Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?

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epfanwm
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Mich würde ja tatsächlich mal brennend interessieren, wie viele Ressortpässe überhaupt im Umlauf sind, wie hoch das Zielkontingent des Parks ist, und ob es immer noch dasselbe Kontingent ist wie bei der Einführung oder ob man in der Zwischenzeit einmal das Kontingent erhöht oder gesenkt hat. Aber das sind wahrscheinlich Interna, die der Park nicht offen legen will.

Tobi1879
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Weiss man schon mehr? Wir würden gerne Anfangs November und Ende November in den EP gehen. Silver bevorzugt, sonst evtl. auch Gold. Kamen mal welche auf dem Markt oder gibt es schon neue Schätzungen?

Skerpla
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Nein es gibt keine neuen offizielle Aussagen. Sobald es etwas gibt, wird dies hier natürlich als "offizielle Information" deutlich gekennzeichnet.

Tobi1879
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Skerpla hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 16:15 Nein es gibt keine neuen offizielle Aussagen. Sobald es etwas gibt, wird dies hier natürlich als "offizielle Information" deutlich gekennzeichnet.
Denkt ihr, man kann da für die nächsten Tage/Wochen optimistisch sein?

Und ist das jeweils eine Frage von Minuten/Stunden oder Tagen bis die wieder vergriffen sind?

Morrrpheus
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Ich habe kein gesichertes Wissen, aber die Theorien, die ich bisher dazu gehört habe: Der Europa Park wartet, bis so eine Anzahl wieder verfügbar ist, dass es eben nicht eine Sache von Minuten ist, bis der Pass wieder verfügbar ist.
Es werden in der Zwischenzeit einige Resortpässe ausgelaufen sein, aber stellt euch das mal vor, wenn da immer mal wieder 2 oder 3 auftauchen und dann sind die wieder weg. Das wäre ja auch sehr unbefriedigend.

Mineferd
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Morrrpheus hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 14:36 Ich habe kein gesichertes Wissen, aber die Theorien, die ich bisher dazu gehört habe: Der Europa Park wartet, bis so eine Anzahl wieder verfügbar ist, dass es eben nicht eine Sache von Minuten ist, bis der Pass wieder verfügbar ist.
Es werden in der Zwischenzeit einige Resortpässe ausgelaufen sein, aber stellt euch das mal vor, wenn da immer mal wieder 2 oder 3 auftauchen und dann sind die wieder weg. Das wäre ja auch sehr unbefriedigend.


100%. Der Shitstorm wäre groß, wenn man das Angebot nicht mindestens für eine paar Tage halten kann. Ist auch völlig verständlich, diese Strategie zu fahren.
Tobi1879 hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 13:33
Skerpla hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 16:15 Nein es gibt keine neuen offizielle Aussagen. Sobald es etwas gibt, wird dies hier natürlich als "offizielle Information" deutlich gekennzeichnet.
Denkt ihr, man kann da für die nächsten Tage/Wochen optimistisch sein?

Und ist das jeweils eine Frage von Minuten/Stunden oder Tagen bis die wieder vergriffen sind?

Also meine Theorie ist folgende. Wie gesagt: Theorie, kein "Fake-Insiderwissen", das viele verbreiten.

Ich vermute, dass mittlerweile genug Resortpässe frei geworden sind. Das Warten ist strategisch. Die Halloweensaison ist mit die bestbesuchte Zeit. Also warum sollte man Resortpässe freigeben, wenn in dieser Zeit sowieso genug Leute mit Tagespässen kommen. Wirtschaftlich viel attraktiver und Familienbetrieb hin oder her: der Park ist und bleibt ein großes Unternehmen, das gewinnorientiert denkt. Dazu sind in diesem Monat alle Wochenenden für Silbercard-Besitzer gesperrt. Auch hier: der Shitstorm wäre groß, nach dem Motto: jetzt gebt ihr die Resortpässe frei, obwohl alle Wochenenden für Silbercard-Besitzer gesperrt sind.

Meiner Meinung nach ist es also gut möglich, dass wir zur Hallowintersaison mit einem neuen Kontingent rechnen können. Die Besucherzahlen flachen ab, die Nachfrage nach Resortpässen ist da. Das ist das perfekte Zeitfenster für die Vermarktung des Resortpasses.
Zuletzt geändert von mps am Mi 8. Okt 2025, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost entfernt. Bitte in Zukunft den EDIT-Button benutzen.

Skerpla
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Also solange der Park nicht täglich komplett ausgebucht wäre zurzeit, kann ich das Argument mit den "genug Leuten" nicht so ganz nachvollziehen. ResortPass-Inhaber sind doch gerade die Gäste, welche eher lange in der Gastro verweilen und dort für zusätzlichen Umsatz sorgen, oder etwa nicht?

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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Skerpla hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 16:07 Also solange der Park nicht täglich komplett ausgebucht wäre zurzeit, kann ich das Argument mit den "genug Leuten" nicht so ganz nachvollziehen. ResortPass-Inhaber sind doch gerade die Gäste, welche eher lange in der Gastro verweilen und dort für zusätzlichen Umsatz sorgen, oder etwa nicht?

Verstehe dein Argument. Ich versuche das nur aus der Marketingperspektive zu betrachten. Und da wiederhole ich mich, aber gerade hast du genug "Futter". Hallowinter bietet sich einfach zu gut an, den Resortpass zu vermarkten. Da hast du einfach einen Monat, in dem es tendenziell schwer ist, den Park nur ansatzweise zu füllen.

mps
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Das finde ich einen interessanten Ansatz. Der Park hat, wenn man ehrlich ist, noch recht wenig Erfahrung mit Hallowinter. Es könnte schon ein Experiment Wert sein zu schauen, wie viel neue Resortpässe nach längerer Pause in so einem Moment bringen.

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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

mps hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 16:27 Das finde ich einen interessanten Ansatz. Der Park hat, wenn man ehrlich ist, noch recht wenig Erfahrung mit Hallowinter. Es könnte schon ein Experiment Wert sein zu schauen, wie viel neue Resortpässe nach längerer Pause in so einem Moment bringen.
Der Bedarf ist jedenfalls da. Man findet mittlerweile wirklich unter jedem Facebook Post Fragen zur Verfügbarkeit. Ich bin gespannt, bin aber zuversichtlich, dass sich Hallowinter etwas bewegen könnte.

mokka
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Da die Nachfrage nach Ressort Pässen sehr groß ist bzw. sehr beliebt sind, heißt das aber auch, dass die Inhaber von RP diese nur eher selten nicht verlängern. Ich glaube, es könnte noch länger dauern, bis die Pässe wieder verfügbar sind.

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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

mokka hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 17:13 Da die Nachfrage nach Ressort Pässen sehr groß ist bzw. sehr beliebt sind, heißt das aber auch, dass die Inhaber von RP diese nur eher selten nicht verlängern. Ich glaube, es könnte noch länger dauern, bis die Pässe wieder verfügbar sind.
Und genau das hatte ich ja auch schon mal erwähnt. Aus Angst im z.B. April keinen Pass mehr zu bekommen verlängern einige ihren Pass evtl. schon im Dezember obwohl der Park evtl. nicht mehr besucht wird. Das kann ja z.Bl,wegen längerer Anfahrt sein. Hätte mir passieren können, da ich Silvester eigentlich nach Efteling wollte aber kein passendes Hotel mehr gefunden habe. So fahre ich doch in den EP. Dennoch hätte ich den Pass verlängert um einen für nächstes Jahr zu haben und mir wären fünf Monate verloren gegangen da ich erst im Mai wieder gefahren wäre. Und ich glaube das ich da nicht der einzige bin dem es so geht. Es wäre durchaus positiver wenn man bei der Verlängerung den Start des Passes evtl. auch ein oder zwei Monate in die Zukubft legen könnte um diesen Nachteil etwas zu mildern.

Skerpla
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Ich finde es tatsächlich gut, dass man überhaupt sicher verlängern kann, und dann nicht jedes Jahr erneut hoffen muss, einen abzubekommen - und dann vielleicht sogar im Vorraus zu hamstern, wenn es eng aussieht. War die Clubkarte damals eigentlich irgendwann einmal ausverkauft oder eingeschränkt erhältlich?

KevinCoasterFreak
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Die Clubkarte war nie eingeschränkt oder ausverkauft.
Vermutlich weil damals einfach nicht so viele Leute eine gekauft hatten wie heute den Resort Pass.

Ich habe es bezüglich der Verfügbarkeit aufgegeben mit Theorien (es ist jetzt schon über ein halbes Jahr ausverkauft).
Wenn Hallowinter nicht was geht, dann erst irgendwann nächstes Jahr.
Grüße, Kevin
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Ich muss sagen, das ich das sehr bedenklich finde, durch den Ausverkauf des Ressortpasses und die gefühlt ewige Wartezeit. Drängt man Kunden die noch einen haben ja schon dazu diesen zu verlängern. Und sollten sie dann mal wieder in den Verkauf gehen, schlägt der Rest zu, so das man vermutlich gleich wieder ausverkauft ist und es die nächsten Jahre wohl immer Ausverkauft sein wird, da diese ihn ja dann nicht mehr hergeben wollen.

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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Und genau das wird bei mir der Fall sein. Solange ich den Park noch mehrmals im Jahr besuche werde ich meinen Pass immer direkt verlängern bevor ich keinen mehr bekomme. Selbst wenn es sich nur ein Jahr nicht lohnen würde, wie es bei mir z.B. letztes Jahr war, werde ich den Pass genau aus dem Gefühl heraus das er ausverkauft sein könnte wenn ich den brauche, jaufen.

Skerpla
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Sind Dauerkarten beim Fußball dann auch bedenklich, oder gibt es dort einen entscheidenden Unterschied, welcher sich von der ResortPass-Regelung abhebt? Ich habe einmal gehört, dass es dort teilweise hunderttausende Plätze auf den Wartelisten gibt und viele Karten sogar vererbt werden. So schlimm ist es beim ResortPass bisher ja nicht.

Mineferd
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Skerpla hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 07:52 Sind Dauerkarten beim Fußball dann auch bedenklich, oder gibt es dort einen entscheidenden Unterschied, welcher sich von der ResortPass-Regelung abhebt? Ich habe einmal gehört, dass es dort teilweise hunderttausende Plätze auf den Wartelisten gibt und viele Karten sogar vererbt werden. So schlimm ist es beim ResortPass bisher ja nicht.


Ganz genau. Bei bestimmten Vereinen ist schon klar, dass man da an keine Dauerkarte kommt. Ich bin generell niemand, der sich über Dauerkarten beschwert, weil es sich einfach schon ab 3-4 Besuchen lohnt. Und um den Kreis wieder zu schließen. Man könnte diesem Hamstern entgegenwirken, indem man richtig kommuniziert. Die Pässe sind seit einem halben Jahr ausverkauft und es häufen sich Nachfragen über Email, Social Media, etc.. und ich glaube es einfach nicht, dass man nicht weiß, wie viele Pässe im Umlauf sind. Man führt in Unternehmen für jeden Shit Bestandslisten. Das kann nicht sein. Man kennt die genaue Zahl. Und da gehört sich nach einer Zeit einfach eine Mitteilung wie es aussieht. So denkt jetzt jeder: Mist, die meinen das ernst mit der geringen Verfügbarkeit. Ich muss meinen Pass unbedingt verlängern. Und die, die gerne einen hätten und auch wirklich gerne nutzen würden, ärgern sich. Kein gutes Management. Das braucht man auch nicht verteidigen.

Gibt da btw. auch eine Marketingstrategie, die dahintersteckt. Man schafft diese Situation, um wieder erhöhte Nachfrage zu schaffen. Auch für z.B. Tagestickets. Nur muss man aufpassen, dass man die Erreichbarkeit für Resortpässe nicht unmöglich erscheinen lässt, weil sich Kunden dann irgendwann vom gesamten Produkt distanzieren.

svenl
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

Das sind nun aber viele Annahmen als Fakten hingestellt. Kann alles sein, kann alles auch ganz anders sein.

Einerseits: Wenn jetzt alle ihre Jahreskarten verlängern, also treue Kunden sind, was ist dem Park daran vorzuwerfen das zuzulassen? Ist das nicht erstrebenswert für ein Unternehmen, gleicher Umsatz mit weniger Aufwand weil keine Neuausstellungen mit entsprechendem Betreuungsaufwand?

Andererseits: Vielleicht ist es ja eh schon so, dass kaum Jahreskarten auslaufen und deswegen der Pool an möglichen Neuausstellungen verschwindend gering ist - wir wissen es nicht, dem Park das Gegenteil zu unterstellen ("die sitzen auf einem Haufen nicht verkaufter Jahreskarten, die wollen nur nicht um Tageskarten zu verkaufen") ist eben eine Unterstellung.

Wo kommt der Strohmann her der Park wüsste nicht wie viele Karten im Umlauf sind? Den Teil der Diskussion habe ich wohl verpasst.

"da gehört sich" finde ich eine bemerkenswerte Formulierung. Was gibt dir diese Anspruchshaltung sowas festzulegen?

Mineferd
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Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

svenl hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 10:57 Das sind nun aber viele Annahmen als Fakten hingestellt. Kann alles sein, kann alles auch ganz anders sein.

Einerseits: Wenn jetzt alle ihre Jahreskarten verlängern, also treue Kunden sind, was ist dem Park daran vorzuwerfen das zuzulassen? Ist das nicht erstrebenswert für ein Unternehmen, gleicher Umsatz mit weniger Aufwand weil keine Neuausstellungen mit entsprechendem Betreuungsaufwand?

Andererseits: Vielleicht ist es ja eh schon so, dass kaum Jahreskarten auslaufen und deswegen der Pool an möglichen Neuausstellungen verschwindend gering ist - wir wissen es nicht, dem Park das Gegenteil zu unterstellen ("die sitzen auf einem Haufen nicht verkaufter Jahreskarten, die wollen nur nicht um Tageskarten zu verkaufen") ist eben eine Unterstellung.

Wo kommt der Strohmann her der Park wüsste nicht wie viele Karten im Umlauf sind? Den Teil der Diskussion habe ich wohl verpasst.

"da gehört sich" finde ich eine bemerkenswerte Formulierung. Was gibt dir diese Anspruchshaltung sowas festzulegen?


Punkt 1: Sollten alle verlängern: klar. Dann ist das natürlich optimal für den Park. Ist aber garantiert nicht so. Über ein halbes Jahr sollte sich ein Kontingent angesammelt haben. Aber klar, ist nur eine Vermutung. Das kann man nicht wissen.

Punkt 2: Da kann man drüber diskutieren. Der EP ist nicht nur "der familienfreundliche Park von nebenan", sondern ein Großunternehmen mit Profitabsicht. Ist auch nichts negativ dran. In jüngster Vergangenheit gab es auch einige Beispiele, die das bestätigen. Aber wie gesagt: ist nichts dabei, ich würde es genauso machen. Daher ist es auch keine Unterstellung, dass der Park über Halloween viele Tagestickets verkaufen will, sondern für mich einfach nur logisch, weil es einfach eine sehr gut besuchte Zeit ist. Meine Theorie würde sich bestätigen, wenn es zur Hallowinterzeit wieder Resortpässe geben würde. Bin gespannt.

Punkt 3: Das Strohmannargument lese ich sehr oft. Nicht nur hier im Forum. Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Punkt 4: Das ist tatsächlich was, was mir bei Fan-Communities (bei manchen mehr, bei manchen weniger) immer etwas aufstößt. Kritik ist wichtig, dass sich der Park weiterentwickelt. Dazu gehören auch Anspruchshaltungen. Und wenn man nach Kritik mit Worten wie "Unterstellungen", "Anspruchshaltung" etc. abgestempelt wird, bekommt man das Gefühl, das Kritik gar nicht erwünscht ist. Klar, kann man auf keine gesamte Community pauschalisieren, trotzdem nervig.

Und nochmal, um das hier klar zu stellen: dieses Thema ist ultra interessant. Ich verbreite aber keine falschen Fakten oder stelle irgendwelche Unterstellungen an. Da gibt es vor allem über Facebook genug Leute, die meinen, Fakenews verbreiten zu müssen. Es sind alles nur Theorien oder Vermutungen. Und das macht so ein Board ja aus. Es sind alles nur Annahmen, ich habe nie geschrieben, dass ich Fakten habe, falls das falsch rübergekommen ist.

Und zum Thema Anspruchshaltung: der Park verdient durch treue Fans viel Geld. Da geht es auch über den Tageseintritt hinaus. Ich will mich keinesfalls darstellen, als wäre ich ein Edelfan oder ähnliches. Ich bin Besucher X von mehreren Millionen. Aber ich besuche jährlich Eatranalin, Rulantica, das Resort, die Bars. Warum? Weil ich das gesamte Resort einfach liebe. Warum hab ich noch keinen Resortpass? Weil er sich noch nicht gelohnt hat. Jetzt wohne ich 20 Minuten vom Park und er würde sich mehr als lohnen. Und da wäre es, finde ich, nicht zu viel verlangt, nach einem halben Jahr, einfach mal ein Update zu geben, das mehr ist als: nö, sorry, keine neuen Infos. Und natürlich ist da eine gewisse Emotion dabei. Es nervt, keinen Resortpass zu haben. Aber es nervt umso mehr, bei diesem Thema im Dunklen gelassen zu werden.

Aber mal ganz ehrlich. Es ist doch bei jedem Unternehmen das gleiche. Wenn ein beliebtes Produkt lange nicht verfügbar ist, stellen die Leute irgendwann Fragen oder auch Ansprüche. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

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