Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Piraten in Batavia fänd ich um Einiges interessanter als Blue Fire o.ä. Vielleicht wird es davon auch eine Classic-Compilation geben.

Die Hörbeispiele vom Geisterschloss sind jedenfalls schon mal ein Traum. Habs mir auf die Merkliste gesetzt. ;)

jaecksch
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 21.03.2008
Wohnort: Denzlingen

Beitrag AW: Geisterschloß »

Ich wünsche mir das Stück von der Toilette vorm Eingang. Dad ist so beruhigend :wink:

Daisy
Board-Urgestein
Beiträge: 1393
Registriert: 23.05.2010

Beitrag Re: AW: Geisterschloß »

jaecksch hat geschrieben:Ich wünsche mir das Stück von der Toilette vorm Eingang. Dad ist so beruhigend :wink:
Das sind doch die "Lingering Moments" :D
Habe diesen Song zwar in ähnlicher Version vorliegen, aber das Original, eben diese besondere, beruhigende, langsame, verträumte Version (hach, ich gerate auch wieder ins Schwärmen :lol: ) würde ich mir auch mal in digitaler Version wünschen!! =D>
-

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich wäre auch für solche Soundtracks. Aber noch viel besser wäre es, wenn ihr zum Thema GEisterschloss zurück kommen würdet und hier nicht über verschiedene CD's reden würdet [-X :wink: .

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Super ! Auf so eine Veröffentlichung hab´ ich auch schon lange gewartet !

Meint ihr, dass es auch eine CD zu kaufen geben wird oder wird es nur als Download veröffentlicht ?



MfG aus München
audio123
:D

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dieses Album wird es wohl nur als Download geben. Es entstand nicht auf Betreiben des Europa Parks selbst, sondern wurde schon seit längerer Zeit von der Produktionsfirma "Calren Studios" geplant, nachdem ich und ein paar andere Leute seit ca. 4 Jahren immer mal wieder nach den alten Sounds und Melodien aus dem Geisterschloss nachgefragt hatten.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe das Album runtergeladen und gebe hier nun eine detailierte Übersicht über die Titel. Bei einigen Titel verweise ich auf das Youtube-Video "Geisterschloss Europapark - Onride 2001".

1.Track "L'ingresso (2012) [Onride Version 2012]": Riese vorm Geisterschloss, aktuelle Eingangshalle, Stimme von Lorenzo di Medici
2. Track "Adesso in retrocessione (2012) [Onride Version 2012]": Aktuelle Aufzugstimme, aktuelle Orgel (Gondelstation) mit den Geräuschen der Schlosswache und dem Hund sowie der Stimme der Frau in der Bibliothek.
3. Track "La sala da pranzo (2012) [Onride Version 2012]": aktuelle Festmahlszene (normale Fassung, Halloween- und Weihnachtsfassung) unterlegt mit der Stimme des Butlers.
4. Track "La sala da ballo (2012) [Onride Version 2012]": aktuelle "Spiegelszene": Orgel, Weinen und der Text des auferstehenden Lorenzos und natürlich die aktuelle Ballsaalmusik
5. Track "Dalla galleria al sepolcro (2012) [Onride Version 2012]": Elektrischer Stuhl und das Labor (beides mit der aktuellen Klaviermelodie unterlegt), Stimme des kopflosen Piraten (unterlegt mit dem Marsch und der Schmiede) und die Langfassung von "Tief aus der Gruft".
6. Track: "Fatemi uscire (2012) [Onride Version 2012]": aktuelle Marschmusik (Musikzimmer) unterlegt mit diversen Sounds wie dem irren Lachen der neuen Geister. Die Stimme der Frau an der Decke und die Geräusche der Folterkammer (beides unterlegt mit der aktuellen Orgel).
7. Track: "Monaci nella sala d'attesa (1982) [Classic Version 1982]": Frauengesang (Friedhof vor den Büsten, siehe Video), Mönchsgesang aus der Eingangshalle (Originalfassung!)
8. Track "La sala d'attesa (1983) [Classic Version 1983]": Alte Eingangshalle der 80er (Feldermaus, Langfassung!)
9. Track "Adesso in retrocessione (1982) [Classic Version 1982]": Erste Aufzugstimme von 1982 (Lief nur die ersten paar Jahre), Orgelmusik bei der Spiegelszene (video youtube) mit Stöhnen.
10. Track "La sala da pranzo (1982 & 1986) [Classic Version 1982 und 1986]": Die beiden alten Fassungen der Festmahlszene unterlegt mit der Urfassung der Ballsaalmusik
11. Track "Portami con te (1984 & 1987) [Classic Version 1983 und 1987]": Beide Versionen der alten Spiegelszene unterlegt mit Sounds und der alten Ballsaalmusik.
12. Track "Pavane per Laudomia (Classic Version)": 2. Fassung der Ballsaalmusik (Video Youtube), mir unbekannte scheinbar alte Fassung des Themas (klingt aber sehr interessant), Urfassung der Ballsaalmusik, Blasorchesterfassung (Gondelstation video Youtube)
13. Track "Musica da Camera (1982) [Classic Verison 1982]": Musikzimmer vor "Tief aus Gruft" (Video Youtube), Alte Kammermusik, Cembalomusik aus der Bibliothek mit Hund, Feldermäusen und Wolf.
14. Track "Palazzo di Medici (1982) [Classic Version 1982]": Mir unbekannte Orgel- und Kammermusik unterlegt mit Sounds, scheint noch aus der Anfangszeit des Geisterschlosses zu stammen (Eingangshalle?)
15. Track "Lo scheletro (1985) [Classic Version 1985]": Alte Orgelmusik, Fassung wie auf der CD "Die schönsten Melodien..."
16. Track "Qui finirete (1982) [Classic Version 1982]": Mir unbekannte Orgelmusik mit Sounds unterlegt, Gepolter der Türen, "Dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden!", Cembalo Bibliothek (noch mal), das Lachen des Riesen.

