Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Oh ja der ist wirklich ein bisschen erschreckend, aber der kommt ja leider nicht bei jedem Wagen. :(

Da_Matze

Beitrag »

Hi,

Also das Geisterschloßß ist die Bahn der ich nun mal ein Minus verleihen muss,

als Wir dieses Jahr gefahren sind, auch im abstand von mehreren Wochen, war da drinn so eine schreckliche Luft... das war echt kaum zu ertragen, war froh als ich wieder draußen war...

desweiteren war es nicht nur die heise müffelnde Luft, sondern da drinn ging dann glaub ungefährt bei dem los wo im Stuhl sitzt und mit Strom getötet wird, war so ein Mief, mir wurde echt fast schlecht...

Das war jetzt nicht unerträglich aber einfach wiederlich, sodass wir die Bahn in den Folgetagen als wir dawarn nicht mehr fuhren...

Mfg,

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Das war wahrscheinlich als es so warm war, oder?
Da wurde es halt ziemlich warm, weil sie wahrscheinlich zu wenig Lüftungen haben. Aber woher der Gestank kommt kann ich mir nicht erklären.

animorphs
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1844
Registriert: 09.01.2005
Name: An(d)i
Wohnort: Neuried

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Aber woher der Gestank kommt kann ich mir nicht erklären.
Von alten verwesenden Leichen :twisted: . Oder von eineigen Erschreckern, die es nimmer rechtzeitig nach Halloween rausgeschafft haben :twisted: .

Zur Geisterbahn, kann ich mich nur immer wieder wiederholen. Ich liebe sie und fahr sie mittlerweile jedesmal mindestens einmal. Auch wenn ich früher immer bei jeder Geisterbahn, egal wo einen rießen schiss hatte *'g*.

Susu
EP-Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 20.12.2004
Wohnort: Nürnberg

Beitrag »

In den Sommermonaten ist es im Geisterschloss drückend warm und in den Wintermonaten ziemlich kalt....mal sehen, wann die langerhoffte Klimaanlage kommt.

Mief? Hmmm, könnte es dort vielleicht nach Pizza, verbrannter Pizza oder ähnlichem gerochen haben? Das liegt dann wohl am Selbstbedienungsrestaurant *lautdenk*

Ich denke mal, dass zum ausreichend Lüften des Geisterschlosses die Dachfenster geöffnet werden müssten, allerdings wäre es dann nicht mehr dunkel.

Am angenehmsten fährt man wohl in der kühleren Nebensaison 8) .

Susu

Eurostar

Beitrag »

Da_Matze hat geschrieben:Hi,

Also das Geisterschloßß ist die Bahn der ich nun mal ein Minus verleihen muss,

als Wir dieses Jahr gefahren sind, auch im abstand von mehreren Wochen, war da drinn so eine schreckliche Luft... das war echt kaum zu ertragen, war froh als ich wieder draußen war...

desweiteren war es nicht nur die heise müffelnde Luft, sondern da drinn ging dann glaub ungefährt bei dem los wo im Stuhl sitzt und mit Strom getötet wird, war so ein Mief, mir wurde echt fast schlecht...

Das war jetzt nicht unerträglich aber einfach wiederlich, sodass wir die Bahn in den Folgetagen als wir dawarn nicht mehr fuhren...

Mfg,
Hehe unser Ep Kritiker hat wieder zugeschlagen :wink:

Aber er hat in der Tat recht, die Geisterbahn ist eigentlich eine Attraktion die ich bei einem Ep Besuch tunlichst meide. Ich finde erstens so ein Fahrgeschäft ein bisschen veraltet, denn wer fürchtet sich denn bitte vor diesen Plastik Figuren. Würde die Geisterbahn in der Manier von den Gruselkatakomben umgebaut werden, so wäre ich sicherlich wieder ein Nutzer dieses Bahn aber immoment wird einem einfach zu wenig geboten.
Die stickige Luft und den Mief sogar noch ausgenommen...

