Traumatica - Festival of Fear 2024 [Bericht der Vorpremiere 25.09.2024]

Ein wunderschöner Tag im Europa-Park! Berichte, Bilder, Videos, hier ist's richtig!
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2590
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Traumatica - Festival of Fear 2024 [Bericht der Vorpremiere 25.09.2024] »

Hallo und herzlich Willkommen zur gruseligen Jahreszeit, welche im Europa-Park natürlich traditionell mit der Vorpremiere von Traumatica - Festival of Fear beginnt. Auch dieses Jahr laden wieder über 150 Darsteller in insgesamt 7 Mazes zu schaurigen Erlebnissen ein, während die beiden Achterbahnen Pegasus sowie der Matterhornblitz auf ein paar Runden durch die absolute Dunkelheit einladen. "THE FALLEN VR" lädt zu einem düsteren Erlebnis auf der Hexenschaukel Fluch der Kassandra ein, während mit "BRAINSHOCKER" die neueste Innovation von Mack Rides, das Fahrgeschäft Flowryde getestet wird, welches erst diese Woche seine Enthüllung auf der IAAPA feiern durfte. Das Erlebnis rundet die Rückkehr der beliebten Eisshow ab, welche dieses Jahr unter dem Motto "TRUTH OR DARE" aufgeführt wird.

Starten wir mit der großen Toröffnung, solche an jedem Abend gegen 19 Uhr von einer kurzen Preshow begleitet wird:

IMG-20240926-WA0004.jpg

Unser erstes Ziel an diesem Abend war BRAINSHOCKER, welcher für die Pressekonferenz unter der Hand als kleines Pre-Opening geöffnet wurde. Jedoch durften auch normale Gäste die Attraktion kostenfrei testen, sofern sie dort vorbeikamen.
Ich bin von dem Fahrsystem schwer beeindruckt und würde es am liebsten für immer in dieser Version behalten. Der Film ist technisch anspruchsvoll und sehr hochauflösend, was mich ein wenig überrascht hatte. Die Fahrbewegungen sind flüssig und deutlich schneller, als zunächst erwartet. Eine Kurzinfo zum Filminhalt sowie zur Technik kommt in den Spoiler:
Kenner der Outlast-Videospielreihe werden sich sehr wohlfühlen. Man startet in einer Anstalt, in einem Rollstuhl sitzend kommt man über Umwege dann auf einen Friedhof, auf welchem eine Dame geköpft wird. Während man in ein Grab hinabfährt, weiterhin im Rollstuhl, fällt der Kopf dieser Dame plötzlich in den eigenen Schoß. Weiter geht es in der Unterwelt, bevor man über einen Aufzug in eine Kirche gelangt. Dort wird ein Opferritual durchgeführt, plötzlich erscheint ein Pentagramm um den Rollstuhl und eine Verbannung in die Hölle startet. Man fliegt zwischen Lava und allerhand kuriosen Dingen, so extrem hätte ich mir die Hölle nie vorgestellt. Am Ende befindet man sich wieder in der Anstalt, in einigen dunklen Ecken lassen sich Tentakel entdecken. In einer Art Spiegelkabinett erscheint plötzlich Wakala, der Traumatica-Hase. Der Film endet mit einem leichten, aber definitiv vorhersehbaren Jumpscare.
Untermalt wird die ganze Sache mit unerwarteten Effekten, zum Beispiel Gerüchten und Wind. In der Verkleidung des Fahrzeug sind außerdem enorm starke Infrarot-Lampen verbaut, welche für eine recht unerwartete Hitze in einzelnen Momenten sorgen.
Es soll noch einen weiteren Film geben.
Kurzum, ich liebe die Attraktion und habe sie dementsprechend bei meinem zweiten Besuch auf Traumatica gleich nochmals gemacht. Die Fahrzeit von vier Minuten hört sich kurz an, das Erlebnis ist jedoch so extrem mit Story vollgepackt, dass es sich deutlich länger anfühlt. Den Preis von 6€ erachte ich als sehr fair. Stellenweise hat eine Dame vom Europa-Park die Passagiere am Ausgang nach einem kurzen Feedback gefragt. Dies ist ein gutes Zeichen, dass uns das Fahrgeschäft vielleicht bald auch über Traumatica hinaus erhalten bleiben könnte.

IMG-20240926-WA0023.jpg

Nun wurde es langsam Zeit, die Häuser zu erkunden. Welche gibt es, was können sie?

PhotoGrid_Site_1727947410437.jpg
Grim's Funhouse - Freak Show
Dieses Maze kennen wir bereits aus dem letzten Jahr, unter anderem durfte dieses Haus auch im Rahmen des vorletzten offiziellen Europa-Park Sommer-Fantreffen bei Werksbeleuchtung besichtigt werden. Wie der Name bereits sagt, befinden wir uns in einer Art großen Spielhaus voller farbenfroher Kulissen. Doch Moment, war dort hinten nicht ein Schatten? Ein guter Einstieg.

PhotoGrid_Site_1727947065765.jpg
Tarot House
Mittlerweile ein regelrechter Klassiker unter den Mazes, in welchem es vor Darstellern nur so wimmelt. Dieses Jahr mit kleinen Upgrades, welche uns in die Welt der Wahrsagerei entführen. Es gibt viele kleine Details zu entdecken, weshalb man es nach Möglichkeit mehrmals durchlaufen sollte.
Mein persönliches Highlight war ein Darsteller, welcher meinen Wegbegkeiter als Frontmann durch das Haus jagte. Als er jedoch sah, dass die vorangehende Gruppe eingeholt war, vernahm ich zwischen seinen kryptischen Geräuschen einen Ausdruck des Fluchens: "Schei&€!"
Selten musste ich so lachen.


PhotoGrid_Site_1727946974887.jpg
The Hill
Das typische Outdoor-Maze oben auf dem Hügel. Dieses Jahr sollen wir verschollene Kinder suchen und laufen dabei unter anderem über einen Autofriedhof. Gefunden haben wir leider nichts, dafür lauert auch hier der Schrecken hinter jedem Gebüsch. Ein wahres Festmahl für Kenner vergangener Attraktionen des Europa-Park, die Kulisse wurde hier erneut sehr reichhaltig mit alten Requisiten ergänzt.

PhotoGrid_Site_1727947212764.jpg
Murderdome - End Games
Für diese Maze wird das ehemalige Zirkuszelt genutzt, welches komplett ohne Sitzbänke überraschend groß ist. Man erhält eine Laserwaffe und darf sich in ein wildes Labyrinth aus Gängen stürzen. Nebel, Feuer, Licht - hier kommen alle nur erdenklichen Effekte zum Einsatz, es macht wahnsinnig viel Spaß!

PhotoGrid_Site_1727946862850.jpg
UNKNOWN - Outbreak
Der Eingang befindet sich dieses Jahr bei Poseidon, an welchem man mit einer zugegeben etwas langatmigen Preshow begrüßt wird - die Story dieser geht auf dem Weg durch ein anschließendes Maislabyrinth verloren, dieses ist jedoch sehr atmosphärisch mit tollen Lichteffekten gehalten. Im zweiten Teil betritt man das bereits aus dem Vorjahr bekannte Raumschiff, welches auch dieses Jahr für sehr gute Erinnerungen sorgt. Zwar stößt diesmal kein Crewmitglied "undercover" zur Truppe, den ein oder anderen Effekt erwartet man trotzdem nicht zwischen den sehr hochwertigen Kulissen.

PhotoGrid_Site_1727947139362.jpg
Studio-13
Hier ist das komplette Herzblut des Kreativteam hinter Traumatica hineingeflossen - das beste Maze, was es jemals gab! Man wird zu einem Casting eingeladen, der Aufzug stürzt jedoch ab (Fun Fact, der Drop ist tatsächlich einen Meter hoch), und landet im Untergeschoss -13. Es folgen 13 Zonen der Unterwelt, bis man wieder auf Erdbodenniveau ankommt. Jede einzelne Szene ist unglaublich liebevoll gestaltet und besitzt mindestens einen Scare Actor - wer entdeckt sie alle rechtzeitig? Hieran haben wir den Shoxster-Pass regelmäßig zum glühen gebracht, einfach extrem genial gestaltet. Gratulation zu diesem perfekten Neuzugang, welcher auch die Qualität anderer Horrorevents in Mitteleuropa problemlos in den Schatten stellt.

PhotoGrid_Site_1727947476702.jpg
Cinema Macabre - Rise of Eleanor
Eine Reise durch die Vergangenheit von Traumatica. Insgesamt werden sieben Fractions präsentiert, welche über die vergangenen Jahre hinweg entweder ausgerottet, aufgelöst oder verschwunden sind. Die Ghouls zum Beispiel, oder die Shadows. Direkt im ersten Vorraum befindet sich rechts eine Tafel, welche die verschiedenen Szenen beschreibt. Schade, dass man sich diese kaum genauer ansehen kann!
Man steigt im ersten Raum durch eine Leinwand, und die Zeitreise beginnt. Wunderschön, die vielen alten Kostüme nochmals in Aktion zu sehen.

IMG-20240926-WA0021.jpg
20240925_193035.jpg

Na was ist denn das, ein alter Bekannter? Ihr seht richtig, die riesige Laterne vom Haupteingang des Europa-Park hat einen neuen Bestimmungsort gefunden. Ihr erinnert euch sicher, die Laterne stand jahrelang schräg rechts hinter dem Brunnen der Begegnung, musste jedoch im Zuge des Umbau zu den neuen Einlasskontrollen aus Platzgründen leider entfernt werden. Der Food Court bietet mit verschiedenen Trucks wieder eine bunte Auswahl an Speisen - ich hatte einen Burrito und kann nichts einwenden, hat meine Vorstellungen soweit erfüllt. Auch die Silver Bullet Bar ist wieder geöffnet, Freitag + Samstag findet dort immer eine kleine Mitternachtsshow statt. Im Angebot ist auch ein Shot Package, 13€ kostet der Spaß. Ist ok, zumindest war ich danach nicht komplett voll. Beim nächsten Besuch werde ich jedoch auf einen normalen Cocktail ausweichen.

20240925_195932.jpg
20240925_200042.jpg

Zeit für das Pressefoto! Etwas chaotisch, war aber sehr lustig mit den vielen bissigen Kommentaren der Darsteller. Dafür liebe ich Traumatica!

IMG-20240926-WA0020.jpg

Im Anschluss ging es in die Eisshow "TRUTH OR DARE", dieses Motto wird innerhalb der Show auf verschiedenste Art und Weise präsentiert. Viel spannende Artistik, gepaart mit Musik (leider Playback) und einigen coolen Effekten. Den Höhepunkt stellt die Auswahl einer Person aus dem Publikum dar, diese kommt im Vergleich zum Vorjahr diesmal jedoch ganz glimpflich davon - ganz im Gegensatz zum Publikum im leicht linken Bereich vor der Bühne. Wer davor Angst hat, sollte sich lieber weit nach rechts oben setzen.
Es folgen einige Eindrücke der Show, welche jeweils um 21:00 Uhr sowie im 22:30 Uhr aufführt wird:

IMG-20240926-WA0018.jpg
IMG-20240926-WA0017.jpg
IMG-20240926-WA0015.jpg
IMG-20240926-WA0013.jpg
IMG-20240926-WA0011.jpg
IMG-20240926-WA0012.jpg

Neben TAKEN gibt es dieses Jahr auch noch weitere Zusatzexperiences, diese sind bereits größtenteils ausgebucht. Auch der Shoxster-Pass ist aktuell nicht verfügbar, es können jedoch kurzfristig noch einzelne Rückläufer im Ticketshop auftauchen. Zu seinem Nutzen komme ich gleich noch.

20240925_214357.jpg
IMG-20240925-WA0006.jpg
IMG-20240926-WA0010.jpg

Was es auch noch gibt, ist natürlich die spezielle Version vom Fluch der Kassandra, "THE FALLEN VR". Gleicher Film wie letztes Jahr, man durchlebt ein ziemlich wildes, teilweise sehr dramatisches Leben im Schnelldurchlauf. Die Illusion der Hexenschaukel kann durch die VR-Brille natürlich nicht verwendet werden - wer diese also nicht verträgt, kann dieser Attraktion trotzdem eine Chance geben. Die leichten Bewegungen des Fahrgastträgers passen super zum Film. Achtung jedoch, stellenweise ist es sehr brutal. Allgemein hat mir das Erlebnis aber sehr gut gefallen. Die Wartezeiten dort halten sich meist in Grenzen, sofern nicht gerade die Massen von der Eisshow zurückströmen.

Zuletzt existiert natürlich noch die Main Stage, auf welcher über den Abend hinweg immer wieder kleinere Acts zu sehen sind, welche es scheinbar nicht in die Eisshow geschafft haben. Von Schwerzschluckern über Feuerspucker und allerhand Artistik mit brennenden Stühlen ist vieles dabei. Auf Fotos verzichte ich an dieser Stelle, da manche Dinge schon "etwas zu krass" waren. Aber hey, wir sind auf einem Horrorevent und damit ist der Zweck offensichtlich weitreichend erfüllt.

Kommen wir zum allgemeinen Fazit:
Traumatica - Festival of Fear bietet auch 2024 wieder einen gelungenen Horror-Mix gleich neben dem Europa-Park. Die Qualität hat sich dieses Jahr nochmals enorm gesteigert und sorgt innerhalb der Häuser für ein immersives Erlebnis, insbesondere die Neuzugänge der letzten beiden Jahre (STUDIO-13, UNKNOWN) sind auf einem unfassbar hohen Niveau umgesetzt. Auch auf der Main Street trifft man allerhand professionelle Scare Actor an, welche jeweils ihren ganz speziellen Charakter mit ganz persönlichen Macken spielen - Wiedererkennungsfaktor bei kommenden Besuchen garantiert! Die Zusatzangebote der Eisshow, BRAINSHOCKER und THE FALLEN VR sollte man keinesfalls verpassen, wobei lediglich BRAINSHOCKER einen kleinen Aufpreis erhebt.
Auch die Verteilung der Gäste auf dem Gelände funktioniert dieses Jahr sehr gut, einzelne Mazes (z.B. UNKNOWN, The Hill, Murderdome) sind jedoch auch weiterhin so versteckt, dass die Wartezeiten dort zum Teil sehr niedrig sein können. Gerade wenn man einen Shoxster-Pass besitzt (aufpreispflichtiger Fastpass, limitiertes Angebot), sollte man sich jedoch immer zuerst ansehen, wie ausgelastet die reguläre Warteschlange ist. Sollte es trotzdem einmal zu Wartezeiten kommen, diese gehen relativ zügig vorbei. Es wird von weiteren Actors bis hin zu weiteren Feuerspuckern alles gegeben, um die Anstehzeit unterhaltsam zu überbrücken. Mit dem regulären Ticket kommt man auch voll auf seine Kosten, dieses Jahr hat es am offiziellen Eröffnungstag sehr gut funktioniert. Um 22 Uhr hatten wir bereits alle Mazes (+ BRAINSHOCKER & THE FALLEN VR) durch und hätten somit neben der Eisshow sogar noch einige Mazes wiederholen können, bis zum 23:30 Uhr der letzte Einlass in die Wartebereiche ist.
Allgemein ein tolles Rundum-Paket, bei welchem man mit einer guten Taktik auch viel erleben kann.

Schließen wir den Bericht mit 13 Fakten rund um Traumatica ab, welche ich auf Instagram zusammengetragen habe. Ihr findet auf unserem Account @epboard_official unter den Highlights im Profil viele weitere Eindrücke zum diesjährigen Horrorevent des Europa-Park. Schaut doch mal vorbei:
https://www.instagram.com/epboard_offic ... Y2dWx4eA==

Screenshot_20241003_115213_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115230_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115245_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115301_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115323_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115338_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115358_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115414_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115429_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115459_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115548_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115551_Instagram.jpg
Screenshot_20241003_115615_Instagram.jpg

Na, haben wir euer Interesse an Traumatica - Festival of Fear geweckt? Für einzelne Termine gibt es aktuell noch Tickets, alles erhältlich unter:
https://traumatica.com/de/#tickets

Wir bedanken uns herzlich beim Europa-Park für die Einladung auf die Vorpremiere, hoffen euch mit diesem Bericht ein paar interessante Einblicke bieten zu können und freuen uns bereits auf die kommenden Wochen, in welchen noch einige ergänzende Besuche auf Traumatica bevorstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2590
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Traumatica - Festival of Fear 2024 [Bericht der Vorpremiere 25.09.2024] »

So, wie versprochen ist der Bericht zum diesjährigen Erlebnis nun komplett fertiggestellt. Schaut nochmals rein, der erste Beitrag ist in den letzten Stunden um ca 90% gewachsen. Es hat mir sehr gefallen!

Zusätzlich noch einen kleinen Rückblick auf Traumatica 2023:


Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2511
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Traumatica - Festival of Fear 2024 [Bericht der Vorpremiere 25.09.2024] »

Jetzt hab ich endlich mal genug Zeit gefunden den ganzen Bericht zu lesen. Vielen Dank für die Arbeit mit Deinen Eindrücken des Events dieses Jahr. Seit die Horror Nights in Traumatica unbenannt wurden hatte ich irgendwie das Interesse verloren, weil mich diese neue Aufmachung gar nicht angesprochen hat. Aber man scheint sich langsam wieder auf das Event, so wie es früher auch stattfand, zu besinnen. Geplant hatten wir es zwar nicht, aber gerade dein Bericht zum Studio 13 und das man wohl viele alte Kulissen aus dem Park "recycelt" hat wecken total mein Interesse. Meine letzten Horror-Nights waren glaube ich, schon 10 Jahre her, da war es aber total überlaufen und dadurch ging die ganze Atmosphäre verloren.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2590
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Traumatica - Festival of Fear 2024 [Bericht der Vorpremiere 25.09.2024] »

Vielen Dank, Christoph! Studio-13 ist wirklich genial.
Ein weiterer kleines Bonus, Traumatica hat auf TikTok einen kleinen Trailer zu BRAINSHOCKER veröffentlicht, welcher in ein paar versteckten Frames einige Szenen der Erlebnis zeigt. Ich habe sie extrahiert:

Die Anstalt (1. Szene)
VideoCapture_20241016-180009.jpg

Das Haus im Wald (ca 3. Szene)
VideoCapture_20241016-180045.jpg

Die Hinrichtung / Beerdigung (ca. 5. Szene)
VideoCapture_20241016-180411.jpg

Die Hölle #2 (nach Flucht in der Kirche)
Hier sind auch die erwähnten Tentakel zu sehen.
VideoCapture_20241016-180527.jpg

Alles aus:
https://vm.tiktok.com/ZNecU1Grq/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jens27
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2425
Registriert: 10.01.2009
Wohnort: Stuttgart

Beitrag Re: Traumatica - Festival of Fear 2024 [Bericht der Vorpremiere 25.09.2024] »

Danke David für diesen ausführlichen, tollen Bericht. Und ja, Traumatica lohnt sich wieder mehr. Insbesondere Studion 13 ist sehr gelungen und Davids Bericht kann ich außer wieder ein paar tollen nächtlichen Eindrücken des Europa-Park nichts hinzufügen - außer die Hoffnung, dass ich selbst wieder mehr Zeit für Berichte habe, dieses Jahr erweist sich bisher irgendwie leider als "Zeitdieb" 😉
👇
IMG_0967.JPG
IMG_0968.JPG
IMG_0969.JPG
IMG_0970.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.