Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich bin kein Spezi fürs Geisterschloss, aber da ich (und ein paar andere) gerade dabei bin (sind), die Aussagen vom letzten Fantreffen (bei Info) auszuwerten, nehme ich das mal vorweg:

Es gibt wohl viele Verantwortliche im EP, die der Meinung sind, dass das Geisterschloss mal überarbeitet werden müsste. Der EP ist ja ein Familienbetrieb und die Familie Mack ist eben der Meinung, dass das Geisterschloss (im Moment) so bleiben sollte wie es ist.

Ich finde das eine coole Aussage. Denn hier steht ganz klar die Nostalgie im Vordergrund und nicht der Kommerz.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ornstein hat geschrieben:Verstehe ich, aber ist halt auch 1:1 aus dem Magic Kingdom geklaut. Sogar die singenden Grabfiguren haben sie kopiert, als Disney die damals in ihren eigenen Ride platziert haben. Das ist halt schon etwas schwach und phantasielos, finde ich.
Entschuldige aber da muss ich ein wenig Klugscheißen :lol: Der Fahrstuhl sowie Ballsaal und singende Büsten gibt es nicht nur im Magic Kingdom Haunted Mansion, sondern auch im Phantom Manor in Paris, im Haunted Mansion Tokyo und im Haunted Mansion California :wink:
Ich denke man sollte das Geisterschloss nur mal neu ordnen und wieder eine klare Story reinbringen, ich persönlich fände einen Erzähler nicht mal so schlecht! Da müssten nur die Gondeln langsamer fahren damit es auch zu den Szenen passt.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5575
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,

ich bitte euch hier im Thema zu bleiben. Diskussionen über den Europapark und Disney etc. bitte ich euch hier zu lassen: ► http://www.ep-board.de/andere-freizeitp ... t3383.html

Vielen Dank.

Schönes Wochenende euch
mps

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4183
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Geisterschloß »

mps hat geschrieben:Hallo,

ich bitte euch hier im Thema zu bleiben. Diskussionen über den Europapark und Disney etc. bitte ich euch hier zu lassen: ► http://www.ep-board.de/andere-freizeitp ... t3383.html

Vielen Dank.

Schönes Wochenende euch
mps
Hallo Raphael, guter Einwand.
Deshalb habe ich mir mal erlaubt, die letzte Beiträge bezüglich des "Kopierens" in den angesprochenen Thread zu verschieben.

Also nicht wundern, wenn diese nicht mehr hier zu finden sind. Es ist nichts gelöscht worden, nur verschoben. Wir könenn dort gerne weiterdiskutieren, solange wir sachlich bleiben und nicht irgendwie beleidigend oder angreifend werden.

Hier gehts dann bitte nur ganz normal mit den Geisterschloss weiter. ;-)

Viele Grüße, Steve
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 281/ inkl. aller Sonderformen: 340

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Topher hat geschrieben:Ich finde das eine coole Aussage. Denn hier steht ganz klar die Nostalgie im Vordergrund und nicht der Kommerz.
Nostalgie!?!?!? :shock: und wieso liess man dann die einzig wirklich coole Szene mit den Soldaten und den darauffolgenden Spiegeln nicht so, wie sie war? Diese "neuen" und wirklich abscheulichen Projektionen haben mit Nostalgie ja mal ganz und gar nichts zu tun... [-X Und dieses furchtbare Kindergeheule... Sowas gehört für mich eher in ein wirkliches Gruselkabinett, so a la London Dungeon oder die Chamber of Horrors im Madame Tussaud's...

Noch zu dem "unheimlichen Themenbereich" - wurde so eine Idee mal aufgegriffen seitens Familie Mack?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hm,
ich würde jetzt gerne antworten, aber ich kann leider nicht, denn:
Topher hat geschrieben:Ich bin kein Spezi fürs Geisterschloss
Aber ich denke, dass Lukas oder ein paar andere hier dazu auch eine Meinung haben, oder? ;)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Topher hat geschrieben:Aber ich denke, dass Lukas oder ein paar andere hier dazu auch eine Meinung haben, oder? ;)
Lukas meldet sich zu Wort :lol:
Also die Idee mit dem "gruseligen Themenbereich" ist an sich ja nicht schlecht, nur man kann das Geisterschloss ja nicht verschieben. Genauso wenig kann man den Italienbereich einfach so umgestalten. Ich mag es irgendwie dass das Geisterschloss so mitten in Italien herumsteht und von außen eher unscheinbar aussieht (bis auf den Riesen, und die Deko wenn man es von nahem betrachtet). Aber die Spiegelszene hätte nicht ersetzt werden sollen. In einer Themenfahrt bin ich eher jemand der auf Animatronics besteht und nicht so auf die Projektionen oder Live-Actors oder so...
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Topher hat geschrieben:Aber ich denke, dass Lukas oder ein paar andere hier dazu auch eine Meinung haben, oder? ;)
Lukas meldet sich zu Wort :lol:
Also die Idee mit dem "gruseligen Themenbereich" ist an sich ja nicht schlecht, nur man kann das Geisterschloss ja nicht verschieben. Genauso wenig kann man den Italienbereich einfach so umgestalten. Ich mag es irgendwie dass das Geisterschloss so mitten in Italien herumsteht und von außen eher unscheinbar aussieht (bis auf den Riesen, und die Deko wenn man es von nahem betrachtet). Aber die Spiegelszene hätte nicht ersetzt werden sollen. In einer Themenfahrt bin ich eher jemand der auf Animatronics besteht und nicht so auf die Projektionen oder Live-Actors oder so...
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Moin
Wir haben mal ein bischen im Internet herumgestöbert und ganz durch Zufall eine tolle Entdeckung gemacht!
Es gibt oder gab eine Kirmesgeisterbahn die heißt Geister Spuk und bei dieser Geisterbahn auf der Front sitzt eindeutig die
Skelettfledermaus die früher zurzeit des los scheletro soundtracks in der Eingangshalle
des Geisterschlosses saß.
Hier ein Bild... Quelle Facebook Geisterbahn Fans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GEISTERSCHLOSS FREAK am Do 6. Feb 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich meine mich zu erinnern, dass dies eine ähnliche, aber nicht die selbe Animatronik war, wenn auch vom gleichen Hersteller. ;)

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist das gleiche Modell wie im Geisterschloss: "Flugsaurier mit Totenkopf" von Heimo, halt ein bissel anders bemalt.
Ein ähnliches Modell gibt es auch von der Firma "von Hippel", allerdings sieht da der Körper eher wie von einem Geier aus.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gibt es schon Infos für eine eventuelle Renovierung? :?:

Topher
Board-Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: 10.09.2012

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, soll im Moment wohl alles bleiben wie es ist.

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
Wir wissen das passt jetzt nicht genau zum Thema aber trotzdem, hier haben wir wie angekündigt den Professor aus dem Geisterschloss (unsere Lieblingsfigur) nachgebaut. Er ist komplett aus einem Holzgestell gebaut, den Kopf haben wir selbst bearbeitet. Die Nase ist ein wenig klein geraten aber im großen und ganzen sieht er gut aus.Was meint ihr? Wir haben ein Vergleichbild reingestellt (von geisterschlosser bekommen) dieses Foto haben wir schon einmal eingestellt. :D :) =D>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

euromir
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 685
Registriert: 26.09.2011

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sieht doch ganz schick aus. :)
Was genau habt ihr denn vor mit der Figur zu machen?
LG

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Cool sehr gut nachgebaut. Baut ihr mehrere Puppen?

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Erstmal danke für die netten Antworten. =D Ja wir bauen mehrere Figuren auch Eigene kreationen das ist ein sehr sehr wichtiges Hobby für uns. Wir stecken auch immer sehr viel Liebe und Geld in unsere Figuren und geben ihnen Namen.Klingt ein wenig verückt aber wir haben diese Figuren auch sehr lieb =) wir haben auch schon bewegliche Figuren gebaut. So und jetzt noch zu der vorherigen Frage.Wir gestallten im Sommer jedes Jahr einen sehr kleinen Kellerraum als sozusagen geisterlaufgeschäft, man geht zwar nur einen kurzen Weg schaut sich alles an und geht wieder hinaus.Wir verwenden dort drin auch Musik das ganze sieht dann nacher immer toll aus. Dort lassen wir dann immer Familienmitglieder und Freunde rein.Von aussen ist das Laufgeschäft auch gestaltet dort haben wir uns unsere zeichnerichen Fähigkeiten zu nutze gemacht. Von innen ist unser Laufgeschäft jedes Jahr anderst. Immer unterschiedliche Figuren.=)

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Könntet ihr mal ein Video hochladen von euren selbstgebauten Animatronics? Würde mich tierisch interessieren wie die aussehen und sich bewegen :D

GEISTERSCHLOSS FREAK
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 232
Registriert: 12.02.2013
Name: Justin & Adrian
Wohnort: saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kein Problem,
hier die erste Figur sie hat aber diesmal eine Maske auf (sie bewegt den Kopf) http://www.youtube.com/watch?v=3Yp0El1d ... 4-overview

Hier die zweite http://www.youtube.com/watch?v=Be_aZ9QA ... aVSm_IQSRw

Hier unsere aller erste Animatronic http://www.youtube.com/watch?v=H-RStjrC ... aVSm_IQSRw

Und hier ein kleines Video vom inneren des Kellerraumes des letzten Jahres bei Licht: http://www.youtube.com/watch?v=hy8fWEr2 ... aVSm_IQSRw

Wir planen im Moment noch an einer neuen Animatronic Figur die wir dann wenn es soweit ist auch hier posten werden.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Nicht schlecht =D>
Vorallem der allererste Animatronic von euch gefällt mir richtig gut :)
Ich bastele auch gerne eigene Halloween Figuren deshalb finde ich eure Arbeit super und kann auch nachvollziehen wie lange ihr daran gebastelt habt! Aber tolle Arbeit :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector