Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Eurosat14 hat geschrieben:Kann man sich eigentlich die Cembalo Musik die in den 80ern und 90ern in der Bibliothek lief irgendwo anhören?
Ich meine, dass diese Musik auf der "Dreams of Music - Das Geisterschloss"-CD drauf ist. Könnte das evtl. "Musica da Camera" sein? (ein paar Seiten weiter vorne hat glaub mal ein User genau aufgeschrieben, zu welchen Szenen die einzelnen Tracks auf dieser CD gehören)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Cembalo Musik aus der Bibliothek, gab es mal auf YouTube, ich habe sie gesucht aber anscheinend wurde sie gelöscht. :( Sie ist aber auf der Dreams-of-Music-CD drauf da bin ich mir sehr sicher :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

ep-dave
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2007
Wohnort: Freiburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Titel befindet sich auf dem Album "Dreams of Music Classics Historische Soundtracks aus dem Europapark - Das Geisterschloss"

http://www.amazon.de/Dreams-Music-Class ... ywords=CSO


Liebe Grüße

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Musica da camera ist richtig schön am Anfang mit den Flötentönen hat was von PIB. Und das Lied hat Atmosphäre! *schwärm*
Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

EDIT: Ich habe mir gerade eben fünf Tracks mehr geholt. Die alte Musik war viel Atmosphärischer.
leider läuft ja heute fast in der ganzen Bahn nur noch Pavane.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja ich geb dir Recht! Die alte Musik war wirklich schöner. Und auch die "Nimm uns Mit" Stimme war gruselig (finde ich zumindest :lol: )
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

So sehr ich diese Sprüche hasse, aber - früher war im Geisterschloss so ziemlich alles besser... Angefangen bei den Bildern und der Musik im Eingangsbereich, dann die Stimme im Aufzug, weiter geht's mit der Gestaltung der Bibliothek und der Figuren und der Geräuschkulisse beim Festmahl (Witze... wieso diese blöden Witze!? Und dann der Butler...). Als nächstes die beiden herausspringenden Schocker-Figuren und die anschliessende missratene Spiegelszene (ich will die Soldaten zurück!!!). Dann der absolute Tiefpunkt - der elektrische Stuhl (zu Beginn hatte der Typ wenigstens noch ein mittelalterlich angehauchtes Kostüm...) und das Labor... Billiger und zusammengewürfelter kann ich mir eine fest installierte Geisterbahn-Szene nicht vorstellen (kleiner Lichtblick - der lebendig eingesargte hinten an der Wand), und über den heraufschiessenden "Alien"(?) spreche ich erst gar nicht... (okay, die Lache von dem Kerl ist cool). Weiter geht's zum Friedhof mit den Büsten - ob man da nicht eigene, bessere Ideen gehabt hätte, als Disney erneut zu kopieren..? Hja, und dann ist man nach der Folterkammer, welche irgendwie dann doch wieder ans Ende einer Geisterbahnfahrt passt, schon wieder durch und muss nun noch durch den HorrorLADEN raus... clever gelöst, trotzdem gefiel mir der alte Ausgang an den Grabsteinen vorbei besser...

Hübsch hingegen finde ich die dünkler gestrichene Fassade des Schlosses und den Riesen beim Eingang. Ein paar wenige Neuerungen sind also doch durchaus gelungen. Ich bin gespannt, ob's da in den nächsten Jahren wieder mal eine grössere Umgestaltung gibt und in welche Richtung die dann geht. (am liebsten wär' mir ja, wenn man wieder das Mittelalter-Thema hervorheben würde - irgendwie passt das einfach am besten für ein Geisterschloss)
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

Petsch
EP-Boarder
Beiträge: 195
Registriert: 08.03.2012
Name: P-G

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich fand den alten Ausgang auch besser.

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Allgemein sollte man es wieder gruseliger machen. Es heißt ja schließlich auch GEISTERschloss und sollte deshalb gruselig sein. Und als der erste Dark Ride des Parks sollte es wie eine Art Denkmal so gehalten werden wie es war und nicht als Rumpelkammer dienen.

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Ich denke, dass das Geisterschloss der nächste Darkride sein wird, der von Grund auf erneuert wird. Auch auf epfans.info wird ja gerade die Umfrage gemacht welcher Darkride als nächstes umgestaltet werden soll. Da ist das Geisterschloss ja auch an 1. Stelle. Klar sieht das der EP doch auch, in welchem Zustand sich es befindet. Warten wir mal Arthur ab und warten gespannt auf die nächsten paar Jahre. ;)

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde auf epfans die Umfrage nicht 8-[

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Oh entschuldigung die Umfrage ist schon wieder vorbei anscheinend. Wurde aber die letzten Wochen gefragt.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Zu dem "Fahrstuhl" muss ich sagen, den hätte ich gerne mit der zweiten Fahrstuhl Stimme. Die war am besten :D
Und dieses "Alien" soll glaube ich eine alte Frau darstellen, wenn das gemeint war das hochspringt bei dem Bett. Das hat eine coole Lache :)
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2552
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hier ist der Link zum Umfragearchiv: http://epfans.info./?id=129,16,&poll=4107&

Edit: Kann es sein, dass da ein kleiner Fehler drinnen ist? Soweit ich weiß, stammt Piraten in Batavia doch von 1987 oder?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Grubaer93
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1356
Registriert: 15.03.2010
Name: Matthias

Beitrag Geisterschloß »

Hey super danke für den Link! Das man das nachträglich noch anschauen kann, wusste ich auch noch nicht. Und ja PiB ist 1987 eröffnet worden. Schreiben sie sogar auf der Seite von PiB selbst. ;)

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Falls das Geisterschloss in den nächsten Jahren renoviert wird freue ich mich jedenfalls darauf :D
Hoffentlich wird es dann wieder gruselig und atmosphärisch. :)

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und hoffentlich passt es dann wieder etwas mehr in das Thema "Italien" denn darauf wird in der Fahrt nur an drei Stellen Bezug drauf genommen. In der Warteschlange bei Lorenzinos Kopf, diese "Spiegelszene" und der Butler erwähnt den Namen "Medici"
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Eurosat14
Board-User
Beiträge: 98
Registriert: 18.11.2013
Name: Nico

Beitrag Re: Geisterschloß »

Habt ihr eigentlich schon eigene Ideen für einen neuen Eingang, eine neue Pre-Show oder ein neue Szene für eine komplett Renovierung, also wie ihr euch das vorstellen würdet?

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Und dieses "Alien" soll glaube ich eine alte Frau darstellen, wenn das gemeint war das hochspringt bei dem Bett. Das hat eine coole Lache :)
Nein, die meine ich nicht. Das "Alien" springt zwischen dem elektrischen Stuhl und dem Labor hoch.
Eurosat14 hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schon eigene Ideen für einen neuen Eingang, eine neue Pre-Show oder ein neue Szene für eine komplett Renovierung, also wie ihr euch das vorstellen würdet?
Beim Eingang würde ich nicht viel ändern, ausser wieder die alten Bilder montieren und den Mönchsgesang laufen lassen. Den "Film" von Lorenzino würde ich weglassen, der ist viel zu lang, den schaut sich eh keiner an. Oder dann müsste er irgendwie in den Aufzug integriert werden. Und was ganz cool wäre (macht zwar Disney auch schon so ähnlich), wenn einem die Stimme von Lorenzino während der ganzen Fahrt durch's Schloss führt. Mit Lautsprechern in den Gondeln wäre dies machbar. Und dann die Fahrt an sich: vielleicht mit der ersten Mordszene beginnen (Lorenzo ermordet Alessandro unter ungewollter Mithilfe von Laudomia - das könnte evtl. bei der Ballszene enden) , danach die Rache von Cosimo (Lorenzino wird von einem Meuchelmörder umgebracht) und anschliessend Szenen, welche den Geist von Lorenzino zeigen, wie er da und dort in seinem Palast auftaucht und Angst und Schrecken verbreitet und eine grosse Geisterschar um sich aufbaut.

Okay, ist vielleicht ein wenig gar aufwendig... :) Fänd' ich aber cool... Und die Mordszenen müssten ja auch nicht allzu detailliert und splatter-mässig ausfallen, keine ekligen Blutbäder und so Zeug.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Den kompletten Preshow-Bereich würde ich im Großen und Ganzen so lassen, wie er ist. Etwas stimmungsvollere und mittelalterlich anmutende Gemälde rein, eventuell andere musikalische Untermalung und vor allem den unsäglichen Zauberer raus.

Aufzug muss bleiben, der ist Kult!

Bibliothek etwas entmüllen, die Frau weiter nach vorne holen. Da dies offenbar Laudomia sein soll, könnte man hier den Mord an Alessandro andeuten, an dem Laudomia unwissend beteiligt ist.

Fressszene wieder etwas "vermittelalterlichen", andere Gespräche, die auch verständlich sind. Hier könnte Lorenzo seinen Sieg feiern.

Die neuen Effekte in der Spiegelszene sind grundsätzlich nicht schlecht, nur etwas überladen. Hier müsste man etwas Struktur hineinbringen. Eventuell Alessandro zeigen, wie er als Geist Cosimo den Auftrag gibt, Lorenzo durch einen Meuchelmörder zu beseitigen.

Ballsaal: unantastbar!

Labor müsste von Grund auf anders gestaltet werden, denn hier stimmt stilmäßig nichts. Vor allem die modernen Gerätschaften und Mr. 08/15 aufm elektrischen Stuhl raus! Eventuell könnte man Schmiede und Dachboden mit dem kopflosen Ritter etwas vorziehen und auch hier den Meuchelmord an Lorenzo andeuten.

Dachboden könnte zur Gruft der Medicis werden, einstimmend auf die Friedhofsszene. Hier könnten Särge und Grabplatten sich öffnen und der untote Lorenzino aus einer Kiste aufstehen.

Friedhof würde ich auch in etwa so lassen, denn die Szene hat sich auch zum Kult entwickelt. Eventuell nur etwas düsterer ausleuchten.

Tanzende Skelette: tote Bäume, auf deren Ästen Krähen, Eulen und Fledermäuse sitzen und für beklemmende Stimmung sorgen. Eventuell die Darstellung des entstellten Lorenzo, der den Besuchern droht, sie auf ewig zu foltern und zu quälen.

Abfahrt mit Geisterkapelle, klappernden Türen und Folterkammer etwas umfangreicher dekorieren, vor allem die Folterkammer. Den furchtbaren Zombie hinter der Glaswand muss weg, dafür vielleicht ein keulenschwingender Folterknecht oder so.

Ausgang zur modrigen Höhle umgestalten, denn schließlich wagt man wieder den Aufsteig aus der Unterwelt.

Bauli
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 228
Registriert: 14.07.2010
Wohnort: Schwyz

Beitrag Re: Geisterschloß »

Sehr gute Vorschläge! =D> rufst du gleich mal den Herrn Mack an und schlägst ihm das so vor? :)

Die Ballsaalszene könnte man dann aber nicht einfach so sein lassen. Ein bisschen einen Bezug zum Rest sollte sie ja doch noch haben. Und beim Friedhof müssten dann die beiden Totengräber noch neu eingekleidet werden.
Jahreskarten-Besitzer seit 12.10.2015 :smt109