Nummer auf dem Parkplan: IS20
Typ: Attraktion
Eröffnet seit: 1990
Themenbereich: Island Kapazität: 1600 Personen pro Stunde
Anzahl der Züge: 9
Personen pro Zug: 18
Hersteller: Mack Rides
Lagerung des Rucksacks während der Fahrt: Zwischen den Beinen oder Nachbarsitz
Was ist das? Mit der Monorail kann man eine entspannte Rundfahrt durch den hinteren Teil des Parkes machen. Dabei überquert man die Themenbereiche Island, Skandinavien, England, Abenteuerland, Luxemburg und Portugal. Man kann sich selber aussuchen, ob man sitzen bleiben möchte und eine Rundfahrt machen möchte oder ob man an einer der Stationen (Luxemburg oder Island)
Insider-Tipp(s): An der Station in Island ist weniger los, als in der Station Luxemburger Platz.
Wow, schön zu sehen! Obwohl es für mich auf den ersten Blick eher irgendwie asiatisch wirkt, bin ich immer wieder
erstaunt, wenn nach einer längeren "Trockenperiode" wieder aktuelle Bilder mit deutlich vorangeschrittenen Bauar-
beiten auftauchen. Scheint ja alles fertig zu werden bis zum Saisonstart! Der Bahnhof wird klasse.
MfG Oskar
Euroba Bark - eifach symbadisch
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
ich finde es sieht echt top aus. Auf den anderen Bildern sieht man ja wie die Monrail dann am Atlantika See vorbeifahren wird. Ich freue mich schon Tierisch auf den ersten Tag der Saison um wieder mit Steffen und David Party im Europapark zu machen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Bei den neuen Infos auf epfans.de steht, dass man in der neuen Station auf derselben Seite ein- und aussteigt. Ich frage mich, wie reibungslos das verlaufen wird. Klar, beim EPE steigt man beim Colosseo auch auf derselben Seite ein und aus. Aber da ist der Besucherverkehr bei weitem nict so groß wie er das vermutlich bei der neuen Monorail-Station sein wird. Ich könnte mir nämlich vor allem denken, dass viele Besucher in Island zusteigen wollen, weil sie denken, dass es sich um eine neue Bahn handelt. Viele Besucher werden anfangs wohl nicht wissen, dass es die Milka-Bahn ist.
Außerdem wäre ich noch für eine Verlängerung der Züge gewesen. Wenn ich mir vorstelle, wie viele beim EPE und der Panoramabahn als sitzen bleiben, dann wird es bei der MOnorail vermutlich lange dauern, bis man mal an die Reihe kommt. Denn mit gerade einmal 10? (12?) Sitzplätzen ist die Kapazität nciht gerade üppig. Und wenn man zu viert oder zu sechst im Park ist und pro Zug nur vier Leute aussteigen, dann wird es sicherlich viele verärgerte Besucher geben.
Zuletzt geändert von Ancient am Mi 24. Feb 2010, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Ancient hat geschrieben:Bei den neuen Infos auf epfans.de steht, dass man in der neuen Station auf derselben Seite ein- und aussteigt. Ich frage mich, wie reibungslos das verlaufen wird.
Vielleicht ist es ja wie bei Blue Fire, dass die Leute vorne aussteigen und der Zug quasi weiter hinten in der Station erst wieder beladen wird. Lang genug wäre das Gebäude ja, um das zu realisieren, oder? Weil sonst stelle ich mir das beim Ein- und Aussteigen auch ein wenig umständlich vor.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Whoops - komisch den Ein- und Ausstieg auf die selbe Seite zu legen zumal die Leute das im Milka-Bahnhof ja anders gewohnt sind (und ständig so "dämlich" sind und in Richtung der anstehenden Gäste aussteigen). Jetzt MÜSSEN sie in Richtung der anstehenden Gäste aussteigen.
Und auch unsinnig wäre es wenn es wieder so Gatter gibt wie bei Achterbahnen wo man genau für EINEN Wagen ansteht. Steigt dort niemand aus ist man gearscht. Da wäre es logischer wenn man nur eine Anstehschlange hätte und der Operator schaut wieviele Leute aussteigen und dann nur genausoviele auf den Bahnhof lässt. Naja, erstmal schauen wieviele Leute die Monorail AB Island nutzen werden. Jedoch glaube ich, dass das wirklich sehr einladend wirken wird. Vermutlich sogar MEHR als ab der Pyramide (wo der EInstiegsbahnhof ja ziemlich versteckt liegt für "unwissende" Besucher).
Ich will nen Wasserpark!
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Naja, erstmal schauen wieviele Leute die Monorail AB Island nutzen werden. Jedoch glaube ich, dass das wirklich sehr einladend wirken wird. Vermutlich sogar MEHR als ab der Pyramide (wo der EInstiegsbahnhof ja ziemlich versteckt liegt für "unwissende" Besucher).
Und im Gegensatz dazu sieht der Island-Bahnhof um einiges attraktiver aus für Gäste, weil er NEU ist. Nur die wenigsten werden die Monorail als Transportmittel vom Chocoland nach Island benutzen. Ich denke, die meisten fahren eher von Island zum Chocoland.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Wir wissen doch nicht gar nichts über die Züge. Vielleicht überrascht der EP uns ja mit neuen Zügen. Außerdem war doch mal die Rede davon dass die Züge verlängert werden, ich denke das war bei der Pressekonferenz wenn ich mich nicht täusche. Wir sind zwar auch letzte Saison öfter in der Monorail sitzen geblieben, aber nur weil keine anderen Gäste da waren. Wenn der Bahnhof voll ist darf man gar nicht sitzen bleiben. Schade eigentlich dass die gemütliche Fahrt über den beleuchteten Park mit der beruhigenden Musik der alten Monorail jetzt ein Ende hat und sie als Transportbahn benutzt wird.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Moment... bei einer Transportbahn darf man bei einem vollen Bahnhof nicht sitzen bleiben? Oder bezieht sich das auf die alte Rundfahrt?
Nur als Beispiel: Frau mit Kinderwagen fährt nicht mit und bleibt an Pyramide. Mann und Sohn fahren. Müssen die dann in Island aussteigen? Ich fände das sehr doof.
Wenn dann würde ich die ganze Strecke fahren wollen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Es wird wohl so sein wie beim EPE, da wird auch keiner zum aussteigen gezwungen
Ich denke das wäre für die Mitarbeiter doch sehr stressig und nervig die dann verärgerten Gäste aus der Bahn zu beten.
Wo es nur ein Bahnhof gab musste mein bei viel Verkehr aussteigen, aber da war es ja noch eine Rundfahrt.
Jetzt als Transportbahn wird das sitzenbleiben wohl gestattet sein, ausserdem gibt es ja mehr Züge.
Ich erwarte da eh nicht so hohe Wartezeiten, es ist einfach nicht attraktiv genug.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Auf diesem Bild sieht man endlich, dass sich die Befürchtung vieler hier im Forum nicht bewahrheitet hat. Die Stützen der Monorail sind nciht mitten auf den Wegen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die gewählte Lösung optisch nicht wirklich sehr schön aussieht. Ich wäre noch dafür, dass die Stützen auf den beiden Wegseiten mit Holzplanken, Fischernetzen etc. etwas kaschiert werden. Oder man lässt unter der Monorailschiene einen Efeu-Tunnel wachsen, ähnlich wie in der Rafting-Wartezone. Ansonsten sieht es nciht sehr schön aus, wenn man auf dem Weg zur Vindjammer durch dieses Stützentunnelgestänge laufen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Hätte man das mit den Stützen nicht optisch schöner lösen können?
Ich hoffe auch das es nicht zuviele S-Kurven sind, oh je da darfst aber vorher nix trinken
Bin mal gespannt ob nicht irgendwelche Honks von oben die Leute bespucken tun.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Na ja passen tut sie schon, aber dieser Stützenwald, fürchterlich.
Die Farbe hätte mehr an die Natur angepasst werden müssen und vielleicht ein paar Stützen weniger oder wenn es halt von der Statik nicht anders ging, hätte man sie bissel verstecken können.
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert:
Noch mal kurz zur Erklärung: Den Kurs der Monorail-Verlängerung (speziell in diesem Bereich mit den "Bogenstützen") hat man absichtlich genau so gewählt, um möglichst viele (fast alle) Bäume erhalten zu können!
Gruß Duffytec
------------------------
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Europa-Park! - Hab ich gehört...
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert: