Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja dieses "Nimm uns mit *hust* Wir fahren jetzt mit" ist auch auf der Classics CD drauf. Dort hab ich es auch zum Ersten Mal gehört. Klingt schon sehr gut, durch das geflüsterte klingt es echt gruselig. Ich hätte diese Projektion auch nicht unbedingt gebraucht.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Einer der Anhalter hatte ein Holzbein. Siehe hier das 4. Foto von links in der untersten Reihe (Laborszene).

http://www.epfans.info/?id=1487,12,11&

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Von den Bildern her, kann das sein dass die diese Fress-Szene echt oft umgestellt haben?
Man sieht einmal diesen Sensenmann am Kopf des Tisches sitzen, auf dem nächsten diesen Mann im Goldenen Umhang mit grauen Haaren, dann sieht man noch einen Priester der am Kopf des Tisches sitzt. Und heutzutage sitzt da wieder wer anders.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Spiegelszene hatte schon was Klasssisches. Diese Art von Illusion konnte man damals in vielen stationären Geisterbahnen finden. Als kleiner Steppke fand ich das auch immer ganz toll... und die Flüsterstimme "Nimm uns mit" ging einem nicht mehr aus dem Kopf. Sie hat ebenso viel Kultfaktor wie die Stimme auf Höhe der Laborszene "Dies ist mein Reich, und hier werdet Ihr enden!" oder die alte Aufzugstimme.

Mit zunehmendem Alter findet man aber diese Art von Illusion angestaubt und antiquiert, von daher schon verständlich, dass was Neues her musste. Und ganz so schlimm find ich persönlich die neue Version mit den Projektionen nicht.

Was die Fress-Szene angeht: ich vermute einfach, dass es bei einem Geistermahl keine feste Tischfolge gibt. Oder habt Ihr da schonmal Namenskärtchen auf den Tischen gesehen? :lol:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

:lol:
Nein Platzkärtchen nicht.
Mir ist nur aufgefallen das die das von Zeit zu Zeit mal umgestellt haben.
Kommen wir jetzt zu den zwei Schreckeffekten.
(Kopf und diese Frau mit der riesigen Perücke)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auch die hätt's meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht. Ich lass' mich nicht sonderlich gern erschrecken und hab' das Castello Leone genau deshalb besonders gemocht, weil auf Schock-Momente verzichtet wurde. Ich erinnere mich noch sehr genau an die erste "Attacke" dieser Schrei-Frau... Und mein Vater ebenfalls, dem hab' ich vor lauter Schreck meine Finger in den Unterarm gebohrt, dass man's noch lang gesehen hat 8-[

By the way - ich würd' darum auch nie an einem Halloween-Wochenende (wenn Scare-Actors anwesend sind) ins Geisterschloss gehen... [-X
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Frau ist aber auch am Schlimmsten mit dem gellenden Schrei. Der Kopf ist weitaus leiser.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Okay, dann weiter. Um den Ballsaal herum, an der bereits ausgiebigst ausdiskutierten Hexe vorbei zum für mich unpassendsten Teil - zum elektrischen Stuhl und dem Labor.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Noch ein kleines Detail zum Ballsaal:

Schaut man während der Fahrt nach oben, sieht man in den Bögen kleine Käfige, in denen sich Köpfe und Hände befinden. Diese stammen von den früheren Spiegelgeistern.

Und noch ein Nachtrag zum Festmahl. Den drei Figuren hinterm Tisch wurden neue Hofmann-Köpfe mit beweglichen Mündern verpasst. Die drei restlichen Figuren sind noch genau die selben wie 1982, nur wurden sie neu bemalt und schon ein paarmal neu eingekleidet.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na prima... =D> So findet doch jede Figur noch irgendwo ihr Plätzchen im Schloss... Ich weiss zwar noch, wie die da gestanden haben, wie sie ausgesehen haben, weiss ich aber nicht mehr. Und das obwohl ich mal direkt bei den Spiegeln stehengeblieben bin... :) Die Geister haben dann nicht mehr wirklich auf die Gondeln gepasst... :)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

An dem Platz, wo heute die schreidende Frau und große Todenschädel "lauern", standen drei Anhalter (Landsknechte) und ein Geisterkopf an einer Spiralfeder, der auf und ab wippte. Einer dieser Anhalter steht heute im Labor (siehe oben).

Die Anzahl der Geister in den Spiegeln war natürlich größer, ich schätze mal 8, wobei man auch den einzelnen Geisterkopf im Spiegel sah. Da die Geister an einer Art Schiene hingen (ähnlich wie in der Reinigung), waren sie wahrscheinlich leicht gearbeitet. Körper aus Stoff mit Drahtgestell und ausgestopft?

Zum Ballsaal: Die Deckenmalerei ist noch orignal von 1982.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ob da wohl noch irgendwo Fotos oder Videos von den Anhaltern zu finden sind!?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe bislang keine gefunden. In den Zeiten vor Fotohandys, Digitalkameras und vor allem Internet wurde wohl in den Darkrides nur sehr wenig fotografiert und gefilmt. Stattdessen gab es die "herrlichen" gestellten Familienfotos und -videos. Die einzigen älteren Aufnahmen vom Geisterschloss habe ich nur auf der Seite europarcs.net (2 Fotos von 1988) und auf dem youtube-Kanal von JTfromZurich gefunden. Ich selbst habe nur 2 Fotos von den Geistern im Spiegel gemacht. Die habe ich in meiner Fotomontage verwurschtelt und auch die Anhalterszene daraus rekonstruiert. (siehe unten ab 2:45) Ich weiß noch aus der Erinnerung, dass sie grün ausgeleuchtet war. 1986 war sie dazu noch sehr duster, 1990 dagegen ziemlich hell. Ich habe mich bei der Rekonstruktion für die 86er Beleuchtung entschieden. Der Raum (Backsteinwand zum Teil verputzt) ist ja bis heute unverändert, es wurden nur zwei Trennwände eingezogen, die die beiden Schreckgeister und den Notausgang abgrenzen. Der Notausgang war da früher schon.




Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bravo, echt toller Zusammenschnitt! =D>
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei 3:34 des Videos kann man auch wieder erkennen dass es heute andere Ballsaal-Tänzer sind.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Aber das Einhorn war schon immer dort zu finden. :wink:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was ich nicht bestreiten will, da man es ja auf dem Video auch sehen kann. :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dann noch einige musikalische Anmerkungen zum Ballsaal:

Die Pavane läuft vom Grunde her ja schon seit Eröffnung 1982 in der Szene. Nur gab es im Laufe der Jahre immer wieder mal Neuauflagenund kleinere Veränderungen. So hörte man in den ersten Jahren nicht die komplette Komposition: die letzten beiden Takte, die das Ritardando und den Schlussakkord enthalten, wurden hier weggelassen und der Loop fing wieder von vorne an. Später wurden auch die Schlusstakte gespielt, sodass zwischen den einzelnen Loops immer eine kurze Pause herrschte.

In den Neunzigern gab es dann irgendwann eine komplette Neuauflage der Pavane, welche auf der Dreams Of Music als "Haunted" zu hören ist. War die Urversion offenbar noch an einem echten Klavier eingespielt worden (der Sound und die Tempiwechsel lassen dies vermuten), war die neue Version offenbar bereits per Midi eingespielt worden und wirkte etwas steriler.

Später (Geisterschlosser wird mir da sicherlich auf die Sprünge helfen) wurde die Pavane nochmals neu abgemischt und erhielt sogar noch eine Erweiterung, die wiederum als Exposition dient, um das Thema neu zu starten. Ebenfalls hinzu kam noch der Glockenschlag, der bewusst platziert auf bestimmte Töne gesetzt wurde, um sich in das Thema einzupassen.

Des Weiteren kann man ergänzen, dass die meisten Sound-Loops im Geisterschloss mono abgemischt wurden, sodass es möglich wird, dass die Übergnänge zwischen den einzelnen Szenerien so weich verlaufen (beispielsweise Pavane im Orgelsound bei der Spiegelszene -> Übergang in den Ballsaal.

Für den Laien lässt es sich so erklären: auf dem linken Ohr hörst Du nur die Orgel und auf dem rechten Ohr nur das Klavier, beide Loops sind deckungsgleich. So wurden in de Spiegelszene sozusagen die linken Lautsprecher dieses Loops installiert, während im Ballsaal die rechten Lautsprecher ihre Heimat fanden. Ganz einfache, aber wirkungsvolle Technik.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei den drei Tanzpaaren handelt es sich heute noch um die selben Figuren, die in dem Video zu sehen sind, nur mit anderen Kleidern und Perücken. Es tanzen heute noch zwei weitere Einzelfiguren mit. Nur das Skelett am Klavier ist heute ein anderes. Auch wurde bei der Neugestaltung der Boden des Tanzsaals verändert. Er bekam dieses verzerrte Schachbrettmuster. Was ich noch zusätzlich in das Foto eingefügt habe, ist die dicke Figur, die heute in der Folterkammer sitzt. Auf dem Originalfoto ist sie nur sehr schwach hinter der "Stoffmauer" zu sehen. Das ganze sieht man original auf diesem Video (Ich glaube, die Aufnahme ist von 1994):




geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sorry DJ.Hoffi,

da war ich vorhin zu schnell und habe deinen Post überlesen. Wenn du dir die Tonaufnahme von JTfromZurich aus dem Jahr 1985 anhörst, wirst du feststellen, dass damals die Pavane noch vollstänig und in der richtigen Geschwindigkeit lief, das gleiche galt auch für die Orgelmusik (nach dem Aufzug) und die alte Kammermusik. 1990 war es allerdings so, dass die Titel schneller und nicht mehr vollständig liefen. Im Vergleich zu 1985 liefen auch die Nebensounds (Dachboden, Labor-Schmiede-Loop) nur noch sehr leise, schneller und auch kürzer. Das betraf auch das Lachen des Riesen. Bei der Neugestaltung 1996 gab es auch dann die zweite Fassung der Pavane, wie du richtig geschrieben hast. Die klang auch nicht mehr so doll wie die erste Fassung und wurde, wie richtig bemerkt, für den Titel "Haunted" benutzt. Auf dem Geisterschloss-Album ist es allerdings die erste, die man hört. Passend dazu wurden auch weitere Versionen aufgenommen (Orchester bei den Gondeln, Orgel bei den Spiegeln, Frauengesang auf dem Friedhof, neue Kammermusik bei den Musikanten und Mönchsgesang in der Eingangshalle). Auf dem Album sind die alle enthalten, allerdings wahllos zusammengewürfelt. Ich glaube die Version mit dem Zusatz entstand, als man die singenden Büsten instalierte (2004?) als Zwischenspiel. Wahrscheinlich, damit die zwischendurch einmal Luft holen konnten. Auch hier gab es dann verschieden Varienaten (Klavier im Tanzsaal, Orgel bei den Gondeln und den Spiegeln, Marschmusik in der Musikantenszene). Allerdings finde ich die perönlich vom Klang her nicht sehr berauschend.

Das mit dem Überganseffekt (linke Spur, rechte Spur) ist richtig erklärt, brauch ich nichts weiter dazu zu schreiben.

Auch das mit dem Glockenschlag stimmt. Bei der zweiten Pavane (Haunted) lief noch der alte Glockensound (mit Eule und dem Erhängten).
Zu hören hier ab (4:25)





Und hier noch zum Vergleich die Tonaufnahme von 1985: