Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

War ein spontaner Einfall.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Also ich muss ehrlich zugeben dass mir dieser Sound gefällt.
Natürlich war ich ein absoluter Fan des Mönchgesangs aber dieser Trällersound hat schon irgendwas schauriges an sich.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wie schon geschrieben, kann man über Geschmacksfragen nicht diskutieren.

Eigentlich waren wir ja auch schon weiter beim Ballsaal und bei der Pavane. Ich für meinen Teil, habe dazu alles gesagt. Nun käme also der elektrische Stuhl. Dazu kann ich allerdings auch nicht viel sagen. Das Teil stammt ebenfalls von Heimo (heute Heimotion). Zunächst trug er noch ein Rüschenhemd und eine Weste. (siehe Video 2001 und Bild unten)

http://www.heimotion.com/heimo/upload/m ... orror3.jpg

Dann bekam er seine Sträflingskleidung und seine Nummer 0815, was ihm auch seinen Spitznamen einbrachte.

In dem Torbogen konnte man zuvor die Teufelssilhouette sehen. In den Bogen war eine Art Leinwand gespannt. Von hinten wurde der Schatten der beweglichen Flachfigur mit einem roten Spot an diese Leinwand geworfen. Dazu lief der Spruch "Dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden!" Soweit ich mich erinnern kann, bewegte der Schatten die Arme. Diese Teufelssilhouette ist ein beliebtes Motiv von Heimo, dass auch schon bei der Außenfassadengestaltung transportabler Geisterbahnen zum Einsatz kam. Auf dem Foto unten kann man die Silhouette rechts unten sehen. Rechts oben sieht man auch ein Exemplar des "Flugsaurier mit Totenkopf" (Bezeichung von Heimo), der vor der Neugestaltung in der Eingangshalle saß.

http://ride-index.de/content/images/GEI ... tzmann.jpg

Noch ein Satz zu dem Schrank mit der Hand, der vor dem elektrischen Stuhl steht. Dieser stand früher in der alten Musikantenszene (Friedhof) hinter dem kopflosen Geiger. Nur hielt die Hand keine Ratte, sondern einen Dolch. Der aktuelle Sound des Schrankes stammt aus der elektronischen Schießhalle (altes Spukschloss-Design).

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Womit wir bei der Laborszene angekommen wären.
Ist dort eigentlich noch dieser Riesen-Kopf der mal da stand?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Contador
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1595
Registriert: 31.07.2007
Name: Robin
Wohnort: Lahr

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Riesenkopf steht seit letztem (??) Jahr nicht mehr dort. Er wurde in den Hintergrund verlegt, bei der Schmiedeszene.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Okay danke :)

Mal so "Fun-Facts" zu der Laborszene:

- die Fenster im Hintergrund sind teilweise kaputt, um einen Verlassenen Look herzustellen.
- die Gläsern die dort standen bzw. noch stehen sind gefüllt mit z.B.: einem abgetrennten Kopf, einem halben Schädel mit einem Knochen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Danke Contador für die Info. Dass der große Kopf nun in der Schmiede steht, hab ich jetzt nicht gewusst.

Noch ein paar Sätze zu dem, was sich vor dem Labor befindet. Wenn man neben dem elektrischen Stuhl in den zweiten Torbogen schaute, konnte man früher einen Pepper's Ghost-Effekt in Gestalt eines Teufels sehen, der auf jeder Hand einen Totenschädel trug. Das sollte womöglich eine Art Puppenspieler darstellen. Die Figur stand hinter der Kulisse des elektrischen Stuhls. Durch den Torbogen konnte man nur eine schräge Glasscheibe sehen, in der sich die Figur spiegelte, wenn der rote Spot anging. Diese Figur wurde erst 2010 entfernt und durch eine andere ersetzt. Allerdings fiel die Figur ab 1996 kaum noch auf, da man den großen Kopf aus dem Labor davor stellte. Zurzeit steht diese Figur am Anfang des Dachbodens hinter dem Skelett mit der Flasche, etwas versteckt in der Kulisse. Besonderheit dieser Figur ist, dass für den Kopf eine Faschingsmaske verwendet wurde.

Zum Labor brauch ich nicht mehr viel zu schreiben, hier füge ich wieder ein Vergleichsfoto ein. Man kann sehen, dass die Szene nach 1996 viel moderner wirkte. Der Mann im Glaskasten kam erst später dazu. Das Monstrum auf dem Tisch steht heute noch im Geisterschloss, vor dem ersten Fenster des Dachbodens hinter dem kopflosen Pirat.
Ein blauer Tisch mit einer abgetrennten Hand und Laborgläsern, der zur ursprünglichen Ausstattung der Szene gehörte, steht heute noch im Labor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von geisterschlosser am Di 18. Dez 2012, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Was mir an der Laborszene nicht gefällt ist der neue Tisch mit dem Professor der den Kopf in ein Glas eintaucht und sagt "Jetzt kannst du mit den Geistern tanzen". Der sieht viel zu neu aus und hat außerdem noch Steckdosen drin. Die gab es damals bestimmt noch nicht.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Irgendwo steht doch sogar ein Radio in der Szenerie herum. Bin mir jetzt nur nicht so sicher, ob es auf dem Dachboden, im Labor oder in der Bibliothek war.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Radio steht in dem Schrank kurz vor dem Friedhof, direkt nach dem Schwenkenden Arm mit dem abgetrennten Kopf.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Richtig. Doch zunächst gibt es ja noch die Schmiede. Doch die kann man auch schnell abhandeln. Entfernt wurde da lediglich die große rote Spinne. Dafür lauert jetzt eine kleinere leuchtende Spinne in einer Ecke. Die drei Schmiede wurden nach der Neugestaltung mit Leuchtfarbe voll geschmiert und sahen zum Schluss ziemlich schäbig aus. Dann wurden sie aber wieder renoviert und bewegen sich seit dem auch wieder richtig.
Das Skelett mit der Flasche und das Skelett in Ketten gehören auch noch zu den alten Figuren, nur dass vor der Neugestaltung noch kein Lichtschlauch verwendet wurde. Das Skelett in Ketten hat, wie es scheint, mittlerweile seinen Brustkorb verloren.
Was neu dazu kam, war das Skelett auf dem Kutschbock. Dieser stand früher rechts neben dem Sarg mit dem Raben, da wo heute die Särge stehen und sich die Skelette drehen (reimt sich sogar). Auch der nach vorne kippende Stuhl kam neu dazu.





Den alten Dachboden sieht man in dem Video ab 1:05. Vor dem Balken, an dem das armlose Skelett befestigt war, steht heute der kopflose Pirat. Die groteske Figur mit der Eisenkugel wurde 1996 entfernt. Ob die schon in den 80ern da stand oder erst später dazu kam, kann ich nicht sagen. Die Truhe mit dem (damals) blauen Zombiekopf gibt es wohl heute noch, in den aktuellen Videos habe ich sie aber nicht mehr entdecken können.
Das halbplastische Portrait hing schon immer da. Womöglich wurde es nach diesem Rembrandt-Gemälde hier gestaltet, bin mir aber nicht sicher.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... jn_049.jpg

Das Skelett am nächsten Fenster sitzt heute auch noch da, allerdings auf dem Sofa. Den Geist in der Tonne gibt es auch noch, besteht jedoch heute aus einem Totenkopf und ein paar Knochenhänden, die am Deckel befestigt sind. Vor dem Skelett steht heute ein sich öffnender Sarg, der 1996 neu dazu kam. Der Erhängte, der seit 1996 vor diesem Fenster baumelt, hing vor der Neugestaltung neben der Glocke (Video ab 3:05). Neben dem Skelett steht eine große grüne Truhe mit einer Holzkiste darauf. In dieser ist ein Kopf, der von Zeit zu Zeit nach oben schnellt. Die Truhe steht heute noch an derselben Stelle. Dann kommt in dem Video der Balken, hinter dem heute der Arm mit dem Kopf befestigt ist. Dann kam das dritte Fenster (Video 2:05). Wenn man sich jetzt vorstellt, man würde dieses Fester aus der Wand reißen, in den Raum stellen und eine Frauenfigur davor platzieren, dann weiß man, wo heute der Friedhof anfängt. Die Truhe mit der Hand wurde ein kleines Stück weiter nach rechts verschoben. Hinter dem Sofa mit den beiden Skeletten sieht man auch den Schrank, in dem heute das Röhrenradio steht. Auch dieser wurde nach rechts verschoben und steht heute direkt neben der grünen Truhe. Auf dem ersten Foto links in der dritten Reihe kann man das ganz gut sehen.

http://www.rides.nl/attractieparken/eur ... hloss.html

Die schwebende Hand mit dem Kerzenleuchter stammt aus Baron William`s Mystery Hall.
Zuletzt geändert von geisterschlosser am Sa 10. Nov 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Und der Kopflose Pirat, den gibt's ja auch noch.
War der schon immer da oder ist der erst später dazu gekommen?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

DerGeisterbahnFreak hat geschrieben:Und der Kopflose Pirat, den gibt's ja auch noch.
War der schon immer da oder ist der erst später dazu gekommen?
Ich denke, die Frage habe ich in dem zuvor Beschriebenen schon beantwortet. Der Pirat wurde wohl ursprünglich für eine andere Attraktion verwendet. Hier bin ich allerdings nicht so ganz firm. Da können sicher andere Mitglieder besser Auskunft geben.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Oh Sorry, ich hatte da nur so schnell drübergelesen :lol:
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

europea
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1160
Registriert: 19.07.2007
Name: Ute
Wohnort: Ulm

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der Pirat stand einige Jahre zur Halloweenzeit vor Tortuga, ist dort auch meines Erachtens zum ersten Mal aufgetaucht. Ich schätze mal, dann hat man ihn eben im Geisterschloss "abgestellt", auch wenn er da nicht wirklich reinpasst. Aber na ja, wem sag ich das. :wink:
Moved to real life.

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja! Geisterschloss mit Barock-Gestaltung und Kopflose Piraten passen wirklich nicht gerade zusammen.
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 591
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo,
habt ihr schon dieses Bild in der Geisterbahn gesehen?
Es war vielleicht schon in diesem Thread aber ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgesehen.
Es sind ja auch einige Bilder nicht mehr vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
KALLE

DerGeisterbahnFreak
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 535
Registriert: 18.04.2011
Name: Lukas

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wo hängt denn dieses Bild?
Mit vielen lieben Grüßen,

LukaTronic
******************************
Animatronic-Enthusiast and Collector

DJ.Hoffi
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 258
Registriert: 30.03.2007
Name: Thomas Hoffmann
Wohnort: Krefeld

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja, es hing/hängt etwa auf halber Höhe der Ballsaal-Auffahrt und wurde m.W. früher angestrahlt. Heute ist dieses Bild dunkel, da man es - laut meinen Informationen - nicht so einfach entfernen kann. Offenbar wurde das Bild mit Heißkleber o.ä. auf die Tapete des Gemäuers geklebt und kann daher nicht ohne Rückstände entfernt werden. So meine Version dazu.

geisterschlosser
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2008
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das Bild hing ursprünglich in der alten Musikantenszene auf dem 1996 entfernten Teil des Dachbodens. Auf dem Foto sieht man es links hinter dem Geiger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von geisterschlosser am Di 18. Dez 2012, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.