Ulrich Damrau - der Baumeister des Europa-Park
-
Spyder1983
- Administrator
- Name: Steve
Hallo Bruno,
ich bin dir immer wieder Dankbar, was für Schätze du uns da immer präsentieren kannst.
Ich ziehe meinen Hut!
ich bin dir immer wieder Dankbar, was für Schätze du uns da immer präsentieren kannst.
Ich ziehe meinen Hut!
Ich brauche keine perfekten Menschen um mich herum.
Ehrliche Menschen reichen mir vollkommen!
________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347
Ehrliche Menschen reichen mir vollkommen!
________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347
-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
Der Horrorladen mag etwas irritieren, aber es ist Absicht, dass hinter historischen Fassaden Geschäfte, Restaurants und Cafés den Besucher in der Gegenwart belassen. Er ist eben Tourist. Nur die Attraktionen selbst sollen ihn in eine andere Welt, bzw. Vergangenheit, führen. Auch die Freilichtbühne wurde hier durchdacht. Sie wird in dem Buch Europa-Park - Der große Freizeitpark im Herzen Europas (1990) beschrieben:dervonnebenaan hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 16:53 Sehr beeindruckend, wieviel Aufwand und Hirnschmalz damals in simple Kulissen gesteckt wurde (und immer noch wird). Ich muss gestehen, dass die Showbühne und der kleine Horrorladen für mich leider das Gesamtbild der Piazza kaputt machen, aber das ist wohl in einem anderen Thread besser aufgehoben.
Ist eigentlich bekannt, wer heute Damraus Job übernommen hat und die neuen Themenbereiche gestaltet? Ist das ein wechselndes Team, oder gibt es da auch herausstechende Persönlichkeiten?
"...Nach Osten zu ist die ehemalige Stadtmauer kaum noch zu erahnen. Vor langer Zeit wurde sie fast gänzlich abgetragen. In die verbliebenen Gewölbe wurden Antiquitätengeschäfte eingebaut, die freilich in jüngster Zeit von einer Waffelbäckerei und einem Souvenirladen abgelöst wurden. Der ehemals stolze Hauptturm verschwand und nur die im unteren Gewölbe eingebaute Freilichtbühne - erinnert an die einstige Größe des Bauwerks."
Damrau hat eben nicht (nur) plakative Gebäude erstellt, sondern ihnen einen tieferen - auf den ersten Blick nicht erkennbaren - Sinn gegeben. Genau das ist es, was den EP von anderen Freizeitparks, die ebenfalls tolle Themenwelten erschaffen, unterscheidet. Auf die Frage, ob die Besucher diese ganzen architektonischen und künstlerischen Feinheiten einfach übersehen, antwortete Damrau: "Ich glaube man sollte die Besucher nicht unterschätzen. Sicher, manche werden es nicht sehen, aber wer es erkennt, der versteht, was wir gemeint haben." (EP-Zeitung 1982).
-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
Das ist eine interessante Frage. Der Begriff "Team" triffte es aber wohl am ehesten. Allerdings hatte der Europa-Park kurz nach der Damrau-Ära nochmal einen echten Chefdesigner engagiert: Michel den Dulk. Er kam 2006 von Efteling zum EP und blieb bis 2010. Anschließend wechselte er zu Disney, wo er mittlerweile als Creative Director für Disneyland Paris tätig ist.dervonnebenaan hat geschrieben: ↑Di 2. Dez 2025, 16:53
Ist eigentlich bekannt, wer heute Damraus Job übernommen hat und die neuen Themenbereiche gestaltet? Ist das ein wechselndes Team, oder gibt es da auch herausstechende Persönlichkeiten?
Da es hier offtopic ist, schreibe ich bei Gelegenheit in dem Thread "Historisches" was dazu.