Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Mir würde irgendwie ein wenig schwarzer Humor gefallen in der Bahn :lol:
Also nicht kitschig lustig sondern mehr schwarzer Humor
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das würde dann wohl aber zu Lasten der mystischen, düsteren Stimmung gehen... Nein, Humor gehört für mich nicht in eine Geisterbahn.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja so meinte ich das nicht. Nicht lustig, sondern dunkel und düster aber irgendwo noch schwarzer Humor. Ich wusste bzw. weiß nicht wie ich das erklären soll :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Baron Williams Mystery Hall hatte ein wenig was vom rabenschwarzen Humor, finde ich.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Baron Williams Mystery Hall hatte ein wenig was vom rabenschwarzen Humor, finde ich.
Cool :) Was denn zum Beispiel? Ich kenne eigentlich nur die Szene mit dem köpfendem Gargoyle
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie oben der Schlossherr aus dem Vorhang trat und etwas unglücklich gegen das Hackebeil lief. Fand ich durchaus schaurig, konnte mir aber ein gewisses Schmunzeln doch nicht verkneifen.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Siehst du und sowas fände ich für das Geisterschloss gut, aber halt mit den Medicis verbunden :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hättest du denn da konkretere Ideen, wie so eine Szene aussehen sollte?
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hm, dazu müsste sich in der Bahn Einiges zunächst ändern. Allen voran das Fahrttempo. DAs war m.W. früher viel langsamer, dass man die einzelnen Szenen noch genießen konnte.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist mir von Videos her auch aufgefallen! Früher war es wirklich langsamer. Auch in der Burg Falkenstein ist es langsamer im Vergleich zum Geisterschloß. Und ich meine diese Art von Humor, wie zum Beispiel in der Burg Falkenstein diese Frau der das Laken vor den Brüsten weggerissen wird :lol: Das ist so eine Art von Humor die so nebenbei nur komisch ist aber auch irgendwo was ernstes hat.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

mrAwesam
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 336
Registriert: 06.07.2013
Name: Sam(uel)
Wohnort: bei Darmstadt

Beitrag Re: Geisterschloß »

ach deswegen ist die so kurz ... hab mich schon gewundert, ob ich einfach nur älter geworden bin (als Kind kommt einem ne stunde ja zBsp viel länger vor), aber in dem Fall ists was anderes

ich find am Geisterschloss u.a. die Gemälde cool, die einfach gruselig sind, ohne einen anzuschauen. Der Typ zBsp der Augen frisst. So schön blutig und eklig eigentlich, aber ohne ein Gesicht, das versucht jemanden zu schockieren. Ich fänd schwarzen Humor eigentlich auch nicht schlecht, weil ich die Dinge auch mag, die einen erschrecken ohne einen direkt zu beachten, wisst ihr was ich meine? Sowas wie Köpfe die sich 360° drehen können oder wie hier schon erwähnt wurde eine Puppe die versehentlich in eine klinge läuft
Erised stra ehru oyt ube cafru oyt on wohsi

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

mrAwesam hat geschrieben:Ich fänd schwarzen Humor eigentlich auch nicht schlecht, weil ich die Dinge auch mag, die einen erschrecken ohne einen direkt zu beachten, wisst ihr was ich meine? Sowas wie Köpfe die sich 360° drehen können oder wie hier schon erwähnt wurde eine Puppe die versehentlich in eine klinge läuft
Genau das meine ich!! :D =D>
Erschreckend, aber nicht direkt an den Zuschauer gewendet. Das z.B.: ein paar der Figuren einfach irgendetwas machen ohne die vierte Wand zu durchbrechen und dabei schockierend sind. Obwohl vielleicht der 360° Kopf-Dreher vielleicht etwas zu Exorzist-mäßig wäre aber dennoch eine Idee! :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Dennis
Board-User
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Liebe Geisterschloss fans aufgepasst!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Riesen vor den Geisterschloss aufzunehmen. Würde mich sehr über ein Daumen hoch und auch über ein YouTube Kommentar sehr freuen :D .

http://www.youtube.com/watch?v=_CMMXYQbidA

VegasTom
Board-Stammgast
Beiträge: 951
Registriert: 28.07.2006

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich denke nicht, dass es hier mit ein paar kosmetischen Korrekturen getan ist. Wir reden hier von einer Runderneuerung oder Umgestaltung. Icxh wünsche mir eine Gesietrbahn, bei der die Leute wieder anstehen, ein ganz besonderer Darkride, der nicht großartig Arthur hintenanstehen muss.

Dazu bedarf es mehr, als bloß ein paar neue Figuren oder Szenen. Vielleicht sogar eine neue Streckenführung. Eine gruselige Fahrt mit durchgehender Story würde ich mir wünschen. Beispielsweise in der Pre-Show schon die Geschichte entsinnen z.B. über einen wahnsinnigen Massenmörder oder den kopflosen Reiter etc. Dann in der Bahn die Geschichte weitererzählen, die Spannung aufbauen und am Ende das Finale mit Konfrontation des Gegners. Die Effekte könnten so spektakulär sein wie in einem modernen Darkride oder auch wie bei Arthur. Bei amerikanischen Darkrides sieht man doch, was möglich ist. Nich einfach wie früher wieder ein paar bewegte Animatronics, damit lockt man doch heute kein Kind mehr hinterm Ofen vor.

Ornstein
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

VegasTom hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es hier mit ein paar kosmetischen Korrekturen getan ist. Wir reden hier von einer Runderneuerung oder Umgestaltung. Icxh wünsche mir eine Gesietrbahn, bei der die Leute wieder anstehen, ein ganz besonderer Darkride, der nicht großartig Arthur hintenanstehen muss.

Die Effekte könnten so spektakulär sein wie in einem modernen Darkride oder auch wie bei Arthur. Bei amerikanischen Darkrides sieht man doch, was möglich ist. Nich einfach wie früher wieder ein paar bewegte Animatronics, damit lockt man doch heute kein Kind mehr hinterm Ofen vor.
Das sehe ich ganz ähnlich. Ich bin ein großer Fan des Europa-Park, und eigentlich gibt es keine Neuheit, die mir nicht gefallen hätte oder warscheinlich nicht gefallen wird. Aber als Fan muss man auch kritisch sein, und Probleme ansprechen. Und Probleme hat der Europa-Park mit Hinsicht auf seine zahlreichen Qualitäten eine ganze Menge - aber die meisten sind Schönheitsfehler, die man mit ein wenig Aufwand innerhalb einer Wintersaison beseitigen könnte.

Und das Geisterschloss gilt natürlich als eines der prägnantesten Beispiele. Es benötigt in meinen Augen dringendst eine massive Generalüberholung. Die Animatronics sind verstaubt, starr, veraltet. Manche Figuren bewegen sich noch nicht einmal. Und da soll Grusel aufkommen? Mich gruselt höchstens der Zustand der Attraktion. Dabei hat der Europa-Park hächstselbst vor ein paar Jahren mit dem tollen "Abenteuer Atlantis" gezeigt, was möglich ist. Zurzeit ist diese Bahn mein liebster Dark Ride im Park, was vor allem daran liegt, dass es der einzige ist, der wirklich was taugt. In Arthur hege ich ebenfalls große Hoffnungen, immerhin wird dadurch ja der total schrottig, billig wirkende Märchenland-Teil des Parks (Man denke mit Grausen an die unbeweglichen Pilzmännchen auf den Babyrides) endlich herausgeputzt. Aber zurück zum Geisterschloss. Ein Austausch der Animatronics reicht hier in meinen Augen nicht mehr aus. Sicher, eine Streckenänderung oder gar -verlängerung ist warscheinlich auch nicht drin, denn hintendran hat man ja das Kino untergebracht, aber das fordert man ja auch nicht zwangsläufig. Stattdessen täte dem Ride eine konsequent erzählte Geschichte gut, ein Handlungsfaden, der sich durch die Szenen spinnt. Dazu müsste man den Ride komplett entkernen - frei nach dem Motto "Alles neu macht der Mai". Im jetzigen Zustand ist das Geisterschloss eine 1:1-Kopie des Haunted Mansion im Magic Kingdom-Florida, noch dazu mit kompakterem Streckenverlauf und obendrein ohne den brüllkomischen Erzähler. :| Das muss nicht sein, das hat der EP nicht nötig. Für eine Geschichte könnte man erneut wunderbar die Legende um die psychopathische Familie Medici aufgreifen, aber eben aufgepeppt, ins 21. Jahrhundert transportiert. Vielleicht ein junges Familienmitglied, das den grausigen Morden der Familie Einhalt gebieten will, und dies am Ende sogar schafft? Nichts wäre verkehrt, wenn die Bahn auch mit ein wenig echtem Grusel aufwarten würde. Wirkliche Schocker eben - nichts ernstes, damit das Schloss weiter familientauglich ist - aber ein paar "Jump Scares" mit denen man nicht rechnet. Neue Szenen, vollbewegliche Animatronics, vielleicht geschickt platzierte Bildschirme. Dazu die Stimme des jungen Adelsmannes in jedem Wagen, der aus dem Off erklärt wie er gedenkt der wild mordenden, scheinbar verfluchten Sippschaft Einhalt zu gebieten. Zum Schluss ein großes Finale mit der irren Tante oder so =P~ So bekäme der italienische Bereich auch endlich seine Hauptattraktion von einst zurück. :wink:

Sollte der Park jedoch irgendwann die Idee eines "unheimlichen" Themenbereichs (Rumänien, Transsylvanien) aufgreifen, dann könnte ich mir sogar vorstellen dass das Geisterschloss dereinst den Weg alles Irdischen gehen wird. :(

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Grundsätzlich halte ich Deine Ideen nicht für verkehrt. Das Einzige, was mich dran stören würde: die von Dir bevorzugte Handlungszeit. Du meinst, man solle es ins 21. Jahrhundert transportieren. Das käme aus meiner Sicht nicht authentisch rüber. Nicht nur das Geisterschloss, sondern der komplette italienische Themenbereich ist sowohl architektonisch, als auch attraktionsmäßig an die Zeit der Renaissance angepasst. Man denke vor allem an die neu gestaltete Märchenbahn "Piccolo Mondo" und die neue "Volo da Vinci", die ebenfalls konsequent diesem Zeitalter folgen. Ich finde, man sollte daher auch den Stil und die Erzählzeit der Geisterschlosshandlung auch in der vergangenen Zeit der Medici beibehalten. ;)

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich glaube eher, dass mit dem 21. Jahrhundert speziell die Technik, bzw. die Effekte gemeint waren. Animatronics evtl. mit Silikon oder so. Im DaVinci Style eben.

Ornstein
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich Deine Ideen nicht für verkehrt. einzige, was mich dran stören würde: die von Dir bevorzugte Handlungszeit. Du meinst, man solle es ins 21. Jahrhundert transportieren. Das käme aus meiner Sicht nicht authentisch rüber. Nicht nur das Geisterschloss, sondern der komplette italienische Themenbereich ist sowohl architektonisch, als auch attraktionsmäßig an die Zeit der Renaissance angepasst. Man denke vor allem an die neu gestaltete Märchenbahn "Piccolo Mondo" und die neue "Volo da Vinci", die ebenfalls konsequent diesem Zeitalter folgen. Ich finde, man sollte daher auch den Stil und die Erzählzeit der Geisterschlosshandlung auch in der vergangenen Zeit der Medici beibehalten. ;)
Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich muss der historische Kontext erhalten bleiben. Das habe Ich doch auch beschrieben! Ich spreche von einer zeitgenössischen Präsentation des Rides. Eben wie bei Abenteuer Atlantis. Die Geschichte selbst muss natürlich weiter im Mittelalter spielen. :wink:

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Gut, dann war es wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Dann würde ich Deinen Vorschlag sogar sehr gut finden. ;)

Aber eine Sache halte ich nach wie vor für unantastbar: die Ballsaal-Szene. So lange ich denken kann, war sie immer mein persönlicher Höhepunkt der Fahrt. ;)

Ornstein
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2014

Beitrag Re: Geisterschloß »

DJ.Hoffi hat geschrieben:Gut, dann war es wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Dann würde ich Deinen Vorschlag sogar sehr gut finden. ;)

Aber eine Sache halte ich nach wie vor für unantastbar: die Ballsaal-Szene. So lange ich denken kann, war sie immer mein persönlicher Höhepunkt der Fahrt. ;)
Verstehe ich, aber ist halt auch 1:1 aus dem Magic Kingdom geklaut. Sogar die singenden Grabfiguren haben sie kopiert, als Disney die damals in ihren eigenen Ride platziert haben. Das ist halt schon etwas schwach und phantasielos, finde ich.