Baupläne/Skizzen von Attraktionen

Hier können unregistrierte Gäste gerne ihre Frage stellen
Hollebolla

Beitrag Baupläne/Skizzen von Attraktionen »

Hallo zusammen,

kann mir irgendwer sagen ob irgendwo möglichst detail getreue Pläne von Attraktionen im Park, vorallem von den Achterbahnen existieren.

Ich habe vor ein paar Monaten das 3d Drucken für mich entdeckt und möchte etwas in den Achterbahn Modellbau einsteigen.

Da ich gelernter Elektrotechniker bin und aktuell noch eine Ausbildung in der IT mache habe ich mir hohe Ziele gesteckt und möchte Achterbahnen möglichst detailgetreu im Maßstab 1:32 nachbauen und so weit es geht auch automatisieren. Heißt bei Blue Fire oder Voltron am besten auch mit einem System das den LSM so gut wie möglich simuliert. Ich weiß, große Ziele aber ich sehe das als Langzeit Bastel Projekt.

Anfangen würde ich gerne mit Helios aus dem Phantastiana, da ich a) Mack Bahnen vom Design her mag, b) ich österreichicher bin und die Bahn in Österreich ist, c) sie einen Kettenlift verwendet, was sicher einfacher umsetzbar ist.

Daher die Frage, weiß irgendwer wo ich Skizzen oder Bauzeichnungen von den Bahnen her bekomme? Oder wie machen das andere, die Bahnen zb. In Planet Coaster nachbauen?

Gerade bei Mack Bahnen Scheint die Verfügbarkeit von Unterlagen sehr begrenzt zu sein.

Vielen Dank für eure Antworten.
Schöne Grüße 🙂

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Baupläne/Skizzen von Attraktionen »

Grundsätzlich sind derartige Zeichnungen manchmal natürlich auch unter einer Art Geheimhaltung verdeckt zwischen dem Kunden (Freizeitpark) und Hersteller (Mack Rides). Bei den Nachbauten gehe ich davon aus, dass hier meist einfach sehr viel Zeit und womöglich auch Fotos aus den passenden Winkeln mit einfließen.
Bei Blue Fire gibt es eine Art kleine Ausstellung im ehemaligen VIP-Eingang, wo mittlerweile die Virtual Line entlangführt. Ich denke damit kann man schon so einiges anfangen, die Zeichnungen habe ich irgendwann auch einmal im Blue Fire-Thread hier gepostet.
Beim Fantasiana würde ich einfach einmal anfragen, ob da vielleicht irgendwas möglich ist. Die sind ganz lieb und geben bei der Community echt alles, hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Halte uns doch gerne mit den Fortschritten auf dem Laufenden, das klingt alles nach einem sehr spannenden Projekt, welches mich nun echt interessiert.

Gast

Skerpla hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 12:10 Grundsätzlich sind derartige Zeichnungen manchmal natürlich auch unter einer Art Geheimhaltung verdeckt zwischen dem Kunden (Freizeitpark) und Hersteller (Mack Rides). Bei den Nachbauten gehe ich davon aus, dass hier meist einfach sehr viel Zeit und womöglich auch Fotos aus den passenden Winkeln mit einfließen.
Bei Blue Fire gibt es eine Art kleine Ausstellung im ehemaligen VIP-Eingang, wo mittlerweile die Virtual Line entlangführt. Ich denke damit kann man schon so einiges anfangen, die Zeichnungen habe ich irgendwann auch einmal im Blue Fire-Thread hier gepostet.
Beim Fantasiana würde ich einfach einmal anfragen, ob da vielleicht irgendwas möglich ist. Die sind ganz lieb und geben bei der Community echt alles, hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Halte uns doch gerne mit den Fortschritten auf dem Laufenden, das klingt alles nach einem sehr spannenden Projekt, welches mich nun echt interessiert.

Danke für deine Antwort.

Ja, dass das mit Geheimhaltung und Co vermutlich schwierig wird, dachte ich mir. Aber ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht was rumgeistert oder da andere schon "Pläne" basteln. Das Fantastiana werde ich heute noch anschreiben, dass die Nahe am Kunden sind, habe ich schon bemerkt.

Falls das alles nichts wird, muss ich eben bald hinfahren und mal aus möglichst allen Perspektiven Bilder machen und existierende Bilder und Drohnen Aufnahmen hinzuziehen. Dann kann ich mit diversen Tools schauen was möglich ist.

Sobald es (nach Ende des Berufsschuljahres) los geht, werde ich sicher auch hier im Forum Updates posten.

Ich bin eben noch in der ersten Evaluierung, deshalb auch nur hier eine kurze schnelle Frage am Rande.

Morrrpheus
EP-Boarder
Name: Sascha

Was eine Möglichkeit sein könnte, wäre der Fluchtwegeplan! Dort sind einige Infos drauf und man sieht eine Übersicht. Ist natürlich kein Bauplan, aber kann anhaltspunkte geben, und dann in Verbindung mit Luftbildern (wird bei Helios noch nicht gehen) kann man einiges rauslesen.

Hollebolla
Neu an Board

Morrrpheus hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:22 Was eine Möglichkeit sein könnte, wäre der Fluchtwegeplan! Dort sind einige Infos drauf und man sieht eine Übersicht. Ist natürlich kein Bauplan, aber kann anhaltspunkte geben, und dann in Verbindung mit Luftbildern (wird bei Helios noch nicht gehen) kann man einiges rauslesen.

Ich hab jetzt mal den Park direkt angeschrieben. Vielleicht bekomm ich ja zumindest die Thematisierung oder so. Da das bei Helios ziemlich umfangreich ist, kann ich da mit den Maßen der Gebäude sicher auch was auslesen.

Mal schauen. Vielleicht klappts ja.

svenl
Board-Stammgast

Die meisten Modellbauer/3D-Nachmodellierer arbeiten anhand von sehr vielen Bildern aus möglichst vielen Perspektiven. Pläne geben Parks eher nicht raus, abseits von den hier erwähnten öffentlich zugänglichen.
Zur Bauzeit von Klugheim gab es einen 3D-Künstler, der den Bereich nur aufgrund der Baufotos so genau nachgebaut hat, dass selbst das Phantasialand beeindruckt war und wissen wollte wer ihm die Baupläne zugesteckt hat. Der war dann sogar bei der Einweihung eingeladen als Gast.

Zurück zu „Kurz nachgefragt“