Eine sehr interessante Frage! Das wäre bei mir von Park zu Park unterschiedlich. Dazu muss ich kurz ein bisschen ausholen, wenn ich darf.
Also, würde ich nach dem Phantasialand gefragt, würde ich ganz klar sagen: Vergangenheit! Der Park hatte früher einige wirklich bemerkenswerte Attraktionen, die inzwischen schon längst der Vergangenheit angehören: Gebirgsbahn, Grand Canyon Bahn, Wikinger Bootsfahrt, gepflegte Themenfahrten, der Vekoma Coaster noch als Space Center und und und... Diese Attraktionen so (nochmal) zu erleben, wäre echt genial.
Beim Europa Park, um den es hier natürlich geht, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Natürlich hat sich "Klein-Europa" im Laufe der Zeit ebenfalls stark verändert, aber der große und wichtige Unterschied für mich ist, dass eigentlich noch fast alle, größeren und bemerkenswerten Attraktionen immer noch vorhanden sind, und zum Beispiel im Falle des Alpenexpresses und der Eurosat immer wieder aufgewertet wurden. Daher gibt es jetzt keine Attraktione, die ich wirklich vermisse, zumal mein Erstbesuch im Jahr 2000, also relativ spät war.
Extrem neugierig bin aber, wie der Europa Park sich in Zukunft entwickeln wird! Welche Achterbahnen kommen noch? Wie siehts mit zukünftigen Darkrides, Hotels, Wasserattraktionen, dem Wasserpark usw und sofort aus? Der Europa Park ist ja erfolgreicher denn je und wird hoffentlich weiterhin so erfolgreich wachsen, wie bisher. Da jedoch der gute Gastgeber seinen Gästen auch immer wieder neues bieten will, ist es von enormer Wichtigkeit, sich was einfallen zu lassen, was es vielleicht auch bisher noch garnicht gibt! Und da der Park ja schon so viele Arten von Coastern aufbietet, wird es umso interessanter zu sehen, wie der Europa Park im Jahr 2016, 2020 oder in noch viel weit entfernterer Zukunft aussehen wird!
Ich bin gespannt. Wer weiß, vielleicht kommen in Zukunft ja auch einige scheinbar veraltete Trends wieder zurück?