Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Fahrstuhl im Haunted Mansion IST größer! Viel größer sogar :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wusst ichs doch!
Ist mir direkt bei meinem ersten Ep-Besuch nach Amerika aufgefallen...
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibts im Haunted Manson/Phantom Manor beim Pre-Show-Room eigentlich auch so einen Schreckeffekt, wie den Erhängten im Geisterschloss?
Wo doch vieles von den Disney-Versionen übernommen wurde. *überleg*
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Haunted Mansion Pre-Show läuft so ab:
Der "Ghost Host" begrüßt die Gäste, der "Fahrstuhl" fährt nach unten. Er erzählt, dass es keinen Ausweg gibt, lacht und es wird dunkel.
Dann blitzt es und man sieht durch die Decke, dass dort eine erhängte Person ist, herunterfallen tut sie aber nicht (zumindest nicht wirklich- man hört nur ein Krachen)! Dann ist die Pre-Show vorbei und die Tür öffnet sich.
Hoffe, ich konnte helfen ;)
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke für die prompte Bedienung. Und für den Spoiler. Aber ich werde wohl eh laaaaaaange nicht in einen der Disney-Parks kommen. Meine Englisch-Kentnisse sind dafür einfach zu schlecht von französisch ganz zu schweigen. :(
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

In Paris war ich selber noch nicht, aber du hast recht: Ohne gute Englisch-Kenntnisse wird der Amerika Urlaub eher zur Qual...
Aber dafür gibts ja Onride-Videos ;)
(Obwohl wirklich da zu sein natürlich schöner ist!)
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das glaub ich. Naja, zum Glück gibts ja in Deutschland den Europa Park. Da kommt man mit Deutsch noch ganz gut zurecht.^^

Wobei mich Big Thunder Mountain schon reizen würde.... Aber offtopic. Entschuldigung.


Jetzt hab ich noch eine Frage zum Antrieb der Züge. Im Gegensatz zum Schwarzkopf-System, gibt es doch bei den Mack Rides Zügen solche Motorwagen oder? Weiß einer zufällig, wie viele davon im Geisterschloss zum Einsatz kommen und wie viel Leistung so ein Motor hat?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

EPMuffin99 hat geschrieben:Die Haunted Mansion Pre-Show läuft so ab:
Der "Ghost Host" begrüßt die Gäste, der "Fahrstuhl" fährt nach unten. Er erzählt, dass es keinen Ausweg gibt, lacht und es wird dunkel.
Dann blitzt es und man sieht durch die Decke, dass dort eine erhängte Person ist, herunterfallen tut sie aber nicht (zumindest nicht wirklich- man hört nur ein Krachen)! Dann ist die Pre-Show vorbei und die Tür öffnet sich.

Der Ghost Host spricht ja davon dass Selbstmord sein Ausweg aus dem Stretching Room war. "Of course, there's always my way!" und dann sieht man, was oben im Spoiler beschrieben wird :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nach allen möglichen Verbesserungsvorschlägen hier im Thread und Inspirationen derer, habe ich hier nun meine eigene Umgestaltungsidee fürs Geisterschloss zu präsentieren, die auch im machbaren Rahmen liegen dürfte!
Die Szenenaufteilung sowie den Fahrverlauf habe ich dabei gleich gelassen.
Ich schreibe nun immer zuerst abschnittsweise das "Gästeerlebnis" und danach in eckigen Klammern was in den Szenen verändert wurde:

Wartebereich
Die Gäste betreten das Schloss und finden sich in einer Spinnenweben-verhangenen Halle wieder. Eine Steinstatue von Lorenzo scheint die Gäste mit ihren Augen im Vorbeigehen zu beobachten. Mann folgt dem Schild "Schlossführungen" in einen düsteren Gang, in dem einen ab und zu hinter Spiegeln gruselige Gestalten beobachten. Bald erreicht man eine Tür mit der Aufschrift "Führungen in wenigen Augenblicken"...

[Der komplette Eingangsbereich kann so belassen werden, wie er ist, nur mehrere Spinnenweben werden hinzugefügt und der Zauberer (soll doch einer sein, oder?!) wird gegen besagte Statue ersetzt, die diese "nach innen gewölbten Verfolgungsaugen" besitzt (was für ein Wort :shock: ).
Außerdem werden Schilder hinzugefügt!]


Pre-Show
Die Gäste werden in die achteckige "Galerie" gelassen, dass Licht ist zu Beginn heller als sonst. Eine "ungruselige" Stimme aus dem Off beginnt zu sprechen: "Liebe Gäste, Herzlich Willkommen im Castello Leone! In diesem alten Schloss lebte einst die Familie Medici, doch heute liegen diese Gemäuer verlassen. In dieser Galerie sehen wir Lorenzod i Pierfrancesco de Medici -auch Lorenzino genannt-, der ebenfalls hier lebte. Auf diesen Gemälden mag er harmlos wirken, doch in seinem Leben verrichtete er viele Taten, und vor allem Untaten. Dazu später mehr! Nun aber woll-"
Ein lauter Donner unterbricht die Stimme, das Licht wird dunkler.
Eine zweite, schaurige Stimme ertönt:
"Ich bin Lorenzino de Medici! Das hier ist mein Reich, mein Schloss! Nun zeige ich euch meinen Lebensraum, doch dafür, müssen wir abwärts!"
Der Raum "fährt" nach unten, die einst schönen Portraits zeigen nun Lorenzinos schlimme Taten und man hört diesen lachen.
"Um mir von nun an zu entkommen, gibt es nur einen Weg: Dem Tod ins Auge blicken! Es gibt viele Wege, aber hier ist mein Favorit..."
Der Raum wird dunkel, es donnert und blitzt, man hört einen Schrei. Plötzlich geht das Licht an, ein Erhängter häbgt an der Decke (was sollte er auch sonst tun ;) ) und fällt danach runter. Dabei geht das Licht wieder aus und man hört ein Krachen. Nun wird das Licht erneut eingeschaltet.
"Na? Zu Tode erschreckt? Das war nur der Anfang, jetzt geht es in MEIN Reich!!!" Nun öffnen sich die Türen und die Gäste bewegen sich zu den Wagen.

[Neue Vertonung für die Pre-Show, Neue Gemälde (4x Lorenzino, oben "schön", auf der Unterseite sieht man die Schandtaten, die er vollbracht hat! Das wars schon]

Fahrt (Sätze mit " " geben Lorenzinos Monologe durch Onboard-Soundsystem und Animatronics an)
Bibliothek

Während man am Wächter vorbeifährt sagt Lorenzino "Nun willich euch zuerst über MEINE Vergangenheit aufklären...Ich habe meine Hände nicht gerade in Unschuld gewaschen!"
Man sieht in der Bücherei Lorenzinos Mord an Alessandro.

[Die Bibliothek bleibt bestehen, nur die Figuren werden so angepasst, dass der Mord gezeigt wird]

Festmahl
Man sieht Lorenzino am Tisch mit seinen Freunden sitzen, während er den Mord feiert.

[Die Figur ganz links am Tisch wird zu Lorenzino und alles Überflüssige, was nicht mit dem Festmahl zu tun hat, wird entfernt]

Erschrecker- und Spiegelszene -> Küche und Grabstätte

"Was gibt es denn heute leckeres?" Die Wagen fahren in eine gerümpelige Küche, in der nur Skelette herumstehen und in "Kochposen" stehen.
"Besuchen wir lieber unsere toten Freunde!" Man sieht eine Krypta und den Geist Alessandros, der Cosimo den Auftrag gibt, ihn zu rächen!

[Erschrecker werden komplett entfernt, gegen besagte Küchenszene ersetzt, in der nur leise Musik spielt und man den Wind pfeifen hört.
Das existierende "Grab" bleibt bestehen, nur die Projektionen werden passend verändert.]

-"Mönch" und Wasserspeier bleiben bestehen, während der Vorbeifahrt sagt Lorenzo "Jetzt zeige ich euch die schöne Seite des Adels...die Feste!"

Ballsaal

Man fährt um den Ballsaal herum, während die Personen, darunter auch Lorenzino, tanzen. Das Skelett spielt Klavier und hinter einem der "Riesenwasserspeier" an den Säulen versteckt sich der von Cosimo angeheuerte Meuchelmörder, der Lorenzino grimmig beobachtet...

[Alle Projektionen (auch die Kugel auf dem Klavier) werden entfernt, sowie alles "außerhalb" des Ballsaals, damit der Fokus nur auf diese Szene gerichtet ist.]

Labor
"So schön Feste auch sind, ich wusste, dass mein schicksalhafter Tag naht..."
Man sieht einen Gang, in den weiter hinten ein weiterer Gang mündet, von dort sieht man Lorenzinos Schatten, als dieser vom Meuchelmörder umgebracht wird. Man fährt weiter ins Labor, in welchem ein Professor versucht, Lorenzino künstlich wiederzubeleben. Lorenzino liegt tot mit Wunde auf dem Tisch.

[Der elektr. Stuhl wird komplett gegen die Projektion ersetzt, die den Mord darstellt. Alle Schreckeffekte verschwinden und das Labor wird mit entsprechenden Figuren wie früher gestaltet, also nicht so "Modern".]

Dachboden
Nach der Fahrt duch die Schmiede gelangt man auf den Dachboden, welcher voller seelenloser Geister ist, und auch Lorenzino, der mit Kopf im Arm gehalten (also kopflos) vor den Gästen steht und sagt "Habt ihr mich also tot geglaubt? Nein! Dies ist MEIN Reich und hier werdet ihr enden!"

[Szene komplett gleich, Kopfloser wird als Lorenzino genutzt]

Friedhof/Wald
Man verlässt das Schloss durch eine zerbrochene Wand und schaut auf einen verschneiten Friedhof mit singenden Büsten, auch Lorenzinos Grab ist zu sehen. Der Wagen dreht sich komplett um und man schaut auf einen dichten, auch verschneiten Wald mit gruseligen Geisterbäumen, Eulen, leuchtenden Augen und einer Figur, die mit Lampe im Wald steht.

[Friedhof ebenfalls gleich, nur dunkler. Gegenüberliegende Szene mit Skelettkarussell wird entfernt bis zu der Stelle mit der spuckenden Frau und neu dekoriert. Die Figur ist das Phantom aus der Mystery Hall ;) ]

Schlafzimmer/Musikzimmer/Flure
Man durchfährt durch eine weitere zerbrochene Wand das Schlafzimmer, in dem eine Person aufgrund von Albträumen immer wieder schreckhaft aufwacht. Man fährt nach unten und sieht die Musikanten, links die "lebenden" Türen.

[Alles komplett gleich!]

Folterkammer
Der Wagen dreht sich und man sieht die Folterkammer, in der der Meuchelmörder gequält wird. Über den Wagen ist Lorenzino zu sehen, der wahnsinnig brüllt "Nein! Niemals! Ihr entkommt mir niiiiiiiccccchhhhtttt!!!!"
Beim letzten Wort wird Lorenzino mit einem großen Knall in Luft aufgelöst. Nun fährt man in einen kleinen Tunnel in dem eine Ritterrüstung steht und mit einer Axt nach dem Wagen schlägt, während sie bedrohlich ruft: "Verschwindet!"
Danach erreicht man den Ausstieg.

[Folterkammer bleibt, der Gefangene wird duch Lorenzo erstzt (Peppers Ghost Effect oder Projektion).
Der Ritter erstzt den eingesperrten "Zombie".]

Ausgang
Mann verlässt die Attraktion durch einen heruntergekommenen Gang. Über dem Drehkreuz hängt Lorenzinos toter Kopf aus der Decke, der mysteriöserweise flüstert: "Ich werde mich rääächeeen!"
Dann gelangt man in den Horror Laden.

[Umgestaltung der letzten Figur]




So! Endlich geschafft! Entschuldigt bitte den langen Post, aber das musste ich mal loswerden!
Danke an alle, die bis hierher mitgelesen haben. Was haltet ihr davon?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Na für so einen Post muss man sich nicht entschuldigen. ;)

Ich finde die Idee richtig schön. So würde mir das Geisterschloss sogar richtig gefallen. Ich konnte mir das ganze recht gut vorstellen.

Wäre wirklich ein schöner Vorschlag für den Europa Park. Danke für deine Mühe!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Dankeschön, war auch ordentlich Arbeit!
Die Idee kam mir sofort als ich von der Backstory des GS erfahren habe...
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eine wirklich gute Idee. Großes Lob! =D>
Ich kann nur hoffen, dass der Park mitliest und reagiert!
Ich habe mir auch schon oft Gedanken über eine Verbesserung gemacht und erstaunlicherweise waren meine Ideen sehr ähnlich (teilweise sogar identisch).
Die einzige Szene, die ich anders gemacht hätte, ist das Labor. Da hätte ich den Mörder mit dem Kopf von Lorenzo in der Hand gezeigt (also eigentlich so wie jetzt nur eben nicht so "modern"). Das würde dann wieder zum kopflosen Lorenzo in der nächsten Szene passen.
Aber ansonsten: Wirklich sehr schön!
Das wäre eine echte Bereicherung für das Geisterschloss.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Jedenfalls würde das Geisterschloss dadurch deutlich aufgewertet und die Dinge, die mich an der Bahn stören verschwind

Hätte jemand vielleicht noch eine Antwort, wegen der Fahrtechnik? Also wie viele Motorwägen die Bahn hat oder wie viel Leistung so ein Motor hat?
Falls nicht, auch nicht schlimm, würde mich nur mal interessieren. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Da hab ich jetzt keine Ahnung, aber bei der. "Umgestaltung" war mir auch sehr wichtig, dass viele störende Projektionen verschwinden, weil das mMn zu modern ist.
(Und ich wollte eine Pre-Show mit Zusammenhang) :)
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

MineTrainFan hat geschrieben:Hätte jemand vielleicht noch eine Antwort, wegen der Fahrtechnik? Also wie viele Motorwägen die Bahn hat oder wie viel Leistung so ein Motor hat?
Soweit ich weiß, hat jede Gondel ihren eigenen Antrieb und unter dem Wagen mit den Skeletten drauf, ist der Kompressor für die Bügel.
Ich kann mich aber auch irren, aber der einzelne Wagen mit den Skeletten ist wie bei UdE wirklich ein Kompressorwagen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibt's von diesen Kompressorwagen nur einen oder mehrere?
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Es gibt nur einen Kompressorwagen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ok danke
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich könnte mir folgenden Moment auch ganz gut vorstellen: Man fährt an drei Geistern in Kutten entlang die: ''Lorenzino....*hust*'' flüstern. Kurz darauf dreht man sich um und sieht Lorenzino mit einem blutigem Dolch in der Hand im Wagen sitzen.

EPMuffin99
EP-Boarder
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Auch ne coole Idee!
Gibt es etwas besseres als den Europapark? <3