Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich hoffe, dass um die Drehweiche herum noch ordentlich Thematisiert wird (innen und außen)...
Die Drehweiche wird nur um 180° gedreht, abwechselnd in und entgegen der Fahrtrichtung. Das müsste bei visuellen Effekten entsprechend berücksichtigt werden.

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5560
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Damit ist es leider offiziell: Die neuen Attraktionen werden nicht zum Saisonstart öffnen. Dies betrifft auch die Baustelle rund um Österreich.
Screenshot 2024-02-23 185718.jpg
Quelle: Facebook Kommentar (https://www.facebook.com/europapark/pos ... cale=de_DE)

Ich bin erst Ende April vor Ort und hoffe natürlich das Beste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrKai
Board-User
Beiträge: 55
Registriert: 31.05.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Schade! 😥
Ein Pre-Opening / Soft-Opening (ggf. ohne Ankündigung und nur kurzzeitig) bleibt aber jederzeit möglich. Aber das sollte man am Anfang der Saison wohl nicht erwarten und sich umso mehr freuen, wenn man dann doch zur richtigen Zeit vor Ort ist und ein solches mitbekommt.

Matterhorn-Fritz
Board-Stammgast
Beiträge: 999
Registriert: 15.04.2008

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Schon ein bisschen peinlich.

Was anderes: Wer findet die Fahrfiguren, vor allem die Inversionen der neuen Achterbahn auch langweilig?
Sind ja keinen Besonderen.
Gibt sooo viele, schöne Fahrfiguren....
Und was kriegt man hier?

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Du wirst im EP leider nie eine Bahn bekommen die richtig knallt.
Schaut man sich Mindestgröße und Mindestalter an sind andere Bahnen da auch nicht wesentlich anders eingeteilt, aber der EP will das trotzdem nicht...

//Edit
Peinlich finde ich die Bauzeit allerdings nicht.
Schau mal wie lang das PhL an Fly gebaut hat.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:22 Was anderes: Wer findet die Fahrfiguren, vor allem die Inversionen der neuen Achterbahn auch langweilig?
Sind ja keinen Besonderen.
In der Tat eine Frage, die ich mir auch schon länger stelle. Ausser der Drehweiche kann ich bei dem Ride beim besten Willen keine herausragenden Merkmale erkennen... aber die PR-Abteilung des EP sieht das natürlich ganz, ganz anders... wie so vieles andere auch.
Rudi hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:36 Du wirst im EP leider nie eine Bahn bekommen die richtig knallt.
Auch diese Aussage ist wohl (leider) richtig... Gründe dafür gibt es deren viele&darüber wird seit Jahr&Tag unaufhörlich diskutiert.

Ich mag dem EP die neue Bahn gönnen, vorallem weil es ein Eigenprodukt ist&nicht irgendwo ab der Stange gekauft wurde. Trotzdem würde ich mir manchmal seitens der PR-Abteilung des EP etwas leisere Töne wünschen und nicht Ankündigungen von Weltrekorden, die beim genaueren Hinschauen eben keine sind... zumal das Big Dipper System sich bis heute ja auch nicht gerade als DIE Revolution im Coaster-Design hervorgetan hat.

Aber der "Normalbesucher" wird ohne Zweifel mit dem Ride sicher viel Spass haben.
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich persönlich setze mich erst einmal selbst in die Achterbahn, bevor ich ein Fazit ziehe. Damals bei Blue Fire gab es viele ähnliche Meinungen, und doch ist diese Attraktion nicht nur bis heute ein Besucherliebling, sondern hat auch Mack Rides zu einem richtigen Big Player in der weltweiten Fahrgeschäftbranche katapultiert. Die PR-Abteilung hat wohl dennoch einige Dinge richtig gemacht, wenn die Achterbahn auch weiterhin trotz keiner Eröffnung zum Saisonstart (wo das auch immer alle gehört haben wollen...) in vielen überregionalen Medien das Dauerthema ist. Ich glaube ja, sobald ein genauer Zeitraum feststeht, wird da nochmal einiges an Werbung aufgefahren. Ob es nun Rekorde sind ist dahingestellt, diese Spezialität bekommt man in Brühl sowieso weiterhin noch besser hin. Man könnte aus deren Parkplänen auch ein Trinkspiel der "Weltrekorde" machen. Rekorde hin oder her, die Anlage sollte bitte ordentlich Spaß machen - aber zurück zum Baufortschritt.
Wo wir gerade bei Katapult(-start) waren, in Rust gehen die bemannten Testfahrten munter weiter. Mir wurden einige Videos zugesendet, von denen ich zwei Aufnahmen zeigen möchte. Man beachte auch, dass sich die Halle rund um die Drehweiche langsam verschließt:


mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

eistroll hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 17:41
Matterhorn-Fritz hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:22 Was anderes: Wer findet die Fahrfiguren, vor allem die Inversionen der neuen Achterbahn auch langweilig?
Sind ja keinen Besonderen.
Rudi hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 14:36 Du wirst im EP leider nie eine Bahn bekommen die richtig knallt.
Auch diese Aussage ist wohl (leider) richtig... Gründe dafür gibt es deren viele&darüber wird seit Jahr&Tag unaufhörlich diskutiert.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich weiß nicht, ob ich die Kritik ernst nehmen soll, oder ob das schon Satire ist. Aber im einzelnen meine Meinung dazu:

1. "Nix besonderes und langweilig": "Peinlich" finde ich eher eine solche Aussage. Wenn es tatsächlich woanders sooo viele, schöne Fahrfiguren gibt, ist es doch in Ordnung, wenn man dann dorthin geht. Der EP wird sicherlich trotzdem voll werden.

2. "Eine Bahn die richtig knallt" für wen? Der EP legt mehr Wert auf Thematisierung und das erzählen einer Geschichte. Bestes Beispiel ist die Wodan. Ein Spannungsaufbau der sich bis in die Station durchzieht, die Spannung wird kontinuirlich gesteigert. Ist auch eine Kopfsache, man muss sich nur darauf einlassen.

3. Wer diskutiert denn "seit Jahr und Tag unaufhörlich", dass der EP keine Bahn baut die "knallt". Wieviel Promille der Besucher des EP diskutiert das tatsächlich? Ich behaupte mal, ich habe manchmal mehr Promille im Blut.

Ich bin vor allem deswegen gerne Im EP, weil ich der Meinung bin, dass man dort auf genau die richtigen Sachen Wert legt. Natürlich macht der EP auch Fehler, gerade beim Storytelling ist nicht alles super, aber gerade bei Voltron habe ich das Gefühl einer passenden Geschichte und einer guten Thematisierung.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Fragen wir doch umgekehrt:
Welche Achterbahn "knallt" eurer Meinung nach so richtig und würdet ihr so gerne im Europa-Park stehen haben? Und hierbei meine ich das absolut positiv und nicht auf die etwas ruppigen Fahreigenschaften von z.B. "Hollys wilder Autofahrt" (steht nun im Eifelpark) bezogen.
Vielleicht bin ich eine davon in der Vergangenheit bereits gefahren und kann dann besser verstehen, wohin diese Diskussion uns führen soll.

Was ist eigentlich mit dem bisher weiterhin geheimen Element zwischen Station und Loopinglaunch? Ich gehe davon aus, dass es mittlerweile in Betrieb sein muss. Ob wir davon überhaupt irgendwas vor der Eröffnung erfahren werden?

dervonnebenaan
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 107
Registriert: 09.06.2021

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich finde es ja eher überraschend, dass überhaupt noch jemand auf die Postings von Matterhorn-Fritz reagiert. Ich hab' von diesem Typen noch nie einen einzigen positiven Beitrag hier im Forum gelesen. Er ist schon längst auf meiner Ignorier-Liste. Ich rate euch, es ebenso zu tun.

Zurück zum Thema:
Wenn die PR-Abteilung des EP ihr Handwerk versteht (und das tut sie meiner Meinung nach), dann wird das geheime Element wirklich bis zum Ende geheim bleiben. Nichts generiert mehr Spannung, Vorfreude und Hype, als ein gutes Geheimnis. Und zumindest bei mir wirkt es absolut. :)

Morrrpheus
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 369
Registriert: 28.10.2008
Name: Sascha
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Skerpla hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:46 Fragen wir doch umgekehrt:
Welche Achterbahn "knallt" eurer Meinung nach so richtig und würdet ihr so gerne im Europa-Park stehen haben?
Hier mal ein Beispiel, dass schon ein paar Jahre her ist: Der Holiday-Park hat Expedition GeForce eröffnet. Vom Layout her finde ich diese immernoch genial und am Anfang fuhr die Bahn auch richtig genial.
Europapark zieht nach mit SilverStar --> Höher und Schneller, aber vom Layout mit dem Out and Back Design trotzdem nicht vergleichbar mit GeForce. Hier fehlen die Kurven und Richtungwechsel.

Aber Grundsätzlich bin Ich mit der Intensität von den Bahnen im EP mehr als Zufrieden und auch die Entwicklung, dass nun auch Überkopfelemente möglich sind, ist klasse-
Ich Freu mich auf Voltron und ich finde das Layout und Design sehr ansprechend. Viele Richtungswechsel, Airtime, was möchte ich noch mehr? Wenn da dann noch eine tolle Story dazu kommt, dann bin ich voll zufrieden.

Uwe
EP-Boarder
Beiträge: 127
Registriert: 28.05.2018

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der EP nie extreme Fahrgeschäfte in den Park stellen wird. Es ist und bleibt ein Familienpark und richtet die Attraktionen entsprechend auf das Publikum insgesamt aus. Das bedeutet auch, dass die Fahrgeschäfte ein möglichst breites Publikum ansprechen sollen (Kinderfahrgeschäfte ausgenommen).
Meiner Meinung nach wird Voltron schon an der oberen Akzeptanzgrenze liegen, da es viele Überschläge gibt.

eistroll
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 305
Registriert: 07.05.2011
Wohnort: CH

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Skerpla hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 14:46 Welche Achterbahn "knallt" eurer Meinung nach so richtig und würdet ihr so gerne im Europa-Park stehen haben?
Wenn du schon so direkt fragst:

- HELIX (Liseberg)
- T-EXPRESS (Everland)
- FLYING DINOSAUR (Osaka)
- THUNDER DOLPHIN (Tokyo)

Natürlich sind das alles persönliche Präferenzen und auch sehr vom individuellen Geschmack abhängig, der geneigte Coaster-Fan weiss genau dass es da eigentlich keine allgmeine Rangliste gibt.

Aber hätte ich alle diese Rides im EP zur Verfügung, wäre ich seit 15 Jahren Jahreskartenbesitzer (Platinum, Diamant, Gold, Silber oder was auch immer...) 😉
Will den Simulator / Astro-Shuttle wiederhaben!!!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

https://www.veejoy.de/serien/o-die-baud ... -testfahrt

Wie erwartet geht es in der heutigen Baudoku-Folge um die erste Testfahrt mit Menschen.

Ich freue mich nun so richtig auf die Bahn, die Reaktionen der Testfahrer in den verschiedenen Elementen sind sehr schön anzusehen. Auch die Aufmachung dieser Folge ist mit all ihren Scherzen sehr gut gelungen. Schade, dass dieses Projekt bald schon zu Ende geht.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 201
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ein recht großer Artikel über Voltron in der BZ von heute:

https://www.badische-zeitung.de/europa- ... rkanistern

Die Aussage von Patrick Marx in dem Artikel: "Wir wollen eine Bahn, in der jeder mitfahren kann", wird nicht jedem gefallen, aber ich finde das vollkommen richtig.

funtime_arena
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 87
Registriert: 27.03.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Am vergangenen Wochenende fand im Colosseo des Europa-Parks die FKF Convention 2024 statt. Knapp 300 Leute hörten an zwei Tagen Vorträge von Vertreten der Freizeitpark-Szene. Natürlich war auch der EP teil der Veranstaltung. So gab es neben eine Führung durch den geschlossenen Park und einen Abstecher in den neuen Themenbereich Kroatien und in die Werkshalle von Voltron auch einen sehr interessanten Vortrag von Patrick Marx zum Voletarium und Voltron. Auch Jasmin Dietrich aus dem EP, die für die Animatronics im Park zuständig ist wurde als Speaker geladen und sprach über ihre Arbeiten. Weiter vortragende waren u. a. Florian Feimann (Meyer Werft), Lars L. Hartmann (Huss Park Attractions) und Sascha Budde (Art Engineering).

Bei der Convention hatte ich die Möglichkeit einige Interviews zu führen. So auch mit Parkverantwortlichen über Voltron und den anderen Baustellen im EP. Mit Parkleiter Lukas Metzger (ab ca. 11:13 im Video) sprach ich u . a. über die Planung der Eröffnungen der einzelnen Neuheiten und wie der Europa-Park dies bei der Fülle der neuen Attraktionen bewältigen wird. Mit Patrick Marx (ab ca. 45:45 im Video) ging es zudem u. a. um die Technik von Voltron und der Frage ob es "BigBoy"-Seats bei der Achterbahn geben wird. Weiter Fragen drehten sich natürlich um den aktuellen Stand und die baldige Eröffnung.

Was ich am Wochenende erlebt habe, welche exklusiven Einblicke die Teilnehmer der Convention im EP bekommen haben sowie viele Stimmen der einzelnen Redner könnte ich euch bei Interesse gerne im unten verlinkten Video ansehen.

Ich dachte da es hier es in einigen Teile sehr verstärkt um Voltron geht und einige angesprochen Sachen mit tatsächlich noch neu waren, ist das Video hier vielleicht gut aufgehoben



Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hi liebe Boarder,

für Alle die es noch nicht gesehen haben oder eventuell den Newsletter nicht bekommen, gibt es hier nachfolgende Info:
Gewinnspiel "1st Ride Tickets"
IMG_6348.jpeg
Exklusives Gewinnspiel zu Voltron Nevera powered by Rimac

Sie möchten gerne einer der Ersten sein, die den neuen Multi Launch Coaster fahren dürfen? Dann versuchen Sie doch Ihr Glück bei unserem Gewinnspiel "1st Ride Tickets"!
Link zum Gewinnspiel: https://www.europapark.de/de/freizeitpa ... ered-rimac



Quelle: Europa-Park Newsletter vom 09.03.2024
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2306
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Im Rahmen meines neulich Offseason-Besuch bringe ich neue Bilder von der Baustelle mit. Den kompletten Offseason-Spaziergang findet ihr hier

viewtopic.php?t=11732

20240306_152324-wm-19843.09999999404_watermarked.jpg
20240306_150220-wm-19231.69999998808_watermarked.jpg
20240306_152853-wm-20653.09999999404_watermarked.jpg
20240306_153331-wm-21468.5_watermarked.jpg
20240306_160931-wm-24375.69999998808_watermarked.jpg
20240306_160443-wm-22893.29999998212_watermarked.jpg
20240306_160606(0)-wm-23600.90000000596_watermarked.jpg
20240306_163147-wm-25758.5_watermarked.jpg
20240306_163610-wm-26317.09999999404_watermarked.jpg
20240306_185853-wm-32595_watermarked.jpg
20240306_190214-wm-33299.90000000596_watermarked.jpg
20240306_185847-wm-31886.90000000596_watermarked.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4178
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Vielen Dank für die Bilder David.

Sieht ja schon echt schön aus und steigert die Vorfreude immer mehr.

Vor Allem bin ich auf die Leuchteffekte bei den Türmen in der Dunkelheit gespannt.
Das kommt ja auf den letzten drei Bildern schon gut.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 274 / inkl. aller Sonderformen: 331

Cere
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 137
Registriert: 19.01.2015
Name: Nadine
Wohnort: Saarland

Beitrag Re: Vor, am und rund um den Europa-Park herum (Offseason am 06.03.2024] »

Wie süß ist das bitte, das beim Gewinnspiel um die ersten Fahrten auf Voltron schon unsere Namen auf den Tickts stehen? 😍 Noch schöner wäre es natürlich, wenn es irgendwann nicht mehr nur ein virtuelles Ticket wäre.
BlueFire 💙
Island 🇮🇸