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Das mit dem Gestanck ist mir noch garnicht aufgefallen. Riecht man das in der ganzen Bahn, oder nur an einer bestimmten Stelle? Oder nur wenn es besonders warm ist?

Maexx87

Beitrag »

Eurostar hat geschrieben:Würde die Geisterbahn in der Manier von den Gruselkatakomben umgebaut werden, so wäre ich sicherlich wieder ein Nutzer dieses Bahn aber immoment wird einem einfach zu wenig geboten.
Das Ziel des Geisterschlosses ist es allerdings nicht die Leute wirklich zu erschrecken. Es soll gruselig sein, aber nicht erschreckend. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals den Gruselkatakomben nachempfunden wird.

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

Mir kam grad eine Frage:
Gibt es bei der Geisterbahn eigentlich eine Altersbeschränkung?
Denn als ich das letze Mal da war kam ein kleines Kind heulend aus der Bahn.

Maexx87

Beitrag »

JeJo hat geschrieben:Mir kam grad eine Frage:
Gibt es bei der Geisterbahn eigentlich eine Altersbeschränkung?
Denn als ich das letze Mal da war kam ein kleines Kind heulend aus der Bahn.
Nicht dass ich wüsste. Ist dann halt Verantwortung der Eltern wenn die ihre Kleinen da mit rein nehmen.

Eurostar

Beitrag »

MaxZiTT hat geschrieben:
Eurostar hat geschrieben:Würde die Geisterbahn in der Manier von den Gruselkatakomben umgebaut werden, so wäre ich sicherlich wieder ein Nutzer dieses Bahn aber immoment wird einem einfach zu wenig geboten.
Das Ziel des Geisterschlosses ist es allerdings nicht die Leute wirklich zu erschrecken. Es soll gruselig sein, aber nicht erschreckend. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es jemals den Gruselkatakomben nachempfunden wird.
Klar natürlich aber wäre, der Sinn der Bahn nicht dem Benutzer Angst ein zu Jagen so würde sie nicht Geisterbahn heißen bzw. Geisterschloss. Und in den Gruselkatakomben wird mna ja auch nicht wirklich erschreckt, es ist nur mehr ängstlich und gruselig.

Gestank kann man es nicht nennen, es ist mehr muffig. Also es riecht nach einem Zimmer, dass 2 Wochen nicht durchglüftet wurde, also knappe Luft...

Maexx87

Beitrag »

Eurostar hat geschrieben:Und in den Gruselkatakomben wird mna ja auch nicht wirklich erschreckt, es ist nur mehr ängstlich und gruselig.
Dann waren wir beide nicht in den gleichen Gruselkatakomben ;) Man wurde schon ziemlich erschreckt und das sehr oft. Wenn dir da ein schwarz gekleideter Mann mit wildem Gebrüll hinterher rennt ist das schon ziemlich erschreckend wie ich finde. Oder wenn einer in einem dunklen Gang unerwartet auf ein Blechfass eintrommelt und man vor Schreck fast stirbt, weil man diesen Typ nicht gesehen hat... :roll:
Das passiert dir im Geisterschloss nicht, weil es sehr viel harmloser und nicht erschreckend ist. Und wenn ich lese, dass kleine Kinder dort schon heulend rauskommen, will ich nicht wissen was passiert wenn im Geisterschloss solche Dinge getan werden wie in den Gruselkatakomben.
Brutaler wird das Geisterschloss sicherlich nicht. Weil... Familienpark ;)

Eurostar

Beitrag »

MaxZiTT hat geschrieben:
Eurostar hat geschrieben:Und in den Gruselkatakomben wird mna ja auch nicht wirklich erschreckt, es ist nur mehr ängstlich und gruselig.
Dann waren wir beide nicht in den gleichen Gruselkatakomben ;) Man wurde schon ziemlich erschreckt und das sehr oft. Wenn dir da ein schwarz gekleideter Mann mit wildem Gebrüll hinterher rennt ist das schon ziemlich erschreckend wie ich finde. Oder wenn einer in einem dunklen Gang unerwartet auf ein Blechfass eintrommelt und man vor Schreck fast stirbt, weil man diesen Typ nicht gesehen hat... :roll:
Das passiert dir im Geisterschloss nicht, weil es sehr viel harmloser und nicht erschreckend ist. Und wenn ich lese, dass kleine Kinder dort schon heulend rauskommen, will ich nicht wissen was passiert wenn im Geisterschloss solche Dinge getan werden wie in den Gruselkatakomben.
Brutaler wird das Geisterschloss sicherlich nicht. Weil... Familienpark ;)
Also ich hab mich da nie richtig erschreckt und wenn so ein schwarz gekleideter Mann hinter die her rennt dann hat man doch Angst oder ?

Ich wsag ja nur mir würde die Geisterbahn mehr zusagen wäre sie so, wie die Gruselkatakomben...aber ich finde sie könnte insgesamt etwas realistischer gestaltet werden - also realistischere Bewegungsabläufe mit 3D Figuren und so nem kram.
Zuletzt geändert von Eurostar am Mo 28. Aug 2006, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Freiburger
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2006
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Die Geisterhabn finde ich echt toll. Ist auch OK wenn Erschrecker drin sind, die erkenne ich gleich, da ich die Kulissen gut kenne. Aber in die Katakomben gehe ich nicht rein...........

Spukschloss-Lady

Beitrag »

der thrad ist zwar schon alt, muss aber unbedingt auch was dazu schreiben.

ich bin schon als kleines kind ein riesen fan von fantasy, grusel, geistern usw. gewesen und bin in jede geisterbahn gestürmt. mein zimmer sah selbst fast aus wie ein spukschloss :)
durch zufall bin ich irgendwann im europa-park gelandet und habe mich sofort in das geisterschloss verliebt. schon alleine dieses klavierstück das bei der tanzszene läuft finde ich total schön. auch die tatsache dass sich dieses stück fast durch die ganze bahn zieht find ich cool. man hört das an vielen stellen (gleich da wo man in die gondeln einsteigt (streicher oder so), dann bei der tanzszene (klavier) und auch die frau im weißen kleid auf dem friedhof sang die melodie mit - ach ja, und die figur am anfang singt auch zu dieser melodie. leider habe ich keine ahnung was sie singt, würde mich mal sehr interessieren).

jdenfalls wohne ich über 500 km von dem park weg, aber das lied ließ mich nicht los und jahrelang wollte ich es haben und bin jedes jahr mehrmals hingefahren um es zu hören. irgendwann gabs ja dann ne cd, nur als ich da war, war sie natürlich gerade vergirffen. also jede woche angerufen, gefragt und als es sie wieder gab gleich nochmal hin gefahren. hab mir sogar die noten dazu schicken lassen (tausend dank an herrn mack!!!!!!). ich bin eigentlich nicht gerade ein klassik-fan (höre sonst fast nur metal), aber das lied ist einfach nur schön.

zum gruselfaktor:
da ich schon immer geisterbahn gefahren bin fand ich das nicht gruselig, sondern einfach nur schön. wie ich schrieb war ich ja von klein auf fantasy-fan und somit natürlich auch von einhörnern usw. was mich als kind am meisten erschreckt hat war, dort ein einhorn in einem narrenkostüm zu sehen. das war für mich das schlimmste was ich je gesehen hatte *g*.

für mich gehört das spukschloss jedenfalls zu meinen lieblingsattraktionen im europa-park, auch wenn ich jedes detail auswendig kenne, da ich bei jedem besuch mehrmahls fahre. sollte die bahn jemals komplett umgebaut werden (und meine geliebte tanzszene wegfallen) würde mir wirklich ein wichtiger teil aus meinem leben fehlen. (die leinwand die da hängt finde ich allerdings auch unpassend, war früher schöner)

Euroklaus
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 919
Registriert: 17.03.2005
Wohnort: 192 Kilometer bis Rust

Beitrag Die spinnen, die Geister.... »

Also, ich muss sagen, dass sich zu Halloween ein echter "Spinner" im Geisterschloss ausgetobt hat. Es scheint Spinnweben im Familienpack gegeben zu haben. Fast jeder Animatronic ist komplett zugesponnen. Wenn der Klavierspieler der Tanzszene nicht schon tot wäre, würde er spätestens jetzt ersticken. Teilweise find ichs etwas too much, aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit wieder legen, bzw. auflösen. Momentan weniger Geisterschloss, eher das Spider Castle.

