Kinofilm 2025 "Ed & Edda - Grand Prix of Europe"

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
jens27
Board Moderator

Beitrag Re: Kinofilm 2025 "Ed & Edda - Grand Prix of Europe" »

@yominator: Bitte kläre dein Anliegen direkt mit den EPfriends, da möchten und können wir uns, auch mangels Kenntnis der Gesamtsituation, absolut nicht einmischen.

Dennoch ist es schön zu lesen, dass dir der Film scheinbar gefallen hat.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Macht doch auch Sinn, diese Förderung abzurufen. Ich verstehe nicht, was dort ein Problem sein soll. Kredit und Förderung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Am Ende kommt das Geld durch die Umsätze, welche der Film generiert, sowieso wieder Geld in die Steuerkasse.

jens27
Board Moderator

Ja, das sehe ich genauso. Und da hat der Yominator mit seinen auf Kredit und Förderung bezogenen Aussagen ja Recht. Den Rest muss er an anderer Stelle klären, da fälle ich kein weiteres Urteil.

Skerpla
Board Moderator

Wie hat euch der Film denn gefallen, nun nach dem ersten Premieren-Wochenende?
Gemeinsam mit dem Europa-Park veranstalten wir aktuell eine Fan-Aktion zum Kinostart, bei welcher man natürlich auch etwas gewinnen kann. Sichert euch eure Chance auf eine signierte Schallplatte mit dem Filmsoundtrack:
viewforum.php?f=182&sid=475d05062aa2a37 ... 27a4cf8baf

Auch das Game zum Film ist mittlerweile erschienen. Hierzu veranstaltet Tivola Games gemeinsam mit uns eine weitere Aktion - zu gewinnen gibt es dort ein Überraschungspaket:

Christoph
Board-Urgestein

Obwohl ich kaum noch ins Kino gehe, weil mir das inzwischen schlicht zu teuer ist, hab ich gestern eine Ausnahme gemacht und mir den Film im ziemlich abgewirtschafteten CineStar in meiner Heimat angeschaut. Ich hatte ja vorab sowohl viel Kritik, als auch Lob mitbekommen von dem her ging ich dann recht unbefangen in den Film.

Positiv
-Die Animation ist wirklich sehr gut gelungen, die Figuren sind alle liebevoll animiert.
-Der für mich größte Pluspunkt - Es wurden fast ausschließlich professionelle Synchronsprecher engagiert und zum Großteil die der Stammbesetzung der 3D-Filme aus dem Park beibehalten Dadurch steigert sich die Qualität des Films einfach.
-Die Story ist gut verständlich
-Es sind zahlreiche versteckte Gimmicks aus dem EP zu finden, die für die Handlung irrelevant sind, sondern sich eher im Hintergrund abspielen, das macht viel Spaß diese zu entdecken.

Negativ (hier muss ich etwas mehr ins Detail gehen, daher setz ich das lieber mal in Spoiler)
-Die anderen Maskottchen kommen mir viel zu kurz, haben zum Teil nur eine Textzeile im Film. Trotzdem schön, wenn auch nur kurz, mal wieder Antje (Holland), Erik (Skandinavien) und Carlos (Spanien) zu sehen ist.
-Erstaunlicherweise gibt es wenig wirkliche Sympathieträger im Film. Für Edda ist es ok, einfach das Auto zu klauen. Ed wirkt überraschenderweise als Hauptmaskottchen ziemlich schnöselig (ist das vielleicht eine versteckte Anspielung auf die Außenwirkung von Michael Mack🤭) Einzig wirklich von Anfang an sympathische Figur ist Böckli.
-Schade das der EP an sich nicht wirklich vorkommt.
.Die Handlung erinnert teilweise an Cars 2, leider einer der schlechteste Pixar-Filme
-Was soll die Figur der Olivia? Die macht für mich gar keinen Sinn. Als Pendant zum Eurofant vielleicht? Völlig unsympathisch und die Sprüche von ihr sind extrem unlustig.
-Der große Showdown ist an Effekten und Action völlig übertrieben, wirkt dadurch schon ziemlich albern und wäre gar nicht nötig gewesen.
Der Gesamtfilm ist für mich ein gutes Mittelmaß an Animationsfilmen. Es fehlt im ein bisschen an Tiefe. Aber er ist trotzdem unterhaltsam und er hat keinerlei Längen, so das die 90 Minuten doch sehr schnell verfliegen. Richtige Lacher hab ich allerdings auch etwas vermisst. Klar ist dieser Film vorrangig für Kinder geeignet, aber ein paar Anspielungen und Gags die auch Erwachsene amüsieren, würden dem Film noch gut tun. Das ist aber alles meine persönliche Ansicht. Freue mich drauf Eure Erfahrungen zum Film zu lesen.

Noch ein kleiner Nachtrag zu gewählten Story. Hier finde ich es irgendwie schade das man sich für so etwas belangloses wie das Thema Autorennen, wo es schon zahlreiche Filme zum Thema gegeben hat (Turbo, Cars 1-3) entschieden hat. Den Verlauf der Handlung kann man sich nach Anschauen des Trailer schon irgendwie denken. Mir hätte es besser gefallen die Story wäre etwas "kleiner" ausgefallen und hätte vielleicht nur auf dem Jahrmarkt gespielt. Ich finde diese übertriebenen Action-Sequenzen sind gar nicht notwendig. Aber so ist leider die Entwicklung der Animationsfilme in den letzten Jahren (Lauter, turbulenter, bunter). wie gesagt, hätte mir mehr Handlung auf dem Jahrmarkt gut gefallen und auch die neue Attraktion im Drehtheater im EP, hätte man dann im diesem Jahrmarkt-Stil aufbauen können, das man an verschiedenen Spielbuden, sein Glück versuchen muss (ähnlich Toy Story Mania in den Disney-Parks). Dann hätte das Schieß-und Punktesystem durchaus mehr Sinn.

Skerpla
Board Moderator

Nachdem es rund um das Redesign der Euromaus Anfang 2024 ja einigen Tumult gab, wurde unter anderem mir bekanntlich das Projekt bereits damals, einige Zeit vor der Ankündigung, hinter verschlossenen Türen bereits vorgestellt. Dort wurde unter anderem eine frühe Version eines Trailers gezeigt, in welchem direkt die Sache mit Olivia aufgefallen ist. Auf Nachfrage wurde dies damit begründet, dass man noch eine weibliche Rolle benötigte, um ein wenig Dynamik in die Gruppe zu bringen. Bezüglich dem "Mangel an Europa-Park" - ich gehe davon aus, dass hier Warner auch ein wenig am Drehbuch mitgewirkt hat und somit einige Vorgaben entstanden sind, welche nur indirekt auf den Europa-Park anspielen.

svenl
Board-Stammgast

Ich habe den Film nicht gesehen, aber von den Beschreibungen finde ich es gerade passend, dass kleine EP-Verweise für die Fans sichtbar sind, für den normalen Zuschauer aber keine Verbindung im Film hergestellt wird, damit es sich nicht wie eine billige Werbeshow anfühlt.

Christoph
Board-Urgestein

Vielleicht ist es ja ganz interessant die EP-Verweise die uns aufgefallen sind, hier mal (mit Spoiler) aufzulisten,
-Ein Snorri-Plüschtier als Preis, bei einer Spielbude
-Snorri-Bild als Verzierung auf dem Karussell
-Die Kanone auf dem Jahrmarkt ist die gleiche wie beim "Zeitkarussell"
-50 Jahre-EP Logo auf dem Mikrofon von Cindy
-Das Schweizer Dorf erinnert von den Gebäuden her sehr an das im EP inkl. dem blauen Straßenschild mit der "Rue des Chandolin"
-Die Bande der Rennstrecke in der Schweiz entspricht den Schienen der Schweizer Bobbahn
-Ein Hase trägt ein T-Shirt mit der Silhouette vom EP
-Am Schluss wird kurz eine Figur im Publikum von Roland Mack höchstpersönlich gesprochen
-Erwin trägt auf seiner Weste die Zahl 49 = Geburtsdatum von Roland Mack

Skerpla
Board Moderator

Ich ergänze:
Auf dem Karussell ist unter anderem auch Kelpie.

Allgemein ist das Logo des 50. Grand Prix identisch mit dem des Jubiläums, zum Beispiel auch auf Bannern an den Rennstrecken.

Kennzeichen "EP 75" (oder ähnlich) am Gefährt von Edda in London - es gibt irgendwo noch ein anderes Kennzeichen mit EP-Bezug, ähnlich wie bei Crazy Taxi.

Ob dies als Easter Egg zählt, kann man bestreiten, aber die Rustis haben kleinere Auftritte erhalten. Lediglich Erik der Elch wird namentlich genannt und steht kurz im Vordergrund, andere Charaktere wie Antje die Katze nur nebensächlich.

Der Moderator heißt Enzo und ist ein Papagei. Eine ziemlich deutliche Referenz auf das Maskottchen von Piccolo Mondo.

EPChris98
Neu an Board
Name: Chris

Erwin trägt die Kappe von Franz Mack

Das Fahrzeug mit, welches Jorge aus den Attraktionen des Jahrmarkt baut heißt Hydromobil und sieht aus wie die Wagen bei EDventure, welche von Ed in der Erklärung auch Hydromobil genannt wird.

Die Kanone, mit der man bei EDventure schießt sieht aus wie Magnus Kanone, mit der er Edda von der Straße drängt

Das Fotoalbum, welches Edda durchblättert liegt im Wartebereich von EDventure

Auf dem Jahrmarkt-Karussell sind noch Bilder von Ed aus dem Zeitkarusell und Meister Mack aus Nachts im Park.

Das Auto auf dem Karusell ist das gleiche Auto mit dem Ed & Edda in Nachts im Park durch den Park fahren.

Die Kiste, in der Snorri liegt, hat ein ACE Logo

mokka
EP-Boarder
Name: Bruno

Ich habe den Film nun auch gesehen. Viel anmerken muss ich nicht, im Wesentlichen kann ich mich sowohl der positiven als auch der negativen Kritik von @Chrisoph anschliessen.
Insgesamt hat mir der Film gefallen und würde als Wertung 7/10 geben.

Zwei Sachen möchte ich noch anmerken:

- Das Design der Maskottchen im Film ist zwar nicht so schlecht wie befürchtet. Warum hier aber ein neues Design notwendig war, ist mir trotz Erklärung immer noch nicht klar. Die Darstellung der Maskottchen in den Kurzfilmen fand ich besser! Ich hoffe Olli verschwindet nicht komplett aus dem EP-Universum.

- In einem Podcast zum Film wurde mal gesagt, dass mehrere Geschichten zur Wahl standen, eine davon hätte im EP gespielt. Man hat sich dagegen entschieden, mir wäre eine solche Story lieber gewesen, zumindest für diesen ersten Kinofilm.

Dennoch Daumen hoch für diesen Film. In das Filmgeschäft einzusteigen, sehe ich als richtige Entscheidung.

sotis
Board-User

Auf Veejoy kann man sich ein Making of zum Kinofilm anschauen, darin bekommt man ein paar Einblicke, welche alternativen Story-Ideen es gab.

Zurück zu „Die Neuheiten 2025 - 2026“