Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zu den Neuerungen bezüglich der Happy Family: Uns sind die Figuren aus dem Film lediglich an der Spiegelwand aufgefallen, wo ganz ganz früher mal ein Skelett mit im Wagen saß, also an der Stelle, wo man mit dem Wagen an den Spiegeln vorbeifährt (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.) Dort erscheinen Projektionen der vier Figuren, mehr ist uns nicht aufgefallen. Die neue Szene hat nichts mit dem neuen Kinofilm zu tun, zumindest konnte ich keinen Bezug feststellen (wir waren aber auch erst danach im 4D-Kino). Die Gestaltung der neuen Ecke finde ich ansprechend und gelungen.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na endlich mal eine Neuerung im Geisterschloss die halbwegs gelungen ist. Jetzt müsste man sich nur noch von den ganzen Projektionen abkapseln. Meiner Meinung nach kann man durch klassische Effekte (Animatronics, Beleuchtung, Tonuntermalung) eine viel dichtere Atmosphäre erzeugen als man es mit Projektionen kann.

Die ehemaligen Teufelsfässer im HoPa waren ein Paradebeispiel dafür wie man mit klassischen Effekten eine richtig dichte Stimmung erzeugen kann. Die Beleuchtung war richtig gut, die Animatronics haben gepasst, die Effekte (Flamme) haben auch zum Thema Teufel gepasst und der Soundtrack mit den Tönen der Teufel hat ebenfalls gepasst. Dadurch das die Szenen nie wirklich verändert wurden hatte die Bahn zusätzlich noch enorm Kultstatus erreicht.

Dass man das Geisterschloss aufgrund der Familien so entgruselt ist für mich im Prinzip nur eine flüchtige Ausrede seitens des Parks. In den 80ern/90ern war der EP genauso wie heute ein Familienpark und trotzdem hat man das Geisterschloss gruselig gestaltet. Da kann man mir dann auch nicht einreden dass man die Attraktion familiengerecht gestalten muss da der EP ein Familienpark ist, denn das war er wie gesagt auch in den 80er und 90er Jahren.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Abgesehen davon scheint es damals sogar weniger Schockeffekte gegeben zu haben (laut einigen Aussagen). Also passt das mit dem "Entgruseln" - so es denn tatsächlich so ist - eh nicht zusammen. Auf der einen Seite familienfreundlicher umbauen, auf der anderen Seite mehr Schockeffekte einbauen... Verwirrend. :?:

Wann kamen denn eigentlich die ersten "Schocker" (Totenkopf, Geist aus der Wand) hinzu?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wenn die doch schon ein paar neue Szenen im GS hinzugefügt haben, frage ich mich echt wieso der EP das GS nicht komplett anders macht, also ne neue Geisterbahn draus. Das wäre sinvoller.

Oder was meinen die anderen :?:

Wünsche euch noch schöne Feiertage.
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Ramius
EP-Boarder
Beiträge: 332
Registriert: 26.07.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke wir alle warten auf einen Komplettumbau in Geisterbahn 2.0 mit duchgängiger Geschichte und neuen Effekten ;)

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben:Abgesehen davon scheint es damals sogar weniger Schockeffekte gegeben zu haben (laut einigen Aussagen). Also passt das mit dem "Entgruseln" - so es denn tatsächlich so ist - eh nicht zusammen. Auf der einen Seite familienfreundlicher umbauen, auf der anderen Seite mehr Schockeffekte einbauen... Verwirrend. :?:

Wann kamen denn eigentlich die ersten "Schocker" (Totenkopf, Geist aus der Wand) hinzu?
Ich glaube Bauli hat irgendwo hier im Thread mal geschrieben dass die beiden Schocker, also der Totenkopf und der Geist in der Wand, schon bei der großen Umgestaltung 1996 hinzukamen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also im gleichen Jahr, wie z.B. der Erhängte... Alles klar, danke für die Info. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ganz genau die Schreckeffekte gibt es seit 1996 was hier im Forum auch schon viel zu oft erwähnt wurde.
Ja das Geisterschloss war früher um einiges gruseliger, obwohl keine Schockspecials zu sehen waren, jedoch wurde durch die vorallem andere und düsterere Beleuchtung und die lauten Sounds das ganze viel mehr abgerundet, was das Geisterschloss echt gruselig machte. 8-[ .
An manchen Stellen ist das GS heute viel zu stark beleuchtet und modernisiert. Das mit den neuen Projektionen ist echt ein No Go. Da kann man nur drüber lachen wie früher der Riese im Geisterschloss :D :D

Laudomia
Neu an Board
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich war letzte Woche zur Eröffnung im Park und war von der Änderung der Szene nach dem Friedhof total begeistert =D> . Es ist sicherlich Geschmackssache - manche finden die neue Szene vielleicht eher langweilig - aber mir es sehr gut gefallen, wie hier auf relativ simple Art eine unheimliche Atmosphäre geschaffen wurde, die mir in den letzten Jahren doch mehr und mehr abhanden gekommen schien.

Nicht so toll fand ich dagegen, dass der neue Film 'Happy Family' auch im Geisterschloss thematisiert wird. Wie viele andere finde ich das für das Geisterschloss einfach unpassend, auch wenn der Film für sich genommen sicher witzig und unterhaltsam ist. Aber ich fand auch die vorherigen Projektionen nicht wirklich prickelnd. War mir einfach zu effekthascherisch (gibt es dieses Wort?).

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mensch, da bin ich schon gespannt, wie die Szene in echt wirkt. Vielleicht überzeugt sie mehr als der Rest vom Geisterschloss, dass für mich eher eine Art Schandfleck im Park ist. 8-[
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5573
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kann mich hier eigentlich nur anschließen. Happy-Family passt da nicht so gut rein, dafür ist die neue Szene wirklich sehr sehr gut gemacht worden.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir gefallen die Happy Family-Projektionen da besser als die bisherigen mit dem Kindergeheul und der drehenden Frau. Allerdings empfand ich die Bildqualität relativ schlecht. Und hin passen tun sie da schon nicht so richtig... am besten, sie bringen wieder die mitfahrenden Geister zurück... :)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich werd mir diese Neuerung(en) morgen mal persönlich zu Gemüte führen. Aber schlimmer als die billigen Schaufensterpuppen (Spook me) in der Ballszene kanns ja nicht werden.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es wird immer schlimmer im Geisterschloss.
Ich wäre für eine komplett neue und einheitliche Thematisierung.
Gerne schaurig schön. Nicht unbedingt mit Erschreck-Momenten. Einfach schaurig schöne Stimmung, ohne lächerliche Comic-Szenen und Witz-Dialoge, die alles zerstören.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde die Neuerungen gar nicht schlecht.

Die Geisterbahn hatte noch nie eine einheitliche Thematisierung. Das Medici-Thema wurde ihr einfach übergestülpt und das war der eigentliche Fehler. Hätte man dieses Thema nicht übergestülpt würde man sich auch nicht über ein noch nichtmal unzulänglich umgesetztes Thema ärgern müssen, sondern bestenfalls darüber, dass die Geisterbahn einfach alt ist.

Ich hab mir persönlich das Thema Medici aus meinen HInterkopf gestrichen und kann so gut mit der Geisterbahn als unthematisiertes Kuriositätenkabinett, dass das "Genere" Geisterbahn ad absurdum führt gut leben. Ohne sie wäre für mich ein Parkbesuch nicht komplett.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe mir gerade ein Onride vom Geisterschloss angekuckt, dabei fiel mir auf, dass die "Lachende Oma" kurz vor der Abfahrt nicht da war. Wurde diese im Zuge der Umgestaltung entfernt oder hab ich sie einfach übersehen?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:am besten, sie bringen wieder die mitfahrenden Geister zurück... :)
Man könnte jetzt sagen ich bin nostalgisch, aber genau das ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
Die Happy Family Geister sind unpassend und die Projektionen davor waren nichts Anderes als ein einfaches Video.
Bei den Geistern die dann im Wagen sitzen hat man sich gefragt, wie macht man das??? Da gab es noch einen richtigen Wow-Effekt, was ich bei den Umsetzungen der letzten Jahre vermisse.

Außerdem: Zuerst versucht man dem Geisterschloss eine Geschichte zu geben und entfernt dann aber die einzige "Figur" von Lorenzo di Medici aus der Bahn #-o

Gruß Dennis

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die lachende Oma steht derzeit nicht in der Bahn. Ob sie dauerhaft entfernt wurde oder vielleicht nur in Reparatur ist, weiß ich nicht.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da ja die Szenerie gegenüber des Friedhofes geändert wurde, inkl. des Bereiches mit dem Mann im Bett - also auch da, wo die lachende Frau war - ist sie da nicht mehr vorhanden.
Sie würde meiner Meinung nach da auch gar nicht mehr hinpassen.

Vielleicht wird sie ja irgendwann an anderer Stelle wieder installiert.

Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jaa, die Rückkehr der Spiegelszene wäre echt cool, nur wäre das schwer umzusetzen, denn dazu müsste man die Szene mit den Schreckeffekten komplett ausräumen und die mittlere Trennwand dort entfernen. Zudem könnte man die alten Landsknechte nur schwer sozusagen wiederbeleben :lol: :lol: , zumal die Köpfe der Spiegelgeister zum Großteil verstreut hinter den Gittern, bei der Auffahrt vom Ballsaal zu finden sind. :D :D ...Gemacht war die Szene eig. ganz einfach, man fuhr halt zuerst an den 3 Gestalten vorbei, und dann an den "Spiegel" , welche ja nur Glasscheiben waren hinter denen synchron zum Wagen die an einer Schiene hängenden Spiegelgeister mitfuhren.