Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Habe eben ein Instrumental zum Gruftlied gefunden.
Zuletzt geändert von Lorenzino de’ Medici am Do 14. Apr 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na leider spielt der Europa-Park bei so etwas nicht mit. :(
Ich denke mal der Uploader weiß darüber bescheid daß man die Sounddateien nicht veröffentlichen darf. Mir wurde das gleiche gesagt und ich musste versichern dass ich sie niemals veröffentlichen werde, denn ich habe die gleichen Tonaufnahmen (Chor, Klavier, Marsch, Schrei-Effekte u.v.m.) zugeschickt bekommen vom Europa-Park.

Leider ist das nicht mehr möglich, nicht zuletzt wegen den Leuten die diese Tonaufnahmen dann veröffentlichen, denn nach meiner Anfrage nach einem anderen Sound erhielt ich die Antwort:

"Ich bedauere es sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir uns aus rechtlichen Gründen dazu entschieden haben, keine Audiodateien mehr herauzugeben. [...] "


- Lukas
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5573
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ihr könnt das Video ruhig hier verlinken:





Im Kommentarfeld steht eindeutig:

a) selbst gebastelt
b) vom Europa-Park genehmigt

Ich finde es auf jeden Fall sehr gut geworden

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier noch ein paar Bilder von den Portraits aus dem Wartebereich, die ich am Karfreitag gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gestern wurde ein neues Video hochgeladen vom Geisterschloß, und wenn ich mich nicht irre, sind da doch einige markante Erneuerungen dazu gekommen (ich bin hier nicht mehr allzu oft online also Entschuldigung falls die Änderungen schon gesagt wurden :lol: )

- Im Wartebereich, direkt nach dem Eingang blitzen 2 der Fenster regelmäßig auf.
- Die Stimme im Fahrstuhl ist meiner Meinung nach viel leiser als an dem Tag wo ich da war.
(- Der Erhängte sieht aus als ob er erneuert wurde, könnte mich aber auch irren.)
- Die Spiegel/Projektionsszene ist nun endgültig verhunzt worden. Die Projektionen mit dem weinenden Mädchen und "Habt ihr mich Tod geglaubt" sind nun weg, man sieht hier jetzt 3 billige 3D-Animierte Figuren, wirken irgendwie wie diese .gif Bilder auf 90er Jahre Websites... :roll:
- In der Türenszene befindet sich auch ein kleiner neuer Effekt, was es ist kann man leider nicht erkennen, es ist auf jeden Fall etwas das kurz hochspringt.


So, ich glaube das war alles! Wenn jemand demnächst mal in den EP geht kann er/sie ja mal berichten, vielleicht auch Bilder machen ;)

Liebe Grüße,
Lukas
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also die blitzenden Fenster gab es meines Wissens schon letztes Jahr. Bei meinem letzen Besuch (Karfreitag 2016) war die Aufzugsstimme immer noch gut, laut und deutlich zu hören. Zur neuen Spiegelszene gebe ich keinen Kommentar ab -.- . Die Ritterrüstung im Ballsaal hat jetzt rote Augen bekommen. Auf den Dachboden wurde der Geist mit dem Grabstein gestellt. Dann wurde das Schlafzimmer umgestaltet und das Karussell entfernt. Die hopsende Gestalt bei den Türen ist mir damals nicht aufgefallen, vielleicht war die damals noch nicht dort. Es könnte sich dabei um die grunzende Oma aus dem Schlafzimmer handeln. Dann ist mir aufgefallen, dass die Marschmusik aus der Musikantenszene leiser gestellt oder ganz entfernt wurde (berichtigt mich bitte).

MfG

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die roten Leuchtaugen der Ritterrüstung im Ballsaal gibt es schon seit es diese Rüstung gibt . :wink: :wink:

Marguerite
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 172
Registriert: 17.05.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich hab hier Fotos von den neuen Szenen im Schloss und den neuen Figuren. Die sind wirklich schön geworden. Nur die Happy Family Projektionen passend gar nicht. Am besten fand ich da immer noch das Skelett, das zwischen einem mitfuhr. Es war so um 2000 da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Bilder :) .. Die Szene sieht beim näheren Betrachten recht gut aus, allerdings wirkt sie etwas zu frisch bzw zu hell. Man hat den Mann im Bett und das Phantom der Oper der ehemaligen Szene wiederverwertet, Das Phantom hat lediglich neue Kleidung und ist zudem auch neu kolloriert worden, den Mann im Bett hat man in einen Sarg gelegt. Die Stelle mit den Skeletten sieht eigentlich auch recht gut aus. Im großen und ganzen ist die Szene annehmbar und besser als so einige der anderen Änderungen aus vorjahren :D Aber dennoch hat uns die alte Szene speziell die Sargszene etwas besser gefallen, da sie mehr auf uns wirkte und die noch leicht vorhandene düstere Atmosphäre noch zusätzlich kurz vor Ende der Fahrt untermalt hat. :wink: :wink: . Hier ist dann noch ein Vergleich, wie die Szene sich in den letzten Jahren verändert hat: :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hay Leute, ich habe mal ne kurze Frage. Kann mir einer sagen, welches Portrait sich bei den Schreckeffekten nach dem Riesen an der Wand, also gegenüber der Happy-Family-Animationen hängt. Es wird nur gelegentlich angestrahlt. Hat jemand zufällig ein Foto davon oder kann jemand bei einem Besuch, versuchen das Gemälde abzuknipsen? Danke schon mal. Ich habe ein Foto, da ist nur die Hälfte des Bildes drauf.
1BILD0306.jpg
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich werde zwar wohl nie ein großer Fan vom Geisterschloss werden, dennoch fand ich die Änderungen insgesamt echt nicht schlecht. Die neue Szene vor der Abfahrt ist im Vergleich zur Vorgänger-Szene sehr gelungen. Vor allem diese Figur, die jetzt aus dem Sarg (früher aus dem Bett) aufsteht, kommt nun besser zur Geltung. Auch die neuen Türen bei den Pre Show Räumen finde ich gut.

Der neue Erschrecker ist okay, aber meiner Meinung nach unnötig, genauso, wie die Happy Family Szene in meinen Augen. Aber alles in allem kann ich über die Neuerungen nicht groß klagen. :)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zum Teil können wir dir Recht geben, denn die neue Szene ist echt gut gelungen, vorallem weil man zum Teil alte Figuren benutzte :D :D Die Happy Family Projektionen sind wirklich grausig und gehören auch nicht ins Schloss, genauso wie die Figur in der Dachboden Szene, diese erhellt den Raum zu stark, was die Illusion enorm raubt. Wo wir anderer Meinung sind: Die neue Szene bei der Abfahrt finden wir nicht so gut wie die Vorgängerszene (Sargszene), die zum Teil schon immer vorhanden war. Nebenan die Szene mit dem Erhängten und der Glocke gibt es zwar seit 1996 nicht mehr, jedoch war diese unserer MNeinung nach auch viel stimmiger und besser. :wink: :wink:

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die besagte veränderte Szene bei der Abfahrt, war das bislang das Schlafzimmer. :wink:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vor der Schlafszene gab es wie gesagt die Szene mit dem Erhängten und der Glocke :D :D Bis 1996, dann eben die Schlafzimmerszene. Allerdings hat die Neue Szene ja nicht nur die Schlafszene besiedelt sondern auch die Sargszene :D

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenn man so darüber nachdenkt, war die Szene mit dem Erhängten und der Glocke ja schon ziemlich derb. Besonders durch die Geräusche die der Erhängte von sich gab.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Genau dadurch hatte sie vielleicht auch so stark auf die damaligen Besucher gewirkt. Das ganze Geisterschloss war damals sowieso einfach im Gesamtkonzept "passend" . Jede Szene hat einfach die andere ergänzt und alles war aufeinander abgestimmt. Vermutlich hat sich einfach jemand Gedanken gemacht. :wink:

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gestern als ich da war, war es im "Aufzug" heller. Der untere Teil der Wände ist nun beleuchtet, so dass man erkennen kann, wo der Raum zu Ende ist.
Ob das in beiden Räumen so ist, kann ich leider nicht sagen.

Hat das jemand schon gesehen?

Gruß Dennis

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auch wenn das Video schon im Silberminen Thread gepostet wurde, muss ich es hier einfügen. Für die, die interessiert sind gibt es nämlich kurz nach der Passage mit der Silbermine zwei Szenen aus dem Geisterschloss wie es 1992 aussah. Das wäre zum einen der alte Aufzug, komplett auf Video, und zum anderen die ''Nimm uns mit'' Geister.

https://www.youtube.com/watch?v=MofHN9j8TL4
Zuletzt geändert von Eurosat14 am Sa 9. Jul 2016, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielen Dank für das Video, das kannten selbst wir noch nicht. :wink: :wink:
Der Erzähler gibt zwar leicht falsche Informationen ab, denn eigentlich waren es 3 Spiegelgeister die kurz vor den Glasscheiben standen. :wink: nicht 2. Es waren ja auch keine richtigen Spiegel sondern einfach Glasscheiben hinter denen Figuren an einer Schiene synchron zum Wagen vorbeifuhren. Dennoch ist das Video schön anzusehen und selten =D> Es gibt auch noch ein anderes Video in dem sozusagen eine komplette Fahrt des Geisterschlosses von 1991 zu sehen ist, dieses wurde hier zwar schonmal verlinkt allerdings posten wir es nun wieder falls es jemand noch nicht gesehen hat. :wink: :wink:
Ab ca. 4 Minuten Zehn Sekunden beginnt es. :)
https://www.youtube.com/watch?v=av_oT7Iii9s

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schon alleine diese alte Version des Ballsaal-Soundtracks hört sich deutlich atmosphärischer an, als die heute verwendete Version, wie ich finde.

Ich hätte gerne das Geisterschloss in seinen Glanzzeiten erlebt, allerdings wäre ich dann wohl umso trauriger, um den heutigen Zustand. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji