MACK One erhält den XR Industry Activation Award 2025
Im November wurde MACK One mit dem „XR Industry Activation Award 2025“ für den „FLOWRYDE“ von nextReality.Hamburg e.V. ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die XR in die Realität holen. Mit Engagement, Innovationskraft und Überzeugung zeigen sie, wie immersive Technologien wirtschaftliche, kreative und gesellschaftliche Entwicklungen vorantreiben. Gemeinsam mit namhaften Unternehmen wie Meta, CUPRA, Porsche AG, Lufthansa Group, Henkel und der ERGO Group AG nahm das Projektteam von MACK One die Ehrung in Hamburg entgegen.
Mit dem „FLOWRYDE“ entwickelt MACK One für den Europa-Park ein trackloses XR-Fahrgeschäft, das Bewegung, Technologie und Storytelling vereint. Die Kombination aus Hard- und Software schafft neue Erlebnisformen im Freizeitpark- und Entertainment-Sektor. Die innovative Erlebniswelt überzeugte die Jury durch ihren konsequenten Einsatz immersiver Technologie und ihre emotionale Wirkung auf die Besucher. Mit „JOURNEY TO EDEN“, „BRAIN SHOCKER VR“ oder dem „Schellen Ursli VR FLOWRYDE“ konnten bereits verschiedene Contents bespielt werden, die die Möglichkeiten dieser Innovation aufzeigen.
Die Kräfte der MACK Group wurden zum wiederholten Male vereint: Das Team von MACK Rides entwickelte ein neuartiges, fahrerloses Transportsystem, das mit höchster Präzision nicht nur Fahrzeuge, sondern Emotionen in Bewegung setzt. Die Spezialisten von VR Coaster erschufen ein XR-Erlebnis, das reale und virtuelle Welten auf beeindruckende Weise verschmelzen lässt und das Sounddesign von 2112 STUDIOS verleiht der Geschichte ihren unverwechselbaren Puls. Innerhalb des Europa-Park Erlebnis-Resorts wurde mit viel Engagement dafür gesorgt, dass sich die technologische Innovation reibungslos in das bestehende Angebot integriert. Der tägliche Betrieb wird mit höchster Professionalität und Liebe zum Detail umgesetzt. So verbindet Michael Mack, CEO MACK One, mit seinem Vater, Roland Mack, Inhaber Europa-Park, 50 Jahre Ingenieurskunst, die zeigt, wie aus Erfahrung Innovation entsteht.
Mit dem XR Industry Activation Award zeichnet nextReality.Hamburg e. V. Unternehmen und Persönlichkeiten aus, die durch den strategischen und nachhaltigen Einsatz von Virtual, Augmented oder Mixed Reality einen messbaren Einfluss auf ihre Branche haben. Im Gegensatz zu klassischen Wettbewerbskategorien des nextReality.Contests steht hier nicht der direkte Vergleich im Vordergrund, sondern die Anerkennung echter Pionierarbeit.
Marcus Ernst, Projektmanager MACK One (Mitte), nimmt den Award von Simon Graff (Präsident nextReality.Hamburg e.V., links) und Camillo Stark (Jury Mitglied, MSM Digital, rechts) entgegen (Copyright: nextReality.Hamburg e.V.)