Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Spookslot im Julianatoren kennen wir. :wink:
In der Bahn findet man mehrere Figuren mit gleichen Kopfmodellen wie im Geisterschloss, ... Beispielsweise von der Frau am Tisch ganz Rechts im GS, oder der Koch in der Spookslot Bahn hat den selben Kopf wie unser heiß-geliebter "Wissenschaftler" , der schon immer im GS steht. Denselben findet man nochmal in einem Sarg in dieser Bahn, oder hinter einem Grabstein springt der Kopf von der Nachtwache im Geisterschloss hervor.. und so weiter und so weiter. :D
Das "Phantom Fantasia" kennen wir auch, das mit dem Einstieg ist uns auch direkt ins Auge gefallen, denn wie du schon sagst ist der mindestens 90 % Identig.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da sieht man dass wohl das Spookslot sowie das Geisterschloss von Heimo(tion) ausgestattet wurde. :) Obwohl heutzutage im Geisterschloss natürlich einige Hofmann-Figuren drin stehen (Diener mit Tablett, Kopfloser Pirat usw.)
Disney macht das auch gerne - Kopfrecycling :lol: Dort gibt es immer wieder Figuren der gleichen Kopfformen, Gesichter oder im Einzelfall sogar Köpfe.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Durch z.b andere Bemalung und andere Haare und Bärte kann man gleiche Köpfe sogar sehr gut abwandelnd gestalten. :D Im Geisterschloss findet man zb oft den Kopf des Gehängten aus der Dachkammer der früher dort hing wo sich heute der Mann im Bett aufrichtet. Oder den Zombiekopf von Heimo ( Bsp. Gitterrüttler, Kiste, Figur am Tisch,entferntes Tanzpaar ). :D wie man sieht sind dies schon einige. Heimo hatte ja ein bestimmtes Sortiment an Köpfen. :wink: ... Da die Geister Rikscha auch von Heimo (Heimotion) ausgestattet ist finden sich dort auch Köpfe von Figuren aus dem Geisterschloss, Beispielsweise hat der "Hee-Hooo" "Mann" (leider nicht mehr da) den gleichen Kopf wie der Lachende Riese im Geisterschloss nur eben anders bemalt und mit Haaren und Bart gestaltet. :D

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ganz genau! Da ich in regem Kontakt mit Heimotion und Hofmann bin, weiß ich natürlich dass die Geister Rikscha von Heimotion ausgestattet ist. Allerdings nicht komplett. Seit dem das Tanakra Theater nicht mehr existiert wurden 5 (ursprünglich 6) Figuren aus dieser Elektronikshow übernommen, davon sind 3 (ursprünglich 4) die kleineren Drachen die gegeneinander kämpfen. Diese Elektronikshow war von Hofmann ausgestattet. Die Drachen haben heute andere "Köpfe" eigentlich nur Masken die drüber gestülpt wurden und bei jeder Bewegung verrutschen...
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das mit dem Tanagra Theater wissen wir, vorhehr war an der Stellen mit den kämpfenden Krokos ja eine Krake zu sehen. :wink:
Jetzt kommen wir ja schon wieder vom Thema ab :lol: :lol:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eine Krake die furchtbar nach Plastik gestunken hat ^^

Ich finds gut dass die Pavane im gesamten Schloss im gleichen Tempo spielt. Ich habe zum Beispiel die Sounddateien von der Friedhof-Marsch Version, der Orgel Version und der Klavier Pavane, also alle einzeln ohne Hintergrundgeräusche, und einmal habe ich alle Dateien übereinander gelegt und es hat alles perfekt übereinander gepasst. Ich habe auch einmal die Klavierversion mit den Stimmen der Steinbüsten zusammengelegt, die Stimmen der einzelnen Steinköpfe habe ich auch einzeln, jeweils nur die erste Strophe
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja. Wir haben auch ein paar Sounds einzeln.. allerdings können wir jetz nicht genau sagen ob es sich um Originale oder herausgeschnittene handelt.. :D

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir ist gerade aufgefallen, dass in einem Lied des Resident Evil Soundtracks der Wolf, vorkommt der auch im Geisterschloss des öfteren im Hintergrund zu hören ist.




DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nun ja das ist ein typisches Heulen eines Wolfes, das Geräusch gibt es doch öfter als nur im Geisterschloss :wink:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich weiß, aber in einem Horror Spiel hätte ich das echt nicht erwartet :lol:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Echt nicht? :shock:
Wolfheulen ist doch einer der bekanntesten Sounds im Horrorgenre?!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
Wir waren dieses Jahr wieder im EP und natürlich sind im Geisterschloss wieder ein paar Bilder entstanden. :D :D Diese möchten wir euch nicht vorenthalten. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde dieses Lied hier noch extrem passend zum Geisterschloss, da es mich sehr an das alte Lied ''Haunted'' erinnert, welches noch im Spukschloss lief.




DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Naja... also ich bin froh dass die Musik wenigstens noch das einzige ist was irgendwo Stimmung reinbringt. Dieses ganze Gewusel an Figuren da drin ist ja schon schlimm und die Projektionen, animierten Bilder, billig-Halloween-Figuren sind doch schon genug "erneuert"...
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Warum lässt man in der Halloween-Zeit nicht den alten Soundtrack laufen? Das wurde schon wirklich oft vorgeschlagen (auch von mir). Allein durch diesen würde wieder ein wenig Gruselstimmung in die total ungruselige Bahn kommen. Die Attraktion würde somit zumindest einmal im Jahr seinem Namen wieder gerecht werden.
Früher gehörte es dazu, dass man als kleines Kind große Angst vor der Geisterbahn hatte.
Umso größer war der Stolz, als man sich zu einer Fahrt aufraffen konnte.
So etwas verstehe ich unter "Erlebnis". Wenn ich gleich wieder lesen muss, dass die Bahn für die ganze Familie geeignet sein soll und die Kinder nicht zu Tode erschrecken soll, muss ich mal wieder laut loslachen. Was bitte soll die Kinder in einer solchen Bahn noch erschrecken? Wenn sie einmal den Fernseher anmachen sehen sie selbst im Kinderprogramm deutlich Schlimmeres.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Genau meine Meinung!! Man muss es ja nicht gleich komplett abreißen, aber ein paar unnötige Figuren raus, einmal im Jahr die alten Soundtracks, das wäre doch schon mal ein Anfang. Im Moment ist es eher langweilig. Wie auf unserem Dachboden, alter Plunder, hier und da billige Plastikpuppen und fertig xD
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Cool, dass du auch meiner Ansicht bist :wink:
Früher haben wir in unserem Keller selst Geisterbahnen gebaut ^^ Wir haben Puppen an die Decke gehängt, ihnen Geistermasken aufgesetzt und rotes Blinklicht in die Augen gesteckt. Dazu haben wir Bilder gemalt und sie als Gemälde an die Wand gehängt.
Dann haben wir den Keller abgedunkelt, und den alten Soundtrack aus dem Geisterschloss im Kassettenrekorder gestartet. Einer von uns schickte die Erwachsenen daraufhin in den Keller, während sich der andere unter der Treppe versteckte und darauf wartete, die Besucher zu erschrecken. Irgendwo habe ich sogar noch Bilder davon und werde die bei Gelegenheit noch einfügen.
Im Grunde denke ich, dass man das bestehende Geisterschloss mit ein wenig Mühe wieder auf Vordermann bringen könnte.
Allerdings tut sich da nicht sonderlich viel. Da hätte man es lieber auf dem Stand von früher gelassen.

Banditpredator
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 140
Registriert: 10.09.2015
Name: Dennis
Wohnort: Bayern

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben:Warum lässt man in der Halloween-Zeit nicht den alten Soundtrack laufen? Das wurde schon wirklich oft vorgeschlagen (auch von mir). Allein durch diesen würde wieder ein wenig Gruselstimmung in die total ungruselige Bahn kommen. Die Attraktion würde somit zumindest einmal im Jahr seinem Namen wieder gerecht werden.
Diese Idee finde ich sehr gut.
Wir haben einige Attraktionen und Shows die sich der jeweiligen Jahreszeit anpassen, warum dann nicht auch das Geisterschloss zu Halloween? =P~
Allerdings müsste dann der Park wohl zugeben, dass die derzeitige Version ihr Thema verfehlt hat.

Gruß Dennis

Lorenzino de’ Medici
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 13.04.2015

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo Leute, ich war gestern zu Halloween im Europa Park. Dabei war ich auch gleich 2 mal im Geisterschloss (beide Male keine Live Akteure). Die zweite Fahrt war so wie immer. Keine Störungen oder Zwischenfälle. Allerdings vor der ersten Fahrt im Aufzug: Die Preshow lief ganz normal ab, wir sind "nach unten" gefahren und der gehängte Mann kam auch runter. Dann wurde ich allerdings stutzig, weil die Aufzugstür nicht geöffnet wurde. Stattdessen wurde der Aufzug wieder in seine Ausgangslage gefahren und das Dach wieder herabgelassen. Erst danach hat sich die Aufzugstür geöffnet und wir konnten zum Einstieg kommen. Das war aber nicht der einzige Zwischenfall an diesem Tag. Fluch der Kassandra lief ganz ohne Musik und der Countdown in der Eurosat fehlte auch.

Jetzt zu euch: Was meint ihr? Wurden wir im Aufzug vergessen oder war das alles für Halloween so insziniert?

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5575
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zum Eurosat-Countdown: Da findest du im entsprechenden Thread etwas zu dem Thema. Da ist nämlich, laut Mitarbeiter, der Lautsprecher kaputt. Korrigiert mich, wenn ich das falsch aufgegriffen haben sollte.

Zum Geisterschloss: Auch wenn es eine "Inszenierung" gewesen sein sollte, fände ich das eine sehr schlechte und frage mich, was da für ein Sinn hintersteckt. Ich würde mal ganz stark behaupten: Vergessen ;).