Jedenfalls möchte ich mich mal mit was befassen, was jeder von uns im Park bei jedem Besuch mehrfach nutzt, aber doch gar nicht so richtig wahrnimmt. Und zwar die zahlreichen Toiletten-Anlagen, bei denen es doch sehr viele Unterschiede gibt. Und tatsächlich hab ich es geschafft, fast sämtliche Toiletten zu fotografieren, logischerweise habe ich mich auf die Herren-Toiletten beschränkt.
Beginnen wir mit dem deutschen Themenbereich. Die ersten befinden sich eigentlich schon auf dem Parkplatz oder vor dem Haupteingang. Hier folgen die Fotos noch. Drum fang ich als erstes mit der Voletrairum-Toilette an. Welche schon eine Besonderheit zu bieten hat. Dort hängen nämlich, über den Pissoirs, sowohl der Stammbaum der Gebrüder Eulenstein, als auch ein Bild der Eröffnung 1812.
Das nächste befindet sich in der deutschen Allee und ist für viele die erste Anlaufstelle nach betreten des Park. Sehr schlicht gestaltet, aber relativ groß. Am Eingang wird auch auf einem Schild darauf hingewiesen das es noch weitere Anlagen in der Nähe gibt, da dieses oftmals schnell überlaufen ist.
Das nächste führt uns direkt ins Schloss Balthasar, dieses kann sowohl durch das Restaurant, als auch von außen genutzt werden und ist relativ klein und eng.
Verlassen wir Deutschland und schauen uns die einzige Toiletten-Anlage im italienischen Themenbereich an
In Frankreich ist die, in meinem Augen veraltetste Toilette im gesamten EP
Da wirkt die Anlage im Silver-Star Gebäude sehr futuristisch
Der Schweizer Themenbereich ist übrigens einer der wenigen, der ohne Toilette auskommen muss.
Dafür bietet Griechenland gleich 2 sehr schön gestaltete Anlagen.
Die in Kroatien wirkt hingegen noch etwas provisorisch, scheint in einer Art Container untergebracht zu sein
Die Toiletten in Russland sind von beiden Seiten zugänglich.
Holland
Österreich, mal sehen wie lange es diese Toliette in dieser Form noch geben wird.
Die andere, unter dem Seerestaurant, passt wesentlich besser zu Österreich. Hier gibt es, im Zugang zur Toilette sogar einige Tierchen zu finden.