Was ich noch suuuper gelungen finde, ist die Tatsache, dass wir seit Neuestem das Mädel aus der Bibliothek (mit dem projezierten Gesicht) am Ende nochmal wiedersehen. Ich würd ihr ja helfen, aber komm da nicht ran!
Mehr verrat ich nicht. :help:
In diesem Sinne... "Helft mir doch!!"
Euroklaus
Es gibt Freunde.... und es gibt Zwerge! 🙂

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Die Geisterbahn in Italien ist absoluter Kult und soll unbedingt so bleiben. Mein Vorschlag: lieber ein zweites Gruselangebot im Park, vielleicht lässt sich ja im zukünftigen Protugal etwas im Stiel der Piratengruft Tortuga realisieren.
Zu Helloween reicht das Angebot mit den Katakomben und der Geisterbahn völlig aus. Nicht zu vergessen die unglaublich, einmalige, unvergessliche, nichtmehrwegzudenkende und legendäre Baron William's Mysteryhall :wink: :wink:

TaubesNüsschen

Beitrag Geisterschloss ;) »

Ich war im Juni schon zum 3.Mal im EP-und es war wie immer ein Megaspaß,und der Tag verging im Nu.
Als erstes muss ich sagen:Ich hasse Geisterschlösser,Geisterbahnen und was es da noch von gibt!Am Schlimmsten finde ich es,wenn echte Leute rumlaufen und dir am Arm rumgrabschen :o (ok,ich kann sie vlt. nicht leiden,weil ich total schreckhaft bin...).Naja aber von dem Schloss im EP war ich doch dann milde gestimmt ;) Meine Freundin hat mich in die Geisterbahn verschleppt (natürlich nicht bevor wir nicht ein reizendes photo mit der Grusellady vor dem Haus gemacht hatten)
und gleich mussten wir am Eingang über den kitschigen Kronleuchter lachen :lol: Ist euch der aufgefallen?Außenrum mit Totenköpfen statt Kerzen und in der Mitte hängt.....eine Diskokugel!wer kam denn auf die Idee???xD
Und sonst,den Aufzug fand ich klasse mit den Bildern-ebenso die Bahn.
Wegen dem Spiegel und dem Friedhof mit den Köpfen bekommt das Geisterschloss ein fettes Plus von mir!
Richtig erschrocken hab ich mich nur bei dem Kopf,der aus der Tür geschossen kommt.Ich glaub,ich hab 5 minuten danach geschrien :D

Also ingesamt sehr gelungen !
Liebe Grüße

tropis

Beitrag »

Hat es beim Geisterschloss eigentlich auch mal lange Wartezeiten?
Bei meinen bisherigen Besuche stand ich zum Glück noch nie lange an:)
Danke und Gruss

Roger

JeJo
Board-Urgestein
Beiträge: 2329
Registriert: 04.07.2006
Name: Jens

Beitrag »

tropis hat geschrieben:Hat es beim Geisterschloss eigentlich auch mal lange Wartezeiten?
Bei meinen bisherigen Besuche stand ich zum Glück noch nie lange an:)
Danke und Gruss
Ich denke nicht das man Mal sehr lange warten muss, vielleicht Mal ab und zu 10 min vor den Aufzügen (sorry habe vergessen wie man das nennt :oops: ).
Ausser in den Sommerferien da gibts bestimmt ab und zu Mal 20 min Wartezeiten, aber länger bestimmt nicht!
Old 99 ist nicht nur eine Attraktion. Old 99 ist ein ganze Lebenseinstellung.