Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo :D
Das im Geisterschloss viele Veränderungen gemacht werden stimmt :) es werden ab und zu mal neue Dinge hinzugetan. Große Veränderungen gab es als erstes 1996 dann Ca. 2007 das waren so ziemlich große Umgestaltungen. :D 1996 wurde vieles wie zb die Spiegelszene anders gemacht auch das Labor das ja früher eine art Folterkeller war wurde verändert und so weiter und sofort :lol: 2007 wurde dann auch der Riese vorm GS dabeigetan, und die ganzen alten Gemälde im Geisterschloss durch andere ersetzt. Zwischendrin gab es dann auch ein parr kleinere Änderungen zb Riese schwarze Kleidung, jetzt viele neue Kostüme und Perücken usw. :D

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also ich bin bei einer kompletten Umgestaltung geteilter Meinung :?

Einerseits: Das Geisterschloss könnte es wirklich mal gebrauchen wenn da mal einer "durchfegt" und die Szenen wieder übersichtlicher gestaltet und aufräumt. Als ich zum ersten Mal gefahren bin wusste ich gar nicht wo ich jetzt hinschauen soll und ich konnte mit dieser "Spiegel"szene nichts anfangen :oops: Dann jetzt noch diese "Madame-Leota"-Gedächtniskugel im Ballsaal auf dem Flügel. Also einerseits würde ich mich über eine Umgestaltung freuen.

Andererseits: Das Geisterschloss ist ja in der Medici-Form schon Kult. Die Figuren sind bekannt und beliebt und die Ballsaalszene macht einem Gänsehaut weil sie so schön ist.

Fazit: Ich würde mich auf eine Umgestaltung freuen und würde mich wahrscheinlich auch damit abfinden können wenn eine neue Story kommt. Man sollte wenigstens den Charme der Bahn lassen!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also bei uns ist es so, : Wir haben uns an die ganzen Figuren gewohnt und manche davon ins Herz geschlossen. :wink:
Von daher hoffen wir, dass der EP bei der Großen Umgestaltung, die ganzen Figuren, nur eben an anderen Orten und anders bekleidet in der Bahn lässt. Desweiteren sollte unsrer Meinung nach, der Ballsaal bleiben, dann aber in der Verfassung wie vor den kleinen Neuerrungen vor kurzem. Dann sollte die Nachtwache mit dem Hund an Ort und Stelle bleiben. Einige der Sounds sollten auch bleiben, und die Spiegelszene soll wieder eine Geistermitfahrszene werden. :D So dann müssen wir uns bis dorthin überaschen lassen. =P~

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich bin ehrlich gesagt auch gegen eine komplette Umgestaltung.
Mir wär’s lieber, wenn man den alten Charme und die Atmosphäre der Bahn wiederherstellen könnte. Alles „Neumodische“, also sämtliche Projektionen und Schreckeffekte, raus aber die Figuren auf keinen Fall austauschen. Die sind ja schließlich noch gut und wo findet man noch einen Darkride mit so vielen Figuren in jeder Szene. Die Bibliothek, die Festmahlszene und der Ballsaal sollen so bleiben, wie sie sind. Die alte Spiegel-Szene soll wieder zurück und den Dachboden würde ich irgendwie zusammenhängender und historischer gestalten. Vielleicht könnte man wieder eine Musikzimmer-Szene mit den alten Musikanten und den singenden Büsten machen. (Ich weiß, dass das auch Projektionen sind, aber mir gefällt „Tief aus der Gruft“ einfach. :D )
Und mit einem On-Board-Soundsystem könnte Lorenzo direkt zu den Leuten sprechen und die Verbindung zur Geschichte schaffen.
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Diese Einstellung gefällt uns genau dafür sind wir auch :lol: ist euch schon aufgefallen, dass beim Geisterschloss Tread im Moment die Seite 82 ist ? passt doch gerade denn was wurde 82 bzw 1982 eröffnet ? :D

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Diese Idee mit dem On-Board Soundsystem finde ich auch echt klasse! So eine Art Erzähler. Dann müssten allerdings die Wagen ein bisschen langsamer fahren.

Mal eine Frage an euch:
Wie würdet ihr eigentlich die Aufzug-Szene verändern, wenn diese ja bleibt?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Dann müssten allerdings die Wagen ein bisschen langsamer fahren.
Ich bin auch dafür, dass die Gondeln langsamer fahren sollten, weil die Bahn wirklich detailreich ist und man momentan bei einer Fahrt gar nicht alles sehen kann. Außerdem hat das Endlossystem sowieso eine hohe Kapazität, die Aufzüge aber nur eine vergleichsweise niedrige, d.h., dass zwischen den Besucherströmen die Bahn leer fahren muss. Da könnte man sie auch langsamer fahren lassen.
DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Wie würdet ihr eigentlich die Aufzug-Szene verändern, wenn diese ja bleibt?
Das "Beladen" der Aufzüge dauert ziemlich lang, weil v.a. Erstbesucher nicht wissen, wie groß der Aufzug ist, da es wirklich extrem dunkel ist. Deshalb würde ich an der Decke auch Extra-Scheinwerfer montieren, die auf den Boden strahlen, um das Beladen einfacher zu machen. Während der Fahrt wären die natürlich wieder aus.
Außerdem reichen die kleinen Lampen an den Gemälden bei Weitem nicht aus, um wirklich zu erkennen was da zu sehen ist.
Vielleicht könnte man auch mal wieder die Tapete und die Rollos von den Bildern erneuern. Ansonsten fällt mir nichts ein, was man dort verbessern könnte.
Eines ist aber ganz wichtig: Die Aufzüge sollen auf alle Fälle bleiben!
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

jessie1985
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2011
Name: Jessica

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fände es nicht schlecht wenn dadrin mal was passiert.....Es soll bitte ne Geisterbahn bleiben, auch altmodisch gerne, nicht zuviel animiert, aber ruhig mal neue Szenerien.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mich wundert es ein wenig, dass man hier einen Erzähler vorschlägt. Wäre das nicht auch mal wieder etwas, das man somit von Disney "abkupfern" würde? :roll:

Ich finde, es würde schon reichen, wenn Lorenzo in jeder Szene kurz auftauchen würde, um den Zusammenhang deutlich zu machen. Für langsamere Gondeln bin ich allerdings auch!

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wieso nicht mal wieder einen neuen "Hausherren", der die Besucher begrüsst..!? Okay, der jetzige ist nicht schlecht und im Prinzip ja auch schon echt kultig. Trotzdem hätte ich gegen einen neuen Text nichts einzuwenden.

Ansonsten: vielleicht noch den Erhängten entfernen und von mir aus dürfen auch die Bilder mal erneuert werden. Aber bitte nicht solche Comics wie in der Eingangshalle oder - noch schlimmer - Projektionen... *schauder* Schon noch so im gleichen Stil wie die jetzigen Bilder sind.

Auf alle Fälle beibehalten würde ich den Rüttelboden. Den haben die EP-Lifte jenen in den Disney-Parks (zumindest denen in Paris und Orlando) voraus.

Betreffend der Disney-Abkupferei - solch coole Sachen dürfen sie gerne abkupfern. Oder so durchsichtige Verschwindibus-und-wieder-auftauch-Geister, wie in der Phantom Manor-Ballsaal-Szene fände ich auch total super. Aber nur, wenn's dann auch passt und gut gemacht wird. Die singenden Büsten zum Beispiel hätten Sie ruhig bei Disney lassen können... :-)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2543
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fände es schön, wenn bei der Pre-Show die Geschichte des Geisterschlosses kurz erzählt werden würde. Den Erhängten könnte man ja mal gegen einen anderen Effekt austauschen und die Beiden vielleicht woanders unterbringen.

Einen Erzähler während der Fahrt wünsche ich mir nicht.
Das passt meiner Meinung nach zum Universum der Energie, aber zum Geisterschloss … :? Schwierig.


Zumindest der Pre-Show-Room in Paris hat zwar offenbar keinen Wackelboden, ist dafür aber ein richtiger Aufzug. :D
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Bauli hat geschrieben:Oder so durchsichtige Verschwindibus-und-wieder-auftauch-Geister, wie in der Phantom Manor-Ballsaal-Szene fände ich auch total super.
Das wäre extrem schwer in dem Geisterschloss! Denn die Szene ist ja theoretisch "gespiegelt" aufgebaut. Denn dort wo die Gondeln im HM und PM Ballsaal fahren geht es untendrunter und obendrüber noch zur anderen Seite weiter. Dort ist der Ballsaal nochmals gespiegelt ganz in Schwarz gebaut! Dort sitzen die Figuren die man dann im Ballsaal durchsichtig sieht! Die werden durch den Einfall von Licht auf eine Glasscheibe gespiegelt. Deshalb ist auch der Fehler da, dass die Tänzer im Ballsaal allesamt von den Frauen geführt werden, statt andersrum wie beim richtigen Walzer :lol:
Das nennt man den Peppers Ghost Effect ;)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich verstehe nicht was alles im erster Stock ( der elektrischer Stuhl, der Laboratorium, der Pirat ohne Kopf, etc) mit Lorenzo und seine Geschichte zu tun haben... Es ist wie ein Lagerhaus bis wenn mann rückverts geht. Das müssen sie wieder einen Sinn geben.

Und die Kugel im ball-scene (wie Mme Leota in Disney) ist lächerlich :twisted:

LeCerfAgile
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich war das erste mal ca. 1990, als ich so ca. 7 Jahre alt war, im "Castello Leone" (so hieß das Geisterschloß damals noch). Das hat mich damals sehr beeindruckt, vor allem der Aufzug mit der gruseligen Stimme und auch das Parkpersonal das in Rennaisancekostümen im Eingangsbereich stand. Die ganze Fahrt war auch thematisch viel konsistenter auf die italienische Rennaissance abgestimmt, dazu noch die hervorragende Musik, einfach Spitzenklasse. Fast schon ein Kunstwerk.
Was sie heute daraus gemacht haben finde ich eher traurig, da stehen, wie hier schon oft angemerkt wurde, viele Figuren und Elemente wie die "Hologramme" drin, die thematisch und ästhetisch überhaupt keine Einheit mehr bilden. Die gezwungen wirkendenden humoristischen Einlagen stören mich auch etwas.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

LeCerfAgile hat geschrieben:Die gezwungen wirkendenden humoristischen Einlagen stören mich auch etwas.
Welche meinst du denn da so? :)

Und zu der Kugel im Ballsaal: Also das hatte ich auf Videos vorher auch nicht bemerkt sondern erst als ich selbst drin saß im Geisterschloss! Aber das hat mich wirklich zum lachen gebracht einfach weil es, wie schon gesagt, sprichwörtlich lächerlich wirkt!
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

LeCerfAgile
Board-User
Beiträge: 12
Registriert: 28.07.2014
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:
LeCerfAgile hat geschrieben:Die gezwungen wirkendenden humoristischen Einlagen stören mich auch etwas.
Welche meinst du denn da so? :)

Und zu der Kugel im Ballsaal: Also das hatte ich auf Videos vorher auch nicht bemerkt sondern erst als ich selbst drin saß im Geisterschloss! Aber das hat mich wirklich zum lachen gebracht einfach weil es, wie schon gesagt, sprichwörtlich lächerlich wirkt!
Meine vor allem diese Singenden Büsten (oder Köpfe?) auf dem Friedhof.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5572
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,

Ich habe heute bemerkt, dass die magische Kugel wieder fehlt. Ich weiß nicht, ob sie nur kaputt ist oder ganz weg ist, aber es war keine Kugel und kein Ständer mehr zu sehen.

Gruß,
Mps

Matthias
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 360
Registriert: 08.01.2013
Name: Matthias
Wohnort: Ellingen (Bayern)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Vielleicht liest der Park doch mehr mit als wir alle denken und hat auf die vielen Kommentare reagiert.
Oder man lässt sich irgendeine neue "Aufwertung" für die Szene einfallen. :D
... dann is scho guat, dass ma vorher verreckt ...

mick2309
Board-User
Beiträge: 26
Registriert: 17.07.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo

Ich habe etwas gesehen und ich weiss nicht was es ist.
Ich weiss bloss das es das motor nicht ist!
Fällt einen Fahrstulle ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

mick2309 hat geschrieben:Hallo

Ich habe etwas gesehen und ich weiss nicht was es ist.
Ich weiss bloss das es das motor nicht ist!
Fällt einen Fahrstulle ?

Eine Fahr"STULLE"? Und wohin soll die fallen?
Sollte die Frage vielleicht lauten: "Fehlt ein Fahstuhl?"

Wie auch immer: Wenn du uns sagen könntest, an welcher stelle du das Bild aufgenommen hast, dann wüssten wir vielleicht eher was dort zu sehen sein müsste. Leider ist die Qualität auch eher schlecht, so dass man alleine mit dem Bild nichts erkennen kann.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331