Spanische Arena 2025 - Zorro
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Hallo zusammen,
etwas früher als sonst üblich wurde bereits die erste Show für die neue Saison bekanntgeben - ihr Name: Zorro.
Nicht zu vernachlässigen ist jedoch diese Zusatzinformation: Die spanische Arena wird ab der kommenden Saison vollständig überdacht sein. Ich bin sehr gespannt wie sich das auf die Atmosphäre auswirkt, das bietet aber auch viele Möglichkeiten für neue Effekte, die vorher so nicht denkbar waren.
etwas früher als sonst üblich wurde bereits die erste Show für die neue Saison bekanntgeben - ihr Name: Zorro.
Nicht zu vernachlässigen ist jedoch diese Zusatzinformation: Die spanische Arena wird ab der kommenden Saison vollständig überdacht sein. Ich bin sehr gespannt wie sich das auf die Atmosphäre auswirkt, das bietet aber auch viele Möglichkeiten für neue Effekte, die vorher so nicht denkbar waren.
-
Skerpla
- Board Moderator
- Name: David
Die Show zur Sommernachtsparty 2023 in einem Wolkenbruch drin wird somit wohl ein Unikat bleiben, lustig war es (von den trockenen Rängen aus). Ich bin gespannt, wie sich dies auf die neue Atmosphäre auswirken wird. Und vor allem, wie man die Arena nun zukünftig im Winter nutzen kann.
-
Morrrpheus
- EP-Boarder
- Name: Sascha
Ich bin gespannt, ob vollständig überdacht wirklich geschlossen heißt, oder ob "nur" die Dächer weiter vorgezogen werden, dass alle Plätze unter einem Dach sind oder werden Sonnensegel über die Arena gespannt?
Ich hoffe sehr, dass der Charme der Arena nicht verloren geht.
Ich hoffe sehr, dass der Charme der Arena nicht verloren geht.
-
mps
- Administrator
- Name: Raphael
- Favoriten im Park ansehen (8 Stück)
Hier gibt es erste Einblicke vom Park zur u.A. neuen Arena Bedachung:

Bild Quelle: Europa-Park auf Facebook
Ich persönlich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, aber bevor ich das Endergebnis nicht live gesehen habe, vermag ich mir da auch noch kein Urteil drüber zu fällen.

Bild Quelle: Europa-Park auf Facebook
Ich persönlich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, aber bevor ich das Endergebnis nicht live gesehen habe, vermag ich mir da auch noch kein Urteil drüber zu fällen.
-
Skerpla
- Board Moderator
Ich bin gespannt, ob man den Bereich mit Tageslichteinfall oder komplett geschlossen abschließt. Ich bin bisher ja eher von einem Zeltdach ausgegangen, aber das scheint mir so, als könnte man die Arena im Winter dann auch beheizen. Dann wären auch zu dieser Zeit Shows oder Events möglich. Unter das Dach dürfte in allen Fällen noch ganz viel Showtechnik kommen. Ob man dort eine Art Sternenhimmel einzieht, mit welchem man für richtig viel Atmosphäre zaubern kann?
Von oben sieht das alles jetzt so beent aus, man darf hierbei aber nicht vergessen, wie hoch die Raumhöhe der Arena theoretisch ist.
Günstig wird der Spaß sicherlich nicht. Was mich nun neugierig macht das das blaue Teil vom Welldach, welcher vor den Pferdeboxen auf seinen Einsatz wartet.
Von oben sieht das alles jetzt so beent aus, man darf hierbei aber nicht vergessen, wie hoch die Raumhöhe der Arena theoretisch ist.
Günstig wird der Spaß sicherlich nicht. Was mich nun neugierig macht das das blaue Teil vom Welldach, welcher vor den Pferdeboxen auf seinen Einsatz wartet.
-
jens27
- Board Moderator
Quelle: Michael Mack auf X - https://x.com/michaelmack/status/1891991922694058476
Auf dem Bild kann man beim genaueren Hinschauen erkennen, dass der mittlere Teil des neuen Daches (vermutlich) mit einer blauen Plane geöffnet und geschlossen werden kann. Anbei das Bild aus der identischen Quelle in groß:

Auf dem Bild kann man beim genaueren Hinschauen erkennen, dass der mittlere Teil des neuen Daches (vermutlich) mit einer blauen Plane geöffnet und geschlossen werden kann. Anbei das Bild aus der identischen Quelle in groß:
-
Skerpla
- Board Moderator
Zusätzlich wird Zorro auf der Website des Europa-Park nun auch mit Sommer & Winter angezeigt, was für eine Beheizbarkeit spricht. Finde ich richtig gut, das erhöht die Kapazität des Park im Winter ungemein. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Mit blau hat man jedenfalls eine neutrale Farbe gewählt, welche man gut in verschiedenene Settings einbinden kann. Das stimmt mich gut, dass man auch von Außen noch ein gutes Gesamtbild erarbeitet.
-
mokka
- EP-Boarder
- Name: Bruno
Also das ist schon ein ziemlicher Kontrast. Oder etwas provokativ formuliert: Wer in einer Bodega Burger verkauft, kann auch ein solches "Dach" über eine spanische Arena stülpen.
-
jens27
- Board Moderator
Die Situation mit den in der Bodega durch Burger ersetzten Tapas stört mich bekanntlich auch. Das Tapas-Angebot war dort einfach so genial kombinierbar und extrem lecker. Weiter hat es dem spanischen Themenbereich auch in der Gastronomie noch authentischeres Flair verliehen.
Bei dem Dach möchte ich mir erst ein Bild vom finalen Gesamtergebnis vor Ort machen, bevor ich mein finales Urteil fälle. Aktuell ist es schon noch ein starker Kontrast zu existierenden Thematisierung.
Bei dem Dach möchte ich mir erst ein Bild vom finalen Gesamtergebnis vor Ort machen, bevor ich mein finales Urteil fälle. Aktuell ist es schon noch ein starker Kontrast zu existierenden Thematisierung.
-
Morrrpheus
- EP-Boarder
- Name: Sascha
Nun ja, das Dach wirkt auf den Bildern recht dominant. Das Blau der Stützen ist sehr kräftig. So wie es aussieht wurden zusätzliche Stützen vor den Zuschauerrängen aufgebaut.
Ich muss es ehrlich sagen: Von den Bildern her sieht es sehr störend aus.
Laut Beschreibung, soll die Arena wohl sogar mehr Plätze bekommen. Ist die Frage, wo diese hinkommen, aber scheint noch mal alles etwas "enger" zu werden, und dann noch Sichteinschränkungen durch zusätzliche Stützen?
Immerhin wird die Arena wohl ganzjährig nun zu betreiben sein, wobei ich mich frage, wie das mit der Plane bei Schnee und EIs wirklich funktioniert.
Ich muss es ehrlich sagen: Von den Bildern her sieht es sehr störend aus.
Laut Beschreibung, soll die Arena wohl sogar mehr Plätze bekommen. Ist die Frage, wo diese hinkommen, aber scheint noch mal alles etwas "enger" zu werden, und dann noch Sichteinschränkungen durch zusätzliche Stützen?
Immerhin wird die Arena wohl ganzjährig nun zu betreiben sein, wobei ich mich frage, wie das mit der Plane bei Schnee und EIs wirklich funktioniert.
-
Spyder1983
- Administrator
- Name: Steve
Zugegeben, nach dem Stand des BIldes, haut mich die Aufmachung bisher auch nicht um.
ABER:
Wie man unschwer erkennen kann, ist es ein Foto mitten aus der Bauphase. Ergo, es ist noch nicht das Endergebnis.
Dementsprechend kann da einfahc noch viel passieren.
Ich lass mich überraschen, wie es am Ende aussieht.
ABER:
Wie man unschwer erkennen kann, ist es ein Foto mitten aus der Bauphase. Ergo, es ist noch nicht das Endergebnis.
Dementsprechend kann da einfahc noch viel passieren.
Ich lass mich überraschen, wie es am Ende aussieht.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342