Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also ich muss ehrlich sagen, mir gefallen die neuen Tänzer im Ballsaal nicht. Ich schließe mich den anderen auch an, ich sehe nur noch dass das Geisterschloss mit gemischten Zeug vollgestopft wird.

Ich finde die neuen Tänzer nicht wirklich passend, außerdem sehen die zu schön aus um ins Geisterschloss zu passen.

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Kostüme sind ganz nett, aber eher für das PiB wenn überhaupt...
Die neuen Figuren passen mal gar nicht, mich würde ja auch interessieren ob ALLE ausgetauscht wurden und wo die alten jetzt sind? Und vorallem was man sich dabei gedacht hat das so krass umzustalten :lol: Auch frage ich mich ob jemand vom EP hier mitliest oder mal ab und zu schaut was wir als Fans so davon halten.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

An sich finde ich die neuen Figuren gar nicht mal so schlecht. Sie passen nur nicht ins Geisterschloss. Und das zerstört die Atmosphäre.
Die Hoffnung auf eine einheitliche Thematisierung wird dadurch auch jede Saison kleiner.
GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:[...] die Arbeiter haben die Vorschrift: es MUSS immer in bestimmten Zeitabständen eine kleine neue Änderung an bestimmten Attraktionen durchgeführt werden.
Warum das denn?
In anderen Parks (z.B. Efteling) befinden sich die Dark Rides noch im Originalzustand. Natürlich muss ständig was repariert werden, aber es wird halt nicht jedes Jahr was Neues reingestellt.
Und das ist auch gut so.
Die Menschen, die das GS in den 80ern entworfen haben, haben sich bei der Gestaltung bestimmt was gedacht.
Warum weicht man also von diesem erfolgreichen Konzept ab und macht die Fahrt zur Rumpelkammer?
Bei jeder Veränderung in der letzten Zeit wurde immer nur eine einzige Szene betrachtet und "optimiert", wodurch der Bezug zwischen den Szenen verloren geht und die Fahrt wie ne Kirchweihgeisterbahn wirkt.
Aber davon will sich der Park doch abheben (siehe Kolumbusjolle).
Es bleibt uns allerdings nichts anderes übrig, als zuzuschauen und zu hoffen.
DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Auch frage ich mich ob jemand vom EP hier mitliest oder mal ab und zu schaut was wir als Fans so davon halten.
Das hab ich auch schon oft gehofft, aber scheinbar liest keiner mit, sonst würde nicht jede Saison was Neues dazukommen.
Denn die Meinung der meisten User dazu sollte ja bekannt sein.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also, dass die Mitarbeiter etwas regelmäßig ändern MÜSSEN, wäre mir absolut neu.

Was mir dageben bekannt ist, dass die Mitarbeiter an den Attraktionen bis zu einem gewissen Teil Änderungen vornehmen dürfen.
Und zwar nicht nur im Geisterschloss sondern überall.

Daher kam zum Beispiel auch die Sachen mit dem Laser in der Sat, wenn ich richtig informiert bin.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Mir kommt das alles schön langsam so vor, als ob der EP dort schon weiter voraus plant. Was haltet ihr davon, wenn im neuen Themenbereich eine komplett neue "Geisterbahn" gebaut wird, und das Gebäude des Geisterschlosses komplett zu einer anderen Attraktion wird? Wieso stellt man das Geisterschloss so voll, diese Unordnung..... das kann doch keinem gefallen?
Sollte der neue Themenbereich wirklich "gruselig" werden, hätte man also zwei Geisterbahnen. Und die Umkrempelung des kompletten Parks, was ja zurzeit auch voll "in" ist, würde das auch unterstützen.
Klar geht die Nostalgie des Geisterschlosses dabei verloren.....aber das ist auch bei Piccolo Mondo, Sat, .... so.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Man kann eben nicht davon ausgehen, dass irgend etwas für immer so bleibt wie es Anfangs war. [-X
Es ist auf jeden Fall nur ein Tanzpaar neu, die anderen sind immer noch die selben.
Noch zum obigen: Das Geisterschloss verändert sich in bestimmten Zeitabständen eben immer ein wenig ins Schlechte.
Das fing 1996 laaaangsam an, und dies ist bis heute immer schlimmer geworden.

UND DA KANN MAN EBEN NICHTS DRAN ÄNDERN :ka: Der Park macht sein eigenes Ding. Andere Leute können sich da den Mund franzlig reden wie sie wollen es wird wie eben genannt nichts an der Lage des Geisterschlosses ändern !

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:Man kann eben nicht davon ausgehen, dass irgend etwas für immer so bleibt wie es Anfangs war. [-X
Nun ja, so ganz richtig ist das nicht, wie gesagt die Fata Morgana im Efteling war schon genauso wie sie jetzt ist als sie eröffnet wurde, gleiches bei der Gondelbahn 1001 Nacht im Phantasialand. Mir wäre nicht bekannt dass dort großartig was geändert wurde, diese Bahn existierte immerhin schon seit 1968 bis sie kürzlich aus Platzgründen abgerissen wurde. Theoretisch hätte man das Geisterschloss also bis heute als "Castello Leone" durchbringen können. Das ab und zu die Figuren mal neuere Kleidung, die durch Abnutzung kaputt gehen kann, bekommen ist ja selbstverständlich, gleiches für die Masken. Ich könnte dir weitere Beispiele nennen, aber das wären zu viele und außerdem Offtopic :lol:
GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:UND DA KANN MAN EBEN NICHTS DRAN ÄNDERN :ka: Der Park macht sein eigenes Ding. Andere Leute können sich da den Mund franzlig reden wie sie wollen es wird wie eben genannt nichts an der Lage des Geisterschlosses ändern !
Nein nein, ein Park darf NIE nur sein eigenes Ding durchziehen und muss irgendwie auf die Meinung der Besucher eingehen, schließlich hängt der Park von diesen ja auch ab. Zum Beispiel haben sich über facebook viele viele viele Leute beschwert beim Phantasialand dass die Geister Rikscha so verdreckt und gammelt... und nun arbeiten die wieder ein bisschen mehr an dem Dark Ride. Ich denke einfach dass der Park in Sachen Geisterschloss verwirrt ist, weder weiß wo die alten Figuren unterzubringen (würde es jetzt komplett erneuert werden). Noch die neueren wieder raus zu stellen denn schließlich haben die ja auch Geld dafür ausgegeben. Aber statt das Geld für die neuen Figuren auszugeben hätte man bei Heimo theoretisch auch neuere Masken für die alten Figuren anfertigen lassen können da viele davon verständlicherweise mitgenommen aussehen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: GeisterschloßNa »

Naja warten wir mal ab was aus dem Geisterschloss wird.
Ich persönlich würde gerne wissen wie es früher im Geisterschloss war, also als es noch Spukschloss hieß oder Castello Leone.

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, wir haben geschrieben, man kann eben nicht davon ausgehen, dass irgendetwas für immer gleich bleibt.
d.h man kann bei bestimmten Dingen nicht behaupten, das ist in 30 Jahren immernoch genauso.
Das heißt nähmlich nicht, dass sich bei allen Dingen in Parks etwas verändert.

Ja die Leute vom Park hätten genug Geld um sich neue Köpfe (keine Masken) bei Heimotion (nicht Heimo) zu kaufen, um diese bei den Figuren auszutauschen. Dies wird aber nicht gemacht, und das ist einfach so.

Das Geisterschloss ist trotzdem noch das Geisterschloss.

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also ich bin wenigstens noch Froh dass es das Geisterschloss überhaupt gibt. :D

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kurz mal Offtopic, da es ja eigentlich ums Geisterschloss geht.
DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Nun ja, so ganz richtig ist das nicht, wie gesagt die Fata Morgana im Efteling war schon genauso wie sie jetzt ist als sie eröffnet wurde, ...
Auch nicht ganz Richtig: http://www.coasterfriends.de/forum/4698 ... nde-3.html
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:Ja die Leute vom Park hätten genug Geld um sich neue Köpfe (keine Masken) bei Heimotion (nicht Heimo) zu kaufen, um diese bei den Figuren auszutauschen. Dies wird aber nicht gemacht, und das ist einfach so.
Es sind Masken! Man nennt diese im englischen cosmetics und dafür gibt es im Deutschen kein richtiges Wort - deshalb nannte ich sie Masken. Bei Figuren bei denen Latex auf dem Gesicht ist, ist das sozusagen eine Haut, also eine Art Maske über einem geformten beweglichen Schädel in dem die Mechanik ist. So kann man auch NUR das Latex austauschen und erneuern statt direkt den kompletten Kopf auszutauschen, denn solange die Mechanik noch funktioniert wäre das ja unsinnig. Heimo war hier auch mehr eine Abkürzung die ich des öfteren mal benutze.

Und danke an Spyder1983 für die Korrektur. Ich habe mich noch nie intensiv mit der Fata Morgana beschäftigt, und nur mal von einem Freund gehört sie sei bis heute größtenteils unverändert.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da verstehst du etwas FALSCH. Es sind Köpfe, denn fast alle der alten Geisterschloss Figuren haben einen Kopf der keine Mimik erzeugen kann. Das was du meinst ist nur bei den Figuren so, die unterschiedliche Mimiken erzeugen dh. z.b Augen, Mundbewegung.

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Spyder1983 hat geschrieben:
DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Nun ja, so ganz richtig ist das nicht, wie gesagt die Fata Morgana im Efteling war schon genauso wie sie jetzt ist als sie eröffnet wurde, ...
Auch nicht ganz Richtig: http://www.coasterfriends.de/forum/4698 ... nde-3.html
Die Änderungen in Fata Morgana sind absolut nicht mit denen im Geisterschloss zu vergleichen.
All die Neuerungen, die in der Quelle angesprochen werden, sind entweder Renovierungsarbeiten (also das Ersetzten alter Figuren und Effekte) oder Instandsetzungen defekter Szenen (z.B. der Drehtunnel).
Es wurden allerdings keinerlei neue Figuren hinzugefügt oder ganze Szenen verändert, das würde Efteling nie tun bzw. hat es auch noch nie getan.
Und es geht mir gerade darum, dass die ursprüngliche Konzeptidee bei den ganzen Veränderungen im Geisterschloss verloren geht.
Denn ihr könnt beim besten Willen nicht behaupten, dass sich der EP Gedanken über das Gesamtkonzept vom GS gemacht hat, als er die neuen Ballsaal-Figuren reingestellt hat.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Köpfe sind nicht nur ein ganzer Klotz aus Schaumstoff oder Latex, sondern bei vielen Figuren die auch nur ein statisches Gesicht haben, sind es feste Plastikschädel über die eine "Haut" drübergezogen wird, ob das allerdings beim Geisterschloß genauso ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist das oft der Fall bei den Figuren, du musst halt immer bedenken daß der Kopf sich ja trotzdem bewegt und daß dann die Mechanik halt auch noch irgendwo untergebracht werden muss auch wenn der Mund oder die Augen sich nicht bewegen. In der "Haut" sind ja auch die Haare eingearbeitet!

Und genau Matthias, das meinte ich nämlich... im Geisterschloß ist NICHTS mehr so wie es war während in der Fata Morgana noch größtenteils alles gleich ist!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das die Köpfe ein ganzer Klotz aus Schaumstoff sind haben wir nie behauptet.
Bei den Geisterschloss Figuren ist das ein Hohlkörper komplett aus Latex.
Die Haare sind bei den alten Figuren nicht eingearbeitet, das sind einfache Plüsch Haarteile, die eben nur eine höhere Qualität haben.
Diese sind einfach nur aufgeklebt.
Wenn diese eingearbeitet wären könnte man sie (zum Beispiel bei dem Professor) nicht so oft wechseln.

Das der größte Teil der Kopfbewegungsmechanik, zum Beispiel Nackenbewegung usw. zum Teil im Kopf liegt, ist uns natürlich klar, denn die
Pneumatikzylinder müssen ja selbstverständlich irgendwo untergebracht werden.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

GEISTERSCHLOSS FREAK hat geschrieben:Das die Köpfe ein ganzer Klotz aus Schaumstoff sind haben wir nie behauptet.
Bei den Geisterschloss Figuren ist das ein Hohlkörper komplett aus Latex.
Habe ich auch nicht behauptet, Ich sage jetzt nicht's mehr dazu nur, ein Hohlkörper aus Latex wird es ganz bestimmt NICHT sein, denn dann würden sie labbrig herunter hängen, und gleich ein ganzer Klotz würde sehr teuer kommen und außerdem deiner Aussage mit dem Hohlkörper wiedersprechen ;) Ich arbeite viel mit Latex und auch wenn du dich informierst wirst du sehen daß Latex sehr Hautähnlich ist und die Köpfe mit irgendetwas bestärkt werden müssen wie ein vorgefertigter Kopf aus Plastik der dann mit Latex überspannt wird. (Heimo hieß die Firma übrigens zuvor und es benutzen viele noch diesen Namen da er zum Teil auch richtig ist!)

Finito, back to topic... :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector
Zuletzt geändert von DerGeisterbahnFreak am Do 9. Apr 2015, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dann hat eben jeder seine Meinung. Es gibt ja den Spruch : Jedem das Seine. Darauf belassen wir es jetzt auch mal anstatt hier im Forum über solch unötigen S..... zu diskutieren. Noch eins es kommt auch drauf an wie dick das Latex gegossen wurde, aber ist ja egal. Es wird jetzt nicht mehr diskutiert [-X

tschanz
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2015
Name: pädu

Beitrag Re: »

EP_FAN hat geschrieben:Hier nochmal zum schauen:
Bild
eprust.com

Besonderst das gefällt mir:
Bild
Er schaut einen immer direkt in die Augen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mps am Sa 11. Apr 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adresse entfernt - bitte per PN klären

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie genau meinst du das? Möchtest du nur eine Kopie dieses Bildes, oder das Originale aus dem Dark Ride im Europa Park?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector