Geisterschloß

Hier dreht sich alles rund um die Attraktionen im Europa-Park.

Geisterschloss

Nummer auf dem Parkplan: IT30
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1982
Themenbereich: Italien
Kapazität: 2050 Personen pro Stunde
Anzahl der Muscheln: 70
Personen pro Muschel: 2
Streckenlänge: 192 m
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen
Was ist das? Es handelt sich hierbei um eine thematisierte Indoor-Attraktion, welche durch verschiedene Grusel-Szenen fährt.
Insider-Tipp(s): Bitte im Aufzug Taschenlampen und Handys ausschalten, da diese stören und verärgern andere Besucher

Geisterschloss

Klicke auf das Bild, um dieses zu vergrößern.



Weitere Informationen und Bewertungen ansehen

Quelle einiger Fakten: Europapark.de und EPFANS.info


Nualia
EP-Boarder
Beiträge: 126
Registriert: 26.02.2022
Wohnort: Erfurt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Wir waren eben in dem linken, da ging auch alles 😉
funktionieren also beide wieder

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

VideoCapture_20230802-014515-wm-12806.90000000596_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-014521-wm-12629.40000000596_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-014530-wm-12463.5_watermarked.jpg

Na, wem kommt dieses kürzlich ins Geisterschloss eingezogene Wutz irgendwie bekannt vor?

Richtig, es hat verdammt große Ähnlichkeit mit einem Schwein aus der ehemaligen Burg Falkenstein im Holiday-Park. Und es ist nicht nur sehr ähnlich, sondern eben genau dieses Ferkel aus der schönen Pfalz. Dies wurde mir mittlerweile mehrfach aus sicheren Quellen bestätigt. Wer ein Referenzbild von der Auktionswebsite sucht, wird hier fündig:

Screenshot_20230802_013917_Samsung Internet.jpg
https://burgfalkenstein.holidaypark.de/ ... 1690933087
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThalainTheCat
Board-Urgestein
Beiträge: 1024
Registriert: 01.05.2020

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das ist einfach klassisch EP so was zu bringen. Obwohl ein paar andere Optionen noch gruseliger gewesen wären 🙂

Epfan107
Board-User
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

Skerpla hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 01:48 VideoCapture_20230802-014515-wm-12806.90000000596_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-014521-wm-12629.40000000596_watermarked.jpg
VideoCapture_20230802-014530-wm-12463.5_watermarked.jpg


Na, wem kommt dieses kürzlich ins Geisterschloss eingezogene Wutz irgendwie bekannt vor?

Richtig, es hat verdammt große Ähnlichkeit mit einem Schwein aus der ehemaligen Burg Falkenstein im Holiday-Park. Und es ist nicht nur sehr ähnlich, sondern eben genau dieses Ferkel aus der schönen Pfalz. Dies wurde mir mittlerweile mehrfach aus sicheren Quellen bestätigt. Wer ein Referenzbild von der Auktionswebsite sucht, wird hier fündig:


Screenshot_20230802_013917_Samsung Internet.jpg
https://burgfalkenstein.holidaypark.de/ ... 1690933087

Ist nicht kürzlich sondern schon etwas länger her. Habe nämlich aufm Video vom 26.07.2023 schon das Schweinchen drauf😃🐖

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die paar Tage, ich hab eben vernünftiges Bildmaterial gebraucht und musste noch ein paar Nachforschungen anstellen. 😆

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Der zweite Erhängte mit den etwas längeren Haaren ist ja wieder da und sieht finde ich richtig frisch aus (wie man als Erhängter halt frisch aussehen kann). Aber das mit den durchsichtigen Aufzugstüren ist schon echt ärgerlich. Da kann man sich das Ganze gleich sparen... Hätte nicht gedacht, dass das vor Ort so auffällig ist. 😮
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ach, einfach auf die andere Seite des Raum stellen. Dann verdecken die anderen Gäste die besagten Schlitze und man auch auch ein schönes Panorama, wenn sich eben diese Leute kurz darauf durch dem Erhängten über ihren Köpfen erschrecken.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Das mit den Türen ist einfach nur Bullshit und nimmt die ganze Illusion. Wie kommt man bitte auf solch eine Idee? Ist es den Verantwortlichen grad egal? So, wie man das Geisterschloss die letzten 10 Jahre verändert hat, ist es nicht mehr ansehnlich. Am Besten wäre es tatsächlich, wenn man es mal von Grunde auf neugestalten würde. Obwohl...lieber nicht. Sonst tragen am Ende alle Geister lange Schals, essen Kuchen, winken und singen O sole mio. Verschlimmbesserungen sind ja an der Tagesordnung. Ich verstehe nicht, wieso man es nicht mal hinbekommt, was Gescheites, vielleicht mit einer angemessenen Rahmenhandlung, hinzubekommen, das am Ende nicht kitschig wirkt. Zudem spricht ja auch nichts generell dagegen, dass man dafür alte Animatronics oder andere Deko konserviert und einbaut. Jedoch sollte man doch denken, dass ein gewisses Budget im weltbesten Park vorhanden sein müsste, um auch mal Neues anzuschaffen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich finde das mit den Türen auch alles andere als professionell. So witzig es auch ist, sich auf die Reaktionen über den Erhängten zu konzentrieren, kann dieser Zustand ja so eigentlich nicht gewollt sein. In der Schule wäre das ein "Thema verfehlt".

Die Tage habe ich mir mal wieder dieses schöne Onride von 1993 angeschaut. 😃 Diese Version wäre ich so gerne mal gefahren. Zwecks meiner könnte man die Bahn wieder so zurückgestalten oder tatsächlich komplett neu machen. Aber mal sehen, wie es weitergeht.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Die Beleuchtung wurde nochmals optimiert. Man muss schon bewusst auf die Schlitze achten, um ihre Umrisse überhaupt erkennen zu können. Ich hatte damit meine Probleme, es war wie gewohnt stockdunkel. Das erste Bild ist mit verlängerter Belichtungszeit entstanden, damit man überhaupt was erkennt. Außerdem ein Bild der Puppe im Aufzug geradeaus um zu zeigen, was die Kamera eigentlich leisten kann.

20230817_122916-wm-26791.10000000149_watermarked.jpg
20230817_122957-wm-26147.10000000149_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2536
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Geisterschloß »

Boah, ich werde nie vergessen, wie mich der Erhängte 2001 damals erschreckt hat. Das war die "Angst-vor-Animatronics-Zeit". Ich war davor noch im Hamburg Dungeon - das hat mich damals echt geschockt. Brr! Und dann stehen wir im Geisterschloss und mein Vater meinte: "Das ist sowas wie das Dungeon." 😮 Zum Glück war es dann nicht ganz so schlimm. 😃

Sorry für diesen Schwank, aber daran musste ich bei dem Bild gerade wieder denken. 😃 Manche Dinge bleiben einfach im Kopf.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Geisterschloß »

Setzt den Animatronics einfach Partyhüte auf, malt sie bunt an und lasst lustige Musik laufen. Und schwupps ist es eine Weltneuheit, die anfangs viele Leute aus Neugierde anlockt, am Ende aber wieder stets mit 1 Minute Wartezeit dasteht.

MattMoDz
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2022
Name: Matt

Beitrag Re: Geisterschloß »

Kann es sein, dass es im gesamten Geisterschloss viel heller ist als damals?

Bei der zweiten Szene mit dem Esstisch, war es doch immer sehr düster und es zog ein lautes "Windgeräusch" durch die Szene, was meiner Meinung nach sehr fehlt.. :/

Zudem, seit wann gibt es eigentlich zu Halloween keine Liveerschrecker mehr in der Bahn und warum? Mag mich an einen in der Essenszene erinnern 😃

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich habe dieses Jahr einige Fahrten erlebt, bei denen teilweise die Werksbeleuchtung an war, vor allem in der beschriebenen Szene.
Die Liveerschrecker sind in den letzten Jahren immer mehr zurückgefahren worden, seit der Pandemie gab es keine mehr. Ich habe aber Hoffnung für die kommenden Jahre, da die Lage letztes Jahr eben noch etwas unklar war in Bezug auf den Winter.

Felix V.
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2023

Beitrag Re: Geisterschloß »

Hallo zusammen 🙂

Ich bin seit meinem ersten Besuch im Jahr 2005 ein großer Fan des Geisterschlosses.

ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Gemälde in den Fahrstühlen seit über 40 Jahren dem ständigen Auf- und Abrollen standhalten. Das geht bestimmt aufs Material. Die großen Kronleuchter wurden ja schon durch kleinere ersetzt.

Was ich ein wenig schade finde ist, das es leider ein wenig an Atmosphäre seit meinem ersten Besuch verloren hat.

Z.B.:
- Das Happy Family Thema ist grauenvoll, passt seit Anfang an nicht hinein.

- Im Raum direkt nach den Fahrstühlen spielt seit ein paar Jahren die Titelmelodie was man leider auch schon im Fahrstuhl hören kann (früher war dort ein Zischen und Donner zu hören und das Licht hat geflackert). Auch der Geist in der Ritterrüstung ist irgendwie kleiner geworden?? 🤔 Dadurch ist er leider sehr uninteressant geworden, hatte als Kind wirklich Angst vor dem 😃.

- Mit der letzten Szene vor der Folterkammer mit den vielen Skeletten kann ich überhaupt nichts anfangen. Gleicht eher einer Rumpelkammer wo man Krempel der woanders nicht reinpasst aufgestellt hat.

Ich habe ein wenig das Gefühl, das man es die letzten Jahre sehr vernachlässigt hat und nicht mehr wirklich Liebe hineingesteckt wird, was Schade ist, weil ich es mit 8 Jahren damals im Jahr 2005 wirklich unheimlich fand. 😃

Seit ihr da ähnlicher Meinung?

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ich frage mich, welche Ansprüche viele Leute bei Bestandsattraktionen haben. Natürlich sollten sie weder herunterkommen noch vernachlässigt werden, aber die letzten Jahre waren gestalterisch wirklich andere, unerwartete und große Baustellen im Park. Man denke nur an Snorri Touren, PiB oder nun halb Österreich. Das hat vielleicht auch etwas die Zeit geraubt, die man in das Geisterschloss hätte stecken können. Und trotzdem wurden die Aufzüge dieses Jahr überarbeitet (Puppen repariert, Türen getauscht), viele Gemälde in der Queue ersetzt, der Geisterjäger am Eingang hinzugefügt und so viel mehr. Bei den Gemälden im Aufzug bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass diese auch von Zeit zu Zeit mal getauscht werden.
Was sollte man denn an den beschriebenen unschönen Stellen ändern oder als Ersatz einbauen? Ich bin mir sicher, dass z.B. die Happy Family bald wieder ausziehen muss, zumindest die Projektionen. Die Hexe zum Beginn der Fahrt finde ich tatsächlich ganz stimmig.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2307
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Geisterschloß »

Laut Roland Mack sind für das Geisterschloss neue Maßnahmen geplant, die vermutlich auf einen verbesserten Brandschutz hinauslaufen. Es wird in dem Bericht auch betont, dass diese Unternehmungen vom Europa-Park selbst ausgehen, ohne einen äußeren Einfluss wie z.B. neue Bestimmungen.
Finde ich gut, der Großteil davon wird für uns Besucher vermutlich nicht ins Auge fallen. So wie ich den Europa-Park kenne, wird man somit direkt in der kommenden Offseason eine weitere große Baustelle angehen.

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/rust ... -eroeffnen

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1273
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Geisterschloß »

Ja wie bitter wäre es, wenn nun auch das Geisterschloß/Italien abbrennen würde.
Es sind eh schon so viele tolle Sachen abgebrannt worden.
Nichts gegen das neue Piraten in Batavia, aber ich fand die alte Version auch so gut.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay