Lademöglichkeiten Elektroautos

Euer Platz für Europa-Park Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik
Wumba
Neu an Board
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2024

Beitrag Lademöglichkeiten Elektroautos »

Im letzten Jahr gab es Lademöglichkeiten nur auf dem nördlichen Parkplatz. Das war auch kein Problem, denn wenn der südliche Parkplatz in Benutzung war, so konnte man vom Personal in den nördlichen Teil eingelassen werden und dann dennoch auf die Parkplätze mit den Lademöglichkeiten.

Gestern war es dann so, dass die Tore für den Parkbereich bereits geschlossen waren und man deshalb nicht mehr auf den nördlichen Parkplatz kommen konnte. Weder der südliche Parkplatz, noch der neue Feldparkplatz besitzen Lademöglichkeiten. Da der Europapark mit den Lademöglichkeiten wirbt, ist das für Elektroautofahrer ziemlich schlecht. Denn bei einem langen Parkbesuch führt eine Lademöglichkeit zu einem vollen Auto bei Abfahrt. Eine nicht vorhandene Lademöglichkeit hingegen hinterlässt ziemlich viel Frust. Ich hoffe das Parkkonzept wird diesbezüglich nochmal überdacht.

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Was war denn die Aussage der Mitarbeiter warum du nicht drauf darfst?
Wenn alle Ladesäulen belegt sind ist das eben so, das würde ich dem EP nicht ankreiden.

Wenn nicht ist es natürlich ärgerlich.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da keine Lösung angestrebt wird von den Mitarbeitern (z.B. Hotelparkplatz)

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Um wie viel Uhr seid ihr denn dort angekommen? Die Ladesäulen sind meist bereits kurz nach Parköffnung vollständig belegt. Für mich tatsächlich total unverständlich, da der dortige Anbieter selbst mit passenden Ladekarten enorm hohe Preise aufruft, selbst ohne Blockiergebühr wenn man direkt an der Säule autorisiert.
Ich lade mittlerweile ausschließlich bei Tesla, diese haben das Potential des Standort definitiv bereits erkannt und dementsprechend sowohl nördlich in Kappel-Grafenhausen (30 Sekunden von der Abfahrt entfernt) als auch südlich in Herbolzheim (ca 5 Minuten von der Abfahrt entfernt) zahlreiche Supercharger aufgestellt. Am Autohof in Grafenhausen finden sich auch noch weitere Anbieter, siehe Nikola-Tesla-Straße 1.

Schulzm
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2017
Name: Michael Schulz

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Letzte Woche Sonntag sind wir an den Ladensäulen entlang gelaufen. Leider haben wir den ein oder andere Verbrenner an den Ladeensäulen gesehen, die natürlich auch nicht an den Ladensäule sich angehängt haben. Da wird die Verlockung bei manchen groß sein, die leere Parklücke zu füllen, und den kurzen Weg zum Eingang zu nutzen. Ic h gehe davon aus, das dieses natürlich nur Einzelfälle sind.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Für gewöhnlich wird die Schranke zu dieser Reihe den ganzen Morgen von einem Mitarbeiter bewacht und nur geöffnet, wenn sich ein Elektroauto mit Ladeabsicht (Blinker an der Stelle) nähert.
Da ist wohl etwas schiefgelaufen.

Bartman
Neu an Board
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2024

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Ich war im 2024 schon mehrere Male mit dem BEV im Park. Bis so ca Mitte Jahr konnte man auch mit der ChargePoint Webseite immer sehen, wieviele der 34 Ladestationen in Reihe 23 noch frei waren, das ist aber seit mehren Monaten nicht mehr online abrufbar, was das Planen natürlich sehr erschwert.

Zur Hochsaison ist es auf jeden Fall empfehlenswert so bis 10 Uhr im Park zu sein, um noch eine der Säulen zu erwischen. Umparken ist ja nicht. Und da man im Link bei ChargePoint jetzt nicht mehr sieht welche Säulen frei sind, das erschwert die Planung sehr.

Ein Beispiel wie beliebt diese Charger im EP sind: am 24. Oktober 2024 fuhr ich zum Europa Park und ich kam so um 9.45 Uhr im Park an. Von den 34 Säulen waren gerade noch sechs frei. Viel später sollte man also nicht ankommen, wenn man noch plant da sein BEV zu laden.

Wer in den Park mit dem BEV fährt, aber genügend Batterie hat, um wieder nach Hause zu kommen, bitte nicht die Säulen belegen, denn es gibt wirklich einige Leute aus der Schweiz, die eine längere Reise zu EP planen und dann eben froh sind, wenn das BEV über den Tag aufgeladen werden kann. Ich sehe an den Chargern im EP immer wieder auch Autos, die haben extrem gute Akkus, oder Plugin Hybrid Autos, das sollte eigentlich auch nicht erlaubt sein. Ich wäre natürlich für mehr Ladesäulen, aber das müssen die auch von der Anschlussleistung hin bekommen können.

Aktuell laden die Säulen im EP auf dem Hauptparkplatz ja auch nur mit maximal 11 kW, wer jetzt ein BEV fähr, das weniger als 11 kW laden kann, es wäre auch fair gegenüber allen anderen dann eben keine Säule im Hauptparkplatz zu blockieren, denn BEVs die nicht mal 11 kW laden, das kostet extrem viel Zeit und eben, umparkieren ist ja nicht.

Als ich an dem besagten Tag am 24. Oktober 2024 dann um ca 19.50 (Park hatte bis 19.30 offen) beim Auto war, der Parkplatz für die BEVs war schon fast leer.

Ich finde es echt super, dass man sein BEV im Park laden kann, wünsche mir natürlich mehr Säulen und bei den Besuchern eben besonders bei Plugin Fahrern dass sie die Säulen nicht blockieren. Leute mit grossen Anreise Wegen freuen sich wirklich wenn sie im Park laden können. Natürlich wäre ich mit ca 40 % auch wieder eine gewisse Strecke weit gekommen um sonst wo zu laden, aber im Park laden, steht er so lädt er, das finde ich schon mega cool und ausbaufähig.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2596
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Ein kleines Update habe ich bezüglich Lademöglichkeiten:

Während die Tesla Supercharger-Standorte Kappel-Grafenhausen sowie Herbolzheim (jeweils ca 5 km von der Ausfahrt Rust entfernt) gerade für eine stärkere Leistung umgebaut werden, hat Tesla eine weitere Baustelle angekündigt: Ringsheim.
Dieser Supercharger wird sich vermutlich direkt bei den Autohöfen an der Auffahrt Rust befinden und sollte laut aktuellen Plänen in den nächsten 18 Monaten errichtet werden. Immerhin.
Ich lade mittlerweile ausschließlich dort, da es preislich einfach unschlagbar ist. Vielleicht nimmt der Europa-Park das Thema irgendwann auch noch selbst in die Hand, denn die aktuell verfügbaren Ladepunkte, insbesondere auf dem Hauptparkplatz, werden auch nicht in alle Ewigkeit ausreichen.
Positivbeispiel ist hier übrigens der Eifelpark, welcher bereits ziemlich früh insgesamt drei Tesla Destination Charger auf seinem Parkplatz errichtet hat. Komplett kostenfrei und für die Größe des Park mehr als ausreichend.

Kalle2000
Benutzeravatar
Board-Stammgast
Beiträge: 594
Registriert: 20.08.2008
Wohnort: nahe Rottweil - 120km vom EP

Beitrag Re: Lademöglichkeiten Elektroautos »

Kurz Off-Topic.
Bei Tesla bekommst du als THG-Quote 3000? Freikilometer. Grob gerechnet 150 Euro.
Gut das du nicht die Ladepunkte am EP "blockierst". Mach ich auch nicht.
im Autohof Kappel-Grafenhausen gibt es gute und günstige Schnitzel. Besser und billiger als im EP
Gruß
KALLE

Zurück zu „Feedback-Ecke | Europa-Park Verbesserungsvorschläge“