Ich hatte auch schon das Vergnügen Eurosat Coastiality zu testen. Und ich habe bei dem ganzen noch sehr gemischte Gefühle.
Zuerst das Positive:
Wenn die Technik mal funktioniert ist das ganze ein wirklich sensationelles Erlebnis das mich definitiv auch reizt mehrfach zu fahren, was ich im Vergleich zum Alpenexpress pro Film nur einmal machen würde.
Das freie Bewegen und einsteigen in den Zug in der Virtual-Reality funktioniert erstaunlich gut. Das hätte ich schonmal niemals für möglich gehalten.
Auch den Film den man gesehen hat fande ich richtig klasse obwohl mich das Valerian Thema überhaupt nicht reizt (Bei dem Kinofilm bin ich eingeschlafen
). Einfach aus dem Grund weil der Film eine richtige Story hat. Das ist auch der Grund weshalb ich den Pegasus VR-Ride bisher am besten Fand.
Das Fahrgefühl fande ich erstaunlicherweise mit VR-Brille auch besser als beim CanCan Coaster. Mir kam die Fahrt irgendwie intensiver vor.
Nun das Negative:
Jetzt kommt das große Aber an der Geschichte.
Es ist gut WENN die Technik funktioniert. Und die Funktioniert leider noch so gut wie gar nicht.
Ersteinmal dauerte es trotz relativ kurzer Warteschlange Ewigkeiten bis wir dran waren. Dann endlich drin, ist das Tracking System das dafür zuständig ist das man sich frei im Raum und in den Zug bewegen kann, permanent abgestürzt. Und generell hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis wir endlich die Helme aufziehen durften. Dann dauert es wieder bis die Pre-Show endlich los ging, weil einfach das Tracking System streikte.
Meine Persönliche Vermutung: Desto mehr Leute das System gleichzeitig nutzen desto anfälliger das System. Vor uns wurden Max. 3-4 Leute reingelassen. Bei uns war es aber ne Gruppe von 5 oder 7.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man ein Produkt das noch so viel Probleme bereitet der Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Das sieht dem Europa-Park überhaupt nicht ähnlich.
Der Park war bisher immer bemüht ausschließlich ein einigermaßen Funktionsfähiges Produkt mit angemessner Kapazität seinen Gästen anzubieten. Selbst bei Arthur die anfangs noch sehr viele Kinderkrankheiten hatte waren die Ausfälle bei weitem nicht so gravierend wie hier.
Die beste Lösung wäre in meinen Augen offiziell geschlossen lassen. Für die Testphase die offensichtlich den ganz Tag über laufen kann man immer noch Leute reinholen. Ich bin mir sicher um das Gebäude laufen im Minutentakt interessierte Menschen umher die man reinlassen kann.
Das ganze in diesem Statium als geöffnet Neuheiten zu präsentieren ist einfach der Falsche Weg. Und erntet nur Negative-Kritik und verärgerte Besucher.
So nach soviel Kritik wünsche dem Europa-Park an dieser Stelle noch viel Glück und gutes Gelingen diese Attraktion schnellstmöglichen in einen Reibungslosen Betrieb zu bekommen. Den wenn es einmal funktioniert ist es einfach nur Weltklasse da bin ich mir absolut sicher.