Nicht vorhanden ist die zweite Aufzugstimme (mit der Welt der Schrecken und Katastrophen). Diese war laut Calren nicht auffindbar. Es kann gut sein, dass diese nicht von Calren produziert wurde. Den Sprecher dieser zweiten Fassung hört man auch in dem transportablen Laufgeschäft "Das Omen"; hier ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=39hs_LDDcNg

Was die Qualität der älteren Sounds angeht, gebe ich zu bedenken, dass es sich hier um 30 Jahre alte Tonbänder handelt, die speziel für dieses Album digitalisiert wurden.
Alle Liebhaber des Mönchgesangs können sich freuen!

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die ausführliche Beschreibung, geisterschlosser! :wink:

Hab mir auch das komplette Album gedownloadet und bin begeistert.
Es sind echt beinahe alle Sounds zu hören. Klar, manche einzelne Effekte hört man eben zusammengefasst in einem Track, in dem im Hintergrund eine Melodie läuft. Im Grunde ist das nicht weiter schlimm. Nur an manchen Stellen hätt ich mir schon gewünscht, dass da keine Sounds über die Melodie gelegt worden wären.
Doch es gibt z.B. sehr viele versch. Versionen der Hauptmelodie, welche rein melodisch sind. Sogar welche, die ich zuvor noch nicht kannte. Selbst die aus den 80ern hören sich qualitativ nicht unbedingt schlecht an.
Und jaaaaa =) Der Mönchsgesang ist auch vertreten ;) Wenn man den so im dunklen Zimmer hört, wünscht man sich grade, dass dieser Gesang wieder durch die Eingangshalle des Geisterschlosses hallt. Das wär ein Traum *.*
Im Grunde wollt ich mir ursprünglich nur einzelne Titel davon downloaden, habe mich dann doch für alle entschieden, weil mich das im Grunde über 5€ günstiger kam, als wenn ich mir nach und nach doch alle gedownloadet hätte (ich kenn mich) ^^ war einfach zu neugierig, was sich hinter welchem Track verbirgt. Und ich bereue es nicht, dass ich nun alle habe.

Ich kann jedem Fan nur ans Herz legen, sich diese Songs zu kaufen ;)

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen. Kann mir jemand mal diese Frage beantworten? Fuhr früher einmal die Gondeln im Geisterschloss über den Balkon? Ich habe gemeint, dass einer meiner ersten besuche so um 1988 oder 1990 die Bahn durch ein Tor auf den Balkon fuhr.

Würde mich echt Interessieren ob sich meine Gedanken einen Scherz erlauben oder ob es tatsächlich so war.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also soweit ich weiß, wurde das Layout des Geisterschlosses nie verändert. Allerdings meine ich mich an die ein oder andere Kirmes-Geisterbahn erinnern zu können, die kurz nach draußen fuhr...
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben:Also soweit ich weiß, wurde das Layout des Geisterschlosses nie verändert. Allerdings meine ich mich an die ein oder andere Kirmes-Geisterbahn erinnern zu können, die kurz nach draußen fuhr...
Ich würde auch sagen, dass du da wohl eher eine dieser Einpack-Geisterbahnen meinst, und dass die Geisterschloss-Wagen seit je her ihre Runden immer nur IM Schloss gedreht haben. Würde irgendwie ja auch nicht so viel Sinn machen, wenn man plötzlich schnell ans Tageslicht gebracht würde. Viel zu sehen gibt's auf dem Balkon ja auch nicht... :)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist eben das Komische. Gehe nie auf nen Rummelplatz. Bin nur im EP auf dem Geisterschloss gewesen. Hab mich wohl getäuscht.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Grandios, das Album!

Einziger Wehmutstropfen ist, dass in der Tat die zweite Aufzugstimme (die eigentlich den größten Kult-Charakter hat) fehlt. Vielleicht findet sie sich ja doch noch in den Calren-Archiven und wird nachgereicht. Aber sonst ist eigentlich alles dabei, was das Geisterschloss-Herz begehrt!

audio123
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 141
Registriert: 17.07.2005
Wohnort: München

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bei musicload.de gibt es das Album übrigens nicht nur im mp3-Format, sondern auch unkomprimiert als WAVE :-)
Nur als kleiner Tipp am Rande, für alle Qualitätsfetischisten wie mich die eine CD-Veröffentlichung vermissen :D
Kostet halt mit 12,95 Euro bisschen mehr ...

http://www.musicload.de/cso/dreams-of-m ... 12794350_2



MfG aus München
audio123
:D

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier noch ein interessanter Link:

http://www.eftelist.nl/a_spookslot.html

Auf dieser Seite sind Sounds und Fotos aus dem Spookslot in Efteling. In dem Track "Horrorgeluiden uit de Ronde Zaal" sind auch ein paar Sounds aus dem Geisterschloss: Der Wolf, der langgezogene Schrei aus der Laborszene der 80er und das Würgen des Erhängten, der damals neben der Glocke hing.

PS:Die Fledermäuse aus dem Geisterschloss sind auch auf der CD "Spooky Sounds" von "Rubie's Costume Co".

mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Album wird gleich gekauft :). Sehr geil. Danke für den Hinweis!

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Tja, die erste Aufzugsstimme war wirklich ein bisschen... naja... :) Da gefällt mir die aktuelle schon zig mal besser. Womit ich aber mal rein gar nichts anfangen kann, sind der Schweizer und der Holländer bei der Leichenschmaus-Szene... Die Witze und Sprüche sind ja grad noch so an der Grenze... Aber durch die Dialekte wirkt's einfach nur noch doof...

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: ist die Folterkammer am Ende der Bahn von Beginn an dort? Oder war an dieser Stelle früher der lachende Riese? Irgendwie passt die mir da einfach nicht so recht rein...
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Unschlagbar war allerdings die zweite Stimme, besser als die aktuelle. ;)

DIe Folterkammer gab es m.W. schon immer, oder täusche ich mich da?

Dro
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 286
Registriert: 11.01.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da war 100% ein lachender Riese. Hab ihn mit eigenen Augen gesehen :shock: .

Diese Folterkammer ist eh nicht so toll. Ich warte seitdem schon immer drauf, dass der Lacher (in moderner Form) wieder einzieht.

Hat hier nicht mal jemand geschrieben dass von Ihm noch Reste am Ausgang (also nachdem man ausgestiegen ist) sind?

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dro hat geschrieben:Da war 100% ein lachender Riese.
Damals war da zu 9999% der lachende Riese, soviel ist sicher... und zu seinen Füssen standen immer Holzfässer. Den Grund für diese Fässer-Deko hab ich aber auch nie verstanden, war ev. zum Abdecken von Lautsprechern oder ähnlichem.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!