Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wirklich sehr schöne Bilder. =D>

Besten Dank.

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wann kommen mal wieder neue Infos zum Geisterschloss? :roll:

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was für neue Infos?

Es ist ja mit hoher Warscheinlichkeit lediglich die Aussenfassade in Arbeit gewesen.
Selbst wenn im Inneren etwas LEICHT verändert worden ist, dann wird man frühestens kurz nach dem Saisonstart davon erfahren.

Soweit ich weiß stand das Geisterschloss nicht im Focus.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was für ein Focus?

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh, sorry. Ich hatte Focus anstatt Fokus geschrieben.

Damit war natürlich nicht das Nachrichten-Magazin gemeint.

Im Fokus stehen - Es steht halt nicht im Mittelpunkt. Es ist nicht der Hauptkern der Arbeiten.

Oder anders ausgedrückt: Am Geisterschloß wurde nur die Fassade gemacht, eine große Veränderung des Innenbereiches war nicht beabsichtigt.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

franky
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 129
Registriert: 25.04.2014
Name: Eric Dihor

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na Gott sei dank wurde innen nichts geändert! :)

LG

franky
Hotel Psycho in Wien ist die beste Geisterbahn!

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ne Ausmistung hätte das Geisterschloss allerdings mal dringend nötig! Mal wieder durchgeputzt durch die Rumpelkammer :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

In der Neuheitenübersicht von epfans.info hab ich folgendes gefunden:
Zum Teil neue Figuren im Geisterschloss passend zum Europa-Park Musical Spook Me
WARUM :smt085 :smt085 :smt085
Statt die ganze Fahrt auf das Thema "Familie Medici" zu thematisieren, wird das Geisterschloss mit noch mehr Figuren, die überhaupt nicht zum Rest passen, zugestellt.
Ich hab zwar noch keine Bild- oder Videobeweise gesehen, aber ich kann mir vorstellen, wie das aussieht.
Es freut mich ja, dass "Spook Me" so einen großen Erfolg hatte, aber das ist doch kein Grund, das Geisterschloss mit irgendwelchen neuen Figuren zuzumüllen.
Diese sprechenden Bilder im Wartebereich waren doch ein guter Anfang in Richtung "Medicis" und jetzt kommen wieder Elemente von einer ganz anderen Story dazu. WAS SOLL DENN DAS?
Jetzt haben wir dann im Geisterschloss einen bunten Mix aus historischem Kern über die Medicis, modernem Folterlabor und König Borbars Geisterschar.
Was soll ich dazu noch sagen?
Vielleicht hat's einer von euch ja schon live gesehen und kann darüber berichten.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe bis jetzt nur den König gesehen. Der sitzt in der Baalszene quasi unter der Uhr, beteiligt sich aber nicht am Tanzen, sondern schaut nur zu und macht auch keine Bewegungen. Mich persönlich stört diese Figur nicht.
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

EPFAN75 hat geschrieben:Ich habe bis jetzt nur den König gesehen. Der sitzt in der Baalszene quasi unter der Uhr, beteiligt sich aber nicht am Tanzen, sondern schaut nur zu und macht auch keine Bewegungen.
Nur ca. 1 Meter rechts davon ist diese "Böse" Frau - auch mehr oder weniger unscheinbar.
Und ein Tanzpärchen wurde mit Klreidung zur - ich nenn sie jetzt mal Prinzessin und der Prinz. Also alles Diskret gehalten und zumindest wurde so eine Verbindung zum Musical geschaffen.

Wenn jetzt nicht mehr in dieser Richtung passiert, ist dass alles kein Problem.

Alternativ könnte man natürlich beides noch mehr verknüpfen, dann sollte aber das Geisterschloss komplett angepasst werden.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

EPFAN75
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 481
Registriert: 08.08.2013
Favoriten im Park ansehen (2 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ok habs beim zweiten Mal entdeckt #-o
Die Zeit vergeht, die Erinnerung bleibt

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matthias hat geschrieben:In der Neuheitenübersicht von epfans.info hab ich folgendes gefunden:
Zum Teil neue Figuren im Geisterschloss passend zum Europa-Park Musical Spook Me
WARUM :smt085 :smt085 :smt085
Statt die ganze Fahrt auf das Thema "Familie Medici" zu thematisieren, wird das Geisterschloss mit noch mehr Figuren, die überhaupt nicht zum Rest passen, zugestellt.
Ich hab zwar noch keine Bild- oder Videobeweise gesehen, aber ich kann mir vorstellen, wie das aussieht.
Es freut mich ja, dass "Spook Me" so einen großen Erfolg hatte, aber das ist doch kein Grund, das Geisterschloss mit irgendwelchen neuen Figuren zuzumüllen.
Diese sprechenden Bilder im Wartebereich waren doch ein guter Anfang in Richtung "Medicis" und jetzt kommen wieder Elemente von einer ganz anderen Story dazu. WAS SOLL DENN DAS?
Jetzt haben wir dann im Geisterschloss einen bunten Mix aus historischem Kern über die Medicis, modernem Folterlabor und König Borbars Geisterschar.
Was soll ich dazu noch sagen?
Vielleicht hat's einer von euch ja schon live gesehen und kann darüber berichten.
Schade drum, wenn ich mir Videos von damals ankucke finde ich es ehrlich gesagt schade, dass ich das alte Spukschloss nicht miterleben konnte. Naja wenigstens habe ich noch das Geisterschloss vor der dem Geister Geträller im Eingang und den Projektionen erlebt. Ich finde es aber echt schade um das Geisterschloss, dass es als Abstellkammer missbraucht wird, ich habe vor ein paar Tagen ein Video vom neuen Sky Scream Eingang gesehen, das ist Atmosphäre!. Dort läuft passende Musik, mit passender Beleuchtung und ohne übertriebene Video Effekte, so wie es ursprünglich im GS war. Der einzigste Video Monitor dort ist das Fenster welches aber eine Art Hybrid aus Video und Animatronic ist.

Hier mal ein Video:





Und noch eins:




Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Schaut mal hier:

Bild
Quelle: http://eprust.free.fr/030415.htm

Im Ballsaal wurde doch mehr verändert, als ich gedacht hab. :cry:
Der EP zeigt an den verschiedensten Attraktionen (Kolumbusjolle, WAST, ...) was er themingmäßig drauf hat.
Aber das Geisterschloss wird jede Saison ein bisschen voller. Und dadurch verliert es leider sehr viel von seinem Charme.
Es ist traurig zu sagen, aber das GS ist ein Messie!
Und die Hoffnung auf eine baldige Entrümpelung rückt auch immer weiter in die Ferne, jetzt wo der Park erneut Geld für neue Figuren reingesteckt hat.
Wobei ich nicht weiß, ob ich mich auf eine Umgestaltung freuen soll, denn wer weiß, wie das GS dann aussehen wird.
Die Wiederherstellung der Fahrt von 1982 oder zumindest die Rückführung zur eigentlichen Geschichte halte ich, ehrlich gesagt, für extrem unwahrscheinlich.
Wenn die Fahrt umgebaut wird, wird sie höchstwahrscheinlich "unserer Zeit" angepasst. Und wie das wohl aussehen könnte, sehen wir ja schon seit einigen Jahren.
Nichtsdestotrotz bleibt das Geisterschloss auch weiterhin mein Lieblings-Dark-Ride im EP und ich werde versuchen, den immer kleiner werdenden historischen Kern der Attraktion zu genießen, solange es ihn noch gibt.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Matthias hat geschrieben:Schaut mal hier:

Bild
Quelle: http://eprust.free.fr/030415.htm

Im Ballsaal wurde doch mehr verändert, als ich gedacht hab. :cry:
Der EP zeigt an den verschiedensten Attraktionen (Kolumbusjolle, WAST, ...) was er themingmäßig drauf hat.
Aber das Geisterschloss wird jede Saison ein bisschen voller. Und dadurch verliert es leider sehr viel von seinem Charme.
Es ist traurig zu sagen, aber das GS ist ein Messie!
Und die Hoffnung auf eine baldige Entrümpelung rückt auch immer weiter in die Ferne, jetzt wo der Park erneut Geld für neue Figuren reingesteckt hat.
Wobei ich nicht weiß, ob ich mich auf eine Umgestaltung freuen soll, denn wer weiß, wie das GS dann aussehen wird.
Die Wiederherstellung der Fahrt von 1982 oder zumindest die Rückführung zur eigentlichen Geschichte halte ich, ehrlich gesagt, für extrem unwahrscheinlich.
Wenn die Fahrt umgebaut wird, wird sie höchstwahrscheinlich "unserer Zeit" angepasst. Und wie das wohl aussehen könnte, sehen wir ja schon seit einigen Jahren.
Nichtsdestotrotz bleibt das Geisterschloss auch weiterhin mein Lieblings-Dark-Ride im EP und ich werde versuchen, den immer kleiner werdenden historischen Kern der Attraktion zu genießen, solange es ihn noch gibt.
Wenn man es unserer Zeit anpasst wird man wahrscheinlich nur noch an Video Monitoren vorbeifahren und dann geht genießen für mich nicht mehr :cry:



EDIT:

Mir ist gerade beim durchstöbern, der alten Beiträge aufgefallen, dass der Tisch aus der ganz alten Laborszene einfach ganz lieblos in den Dachboden geklatscht wurde :x
Wieso.. wieso macht der EP ein Park mit solcher Klasse, der in einer so hohen Liga spielt so etwas!? :evil:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Oskar am So 5. Apr 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, das ist uns auch schon vor einigen Jahren aufgefallen. Die Laborszene ist uns ja schon mehr als bekannt :?
Also erstens der Ep wirft nichts weg, und anstatt es in eine Lagerhalle zu stellen, wird es lieber an irgend einen anderen Platz gestellt... oft ergibt das keinen Sinn mehr 8-[ . Zweitens die Arbeiter haben die Vorschrift: es MUSS immer in bestimmten Zeitabständen eine kleine neue Änderung an bestimmten Attraktionen durchgeführt werden. Drittens : daran lässt sich nichts machen :?

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hat dieses dicke Gesicht zwischen dem Mönch und dem Ballsaal schon lang so eine kaputte, zerfledderte Nase?

Und meinte ich das nur oder ist die Bahn heller als letztes Jahr? (nur die Fahrt selber, den Lift meine ich nicht. Der ist so dunkel, dass ich fast ein Kind überrannt hätte...)

Die neuen Spook Me-Figuren finde ich übrigens recht gut, auch wenn sie halt nicht zum Rest passen.

Ach und dann meinte ich noch, in der Bibliothek schon wieder eine neue Besucherin gesehen zu haben. Gleich hinter dem Butler und der Magd steht eine Frau mit so einem projezierten Gesicht. Oder steht die schon lang da?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Dachboden ist doch da um zuzumüllen? :lol: :lol: Oder habt ihr auf eurem Dachboden Ordnung? :lol: :lol: :lol:

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
mit dem dicken Gesicht meinst du wahrscheinlich das Halbplastische Portrait, dass früher in der nähe der klopfenden Türen hing. Das dürfte noch nicht so lange beschädigt sein, das liegt aber auch daran, dass die Figuren schon sehr alt sind und das Latex irgendwann porös wird. Da bleibt so etwas nicht aus . :? Und zu der Frage mit der Bibliothek: Nein die Frau mit dem Projektionsgesicht ist nicht neu. Sie steht schon seit längerer Zeit da. Zu der Beleuchtung können wir jetzt keine Antwort geben, da wir letztes Jahr zuletzt im Geisterschloss waren. 8-[

Was wir jedenfalls sagen können:
Die Beleuchtung an der Stelle mit dem Bild-Gesicht und dem Gargoyle , sowie dem Skelettmönch, wird mal dunkler - und heller beleuchtet.

jogo30
Board-User
Beiträge: 99
Registriert: 27.03.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Für mich ist die Geisterbahn der einzige Ort im Park, wo die Unordnung sein darf, wo nicht alles passen muss. Die Rumpelkammer-Atmosphäre ist der Grund, dass ich die Bahn bei jedem Besuch fahren muss, ohne die GB-Fahrt wäre der Parktag nicht rund.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jedem seine Meinung, aber in meinen Augen war das Geisterschloß zu den "Spukschloß" Zeiten oder sogar in den "Castello Leone" Zeiten am schönsten. Klar - man muss den Leuten immer wieder neues bieten, aber dann lieber ein paar nicht so ganz wichtige Dinge ersetzen statt ständig alles voll zu stellen. Es ist ja nur noch Chaos da drinnen.

Zu den Plastikportraits, es kann sehr gut sein daß die Beschädigung erst kürzlich passiert ist. Die Portraits sind nun schon sehr sehr alt, und das Plastik kann "zerbröseln" und abfallen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector