Aus Liebe zum Europa-Park

Geschlossene Threads werden hier abgestellt
Hinweis zum Erstellen eines Beitrags:
Das Antworten in diesem Forum ist nicht möglich. Wenn du möchtest, dass ein Thema wieder aus dem Archiv geholt wird, dann wende dich bitte an einen Moderator per PN. Vielen Dank.
flydive

Beitrag Aus Liebe zum Europa-Park »

Aus Liebe zum Europa-Park
32-jähriger Nürnberger ergaunert sich Eintrittskarten und prellt Ruster Zimmervermieter

ETTENHEIM. Wegen Betrügereien, die er unter anderem auf Kosten des Europa-Parks und einiger Zimmervermieter aus Rust begangen hat, stand ein 32-jähriger Mann aus Nürnberg vor dem Ettenheimer Amtsgericht. Das Gericht unter Vorsitz von Amtsrichter Wolfram Wegmann verurteilte den 32-Jährigen zu einer Haftstrafe von eineinhalb Jahren ohne Bewährung.

Richter Wegmann hatte sich zu Beginn der Verhandlung durch ein Aktenbündel von Vorstrafen, bereits abgesessenen und noch offenen Strafen, zu kämpfen, was ihm der geständige Angeklagte mit einer Reihe von Zusatzinformationen erleichterte. Die Anklage lautete auf Betrug. Mitverhandelt wurden außerdem versuchter Betrug und Betrug in Tateinheit mit Diebstahl, jeweils in mehreren Fällen.

Bei dem Europa-Park hatte der Angeklagte im Mai 2005 mehrmals per Internet Jahreskarten und Gutscheine im Wert von mehreren hundert Euro bestellt. Als nach der dritten Zustellung keine Zahlung erfolgte, habe das Unternehmen Strafantrag gestellt, so die Staatsanwältin. Der Angeklagte sei weder in der Lage noch willens gewesen, die Karten zu bezahlen. Schließlich begab sich der Mann, der erklärte, Achterbahn-Liebhaber zu sein, direkt nach Rust, wo er sich im Park vergnügte. Dabei stahl er Eintrittskarten bei seiner Zimmervermieterin und bot diese anderen zum Verkauf an.

Wenige Monate später übernachtete der Angeklagte in der Nähe des Schluchsees im Schwarzwald, blieb auch dort seine Zahlungen schuldig und ließ außerdem Handtücher und Bettzeug mitgehen. Schließlich fuhr er nach Hannover und Köln, wo er auch Diebstähle und Betrügereien beging, bis er schließlich bei einer Personenkontrolle in Köln festgenommen worden sei, wie er vor Gericht aussagte. Das alles sei eine schlechte Entwicklung gewesen, die der Angeklagte zum größten Teil seinem Bewährungshelfer in die Schuhe schob, der sich nach seiner Haftentlassung in Nürnberg vor einigen Jahren um ihn kümmern sollte. Stattdessen habe dieser ihm nur Steine in den Weg gelegt, und etwa dafür gesorgt, dass er seine Arbeit bei einem Handyhändler verloren habe. "Dabei habe ich mich während der Haft und danach um meinen 2002 geborenen Sohn gekümmert und wollte mit dem Job ein neues Leben beginnen" , sagte der Angeklagte vor dem Amtsrichter.

Der gelernte Maurer hat nach seiner handwerklichen Lehre ein Volontariat bei einem Radiosender in Nürnberg absolviert, später für eine Werbeagentur gearbeitet, war Kurierfahrer und Bestatter. Seine Schulden, die er unter anderem dadurch angehäuft hatte, weil er sich als Veranstalter selbstständig machen wollte, bezifferte er auf rund 30 000 Euro. Es könne aber genauso gut doppelt so viel sein, bestätigte er den Einwurf von Richter Wegmann. Dieser hielt ihm vor, "mit quietschenden Reifen ins Leben gestartet" zu sein.

Der Angeklagte erläuterte seine Stationen in den verschiedenen Haftanstalten, und bediente sich einer entsprechenden Terminologie. Während seiner Untersuchungshaft in Nürnberg habe er auch gearbeitet, sagte er und rechnete dem Gericht vor, wie er etwa seine Gläubiger in Rust bezahlen wolle. Denn er liebe " Rust und das Achterbahnfahren" . Die schlimmste Bestrafung sei, dass er nicht mehr in den Europa-Park dürfe, denn da habe er Hausverbot.

Quelle: Badische Zeitung

Angel

Beitrag »

Da kann man sehen wohin die Liebe führen kann. Und sei es nur die Liebe zum EuropaPark.

Vielen Dank für den Zeitungsbericht :).

Europaparkguide
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1221
Registriert: 20.05.2005
Name: Europaparkguide
Wohnort: Freiburg

Beitrag »

Interessanter Bericht.... naja, das ist ja schon wieder ein wenig krank ich kann gut verstehn, dass man ne "Epsucht" hat.. aber dann muss man ja nicht gleich kriminell werden... ist ja schon das Letzte...


Gruß Simon

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

naja, wenn man den Park eigentlich mitbetrügt ( wie´s im Bericht steht ) ist das auch nicht so gut und bringt dann garnichts.... :roll:
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)

Duneland
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 624
Registriert: 23.02.2006
Wohnort: Rheintal

Beitrag »

Ich würde das eher "aus Liebe zu sich selbst" nennen. Wer den EP wirklich liebt, gibt Geld im Park bzw. Rust aus und startet nicht solche Aktionen :!:

EPprincess
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 390
Registriert: 02.06.2004
Name: Cara
Wohnort: Pforzheim, Nähe Karlsruhe

Beitrag »

Genau , da muss ich dir zustimmen ! Das hab ich auch gemeint :wink:

Wenn man wirklich etwas für den Park " empfindet" sollte man den Park auch unterstützen und nciht so etwas machen ! Da hat man ja nur selber den Vorteil und betrügt den EP ja eigentlich!
LG, EPprincess I <3 Europa Park
.....Und ab nach Ruscht ;-)