Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


mark846
Board-User
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2011
Name: Mark

Beitrag Re: Geisterschloß »

AlexRock hat geschrieben:Als ich heute im Geisterschloß war ist mir einiges neues aufgefallen, zumindest für mich:
[*]Viele Figuren im oberen Bereich wurden mit Schwarzlichtfarbe?, weiß nicht wie die richtig heißt, bemalt.
[*]Beim Friedhof wird der Hintergrund sehr hell mit blauem Licht angestrahlt.
[*]Außerdem bei der Abfahrt hängt ein neues Skelett.
Ich war seit der Wintereröffnung noch nicht da, aber der blaue Hintergrund beim Friedhof ist seit Halloween schon so.

PiB-Pirat

Beitrag Re: Geisterschloß »

AlexRock hat geschrieben:Als ich heute im Geisterschloß war ist mir einiges neues aufgefallen, zumindest für mich:
[*]Viele Figuren im oberen Bereich wurden mit Schwarzlichtfarbe?, weiß nicht wie die richtig heißt, bemalt.
[*]Beim Friedhof wird der Hintergrund sehr hell mit blauem Licht angestrahlt.
[*]Außerdem bei der Abfahrt hängt ein neues Skelett.
Und beim Aufwärtsfahren im Rondel hängt ein neues "hexenbild"

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja, dieses "neue" Hexenbild ist gar nicht mal so neu. Es kam zusammen mit den anderen neuen Bildern aus der Warteschlange hinzu. Dann wurde des öfteren u.a. hier im Board geschrieben, dass dieses Bild ganz und gar nicht ins Geisterschloss passt, was auch so ist, dann wurde es ausgetauscht. Jedoch hängt nun, seltsamerweise wieder dieses Bild dort :? .

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hab auch mal 2 Fragen:
1. Wie vielen von euch ist schon die Frau, die an der Decke bei der Abfährt hängt, aufgefallen? Ist nämlich gut versteckt und entdeckt man meißt erst nach der 3./4.Fahrt!
und 2.: Wenn man das Rondell hochfährt und man oben auf der Ebene angelangt ist steht dort auf der rechten Seite (kurv vor dem Flackerlicht-Alien) so ein Schrank! An diesem Schrank klappt irgendetwas links oben mit einem Grollen hervor und wird gleichzeitig beleuchtet! Ich weiß aber bis heute nicht um was es sich hier handeln soll? Ist das eine Hand, oder ein Kopf? Was von euch jemand Bescheid?

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

da handelt es sich glaub ich um einen Arm, der eine Ratte oder was ähnliches in der Hand hãlt. so genau hab auch ich das noch nicht erkannt. die Frau&der Vampir an der Decke ist mir dagegen schon sehr schnell aufgefallen, finde diese allerdings nicht sonderlich gut, da deren Rumgeschreie ziemlich die Stimmung versaut und deren Gesicht sehr häufig nicht projeziert wird, was dann einfach doof aussieht ^^

MrTechno92
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 217
Registriert: 19.07.2008
Name: Pavo

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde die projezierten Figuren richtig gut! Egal ob die 2 Frauen und die 3 Männer in der Geisterbahn oder der Mann vor der Abfahrt bei PiB. Deren Gelaber ist eig auch ganz lustig: "Hilfe! So helft mir doch! Warum hilft mir denn keiner?"
oder die am Anfang sagt: "Lass mich nicht allein, ich hab Angst! Verlass mich nicht! :D :D

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie findet ihr generell die Mischung zwischen den alten und neuen Dingen im Geisterschloss?
Ich finde zum Beispiel, dass der Bildschirm mit dem sprechenden Totenschädel so ganz und garnicht in den Wartebereich passt und da nur stört. Auf der einen Seite hängen Wandgemälde, auf der anderen Flachbildschirme mit 3D-Animationen. :roll:

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fand's schon ziemlich daneben, als der elektrische Stuhl reingestellt wurde, der passte da schon nicht hin. Mit all den stellenweisen Erneuerungen wirkt die Bahn leider mehr und mehr wie eine Kirmess-Bahn - keine Story, nix... Vielleicht wär's nicht ganz so schlimm, wenn die ganze Bahn modernisiert worden wäre, dann würde es vielleicht nicht so zusammengewürfelt wirken.. Ich kann mit der Mischung aus alt und neu nicht viel anfangen.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2466
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das mag ja alles sein. Dennoch hat der EP wohl eine der besten Geisterbahnen (zumindest in Deutschland). Ich wüsste nicht in welchem Park es sonst noch eine ansatzweise ähnliche Geisterbahnen gibt.

Phantom Manor im Disneyland ist beste die ich bislang gefahren bin, allerdings ist es dort ehr eine Themenfahrt. Genauso wie die Geister-Rikscha im PHL.

wiaipi
Board-Urgestein
Beiträge: 1220
Registriert: 14.12.2007
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss ist eine gute Themenfahrt!

Ich glaube nicht, daß in nächster Zeit ws verändert oder erneuert wird.

Ganz klar ist ja auch, daß sich der EP vom PhantomManor oder Haunted Mansion hat inspirieren lassen!
Alles was Du weißt ist ein Fischstäbchen, dass eine Mücke auf der Kruste hat.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

HOFFENTLICH wird wieder die Musik in der Eingangshalle geändert.
Da MUSS einfach wieder der Mönchsgesang kommen, da dieser viel atmosphärischer klang wie dieses "Rumgestöne-Kreisch-Lied", das zurzeit da läuft und sich auch total billig anhört...
Der alte Mönchsgesang hatte immerhin noch die typische Geisterschloss-Melodie im Hintergrund. Gekoppelt mit dem Gesang und den Glockenschlägen hörte sich das einfach perfekt und gruselig an.
Bitte, egal wer dafür zuständig ist und daran was ändern kann: Ändert es!
Ich weiß, dass jeder ne andre Meinung hat und meine wohl net viel zählt. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, so blöd wie es jetzt klingen mag, wie jemand die neue Musik im Wartebereich besser als die alte finden kann. So Leut hams doch an den Ohren :lol: :P :wink:

Hier noch ein Link zu nem Video, in dem ihr gleich zu Beginn die Melodie hört, die ich mir gerne wieder zurück wünsche.
http://www.youtube.com/watch?v=eWTLjZOi ... re=related

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kann mich dem nur anschließen. Der Mönchgesang trug brutal viel zur Atmosphäre bei, und ich verstehe auch nicht, wieso der geändert wurde.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Och, an dieses Gejaule gewöhnt man sich recht schnell.

Mein persönlicher Favorit war eigentlich immer die Musik im Wartebereich in den 90er Jahren, da gab es die Schlossorgel und diesen atmosphärischen synthi-Sound mit dem tiefen Geröchel. Das war noch Stimmung!

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Meinst du das Lied, wo auf der ersten Soundtrack-CD drauf war?

Mir hat früher das Orgelstück beim Einstieg super gefallen :-)

GeorgeT
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 375
Registriert: 03.03.2009
Name: Gero
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Soooo...nachdem vielen Genörgel möchte ich Mal sagen, daß ich es erstaunlich finde, was für "Schockmomente" die Bahn hat. Klar...ist Glückssache, ob man die sofort abbekommt...aber ich habe bei jeder Fahrt immer wieder ein bischen "Schiss" das z.B. diese Frau aus der Wand runterkippt. Auch der grosse Kopf ist heftig wenn man den direkt "abbekommt".

Wir sind echt verwöhnt im EP...obwohl ich auch sehe, das fast alles noch verbessert werden könnte. Das ändert für mich aber nichts daran, daß ich auch das Geisterschloss für weit überdurchschnittlich halte :wink:

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Contador hat geschrieben:Meinst du das Lied, wo auf der ersten Soundtrack-CD drauf war?

Mir hat früher das Orgelstück beim Einstieg super gefallen :-)
Das Orgelstück im Bereich nach dem Aufzug bis zum Einstieg, richtig :)

Beide Titel - sowohl das Orgelstück, als auch der von mir favorisierte Soundtrack aus der Wartehalle - sind nicht auf der bekannten "Dreams Of Music" enthalten, sondern auf der unbekannteren und nicht mehr erhältlichen CD "Die schönsten Melodien aus dem Europapark". ;)

Tokolo
Board-User
Beiträge: 91
Registriert: 27.05.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Lied von der Dreams of Music Vol. 1

ist in der Bahn im Rondell (in der Mitte sitzt das Skeleltt und spielt Klavier und umher wird getanzt) zu hören.....

hoffe ihr wisst welchen Ort ich in der Bahn meine..... :wink:
EP..........sind wir nicht alle ein bischen..........SÜCHTIG??? :?

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Klavierthema heißt "Pavane per Laudomia" und ist dort seit Eröffnung der Bahn 1982 duchgehend zu hören. Mit den Jahren wurde das Thema hin und wieder lediglich neu eingespielt oder leicht modifiziert. Die "Haunted"-Version von der ersten Dreams Of Music ist dort schon lange nicht mehr zu hören... am besten find ich persönlich immer noch die Urfassung, die ebenfalls auf der von mirbereits erwähnten CD "Die schönsten Melodien aus dem Europapark" enthalten ist.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir ist gerade ne Idee gekommen:
Wieso lässt man in der Halloween-Zeit net einfach zur Abwechslung mal die älteren Soundtracks im Geisterschloss laufen? :wink:

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag Re: Geisterschloß »

Weil es keinem Besucher auffallen würde was da gerade läuft.
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.