Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25

Fans zusammen im Park, es kann nichts schöneres geben! Hier werden offizielle Treffen angekündigt und private Treffen beschlossen.
EP-Board Team
Board Moderator
Name: EP-Board Team

Beitrag Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25 »

Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25

epfans_header.png

Liebe Europa-Park-Fans,

wir, die offiziellen Fangruppen des Europa-Park, freuen uns, euch am 19. und 20. September 2025 zum offiziellen Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 einladen zu dürfen – in einem ganz besonderen Jahr: Gemeinsam feiern wir 50 Jahre Europa-Park!

Informationen zum Freitag
Der Hauptteil des Programms wird, wie gewohnt, am Samstag stattfinden. Freitags besteht traditionell die Möglichkeit, optional mit einem gemeinsamen Abendessen in das Fantreffen-Wochenende zu starten. Dieses Jahr wechseln wir wieder in das Seehaus, wo wir im Jahr 2023 mit vielen begeisterten Fans einen schönen Abend mit einem bayrischen Buffet verbracht haben.

Hier ist die Speisekarte für das Buffet anlässlich des Fantreffens 2025
👇
buffet.png
(Änderungen vorbehalten)

Der Preis beträgt 54 € für Erwachsene (ab 12 Jahren) und 27 € für Kinder von 4–11 Jahren. Kinder unter 4 Jahren speisen gratis. Getränke sind im Preis inbegriffen, weitere Details hierzu auf der Speisekarte.
Der Zugang zum Seehaus wird nur mit einem Namensschild möglich sein. Dieses erhaltet ihr bei unserem Check-In von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Bar Colosseo im Hotel Colosseo gegen Vorlage eures Fantreffen-Tickets.
Das Buffet wird beginnen, wenn die Attraktionen im Europa-Park vermutlich noch geöffnet sind. Wir bitten alle Teilnehmer trotzdem pünktlich zum Beginn des Buffets im Seehaus zu sein.
Wer bereits tagsüber im Park ist, benötigt für freitags ein gültiges Tagesticket bzw. nutzt die Anmeldung für den Eintritt mit seinem ResortPass. Es wird für freitags keine Möglichkeit geben eine Gruppeneintrittskarte zu kaufen. Alle Teilnehmer, die erst zum Abendessen anreisen, müssen kein Eintrittsticket kaufen. Wie ihr nach dem Check-In in den Park kommt, teilen wir euch mit der letzten Information vor dem Fantreffen mit.

Erläuterungen zum Samstag
Der Samstag wird ab 8:00 Uhr mit einem Check-In im Ballsaal Berlin für die Teilnehmer, die nur samstags teilnehmen, beginnen. Auch die Teilnehmer, die bereits freitags bei uns eingecheckt haben, bitten wir zum Ballsaal Berlin zu kommen. Nach dem Abschluss des Check-Ins werden wir euch begrüßen und anschließend alle gemeinsam zum Seehaus wechseln. Dort wird es diesmal den kleinen Begrüßungssnack und Getränke geben. Über eine Shuttle-Möglichkeit für Gäste der Europa-Park-Hotels informieren wir die Teilnehmer noch.
Im Laufe des Tages stehen verschiedene Programmpunkte an, wie ein Spiel, über das wir euch jedoch noch nichts Näheres verraten möchten. Lasst euch überraschen. Die traditionelle Gesprächsrunde und weitere exklusive Highlights werden auch nicht fehlen. Es bleibt auch noch Zeit, den Park auf eigene Faust zu erkunden.
Nach Parkschluss erwartet uns wieder eine ERT. Wir werden in einem Themenbereich zu Gast sein, den wir schon mehrere Jahre nicht mehr im Programm hatten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Raten und Spekulieren. Ein kleines Gastronomieangebot steht währenddessen vor Ort zur Verfügung.

Allgemeiner Hinweis mit der Bitte um Beachtung
Ihr benötigt ein Smartphone, um das aktuelle Fantreffenprogramm am Eventtag abzurufen. Bitte achtet darauf, dass es geladen ist oder ihr es ggf. nachladen könnt. Wir wollen auch einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten und schaffen nach dem erfolgreichen Test beim letzten Winterfantreffen die Programmzettel in Papierform ab. Ihr erreicht das Programm über einen QR-Code, der sich auf eurem Namensschild befinden wird.

Teilnahmebedingungen
Die Teilnahmegebühr für das Fantreffen beträgt 10 € für alle Personen ab 4 Jahren. Kinder, welche das vierte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind kostenfrei, müssen aber ebenfalls angemeldet werden. Außerdem benötigen Teilnehmende ab 4 Jahren eine gültige Eintrittskarte für den 20.09.2025. Selbstverständlich kann auch der ResortPass (Gold oder Silver) mit entsprechender Reservierung genutzt werden. Es wird wieder die Möglichkeit geben, Eintrittskarten zum Gruppentarif (54,00 €) zu erwerben.

Mit eurer Anmeldung erteilt ihr das Einverständnis, dass im Rahmen der Veranstaltung Fotos und Videos angefertigt werden und diese im Rahmen der Berichterstattung auf den Fanseiten sowie deren Social Media Profilen genutzt werden dürfen.

Anmeldung
Der Anmeldeprozess wird wie beim letzten Sommerfantreffen funktionieren.
Mit dem Startschuss zur Anmeldung (09.08.2025, 18 Uhr) veröffentlichen die beiden offiziellen deutschsprachigen Fanseiten und die französischsprachige Fanseite einen Link zur Anmeldemaske auf ihren jeweiligen Plattformen. Dem ein oder anderen langjährigen Teilnehmer wird diese von früheren Fantreffen bekannt vorkommen. Auf der ersten Seite sind folgende Daten einzutragen:
  • Vollständiger Vor- und Nachname des 1. Teilnehmenden
  • E Mail-Adresse
  • Anzahl der Teilnehmenden (max. 5 Personen)
Sobald ihr diese Angaben absendet und auf die zweite Seite weitergeleitet werdet, habt ihr die eingegebene Anzahl an Tickets sicher und könnt in Ruhe die weiteren Angaben ausfüllen (Namen der Begleitpersonen, Altersgruppe aller Teilnehmenden, Eintritt, spezielle Zubereitungswünsche/Unverträglichkeiten etc.). Achtet bitte auf die korrekte Schreibweise der Namen, da diese auf unsere Namensschilder vorab gedruckt werden.
Solltet ihr mit mehr als fünf Personen am Fantreffen teilnehmen wollen, könnt ihr weitere Personen mit einer anderen E Mail-Adresse anmelden.
Nach dem Absenden der Anmeldung erhaltet ihr eine automatisch generierte Bestätigungsmail. Zu einem späteren Zeitpunkt (vermutlich erst kurz vor dem Fantreffen) erhaltet ihr an dieselbe E Mail-Adresse personalisierte Zugangscodes für alle angemeldeten Personen, die ihr im Mack International Ticketshop in Tickets für das Fantreffen umwandeln müsst (Fristen und Anleitung hierzu folgen). Jeder Code kann dabei nur 1x verwendet werden, es wird also nicht möglich sein, mehr Tickets im Ticketshop zu generieren, als ihr in unserer Anmeldemaske angegeben habt.
Die Teilnahmegebühr (ggf. inkl. Abendessen am Freitag) ist hierbei zu entrichten. Infos zu den Zahlungsmöglichkeiten findet ihr in den FAQ des Mack International Ticketshops, Kapitel VII. Die Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Grundsätzlich sind über den Mack International Ticketshop erworbene Tickets nicht stornierbar. Solltet ihr nicht am Fantreffen teilnehmen können, wird es bis zum 23.08.2025 möglich sein, euren reservierten Teilnehmerplatz an eine Person auf der Warteliste (falls vorhanden) weiterzugeben.

Im Falle einer kurzfristigen Verhinderung (z.B. Erkrankung) ermöglichen wir euch, euer bereits umgewandeltes und bezahltes Ticket an eine andere Person weiterzugeben. Bitte teilt uns die damit verbundene Namensänderung in jedem Fall mit!
Die Möglichkeit der Anmeldung endet am 17.08.2025 oder bereits vorher, wenn alle Plätze vergeben wurden.

Warteliste
Das Kontingent für das Fantreffen ist wie in jedem Jahr begrenzt. Es wird für freitags weniger Plätze als für samstags geben.
Wir ermöglichen jedem interessierten Fan, solange die Kontingentgrenze für den Samstag noch nicht erreicht ist, die Teilnahme am Fantreffen. Sobald wir keine Plätze mehr frei haben, kannst Du dich auf unsere Warteliste setzen lassen. Im Falle einer Erhöhung des Kontingents oder bei Rückläufen wird diese entsprechend der Reihenfolge des Eingangs abgearbeitet. Solltet ihr nachrücken, benachrichtigen wir euch über die bei der Anmeldung angegebene Mailadresse. Achtet daher bitte auf die korrekte Schreibweise eurer Mailadresse.

Wer für freitags leider keinen Platz mehr buchen kann, aber zusätzlich zu seiner Anmeldung für den Samstag auf die Warteliste für den Freitag gesetzt werden möchte, kann dies in der Anmeldung durch einen Klick uns mitteilen. Sobald das Kontingent für den Freitag ausgebucht ist, wird auf der zweiten Seite unserer Anmeldung eine zusätzliche Abfrage eingeblendet. Sie steht unter den Personenangaben und hat den Text „Ich möchte informiert werden, wenn ein Platz für Freitag frei wird.“ Bitte hier das Kästchen markieren, wenn Du auch am Freitag gerne dabei sein möchtest, bevor du deine Anmeldung abschließt.

Wir freuen uns auf das Fantreffen mit euch!
epfans.info & EP-Board

P.S.: Wem das nun alles zu viel Infos auf einmal gewesen sind, nun, genau für diesen Fall haben wir diesmal eine Kurzzusammenfassung. Bitte beachtet dennoch die oben genannten wichtigen Punkte, damit eure Anmeldung dann auch rund läuft 😉
👇
facts.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sotis
Board-User

Beitrag Re: Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25 »

Vielen Dank für die Infos!

Ist das nicht ein bisschen unglücklich gelöst, dass der Check-In im Ballsaal Berlin stattfindet und der Begrüßungssnack im Seehaus? Das ist ja am anderen Ende vom Park…

Marco_S
Orga-Team Fanarbeit
Name: Marco Schmidt

Beitrag Re: Vorabinfos | Offizielles Europa-Park Sommer-Fantreffen 2025 | Europa-Park Fandays '25 »

Es ist diesmal leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich den Frühstückssnack, wie gewohnt, beim Check-In umzusetzen. Wir bitten um Verständnis.
Gruß Marco

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein
Name: Kevin

Danke für die Infos.

EIn paar Fragen:
-da steht "Anmeldung & Storno", aber Storno wurde nicht erläutert. Was hat man für Stornomöglickeiten?
-was ist, wenn ich bei der Anmeldung nicht weiß, ob man einen Resort Pass haben wird. Wie ja bekannt ist, ist dieser seit Monaten ausverkauft. Ist ja gut möglich, dass zwischen Anmeldung und Event wieder Resort Pässe verkauft werden...
-Mittagssnacks gibts diesmal nicht, richtig?
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay

jens27
Board Moderator

Das Thema "Storno" ist im ausführlichen Text erwähnt ("... nicht stornierbar ..."), somit bitte einfach lesen.

Falls es wieder ein neues ResortPass-Kontingent vor dem Fantreffen geben sollte, was aktuell nicht der Fall ist und wir auch ausdrücklich keine Informationen dazu haben, ob das evtl. so sein wird, wird es sicher eine Lösung geben.

Verpflegung, die nicht im Programm erwähnt ist, ist nach eigenem Bedarf selbst zu organisieren.

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein

Danke. Trotz mehrmaligen Lesens ist mir die Passage nicht aufgefallen.

Das ist dann wohl Auslegungssache, ob man das "Weitergeben des Namens an die Warteliste" als Storno bezeichnen kann. Für mich ist es das, aber egal.

Und bezüglich "eine Lösung finden" heißt das was wäre die empfohlene Vorgehensweise?
Die Option mit dem Ressort Pass buchen und dann kann ich ggf. mit Aufzahlung vor Ort den Gruppeneintritt nutzen?
Ich kann mir weniger vorstellen, dass mir die 27€ zurückgezahlt werden.
Grüße, Kevin

jens27
Board Moderator

Wie man bei mehrmaligem Lesen ganze Abschnitte scheinbar übersieht, verstehe ich nun nicht.
Anbei dennoch die Zeilen bzgl. des Themas „Storno“ und dessen Regulierung:
EP-Board Team hat geschrieben: Sa 26. Jul 2025, 18:00

Grundsätzlich sind über den Mack International Ticketshop erworbene Tickets nicht stornierbar. Solltet ihr nicht am Fantreffen teilnehmen können, wird es bis zum 23.08.2025 möglich sein, euren reservierten Teilnehmerplatz an eine Person auf der Warteliste (falls vorhanden) weiterzugeben.

Im Falle einer kurzfristigen Verhinderung (z.B. Erkrankung) ermöglichen wir euch, euer bereits umgewandeltes und bezahltes Ticket an eine andere Person weiterzugeben. Bitte teilt uns die damit verbundene Namensänderung in jedem Fall mit!
Ergänzendes Beispiel anhand eines Flugtickets:
Wenn man ein Flugticket auf eine andere Person umbucht, wird das Ticket auch nicht storniert sondern nur die reisende Person geändert. Somit ist das dann auch kein Storno des Tickets, genau wie hier auch.

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein

Temporäre Beeinträchtigung des Sehvermögens? Überforderung? Zu früh und nicht wach? Such Dir was aus.
Ansonsten sehr nett.

Wie sieht das denn praktisch aus mit der Warteliste?
Die müsste ja öffentlich einsehbar sein: sonst könnte ich keinen Namen nennen.
Grüße, Kevin

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Wenn alle Tickets ausgebucht sind, landet deine Buchung automatisch auf der (natürlich nicht öffentlichen, Datenschutz lässt grüßen) Warteliste. Also wie auch schon bei den letzten Fantreffen. Die wird dann nach Reihenfolge der Anmeldungen abgearbeitet, sollten nachträglich noch Plätze frei werden. Ein Teammitglied wird sich dann bei der entsprechenden Person melden.

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Hey Kevin,

zur Warteliste habe ich aktuell leider keine weiteren Informationen.
Aber deine Frage zur den Gruppemeintritten möchte ich noch versuchen zu beantworten.

Wenn du in der Anmeldung die Gruppeneintrittskarte auswählst, dient Dies vorrangig für unsere Liste als Hinweis, wie viele und vor allem welche Personen diese Gruppeneintrittskarte benötigen.

Die Gruppenkarte wird nicht mit der Fantreffenkarte im Ticketshop erworben.
Bisher war es so, dass wir eine Liste mit den Personen die Gruppeneintritt ausgewählt hatten, an einer Kasse hinterlegen, und diese Personen dann dort mit Angabe Ihres Namens quasi das Recht haben, die Eintrittskarte zum Gruppenpreis zu erwerben.
Einzelpersonen bekommen ja eigentliche keine Gruppenkarte. Die Namensliste gilt dann damit als Nachweis.

Die Karte wird also dann auch erst am Fantreffensamstag zwischen Check-In und betreten des Park gekauft.

In einem Fall wie deinem - also aktuell keinen ResortPass haben, aber eventuell (falls möglich) bis zum Fantreffen einen neuen kaufen und aktivieren können -
würde ich vorschlagen den Grupeneintritt auszuwählen.
Dann sicherst du dir zumindest die Möglichkeit, an dem Tag in den Park zu kommen. Du musst dann die Gruppenkarte ja nicht an der Kasse kaufen, wenn du bist dahin einen neuen Resortpass hast.
Natürlich wäre es dann super, wenn du uns dann mitteilen würdest, sobald du den Gruppeneintritt nicht mehr benötigst. Damit wir die Namenslist anpassen können.

Nach aktuellem Stand ist diese Angabe aber erstmal ohne Gewähr. Ich kläre das nochmal intern ab. - Rückmeldung / Bestätigung folgt.
"BIST DU DENN VERRÜCKT GEWORDEN?"
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."

________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347

Lilli Marleen
Neu an Board

Das offizielle Fantreffen mit Buffetabend im Seehaus war ja damals ein voller Erfolg und hat uns sehr gut gefallen. Der Service im Restaurant war super aufmerksam. Aaaaber mir ist damals aufgefallen, dass wirklich sehr früh begonnen wurde das Buffet abzubauen. Wenn man 54 Euro zahlt, muss auch wirklich ein angemessener Zeitraum zum gemütlichen Speisen vorhanden sein. Schließlich sitzt man ja in geselliger Runde beisammen und möchte nicht durch den Abend hetzen.

jens27
Board Moderator

Das damalige Feedback ist bei uns angekommen und wir haben dies auch an den EP weitergegeben. Zusätzlich ist auch wichtig, dass die Fans dann auch halbwegs pünktlich beim Buffet erscheinen. Es gab leider damals auch Einzelfälle, die sehr spät ins Seehaus kamen und sich dann gewundert haben, weshalb nicht mehr alles da ist.

Wenn jetzt der EP und die Gäste jeweils ein Stück in die passende Richtung gehen (= Buffet ein wenig länger aufgebaut lassen + pünktliche Fans), dann sind denke ich alle noch zufriedener als beim letzten Seehaus-Buffet. Und ja, die meisten Fans waren pünktlich, die lautesten Stimmen bzgl. zu frühem Abräumen kamen allerdings von den späten Nachzüglern.

Ich bin mir sicher, dass das diesmal noch besser wird, wir lernen ja alle aus den bisherigen Fantreffen und berücksichtigen das bei den Planungen der nächsten Fandays.

Lilli Marleen
Neu an Board

Das freut mich. Wir waren damals bei den frühen Gästen und hatten einen guten Tisch mit richtig tollen Service erwischt. Da wurde ja noch der gute Alza ausgeschenkt und zwar reichlich. Ein wirklich toller Abend in schöner Atmosphäre 😊

KevinCoasterFreak
Board-Urgestein

Spyder1983 hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 20:55 Die Karte wird also dann auch erst am Fantreffensamstag zwischen Check-In und betreten des Park gekauft.

In einem Fall wie deinem - also aktuell keinen ResortPass haben, aber eventuell (falls möglich) bis zum Fantreffen einen neuen kaufen und aktivieren können -
würde ich vorschlagen den Grupeneintritt auszuwählen.
Dann sicherst du dir zumindest die Möglichkeit, an dem Tag in den Park zu kommen. Du musst dann die Gruppenkarte ja nicht an der Kasse kaufen, wenn du bist dahin einen neuen Resortpass hast.
Natürlich wäre es dann super, wenn du uns dann mitteilen würdest, sobald du den Gruppeneintritt nicht mehr benötigst. Damit wir die Namenslist anpassen können.
Vielen lieben Dank für die Erläuterung Steve!
Sorry da hatte ich was missverstanden: ich dachte bei der Anmeldung zahle ich direkt den Gruppeneintritt mit.
Wenn das nicht der Fall ist und der Eintritt vor Ort fällig ist, dann ist es sowieso gar kein Problem.
Und klar gebe ich die Info weiter, wenn es soweit ist.
Grüße, Kevin

Zurück zu „Fan-Treffen“