Im Rahmen eines Besuchs im Europa-Park hatten sich im Dezember 2024 zahlreiche Gäste den Filmvortrag von Reiner Meutsch zu seiner FLY & Help-Weltumrundung angesehen. Der Stifter und Radiomoderator berichtete dabei eindrucksvoll von seiner Weltumrundung und seiner Arbeit. Dabei kamen 22.000 Euro Spenden zusammen, mit denen in Kombani in Kenia eine Schule eröffnet wurde. Das Gebäude der Junior Secondary School umfasst zwei Klassenzimmer und sorgt dafür, dass die rund 60 Kinder auch nach der Klassenstufe 6 die Möglichkeit haben, die Schule weiter zu besuchen.
In der stark wachsenden Ortschaft nahe der Provinzhauptstadt Kwale existierten bis 2019 ausschließlich Koranschulen. Da jedoch rund 80 Prozent der kenianischen Bevölkerung christlichen Glaubens sind, kam diese Schulform für viele Familien nicht infrage. Um allen Kindern in Kombani Zugang zu Bildung zu ermöglichen, entstand im Jahr 2019 mit Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zunächst eine Primary School. Durch das nun realisierte zusätzliche Schulgebäude konnte das Bildungsangebot sinnvoll erweitert werden.
Ziel der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ist es, Kindern durch Bildung eine Zukunft zu ermöglichen. Die Partnerschaft zwischen der Stiftung und dem Europa-Park besteht bereits seit vielen Jahren.
Reiner Meutsch, der ein langjähriger Freund der Familie Mack ist, wurde für sein außergewöhnliches humanitäres Engagement im vergangenen Jahr mit einem Handabdruck an der „Wall of Fame“ in Deutschlands größtem Freizeitpark geehrt.
Die Schüler freuen sich über das neue Gebäude
Reiner Meutsch während des Händebabdrucks im Europa-Park Erlebnis-Resort
Quelle: Europa-Park Presse
Der Beitrag wurde 0 mal mit "Gefällt mir" markiert: