Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nun denn, ich kann das Phantom Manor weder noch die Burg Falkenstein beurteilen... Also kann ich dazu leider nicht viel berichten! Von mir aus kann sich das GS auch wieder wie in den neunzigern umgestalten... Hauptsache es bleibt eine gescheite Geisterbahn!

Tja.. aber ich finde man sollte sich um das GS pflegen und nicht einfach vergammeln lassen.. klar es werden neue Figuren ersetzt aber die alten Figuren werden dort einfach ins Eck hingeschmissen und bleiben dort einfach rumstehen.. #-o Oh je also es ist einfach nicht mehr die Geisterbahn aus den vergangenen Jahren die sie einmal war.. So und jetzt werden auch noch billige Halloween Figuren dort hin geklatscht super.. #-o Jo also irgendwann ziehen ja immer mehrere neue Bewohner aus irgendwelchen Zeiten ins GS rein..Also ich habe es gewusst dass es irgendwann soweit kommen wird :(



In diesem Sinne

mfg

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!
Zuletzt geändert von franky am Mo 10. Aug 2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss nur zu pflegen bringt hier nicht viel, ein paar Figuren raus und ein paar neue hinein würde schon besser klappen. Aber dann lieber nicht solche Figuren die man für gutes Geld auf eBay kaufen kann, sondern wieder richtige Figuren so wie es sich für das Geisterschloss gehört. Eine Projektion ist ja nicht schlimm aber die Projektionen stapeln sich ja bald.

Noch einen netten Abend.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector
Zuletzt geändert von DerGeisterbahnFreak am Mo 10. Aug 2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

@Der GeisterbahnFreak sorry habe es entfernt.

Und wegen dem GS ja da bin ich ganz deiner Meinung! :)

mfg

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
Also es stimmt das das Geisterschloss dem Dachboden eines Messies ähnelt, dennoch müsste dieser Messie ein ganz schöner Killer sein, geschweige denn Hunderte Opfer auf dem Gewissen haben :lol: Es stimmt auch das das Geisterschloss in den letzten Jahren viel von seinem alten Glanz verloren hat. "ABER" Die Burg Falkenstein würden wir jetzt von der Atmosphäre beim Durchfahren her nicht als " Besser" bezeichnen. Denn Die Burg Falkenstein sollte eigentlich eine Fahrt durch eine Burg im Mittelalter darstellen und nicht eine Fahrt durch eine Geisterburg in der es nur so von umgedrehten und abgefallen Gliedmaßen wimmelt. Nein das ist für uns auch nicht mehr das was es eigentlich sein sollte. [-X Noch zu der Sache mit der Bekleidung der Figuren im Geisterschloss: Früher 1982 Als das "Spukschloss castello leone" noch seinen besseren Flair hatte war es auch schon von den Bekleidungselementen her nicht stimmig denn es gab auch Figuren die hatten Barockkleidung an und Figuren die Kleidungstücke aus der Renaissance trugen. So sieht man das Das Geisterschloss in einigen Dingen nie "Stimmig" war nur eben immer "Unstimmiger" wird. Was es aber nie verlieren wird, ist der besondere Reiz den das Geisterschloss auf uns ausübt. :wink: :wink:
Weiterhin einen schönen Abend. =D>

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:Die Burg Falkenstein würden wir jetzt von der Atmosphäre beim Durchfahren her nicht als "Besser" bezeichnen. Denn Die Burg Falkenstein sollte eigentlich eine Fahrt durch eine Burg im Mittelalter darstellen und nicht eine Fahrt durch eine Geisterburg in der es nur so von umgedrehten und abgefallen Gliedmaßen wimmelt.

Damit war der Überbegriff "Dark Ride" gemeint, und keine bestimmte Thematik. Habe gedacht das wäre klar, da ich zuvor im Text auch über Dark Rides im Allgemeinen geredet hatte. Ich wollte zuerst auch noch Piraten in Batavia und vor allem die Geister Rikscha dazu nehmen denn die haben für mich auch um tausende Prozente mehr Atmosphäre als das Geisterschloss zur Zeit. Bei meinem Besuch haben viele Mitfahrer (andere Besucher) nicht so wirklich drauf geachtet was im Geisterschloss passiert, waren schnell gelangweilt/verwirrt, haben sich unterhalten und gelacht, auf den Displays rumgedrückt, beziehungsweise die Bahn als Gelegenheit genutzt mal wieder intensiv miteinander zu reden. Bei Piraten in Batavia, Geister Rikscha und der Burg Falkenstein ist mir dann allerdings aufgefallen dass alle Leute, bis auf ein Pärchen neben mir in PiB, still dort saßen und gespannt darauf achteten was als nächstes passiert, oder wo jetzt gesprochen wird. Wobei das Pärchen nur über das Wasser redete auf dem die Boote fahren.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

@Der GeisterbahnFreak: Nachricht nun erhalten :?:

Ansonsten jetzt zum GS: Nun ja warten wir mal alle ab wie sich das GS weiter entwickeln wird :roll:

mfg

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:Denn Die Burg Falkenstein sollte eigentlich eine Fahrt durch eine Burg im Mittelalter darstellen und nicht eine Fahrt durch eine Geisterburg in der es nur so von umgedrehten und abgefallen Gliedmaßen wimmelt.
In der Burg Falkenstein wimmelt es doch mittlerweile auch schon von umgedrehten und abgefallenen Gliedmaßen :lol:
Aber dort wurde halt alles so wie damals gelassen. Z.B wurde keine einzige Figur die Kultstatus erreicht hat entfernt wie es im Geisterschloss der Fall war z.B mit dem Teufel der sagte: ''Dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden!''

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eurosat14 hat geschrieben:Z.B wurde keine einzige Figur die Kultstatus erreicht hat entfernt wie es im Geisterschloss der Fall war z.B mit dem Teufel der sagte: ''Dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden!''
Es wurden schon ein paar Figuren entfernt, zum Beispiel der Bär der den Mann auf dem Arm trägt, in der Festmahl-Szene. Die Figuren werden hin und wieder repariert.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe ein Video gefunden in dem man so ab. 4:16 das Geisterschloss sieht, wie es 1991 ausgesehen hat. Unter anderem sieht man die ''Nimm uns mit'' Geister, die Teufelsprojektion und den Riesen.



DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na sieh mal einer an! Da hatte es tatsächlich noch Stil. Und 1991 war ja nicht mal so lange her!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oha! :shock:

Das sah ja noch viel geiler aus!! Warum gestalten sie die nicht wieder so wie fruehrer :?:

Das waere ja viel geiler!

mfg

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schade dass man die Projektion des Teufels darauf nicht sehen kann. Außerdem kommt das nur mir so vor oder wurde die Pavane damals viel viel Schneller abgespielt als heute Und das ist das erste Video auf dem ich die "Nimm uns mit"-Anhalter in Aktion gesehen habe, sowie die 3 Ahnengallerie-Portraits neben den Türen
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dieses Video ist uns schon etwas länger bekannt :wink: .
Ja das stimmt, vieles von Früher, kann man auf diesem Video sehr gut erkennen, beispielsweise die Anhalter, Die Essszene und auch das LABOR \:D/ .

Also das 24 Jahre nicht so lange her sind, wundert uns. :lol:

Ja die Ballsaal Musik lief dort schneller, ab 1990 war dies der Fall.

1996 kam dann ja leider schon die große Umgestaltung, :?

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

24 Jahre sind nicht wirklich viel... 1991 war nicht wirklich so lange her. Ich bin 1996 geboren, und mir kommen's auch nicht wie 19 Jahre vor...
Naja nun das Geisterschloss war jedenfalls zu dieser Zeit annehmbar, und einen Besuch wert.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Geisterschloss bzw zu dieser Zeit "Spukschloss" war damals auf jeden Fall für so manchen mehr als einen Besuch wert :D
Ja das stimmt schon das einem solch lange Jahre nicht wirklich lange vorkommen aber dennoch sind 24 Jahre schon einige :wink: Das sind immerhin dann 5 Jahre vor deinem Geburtstag... Das Spukschloss hat sich ja vorallem durch die Umgestaltung 1996 verändert und nun eben immer wieder um Kleinigkeiten mehr. Wie es vorher war sieht man ja gut in dem Video und dies wurde hier auch schon einige male ausführlich erklärt :wink: :wink:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja über das Geisterschloss/Spukschloss/Castello Leone habe ich mich lange Zeit befasst, aber man wendet sich anderen Dingen zu. Bilder, Audiodateien und sogar einen kompletten Nachbau in einem 3D Programm habe ich über die Jahre gesammelt bzw. erstellt. Einige habe ich an Freunde weitergegeben andere Dinge habe ich noch. Aber ich bin nun voll und ganz auf die Sammlung von elektronischen, pneumatischen Figuren spezialisiert.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Interessen bleiben bei manchen eben nicht die selben.. Wir bauen ja auch solche Figuren sogar mitlerweile noch besser wie vorher aber das ist jetzt zu weit vom Thema entfernt.. :lol:

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:Wir bauen ja auch solche Figuren sogar mitlerweile noch besser wie vorher aber das ist jetzt zu weit vom Thema entfernt.. :lol:
Dito, ich auch! Werde in einem Offtopic-Thread mal berichten, gegebenenfalls euch eine Nachricht zukommen lassen! ;)
Zurück zum Spukschloss, ich finde es schade das man heutzutage auf Figuren von Hofmann bzw. Heimotion verzichtet. So hatte Heimotion ja damals noch unter ehemaligem Namen das Spukschloss Castello Leone, ja erst eingerichtet.
Vielleicht für einige interessant: Die halbplastischen Portraits sind bei Heimotion als "Ahnengalerie" bezeichnet, und haben Arme und Bewegung die durch Pneumatik betrieben wird. Bilder habe ich zwar nur von zweien, jedoch wird das Portrait, welches jetzt vor dem Ballsaal hängt als "Großmutter" im Katalog bezeichnet, im Geisterschloss war es dann immer ein Mann. Außerdem sind im Katalog die Lippen des Portrait's geöffnet und zeigen Spitze Zähne genauso wie das neue Portrait welches man jetzt im GS bestaunen kann. Das vorherige hatte geschlossene Lippen, welches als Sonderanfertigung gilt.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

In einem alten Heimo Katalog den wir besitzen ist auch eine Szenerie gezeichnet in der solche Portraits hängen.. Auch ist hier eine Szene zu sehen welche vermutlich die alte Sargszene an der sich heute die Skelette drehen darstellt :D :D :D In dem Katalog sind auch 2 Portraits der Ahnengallerie.. einer mit dem Namen Erhard und einer der den Namen Ivan trägt.. jeweils mit Ton 9.400 DM :D

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:In einem alten Heimo Katalog den wir besitzen ist auch eine Szenerie gezeichnet in der solche Portraits hängen..
Ja das ist sehr gut möglich, schließlich sind die Portraits auch oft gekauft worden, ein großes Beispiel das Spookslot im Park Julianatoren, hier kann man einige der Portraits sehen und es gibt sogar eine fast identische Türenszene dazu :lol: Falls es euch interessiert, im Thorpe Park gab es mal eine Attraktion mit dem Namen "Phantom Fantasia" welches einen 90% identischen Einstieg hat wie das Geisterschloss. Dort gibt es auch eine Ballsaalszene und sogar die Bahn ist von Mack Rides mit den gleichen Muschelförmigen Gondeln mit dem Fleur-de-lis hintendrauf. Mir wurde von Heimotion eine Katalogseite zugesendet auf dem die Preise 2er Portraits stehen, diese werde ich aber nicht öffentlich bekannt geben da ich dafür keine Genehmigung bekommen habe.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector