarifforderungen besser durchsetzten. Aber die Streikkultur ist in Deutschland nunmal sehr schwach ausgeprägt. Schade.
Martin hat geschrieben:Die Rentner bekamen eine lächerliche Rentenanpassung von eine halben %-Punkt.
Die Firmen entlassen zichtausende Mitarbeiter obwohl ihre Gewinne steigen, die ANs bekommen davon allerdings wenig zu spüren.
Schonmal überlegt in die sog. Linke einzutreten? Sie zu wählen? Die ist doch wie geschaffen für dich!
Meine persönliche Empfehlung: "Was mir fehlt das nehm ich mir das hab ich aus der Gegend"

Aber das war jetzt echt genug Offtopic.
Bloß weil de Oskar ausem Saarland kommt muss ich mich hier schon lange nicht als Linker diffamieren lassen... Ich wähle eine andere Partei. Die mit dem C vorne, du verstehst...
Bei "Argumenten" bitte folgende Reihenfolge befolgen: Behauptung, Beispiel - Stellungnahme bzw. Folgerung.

Ich bezweifele, dass diese TAV auch in die Tat umgesetzt werden. Gerade in der Baubranche. Da heißt es Mehrarbeit für die gleiche Bezahlung und zwar ohne Mehrarbeitszulage. Falls sie das nämlich nicht tun heißt es dann: Wir brauchen Sie nicht, es gibt genügend Arbeitlose die auf Ihren Arbeitsplatz angewiesen / "scharf" sind ...
Ich selbst komme aus einer Arbeiterfamilie, in der man schon genügend miterlebt hat, auch als gerade mal 21jähriger...

Genug Off-Topic ...
Zuletzt geändert von Martin am Di 5. Feb 2008, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.

Abronsius
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 597
Registriert: 29.06.2006
Wohnort: Mannheim

Beitrag »

Ich muss mich nicht profilieren, sonder habe von Leuten gesprochen, denen eine Lohnerhöhung vertraglich zugesichert war! Auch das gibt es!

Im Grunde hat es wirklich Gb50 in seinem Beitrag auf den Punkt gebracht und mehr brauche ich dem auch nicht hinzuzufügen.
Somit werde ich mich auch aus der Diskussion ausklinken. Wer einen eigenen Haushalt führt merkt schnell, wie die Kosten im letzten Jahr gestiegen sind. Dass der EP daher eine Preisanpassung vornehmen muss, ist mir daher absolut verständlich.
Für die gebotene Leitung finde ich den Eintrittspreis daher auch sehr günstig!

Martin

Beitrag »

Abronsius hat geschrieben:... Wer einen eigenen Haushalt führt merkt schnell, wie die Kosten im letzten Jahr gestiegen sind. Dass der EP daher eine Preisanpassung vornehmen muss, ist mir daher absolut verständlich.
Für die gebotene Leitung finde ich den Eintrittspreis daher auch sehr günstig!
Da bin ich deiner Meinung ;)

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

löl . naja wenn man mal den thread anschaut gehts ja nur um die eintrittspreise . .is doch unnötig sich wegen sowas zu zanken? . .:-P

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

Oder für diese Diskussion wird ein eigener Thread eröffnet, bzw. gibt's da ned schon einen :roll: ? Seltsam, dass da noch kein Verantwortlicher was verschoben hat :? .

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

ep-dave hat geschrieben:is doch unnötig sich wegen sowas zu zanken? . .:-P
Hier wird nicht gezankt. :D
Hier wird toll diskutiert. :wink:
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.

mb81
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2006

Beitrag »

Weil man hier nichts verschieben kann, ohne jede Sinnhaftigkeit und Zusammenhänge zu vernichten.

Man kann hier höchstens ermahnen mehr on-topic zu bleiben.

Allerdings geht mich das nichts an, weil ich kein Verantwortlicher bin.