Emotions-Karte und Kulanz

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
koenigpaddy
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2024

Beitrag Emotions-Karte und Kulanz »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz in die Runde werfen, ob jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich Kulanz bei abgelaufenen Emotions-Cards gemacht hat.
Hintergrund ist folgender: wir hatten Ende 2015 meinen Eltern einen Aufenthalt plus Wertguthaben geschenkt. Aufgrund Krankheiten, Todesfall und letztendlich Corona, war es uns bis zum Sommer 24 nicht möglich den Park samt Übernachtung zusammen mit meinen Eltern zu besuchen. Ende Juli hat es geklappt, zumindest meiner Mutter war es nun möglich das Geschenk einzulösen, zumindest das halbe. Der Hotelgutschein wurde verrechnet, natürlich mussten wir noch die Inflationskosten zahlen. Die Emotions-Karte wurde nicht mehr angenommen, von wegen drei Jahre gültig usw. Der Mitarbeiter im Hotel meinte jedoch, dass dies kein Problem sei, gab mir eine Email-Adresse, hier würde die Karte verlängert werden. Dem war aber nicht so, auch nach langem hin und herschreiben.
Sicherlich ist der Zeitraum recht lang. Kein Thema. Dennoch wurde hier ja lediglich das Bargeld auf eine Karte geladen, der Park hat das Geld ja gerne angenommen. Auf der Karte steht auch kleingedruckt, sie ist drei Jahre nach dem ersten Gebrauch gültig. Da sie ja noch nicht gebraucht wurde, kann die Frist ja noch nicht gestartet sein 🙂 (jaja, ich weiß, Feierabend-Anwalt).
Hat mir jemand vielleicht einen Tipp?
Natürlich wird der EP hier rechtlich richtig liegen und handelt demnach so. Dennoch sagt mir mein Gerechtigkeitsgefühl was anderes, ich habe in den letzten 10 Jahren sicherlich fast 10.000 EUR in den Park und drumherum gesteckt. Da hatte ich mir doch ein Entgegenkommen erhofft (vor allem weil das Geld ja gezahlt wurde).
Danke für Eure Zeit und beste Grüße
Patrick

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2541
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Emotions-Karte und Kulanz »

Die Frage ist natürlich, ob die Karte überhaupt noch im System auftaucht und die Sache dementsprechend nachvollziehbar ist. Rechtlich ist die Sache zumindest wasserdicht, Geschenkkarten bzw Guthabenkarten haben eine gesetzliche Gültigkeit von drei Jahren, oftmals wird dies seitens des Anbieters auf das laufende Kalenderjahr + 3 Jahre aufgerundet. Der erste "Gebrauch" dürfte sich somit auf die Aufladung beziehen, als die Karte dementsprechend "vom Stapel" gelaufen ist.
Man hätte die Karte natürlich vor Ablauf auf eine neue Karte umbuchen können und somit die Frist indirekt verlängern.
Grundsätzlich zeigt sich der Europa-Park sehr kulant bei vielen Dingen, welche einem als Verbraucher zumindest rechtlich in keiner Form zustehen würden. Eine Kulanz nach knapp zehn Jahren einzugehen kann ich mir hierunter jedoch auch nicht mehr vorstellen.
Wenn der Vorgang per Mail bearbeitet wurde, war es auf jeden Fall schonmal in der richtigen Abteilung - die Rezeptionisten können auch nicht alles zu 100% korrekt wissen, auch wenn es diesmal ärgerlich ist.

koenigpaddy
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2024

Beitrag Re: Emotions-Karte und Kulanz »

Danke für Dein Feedback.
Die Karte taucht noch im System auf und auch der Wert ist nachvollziehbar. Deswegen ist es für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Einerseits wird der Hotelgutschein verrechnet, aber das (fast) Bargeld halt nicht.
Macht mich einfach in Anbetracht der Gesamtbetrachtung (treuer EP-Besucher, unzählige Euronen liegengelassen, usw..) sehr traurig.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen/Meinungen.