Wann ist der Resortpass wieder verfügbar?

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Mineferd
Board-User

Beitrag Re: Wann ist der Resortpass wieder verfügbar? »

svenl hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 09:10
Mineferd hat geschrieben: Do 4. Sep 2025, 23:26 Aber ich sehe es auch nicht ein, Tageseintritte zu löhnen.
Das ist hier doch des Pudels Kern (mal stellvertretend zitiert, gibt ja mehr Beiträge in die Richtung): Muss ja keiner das Produkt für den angebotenen Preis erwerben, aber dann die Foren vollschreiben, weil es gerade kein (für das eigene Nutzungsverhalten) billigeres Ticket gibt? Wem soll das was bringen?

Ich verstehe auch die Logik nicht. Wenn ich in den Park reise mit Hotelübernachtung und allem zipp und zapp, welchen Anteil machen dann die Eintritte für 3 Tage aus? Und die dann nicht gekaufte Jahreskarte kann ich anteilig auch noch abziehen, warum würde jemand deswegen den Besuch stornieren?

Dachte, dass Foren zum Austausch dienen. Hatte ich dann scheinbar falsch verstanden. Natürlich wächst der Frust, nicht nur hier im Forum, sondern auf sämtlichen Kanälen. Und diesen Frust kann man doch miteinander teilen oder nicht? Oder ist das Board nur dafür da, Erfahrungen zu teilen, wie toll der Park ja ist? Wenn ich im Besitz eines Resortpasses wäre, würde ich mir auch denken: jammert doch nicht rum, ihr habt die Chance verpasst. Aber ich kann doch nicht beanstanden, dass sich Leute, die gerade leider nicht im Besitzt eines Resortpasses sind, austauschen und spekulieren. Also bitte. Man kann diese Diskussion ja auch einfach ignorieren, wenn man kein Interesse daran hat.

Mineferd
Board-User

Skerpla hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 07:52 Ich kann sicher sagen, dass es kein Marketingtrick ist, wie damals auch die Sache mit dem "nur noch wenige verfügbar".
Wie sollte der Europa-Park es denn eurer Ansicht nach korrekt kommunizieren, ohne falsche Erwartungen zu wecken oder auch in diesem Sinne sich den Vorwurf einer Taktik zum Marketing anhören zu müssen? Ich bitte um konktete Beispiele, das würde mich nämlich echt interessieren.

Da schließe ich mich an. Ich bin mir auch sicher, dass es kein Marketingtrick ist. Ich weiß aber aus eigener beruflicher Erfahrung, dass die Anzahl an vergebenen Resortpässen zu 100% bekannt sind. So etwas wird ganz genau beobachtet, auch, wann wie viele ablaufen. Und hier ist der Punkt, wo es spannend wird. Ich wage es zu behaupten, dass der Park schon seit Wochen weiß, zu welchem Zeitpunkt die Resortpässe wieder freigeschalten werden. Und jetzt hast du als Park die Wahl. Kommuniziere ich das, ohne den Termin bekannt zu geben oder spekuliere ich auf Tagesticketverkäufe? Man könnte das Ding jetzt riesig vermarkten. Aber man könnte auch transparent einfach sagen: Liebe Fans, es erreichen uns sehr viele Anfragen zum Thema Resortpass. Derzeit können wir nichts über den genauen Zeitpunkt sagen, bla bla, aber es wird in diesem Jahr noch Resortpässe geben. Oder halt nicht. Das würde ja reichen. Kein Marketing, nur ein Update.

svenl
Board-Stammgast

Ich habe keinen Resortpass, nicht dass das falsch rüberkommt als Kommentar von jemandem, der einen hat und die Sorgen der Nicht-Passler von oben belächelt.
Mineferd hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 09:22 Man kann diese Diskussion ja auch einfach ignorieren, wenn man kein Interesse daran hat.
Ich hab ja ein Interesse daran, daher meine Frage warum man einen Mehrtagesaufenthalt stornieren will, weil ich die Rechnung dahinter nicht verstehe.

Sich gegenseitig alle paar Tage zu schreiben, dass es immer noch keine Infos gibt, verstehe ich jedoch nicht. Ändert eh nichts - wenn es ein Angebot gibt, dass mir passt, dann kaufe ich es, wenn das aktuelle Angebot mir nicht zusagt kaufe ich nicht.

Jokie
Board-User

Skerpla hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 07:52 Ich kann sicher sagen, dass es kein Marketingtrick ist, wie damals auch die Sache mit dem "nur noch wenige verfügbar".
Woher hast du denn diese sichere Information? Arbeitest du in der Marketing-Abteilung des Parks?

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Schön wäre es, haha. Nein, aber vielleicht ja irgendwann einmal. Aktuell verdiene ich aber auch schon in einer anderen Branche ganz gut mein Geld.

Bezüglich "jetzt Tickets im Vorraus buchen, später gibt es den Pass dann doch wieder und man hat doppelt":
Ich denke, mit dem nötigen Feingefühl kann man in diesem seltenen Fall über den Gästeservice auch einen Kompromiss auf Kulanzbasis aushandeln, was mit den übrigen Tagestickets passiert. Als Hotelgast wäre dies sowieso keine Thematik, da diese auch noch garantiert am Besuchstag ein Ticket (zum Online-Preis) kaufen können.

Mineferd
Board-User

Unabhängig davon kann man jetzt sehen, was bei fehlender Kommunikation passiert. In der Facebookgruppe wird wöchentlich die gleiche Frage gestellt, wann denn der Pass wieder verfügbar ist. Und darunter tummeln sich Menschen, die meinen, dass sie irgendwelche Gerüchte streuen müssen, die komplett für Unruhe sorgen. Das Gerücht: die Pässe werden auslaufen, das komplette Jahreskartensystem wird abgeschafft, hält sich echt hartnäckig und wird immer öfter verbreitet.

Das kann doch nicht im Sinne des Parks sein, da sie dadurch nur noch mehr E-Mails und Anrufe bekommen. Das sollte man zumindest richtigstellen.

Jokie
Board-User

Skerpla hat geschrieben: Fr 5. Sep 2025, 10:31 Schön wäre es, haha. Nein, aber vielleicht ja irgendwann einmal. Aktuell verdiene ich aber auch schon in einer anderen Branche ganz gut mein Geld.
Dann kannst du es auch nicht „sicher sagen“.

taschalein
Board-User
Name: Natascha

Ich finde es übrigens nicht abwegig ohne Jahreskarte auf einen Besuch zu verzichten. Oder zumindest weit zurückzuschrauben.
Ich wohne weiter weg und liebäugele seit letztem Jahr bereits mal für eine Woche oder länger in den Park zu gehen, um einfach auch mal weniger Zeitdruck beim Besuch zu haben, wenn ich alles machen/sehn will. Mal öfter in Ruhe Essen, mal nur Atmosphäre genießen oder Bilder machen. Auch mal an einem vollen Tag nur das Treiben beobachten bei einem Eis usw.
Das lohnt sich mit Tageskarten einfach nicht. Und es ist durchaus ein nicht unerheblicher Anteil der Urlaubskosten, da ich meist im Camp verweile oder in einer Ferienwohnung. Bisher war der Eintritt immer mehr wie meine sonstigen Kosten zusammen bei 2-3 Tagen Park, oder eben manchmal einem einzelnen Tag, weil man anderweitig in der Nähe ist.
Es ist schon schade, dass ich zurzeit keine Jahreskarte kaufen kann, aber mir "drückt" es nicht so wie andere zeitlich. Trotzdem werde auch ich langsam ungeduldig ob gar keiner Informationen dazu. Ich nehme einfach optimistisch an, dass da spätestens zum Ende dieser Saison etwas kommt.
Reine Spekulation: Es ist ja auch möglich, dass da nochmal Anpassungen geplant sind (zB Gültigkeit fest 1 Sommer & Wintersaison) und deswegen erst einiges später wieder etwas angeboten wird oder sonst etwas. Oder einfach das gerade hinten runter fällt, weil so viele Leute verlängern und man nur 10 Slots o.ä. nicht anfängt freizuschalten.

Bzgl was der Park weiß: Vergesst nicht, auch wenn der Park weiß wann wie viele Jahrespässe auslaufen, sie trotzdem keine Glaskugel haben wie viele direkt verlängern. Es gibt die auch in der Form auch nicht so lange für große Erfahrungswerte. Und selbst die können abweichen, weil zB im Jubiläumsjahr evtl mehr verlängern als gewöhnlich, schwierig zu sagen.

speed85
Neu an Board
Name: Gerry Kammerer

Wie sollte der Europa-Park es denn eurer Ansicht nach korrekt kommunizieren, ohne falsche Erwartungen zu wecken oder auch in diesem Sinne sich den Vorwurf einer Taktik zum Marketing anhören zu müssen? Ich bitte um konktete Beispiele, das würde mich nämlich echt interessieren.
Na ja, intern wird man wohl schon wissen, wie man vorgehen möchte.
Wahrscheinlich ist es oben so, wie manche vermuten, dass man gewisse Zahlen abwartet und "testet" - und das kann man nicht transparent kommunizieren, weil es eher als negativ wahrgenommen wird.
- Man testet, wie viele mehr den Ressortpass nahtlos verlängern.
- Man testet, ob man mehr TIckets absetzt, weil gewisse Gäste keinen Ressortpass kaufen konnten. Gerade bei solchen, die bisher den Ressortpass jeweils mehrmals gekauft haben und ihn dann jeweils nicht nahtlos verlängert haben, kann man das dann gut abschätzen, weil man wegen Ticketshop und/oder Hotelbuchung die Namen dem TIcket zuordnen kann.
==> Auswertungen sind so ganz viele möglich.

Wie man es machen könnte, korrekt zu kommunizieren:
Man könnte zum Beispiel schreiben, dass sobald wieder 5% oder 10% (oder eine andere Zahl) der maximalen Anzahl Ressortpass verfügbar sind, wird der Verkauf wieder geöffnet.
Dazu könnte man z.B. monatlich aktuelle Zahlen liefern.
==> Das wäre transparent und offen kommuniziert und wäre beliebig wiederholbar.

Auch denkbar:
Der Ressortpass wird nach dem Ende der Hauptsaison oder nach dem Ende der Hallowensaison wieder zum Verkauf angeboten.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Vielleicht hat man auch zu viele ResortPässe in den Verkauf geschickt und diese Saison dann bemerkt, dass die Gesamtzahl oder die Gewichtung Silber / Gold sich nicht in Einklang bringen lässt - aus dem bekannten Grund mit der Jubiläumssaison und der daraus gesonderten Situation mit gegebenenfalls erhöhter Verlängerungsquote?
Vielleicht gibt es schon lange genug freie Silberpässe, aber die Zahl bei Gold stimmt noch nicht? Ich könnte durchaus verstehen, wenn man mit nicht nur einer Version an den Start gehen möchte. Bisher gab es stets die Möglichkeit zur Auswahl.

Mineferd
Board-User

speed85 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 22:18
Na ja, intern wird man wohl schon wissen, wie man vorgehen möchte.
Wahrscheinlich ist es oben so, wie manche vermuten, dass man gewisse Zahlen abwartet und "testet" - und das kann man nicht transparent kommunizieren, weil es eher als negativ wahrgenommen wird.
- Man testet, wie viele mehr den Ressortpass nahtlos verlängern.
- Man testet, ob man mehr TIckets absetzt, weil gewisse Gäste keinen Ressortpass kaufen konnten. Gerade bei solchen, die bisher den Ressortpass jeweils mehrmals gekauft haben und ihn dann jeweils nicht nahtlos verlängert haben, kann man das dann gut abschätzen, weil man wegen Ticketshop und/oder Hotelbuchung die Namen dem TIcket zuordnen kann.
==> Auswertungen sind so ganz viele möglich.

Wie man es machen könnte, korrekt zu kommunizieren:
Man könnte zum Beispiel schreiben, dass sobald wieder 5% oder 10% (oder eine andere Zahl) der maximalen Anzahl Ressortpass verfügbar sind, wird der Verkauf wieder geöffnet.
Dazu könnte man z.B. monatlich aktuelle Zahlen liefern.
==> Das wäre transparent und offen kommuniziert und wäre beliebig wiederholbar.

Auch denkbar:
Der Ressortpass wird nach dem Ende der Hauptsaison oder nach dem Ende der Hallowensaison wieder zum Verkauf angeboten.

Es wäre ja schon ein Anfang, die ganzen Gerüchte aus dem Weg zu räumen, es sei denn, man kann das nicht. In den vom Europapark verwalteten Facebook-Fan-Gruppen verbreitet sich immer weiter das Gerücht, dass der ResortPass für den Neuverkauf abgeschafft werden soll. Da heißt es immer wieder: ich habe gehört, bla bla.
Und man sieht das Ergebnis daraus gut. Unter vielen neuen Facebook Posts vom Europapark findet man einen verärgerten Fan, der dieses Gerücht weiter trägt. Sowas stiftet nur Unruhe, was nicht im Sinne des Parks sein kann.

Mineferd
Board-User

Skerpla hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 23:42 Vielleicht hat man auch zu viele ResortPässe in den Verkauf geschickt und diese Saison dann bemerkt, dass die Gesamtzahl oder die Gewichtung Silber / Gold sich nicht in Einklang bringen lässt - aus dem bekannten Grund mit der Jubiläumssaison und der daraus gesonderten Situation mit gegebenenfalls erhöhter Verlängerungsquote?
Vielleicht gibt es schon lange genug freie Silberpässe, aber die Zahl bei Gold stimmt noch nicht? Ich könnte durchaus verstehen, wenn man mit nicht nur einer Version an den Start gehen möchte. Bisher gab es stets die Möglichkeit zur Auswahl.

Das kann alles durchaus sein. Glaubst du, die Goldpässe sind beliebter als Silber?

Ich glaube, dass das ganze nur noch eine Sache der guten Terminierung ist. Während der Sommerferien schlecht, weil der Run hier groß wäre und viele Besucher nur kaufen würden, um sich Tageseintritt zu sparen. Deswegen gehe ich davon aus, dass es jetzt kurz nach den Ferien passiert und vor Halloween (ab nächster Woche) oder eben zum Hallowinterstart, wo man immer gut Marketing betreibt, da diese Zeit mit die besucherschwächste ist.

Mineferd
Board-User

Übrigens kommuniziert der EP jetzt auf etliche Kommentare bei Facebook mittlerweile so:

"Der ResortPass ist lediglich ausverkauft auf unbestimmte Zeit. ResortPass Inhaber können ihre ResortPässe natürlich verlängern."

Also ich verstehe das so, dass es noch dauern wird.

Zurück zu „Sonstiges“