Der EP und der Service

Alles, was sonst noch in "Der Park" gehört.
Mina
EP-Boarder
Name: Mina Rina

Beitrag Re: Der EP und der Service »

Skerpla hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 11:33 Dann haben wir doch eine Lösung für die Probleme, super!
So ganz desaströß können die Zustände im Gesamtbild dann wohl auch wieder nicht sein, wenn der Park weiterhin als Reiseziel zur Auswahl steht. Auch verwundert es mich stark, weshalb der Gastronomie immer wieder eine Chance gegeben wird, wenn diese doch bekanntlich sooo schlecht sei. Vielleicht kann mir jemand diesen Zusammenhang logisch erklären, denn über diese Zustände wird seitens einiger Leute nicht erst seit gestern moniert. Vielleicht mache ich auch so viele positive Erfahrungen, da ich durch meine rosarote Brille die üblichen verdächtigen Gastrobetriebe nicht sehen kann und dementsprechend häufiger im Balthasar, dem Fjord-Restaurant, dem Rock Café oder in der Bodega einkehre.
Übrigens, spätestens seitdem ich in Luxemburg und München war, bin ich vollständig immun gegen die Preise im Europa-Park, insbesondere auch was Getränke angeht. Wenn es doch im Europa-Park angeblich so schlimm ist, kann ich jedem nur einen Blick über den Tellerrand empfehlen. Da wird es so einige böse Überraschungen geben, solange man z.B. in Luxemburg nicht die übelste Klitsche aufsucht.
Das Argument mit superreich o.ä. zieht in diesem Falle übrigens nicht, bevor dies nun als nächster Schritt angesprochen wird. Für einen Freizeitparkbesuch plane ich eben ein gewisses Budget ein, beim Wocheneinkauf akzeptiert immerhin auch jeder, wenn die Milch 0,99€ kostet, obwohl die tolle Landliebemilch vor drei Wochen auch für 0,88€ zu haben war.
Ich war seit meinen nicht so tollen Serviceerfahrungen im Colosseo nicht mehr dort und sehe aktuell auch keinen Grund, von diesem konsequenten Weg abzuweichen. Ist doch nicht so, als gäbe es keine Alternativen. Bei Spirits of St. Louis bin ich manchmal nur etwas verwundert, weshalb bei voller Bar und schönstem Wetter immer wieder plötzlich der Außenbereich geschlossen wird.
Gibt es hier zufällig irgendwo einen Thread, wo die Erfahrungen eher positiv sind (Restaurants Park und Hotels)? Bzw, wie "sicher" ist das dann? Es wird das Personal ja auch mal wechseln und dann ist ein guter Platz vll auf einmal doch eher schlecht (da dürfte dann auch kein Teamleiter helfen, der womöglich durchweg immer am selben Punkt ist).

Ich muss zugeben, habe wieder für Januar EP gebucht und bin gespannt - der Start war wieder etwas holprig, habe am 11.08. gemailt, wie das mit den Stornierungsbedingungen bei der 20%-Rabatt-Aktion ist und bis heute keine Antwort erhalten (Spam-Ordner kontrolliere ich regelmäßig) - ich schreibe lieber, weil ich wenn die Aussage dann doch nicht stimmt, mich darauf beziehen kann (schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit - nicht im EP, andernorts). Muss sagen, ich probiere es wieder, weil z.B. das Phantasialand (was auch der Parkfan95 in einem Video sehr herausgehoben hat, wegen der Gastro) von mir aus 5h entfernt ist und ich mir denke "unterstütz dein Bundesland und geh nach Rust". Möchte auch nochmal erwähnen, dass ich kein Mensch bin, der das Haar in der Suppe sucht und ich bin in der Gastro aufgewachsen, kenne die Arbeitsverhältnisse etc. Bin gespannt, wie es im Januar dann ist, ob sich was geändert hat (außer noch höhere Preise als Januar 24).

jens27
Board Moderator

Also ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem EP-Service bisher gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man einfach sachlich und freundlich bei seinen Anfragen und ggf. "Reklamationen" bleibt. Normalerweise werden Mails auch innerhalb einer Woche beantwortet.

Eventuell findest du die gesuchten Infos ja hier:
https://www.europapark.de/de/rechtliches

Mina
EP-Boarder
Name: Mina Rina

jens27 hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 19:48 Also ich persönlich muss sagen, dass ich mit dem EP-Service bisher gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man einfach sachlich und freundlich bei seinen Anfragen und ggf. "Reklamationen" bleibt. Normalerweise werden Mails auch innerhalb einer Woche beantwortet.

Eventuell findest du die gesuchten Infos ja hier:
https://www.europapark.de/de/rechtliches
Ich bin, so hoffe ich, durchaus selbstkritisch. In meiner Mail würde ich jetzt nichts unsachliches oder unfreundliches erkennen.
Anfrage EP.JPG
Habe bislang auf jeden Fall keine Antwort, konnte auch nichts finden, was meine Frage beantwortet hätte 🙁
Obwohl ich das wieder als schlechten Service bezeichnen würde, habe ich trotzdem gebucht (hatte ja schon in früheren Threads geschrieben, dass ich das Gefühl habe es wird nicht geantwortet, wenn kein Geld zu verdienen ist - dieses Mal wäre dem aber nicht so).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Ich habe heute eine Sache bemerkt, welche hier ganz gut ins Thema passt - denn am Ende wollen wir ja alle, dass das Serviceerlebnis im Europa-Park für jeden Besucher einwandfrei ist und versuchen dementsprechend, kleine Kanten abzufeilen.
Folgende Situation: Wir waren auf Traumatica, hatten aber erst gegen 17 Uhr im Park etwas gegessen. Also dachten wir uns, dass man gegen 22 Uhr in eine der Hotelbars einkehren könnte, welche auch kleinere Snacks führen. Das Club Sandwich in der Spirit of St. Louis, die Pinsa im Krønasår oder die Spaghetti im El Circo als Beispiele. Alles relative 0815-Speisen, welche vor allem sättigend sind. Folgendes Problem jedoch - ab 22 Uhr gibt es mittlerweile im gesamten Resort keine Möglichkeit mehr, überhaupt eine derartige Sache zu bestellen. Auf Nachfrage bestätigte eine Servicekraft, dass dies noch nicht lange so wäre und es (da nunmal ohne großes Geheimnis) hauptsächlich Convenience-Speisen sind, welche den Barbetrieb in der Zubereitung auch zu später Stunde vor keine großen Herausforderungen stellen würden.
Ende vom Lied, da man bekanntlich auf leeren Magen nicht trinken sollte, die Cocktailkarte wurde schlagartig sehr uninteressant und unser Umsatz ist heute dementsprechend spontan bei McDonalds in Herbolzheim gelandet - diese haben bis drei Uhr nachts geöffnet und auch die Kreditkarte freute sich in gewisser Weise. Ob ich nun theoretisch fünf Minuten ans Krønasår in die Bar fahren würde oder 9 Minuten die A5 runter, macht den Kohl dann auch nicht fett. Der Supercharger war ein netter Boni, spare ich mir das die Tage auch noch.

Es würde ja schon genügen, wenn man zumindest eine Speise bis wenigstens eine Stunde vor Barschluss anbieten würde, es muss nun wirklich keine große Sache sein. Es wird sich doch aktuell wieder an so vielen Ecken bemüht, dass der Zeitvertreib im Resort auch am Abend möglichst attraktiv, unterhaltsam und lange wird. So ganz ohne verfügbare Speise (von Nüssen und Chips abgesehen), finde ich das für das riesige Resort jedoch leider etwas bezeichnend, wenn nicht sogar total schade.

Christoph
Board-Urgestein

Und wieder einmal den typischen EP-Service erleben dürfen. Es ging eigentlich um eine einfache Hotelbuchung und zu unserem Aufenthalt, gibt es ein Ross Antony-Arrangement, wo man zusätzlich zur Übernachtung noch 2 limitierte Gläser "geschenkt" bekommt und zusätzlich noch einen reservierten Bereich für die Ross Antony-Christmas Show im Globe Theater. Auf der Homepage steht, das dieses Arrangement ausschließlich per E-Mail oder telefonisch gebucht werden kann. Also schrieb ich eine E-Mail, mit der Buchungsanfrage für das gewünschte Datum. Relativ schnell, nach 4 Tagen kam dann auch eine Antwort: "Danke für Ihre Anfrage, bitte setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung"...

Warum wird dann die E-Mail Option überhaupt angeboten.

Anruf 1 - Wurde ich von dem Herrn gebeten, die Anfrage doch bitte per Email zu senden. Hab natürlich drauf hingewiesen das ich das bereits getan hab - letztendlich ist scheinbar aber eh alles ausgebucht.
Anruf 2 - Wieder alles ausgebucht
Anruf 3 (gleicher Tag) - Ja ich könne mir das Hotel aussuchen (aber dieses Spiel kenne ich ja schon). Leider kostet dieses Arrangement dann doch 300€ für eine Nacht, was auf der Homepage auch nicht so richtig ersichtlich wurde. Der EP-Friends-Status Rabatt greift speziell bei diesem Angebot auch nicht. Somit wäre es besser einfach normal ein Zimmer zu buchen, was dann allerdings widerrum telefonisch nicht gehen würde...

Das ganze Buchungssystem ist also nach wie vor noch sehr chaotisch organisiert.

Christoph
Board-Urgestein

Und schon wieder etwas denkwürdiges erlebt heute. Eigentlich war ich in letzter Zeit voll des Lobes über die fFreundlichkeit der Mitarbeiter im Park, heute haben wir leider wieder, direkt am Eingang, gegenteiliges erfahren, das ging sogar so weit, das ich überlege den Park direkt anzuschreiben.

Wir nutzten heute das Bring-your-Friend-Ticket. Haben dieses auch vorschriftsmäßig vorab reserveriert. Am Eingang war zunächst ein sehr freundlicher, älterer Mitarbeiter, der gesagt hat das ich dafür die Jahreskarte einfach 2x scannen muss und wir können beide den Park betreten, was wir auch getan haben. Dann wurden wir am Drehkreuz nebenan von 2 anderen Mitarbeitern sehr forsch zurück gerufen und angeblafft wo unsere Tickets seien. Hab diesen dann mitgeteilt das wir eben das Bring-your-Friend-Ticket nutzen. Due beiden wiesen mich außerordentlich unfreundlich drauf hin das ich ein Ticket vorzulegen hätte. Ich soll die App öffnen.und beweisen, das ich überhaupt eins hab. Hab dann gesagt das ich die App nicht auf meinem Handy habe. Antwort: "Und wie haben sie dann ein Ticket reserviert Bitteschön,"
Nach kurzen Hin und her, hab ich das erhaltene Email-Ticket zeigen können und alles war in Ordnung, der männliche Mitarbeiter am Drehkreuz schwankte dann und wurde etwas freundlicher, die Dame jedoch ignorierte mich komplett. Ich fand es äußerst unprofessionell erstmal den älteren Mitarbeiter am Drehkreuz, dann auch noch mich lautstark so bloßzustellen. Unsere Begleitung, die schon seit 15 Jahren den Park nicht mehr besucht haben, waren auch sichtlich irritiert über das Verhalten und fragten uns ob hier immer so mit den Gästen umgegangen wird...

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Da wurde schlichtweg eine Anweisung seitens des ersten Mitarbeiter falsch ausgeführt, das mitgebrachte Bring your Friend-Ticket (Mail-QR-Code) ist allein schon aus Gründen der Buchhaltung zu scannen. Der ResortPass ist bekanntlich nach einmaligem abscannen für 15 Minuten systemseitig gesperrt. Ich verstehe die Null-Toleranz-Politik, und dass da sehr akribisch vorgegangen wird, da es eben Spielraum für Manipulationen bietet. Auch bei mir im Einzelhandel ist das bei bestimmten Vorgängen im Kassensystem so, selbst wenn dadurch einige Abläufe für den Kunden dann etwas fragwürdig erscheinen.
Vom Europa-Park habe ich noch keine derartigen Geschichten gehört, aber bei einem großen Freizeitpark mit der "besten Achterbahn Europas since 2016" (hust hust) soll es am Eingang zur Mittelalterwelt schon vorgekommen sein, dass Besucher unter der Hand dem Personal am Einlass 50€ zugesteckt haben und dann so in den Park gekommen sind.
Lage Rede, kurzer Sinn: Für Außenstehende mag die Genauigkeit durchaus fraglich wirken, ist letztendlich aber vermutlich nur zum Erhalt der Arbeitsplätze aller ehrlicher Mitarbeiter so angewiesen worden.
Vom persönlichen Umgang unter den Kollegen ganz abgesehen, da gibt es eindeutig Besserungsbedarf - sowas sollte niemals vor Gästen geschehen. Ob eine Beschwerde da im Hintergrund wirklich etwas auslöst, ich glaube eher, das würde sich in diesem Fall tatsächlich in eine von dir nicht gewünschte Richtung entwickeln. So habe ich es schon oft erlebt, dass durch derartige Beschwerden erst Missstände bei der höheren Instanz angekommen sind, welche schlichtweg der Arbeitsanweisung widersprechen, mit entsprechenden Konsequenzen.

Christoph
Board-Urgestein

Ich habe nichts dagegen das akribisch geprüft wird - aber der Ton macht halt die Musik. Es geht mir ja nicht überhaupt nicht um den Vorgang an sich. Ich verstehe durchaus das das entsprechende Ticket gescannt werden muss. Aber live dann zu erleben, wie erst ein Mitarbeiter und dann ich von 2 anderen Mitarbeitern regelrecht lautstark angepampt werde, nur weil die mit ihrem System nicht richtig vertraut sind ist einfach unprofessionell. Die Dame hat mich ja ziemlich dumm angemacht, das ich die EP-App nicht auf dem Handy habe, nach dem Motto - was wollen Sie dann überhaupt hier? Mir war die ganze Situation, vor meiner Begleitung und den anderen wartenden Besuchern, sehr unangenehm. In einem normalen Ton wäre das alles durchaus gut zu regeln gewesen. Ich lass mich aber ungern wie ein Ober-Betrüger behandeln, wenn ich obendrein rein gar nichts falsch gemacht hab. Im Gegenteil, ich habe sogar versucht sehr freundlich zu bleiben.