Rulantica am 22. Juni 2025
-
Christoph
- Board-Urgestein
Am Sonntag, wohl einer der heißesten Tage, hatten wir mal einen, für uns ungewöhnlichen Besuch des EPs und auch von Rulantica. Hatten wir uns am Sonntagmorgen sehr kurzfristig dazu entschieden, von unserer Jahreskarte den Rulantica-Eintritt zu nutzen. Da wir es aber auch mal abends beleuchtet erleben wollten, beschlossen wir erst nachmittags hinzugehen. Leider war kein EP-Hotel mehr frei und wenn dann nur Suiten oder Themenzimmer, was uns viel zu teuer war. Wir packten trotzdem die Koffer und fuhren Sonntag in den Park und hofften vielleicht spontan noch kurzfristig ein Zimmer zu bekommen. So besuchten wir morgens als erstes die Rezeption vom Bell Rock, leider bekamen wir auch dort eine Absage. So gingen wir zunächst in den Park. Bei knapp 40° waren die schattigen Bänke und Liegewiesen im Park alle gut besetzt. An den Attraktionen zum Großteil aber kein Mensch. Bei Voltron gab es mittags 5min Wartezeit, was doch recht ungewöhnlich für ein Sonntag ist. Auch in der Eisrevue merkte man die Trägheit durch die Hitze, sowohl bei den Darstellern, als auch beim Publikum an. Bei der Musik klatschte niemand mit und eine gute Stimmung wollte einfach nicht so recht aufkommen. Dann, gegen 13:30 zeigte mir mein Handy doch noch ein freies Standard-Zimmer an. Im Krønasår. Da wir eh zu Rulantica wollten = Jackpot.
Also direkt hin, Zimmer war auch schon bezugsfertig und dann haben wir erstmal eine Pause eingelegt, bis jemand vom Service klopfte und uns noch eine Flasche Mineralwasser und die Nüsschen, die es zurzeit im EP-Best Friends-Programm gibt, übergab. Fanden wir sehr aufmerksam, weil wir, durch die sehr spontane Buchung hier absolut nicht damit gerechnet hatten.
Schließlich folgte unser zweiter Besuch überhaupt, in Rulantica. Der erste liegt nun auch schon knapp 6 Jahre zurück. Da meine Frau zurzeit nicht rutschen kann/darf, haben wir uns natürlich auch die Frage gestellt, ob sich ein Besuch in Rulantica für sie überhaupt lohnt…
Und rein gehts in die Halle, in der sehr stickige Luft war.
2019 gab es nur eine einzige plastische Snorri-Figur im ganzen Rulantica-Komplex, das hat sich mittlerweile sehr geändert und man findet ihn überall.
Die einzige richtige Fahrattraktion "Tønnevirvel" sind wir natürlich auch mitgefahren. Für ein Wasserpark ganz spaßig, wenn auch etwas störend das man sehr viel Wasser immer ins Gesicht bekommt. Grade als Brillenträger etwas doof. In anderen Freizeitparks gibts dieses Karussell ja auch bereits, aber mit Klamotten hätt ich da echt keine Lust drauf.
Erst war ich auch ziemlich genervt, weil es, gerade in den Außenpools total überfüllt wirkte. Aber wir wurden tatsächlich doch ein paar Mal angenehm überrascht. Ich kannte Svalgur-Rok nur von den Videos und hatte mir das irgendwie ziemlich mickrig vorgestellt. Neben den Rutschen machen die ganzen Wasserspiele, Kipp-Eimer, Spritzen usw. das ganze sehr unterhaltsam. Einzig die Röhrenrutschen könnten vom Durchmesser her, etwas großzügiger sein.
Im Inneren bin ich nicht allzu viel gerutscht, da es durch die Besuchermassen und die schwüle Hitze, welche in den Treppenhäuser der Rutschentürme noch viel schlimmer war, es äußerst mühselig machten.
Der neuere Bereich mit den 8 Wettrenn-Rutschen Vikingløp ist sehr schön mystisch, als Art Bergwerk gestaltet.
Diese Rutschen an sich für mich eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Man donnert den Kanal nur so runter, so das es mir fast die Matte unter dem Körper weggezogen hätte, am Schluss bin ich sogar etwas abgehoben und fast mitsamt Matte auf die Spur nebenan geknallt. Einmal hat mir das gereicht. Wobei ich die Aufmachung ganz gut fand, am Start der Rutsche wird alles sogar genau getaktet. Man stellt sich, wie beim Voletarium, auf die eine Nummer von 1-8 und geht dann zur entsprechenden Rutsche, durch einen Countdown wird dann gestartet.
Snorris Saga hatte im Vergleich zu 2019 nun recht viel Theming. Grade in den Darkride-Passagen wär noch der eine oder andere Animatronic toll.
Pause
Der Vildstrom hat eine Anstehschlange bekommen, die gab es damals auch noch nicht.
Also direkt hin, Zimmer war auch schon bezugsfertig und dann haben wir erstmal eine Pause eingelegt, bis jemand vom Service klopfte und uns noch eine Flasche Mineralwasser und die Nüsschen, die es zurzeit im EP-Best Friends-Programm gibt, übergab. Fanden wir sehr aufmerksam, weil wir, durch die sehr spontane Buchung hier absolut nicht damit gerechnet hatten.
Schließlich folgte unser zweiter Besuch überhaupt, in Rulantica. Der erste liegt nun auch schon knapp 6 Jahre zurück. Da meine Frau zurzeit nicht rutschen kann/darf, haben wir uns natürlich auch die Frage gestellt, ob sich ein Besuch in Rulantica für sie überhaupt lohnt…
Und rein gehts in die Halle, in der sehr stickige Luft war.
2019 gab es nur eine einzige plastische Snorri-Figur im ganzen Rulantica-Komplex, das hat sich mittlerweile sehr geändert und man findet ihn überall.
Die einzige richtige Fahrattraktion "Tønnevirvel" sind wir natürlich auch mitgefahren. Für ein Wasserpark ganz spaßig, wenn auch etwas störend das man sehr viel Wasser immer ins Gesicht bekommt. Grade als Brillenträger etwas doof. In anderen Freizeitparks gibts dieses Karussell ja auch bereits, aber mit Klamotten hätt ich da echt keine Lust drauf.
Erst war ich auch ziemlich genervt, weil es, gerade in den Außenpools total überfüllt wirkte. Aber wir wurden tatsächlich doch ein paar Mal angenehm überrascht. Ich kannte Svalgur-Rok nur von den Videos und hatte mir das irgendwie ziemlich mickrig vorgestellt. Neben den Rutschen machen die ganzen Wasserspiele, Kipp-Eimer, Spritzen usw. das ganze sehr unterhaltsam. Einzig die Röhrenrutschen könnten vom Durchmesser her, etwas großzügiger sein.
Im Inneren bin ich nicht allzu viel gerutscht, da es durch die Besuchermassen und die schwüle Hitze, welche in den Treppenhäuser der Rutschentürme noch viel schlimmer war, es äußerst mühselig machten.
Der neuere Bereich mit den 8 Wettrenn-Rutschen Vikingløp ist sehr schön mystisch, als Art Bergwerk gestaltet.
Diese Rutschen an sich für mich eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Man donnert den Kanal nur so runter, so das es mir fast die Matte unter dem Körper weggezogen hätte, am Schluss bin ich sogar etwas abgehoben und fast mitsamt Matte auf die Spur nebenan geknallt. Einmal hat mir das gereicht. Wobei ich die Aufmachung ganz gut fand, am Start der Rutsche wird alles sogar genau getaktet. Man stellt sich, wie beim Voletarium, auf die eine Nummer von 1-8 und geht dann zur entsprechenden Rutsche, durch einen Countdown wird dann gestartet.
Snorris Saga hatte im Vergleich zu 2019 nun recht viel Theming. Grade in den Darkride-Passagen wär noch der eine oder andere Animatronic toll.
Pause
Der Vildstrom hat eine Anstehschlange bekommen, die gab es damals auch noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christoph am Mi 25. Jun 2025, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christoph
- Board-Urgestein
In Rulantica wird ja eine Getränke-Flat für 25,50€ angeboten. Was wir an sich eigentlich erstmal ziemlich gut finden, die Umsetzung finden wir wiederum weniger gelungen und hat einen bitteren Beigeschmack. Erstmal ist die Flat auf 10 Füllungen begrenzt. Wenn man den ganzen Tag dort verbringt und es noch so warm ist wie gestern, ist es zwar ausreichend aber halt doch keine Flatrate mehr. Nach einer Füllung ist dann jede weitere erstmal für 10 min gesperrt. Hat uns, vor allem beim Essen sehr gestört. Des Weiteren waren gegen 20:30 Uhr das meiste der angebotenen Getränke sowie die Eiswürfel schon aus, bzw. war auch keine Kohlensäure mehr vorhanden, so bekam man nur noch eine zimmerwarme Fanta-Brühe und können den Automat ja nicht direkt wechseln, da man ja erstmal wieder gesperrt ist. Viele der Automaten waren auch gar nicht in Betrieb. Da sollte das ein oder andere vielleicht nochmal überdacht werden.
Nun aber wieder zu was positivem, beim Aufstieg jeder Rutsche ist ein Bild angebracht, welche die Rutsche nochmal im Detail zeigt, hier kann man sonst schonmal durcheinander kommen.
Wir waren noch gespannt wie Rulantica im dunkeln aussehen wird. Das hatte eine tolle, mystische Atmosphäre. Schön wars
Auch wenn es voll war und wir nicht übermäßig viel Rutschen konnten, war es doch ein sehr schöner Nachmittag und es hat sich in den 6 Jahren doch einiges getan. Gerade wenn man auch gar nicht unbedingt rutschen möchte bietet der Außenbereich tolle Möglichkeiten, sich anderweitig zu unterhalten. Hier ist es wiederum sehr schade das ein Großteil im Winter dann nicht nutzbar sein wird.
+ Sehr viele neue Deko-Elemente und Attraktionen
+ Snorri ist viel präsenter vertreten
+ Qualität der Speisen hat sich verbessert.
+ Sehr ansprechender Außenbereich
+ Keine Gewichtsbegrenzung bei keiner Rutsche (hab mich extra noch mit einem Mitarbeiter drüber unterhalten)
-Getränke Flatrate nicht gut/kundenunfreundlich umgesetzt
-Mitarbeiter teilweise nicht wirklich freundlich (das schiebe ich mal auf die heißen Temperaturen)
-Auffällig viele Bereiche die man extra zubuchen müsste (überall sind Absperrungen und Reserviert-Schilder)
-Fehlendes Becken um mal einfach zu schwimmen
-Sehr schlechte Luft in der gesamten Halle
Wir würden sagen wenn man nicht rutschen kann/will lohnt es sich im Sommer, teilweise, wegen des wirklich großzügigen Außenbereichs mit vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten (Eine Minigolfanlage würde hier auch noch super hinpassen). Im großen und ganzen bleibt es für mich aber einfach eine Bade-/Rutschenlandschaft, die ich jetzt nicht gleich wieder erneut aufsuche. Mir reichen da wieder ein paar Jahre Abstand, jedoch haben wir mit unserem Resortpass-Gold noch ein weiteren Eintritt inklusive, den wir wahrscheinlich im September noch nutzen werden. Trotz allem hatten wir einen sehr schönen Nachmittag und mit der Übernachtung im Krønasår ein wirklich tolles Gesamtpaket, in dem wir, am nächsten Morgen beim Frühstücksbuffet den besten Platz aller Zeiten bekommen haben. Normalerweise kriegen wir zu zweit immer einen extrem blöden Tisch zugewiesen.
Verzeiht die mittelmäßige Qualität der Fotos, aber in Rulantica ist es sehr schwer Foto zu machen, zumal es zum einen nur mit dem Handy erlaubt ist, zum anderen es schwierig ist, die Besuchermassen wegen der Privatsphäre auf den Fotos irgendwie auszublenden. Ich hoff der Bericht ist trotzdem einigermaßen interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Morrrpheus
- EP-Boarder
- Name: Sascha
Vielen Dank dir für den Ausführlichen Bericht.
Höchstwahrscheinlich werde ich dieses Jahr zum ersten Mal Rulantica besuchen und freue mich schon drauf. Habe aber auch etwas Respekt vor den Massen dort.
Höchstwahrscheinlich werde ich dieses Jahr zum ersten Mal Rulantica besuchen und freue mich schon drauf. Habe aber auch etwas Respekt vor den Massen dort.
-
Christoph
- Board-Urgestein
Kann veilleicht jemand vom Team den Bericht noch in die richtige Rubrik verschieben? Bin da irgendwie durcheinander gekommen 
-
Spyder1983
- Administrator
- Name: Steve
Dankeschön für deinen Bericht.
Thema wie gewünscht verschoben.
Thema wie gewünscht verschoben.
"BIST DU DENN VERRÜCKT GEWORDEN?"
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."
________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."
________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Hallo Christoph,
vielen Dank für deinen Bericht. Berichte aus Rulantica finde ich immer besonders spannend, vor allem auch deshalb, weil es sie nicht so oft gibt. Bei dem guten Wetter macht Rulantica nochmal auf eine völlig andere Art Spaß mit dem Außenbereich, da gebe ich dir vollkommen Recht. Am schönsten finde ich auch die Abendstunden, vor allem wird es dort auch deutlich ruhiger.
vielen Dank für deinen Bericht. Berichte aus Rulantica finde ich immer besonders spannend, vor allem auch deshalb, weil es sie nicht so oft gibt. Bei dem guten Wetter macht Rulantica nochmal auf eine völlig andere Art Spaß mit dem Außenbereich, da gebe ich dir vollkommen Recht. Am schönsten finde ich auch die Abendstunden, vor allem wird es dort auch deutlich ruhiger.
-
MineTrainFan
- Board-Urgestein
- Name: Christoph
- Favoriten im Park ansehen (11 Stück)
Das freut mich, dass Ihr noch Glück mit dem Zimmer hattet.
Ich halte aktuell auch immer wieder die Augen offen, um evtl. doch noch dieses Jahr nach Rust zu kommen. 
Und zu den Fotos: Die sehen klasse aus. Ich kriege das nicht annähernd so gut hin. Wie immer schön von dir zu lesen. Auch weil sich alles immer sehr nachvollziehbar liest und Du sowohl Kritikpunkte als auch die positiven Seiten äußerst.
Ja mit den Rutschennamen kann man schnell durcheinander kommen. Ich glaube, ich habe sie aktuell ganz gut drauf, aber nur vom Zuordnen her. Fragt nicht nach der Schreibweise.
Zu Tonnevirvel - tja da geht's schon los.... Also zu Tønnevirvel: Ich mag die Attraktion auch echt gerne, aber ja - es schmerzt schon sehr, wenn man so einen Strahl ins Gesicht kriegt. Ich kucke da auch immer, dass ich die Leute da nicht abspritze. Ansonsten aber eine schöne Anlage. Ich hoffe, es kommen noch mehr richtige Fahrgeschäfte nach Rulantica.
Ich bin ja immer wieder gerne in Rulantica, allerdings habe ich mich die letzten Male fast etwas einsam gefühlt. Ich hoffe, bald mal wieder in Begleitung nach Rulantica zu kommen. Denn gerade die Zweier-Rutschen machen da glaube ich doch noch mehr Freude.
Danke für Deinen Bericht!
Und zu den Fotos: Die sehen klasse aus. Ich kriege das nicht annähernd so gut hin. Wie immer schön von dir zu lesen. Auch weil sich alles immer sehr nachvollziehbar liest und Du sowohl Kritikpunkte als auch die positiven Seiten äußerst.
Ja mit den Rutschennamen kann man schnell durcheinander kommen. Ich glaube, ich habe sie aktuell ganz gut drauf, aber nur vom Zuordnen her. Fragt nicht nach der Schreibweise.
Zu Tonnevirvel - tja da geht's schon los.... Also zu Tønnevirvel: Ich mag die Attraktion auch echt gerne, aber ja - es schmerzt schon sehr, wenn man so einen Strahl ins Gesicht kriegt. Ich kucke da auch immer, dass ich die Leute da nicht abspritze. Ansonsten aber eine schöne Anlage. Ich hoffe, es kommen noch mehr richtige Fahrgeschäfte nach Rulantica.
Ich bin ja immer wieder gerne in Rulantica, allerdings habe ich mich die letzten Male fast etwas einsam gefühlt. Ich hoffe, bald mal wieder in Begleitung nach Rulantica zu kommen. Denn gerade die Zweier-Rutschen machen da glaube ich doch noch mehr Freude.
Danke für Deinen Bericht!
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure 
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
50 Jahre Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch!
Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen!
50 Jahre Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch!