Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2643
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Nachdem es nun schon wieder über eine Woche her ist (die Zeit vergeht...), möchte ich auch gerne meine Meinung zu Voltron schreiben. Ich warne jetzt gleich mal vor Spoilern, aber ich nehme an, jedem der den Thread anklickt, ist sich dem Spoilern bewusst.

Es handelt sich nur um meine Meinung anhand der Fahrten bei meinem Urlaub. Ich hoffe, es kommt im Text auch ausreichend so rüber. Jede andere Meinung ist genauso okay und sollte ich etwas übersehen haben oder mir ein Fehler passiert sein, tut es mir Leid.

Gleich vorweg: Ich habe Voltron auf mehreren Plätzen probieren können: Ganz links, links innen, rechts innen und rechts außen, verteilt auf den Reihen 1-3, die letzte Reihe habe ich leider nicht erwischt. Und ich hatte sowohl die normale, als auch die Single-Rider-Line (für die ich extrem dankbar bin!).

Zum Themenbereich Kroatien will ich noch nicht viel sagen. Es war heiß und sehr voll und ich war großteils geblendet (von der Sonne, nicht von dem tollen Anblick). An und für sich, gefällt mir der Themenbereich aber schonmal, aber ich konnte ihn eben aufgrund der Fülle noch nicht so genießen. Sollte ich nächstes Jahr in den Europa-Park fahren, möchte ich versuchen, an einem weniger vollen Zeitraum zu reisen. Mal sehen, ob das klappt.


Zur Achterbahn Voltron Nevera:

Thematisierung und äußerer Eindruck:


Als ich das Modell zum ersten Mal sah, war ich sehr zwiegespalten: Auf der einen Seite, sah der Schienenstrang schon genial aus! Eine wilde Kurvenkombination jagt die Nächste, Überschläge, wilde Fahrfiguren, wohin das Auge reicht. Auf der anderen Seite war ich jedoch sagen wir mal skeptisch, ob der Thematisierung. Denn außer einzelnen Themingelementen war da nicht viel zu sehen. Die Bahn im Modell stand eher nackt da, ähnlich blue fire mit ihren paar Felssteinchen.

Die richtige Achterbahn präsentiert sich meiner Meinung nach ähnlich. Es sticht klar, der Schienenstrang hervor, der sich hinter dem Themenbereich regelrecht austobt. Auch während der Fahrt interagiert man kaum mit dem Thema Kroatien. Aber: Ich gebe zu, als Achterbahnfan sieht eine so gut gebogene Schiene schon geil aus und ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das Experimentieren Teslas vernünftig verkleiden könnte. Es gibt finde ich Achterbahntypen, die definitiv einfacher zu thematisieren sind. Bergmassive wie beim Alpenexpress oder (theoretisch... beim Matterhorn Blitz), sind hier eher schwierig und ein riesiges Labor - ich weiß nicht. Dennoch muss ich sagen, dass es definitiv besser thematisierte Achterbahnen gibt, das verlangt schon die Fairness finde ich und da kommt ein gefühlt stützenloser Big Thunder Mountain oder eine eingegrabene Black Mamba optisch wie ich finde deutlich besser daher. Zum Turntable und weiteren Einzelheiten, später mehr.

Wartebereich

Der Wartebereich verläuft großteils unter der Achterbahn hindurch, weshalb es immer was zu kucken gibt. Auch diese Wasserelemente gefallen mir sehr gut. Im Sommer wäre etwas mehr Schatten wünschenswert.

Die Details mit Nikola Teslas Experimenten und die Halle gefallen mir durchaus. Auf Videos habe ich immer bis zur Station geschaut und dann ausgeschaltet oder die Augen geschlossen. Auf Videos fand ich dieses Konzert der Blitze immer etwas anstrengend. Vor Ort wirkt es doch besser.

Der Tesla Animatronic steht recht einsam links an der Seite. Da ich jedoch meistens im Single Rider fuhr, konnte ich ihn etwas genauer beobachten. Er sieht gut aus, aber ich Banause sehe jetzt keinen Sprung nach vorne, im Vergleich zu anderen sich auch schon im Park befindlichen Figuren.

Als Single Rider emfpand ich das Warten übrigens als sehr angenehm, da ich hier ausschließlich in der Halle stand und es dort etwas kühler und natürlich sonnengeschützter war. Da stört es mich nicht, dass es seltener vorwärts geht. Klasse, dass es den Single Rider auch hier wieder gibt!



Operations:


Da war ich absolut begeistert! Die Organisation mit den Karten auch im Single-Rider verlief prima. Man hat noch genug Zeit, im Wartebereich Fotos oder Aufnahmen zu machen und "kurz" bevor es losgeht, wird dann alles eingepackt und ins Schließfach verstaut und dies sowohl im normalen, als auch im Single-Rider oder der Virtual Line. Bei F.L.Y. im Phantasialand hat man das Ganze noch auf die Spitze getrieben, indem man zur Kontrolle noch einen Metalldetektor (passend auch zum Thema Fliegen) installiert hat, aber auch hier bei Voltron schien man das gut im Blick zu haben und Leute wurden auch nochmal zurückgeschickt und angesprochen.

Die Abfertigung war zügig, das Einteilen empfand ich ob der kurzen Züge als nicht tragisch (so kommt man auch in den Genuss verschiedener Reihen - auch wenn ich die letzte leider nicht schaffte. 😅 ).

Also alles in allem kann ich dem Europa-Park bei der Abfertigung nur Bestnoten geben. Die Züge waren ständig unterwegs, es gab einmal eine kurze Unterbrechung, aber bei einer neuen Anlage ist das mehr als verschmerzbar und sonst lief es wie geschnitten Brot.

Fahrt:

Irgendwie habe ich den Eindruck, ich habe irgendwann in der Zeit, wo ich mich mit Achterbahnen und Co beschäftige, gefehlt. Mittlerweile gibt es so viele Inversionstypen und Bezeichnungen eben jener, dass ich damit leider ganz überfordert bin, daher erspare ich Euch eine genauere Fahrtbeschreibung mit den jeweiligen Empfindungen von mir. 😅

Was ich jedoch sagen kann: Das Teil macht richtig viel Spaß, holla! Nachdem mir blue fire und Wodan schon immer zu kurz waren, hat man hier endlich mal wieder ein paar Schienenteile mehr bestellt und das macht sich positiv bemerkbar. Man ist richtig lange unterwegs, trotz fehlender Lifthills. Gut, der Turntable, aber auch damit hält man sich nicht so lange auf.

Die Effektschiene am Anfang ist witzig, der direkte - ich versuche es Beyond Vertical Launch macht Laune, ebenso die anderen Abschüsse. Gerade der Rückwärtsabschuss kommt kräftig daher. Die Bahn bietet jede Menge Airtime und auch die positiven G-Kräfte sind gut spürbar. Bauchkribbeln hatte ich leider kaum. Nur einmal kurz nach diesem "Top-Hat" hinten beim Kreisverkehr im zweiten Teil. Als anstrengend empfand ich die Fahrt nicht. Vielleicht hatte ich mit den Zügen Glück, aber mir wäre jetzt kein größerers Ruckeln oder Vibrieren aufgefallen (ich bin da aber auch relativ schmerzfrei).

Eine "Pause" in Form des Turntables hätte ich also nicht benötigt. Trotzdem find ich das Element witzig und sehr interessant. Es nimmt auch nicht, wie von mir befürchtet den Fluss raus, wie gesagt, ich finde es sehr interessant, das Ganze zu beobachten. Allerdings: Hier wäre ein Darkridepart doch richtig gut gewesen, auch in Kombination mit dem Rückwärtslaunch. So sieht das Ganze schon etwas kahl aus und verschenkt Potential.

Zum Rest will ich jetzt garnicht so viel schreiben, außer dass es viel Freude macht und es meiner Meinung nach die beste Attraktion im Europa-Park ist. 😃 An meine persönliche Spitze schafft es Voltron dennoch nicht.


Einordnung

In meinem Ranking schafft sie es auf Platz 3.

Platz 2 hat bei mir F.L.Y. - hier tat ich mich echt schwer, da der Fahrspaß bei beiden ähnlich hoch ist (Vergleiche sind eh schwierig), aber alleine die thematische Einbettung ist bei F.L.Y. wie ich finde deutlich besser gelungen, daher liegt hier der Vekoma Flyer vorne auf den zweiten Platz.

Dafür schiebt für mich Voltron Taron etwas nach hinten. Zwar ist auch Taron in meinen Augen besser thematisiert, aber ich empfand die Fahrt bei Voltron dann doch als abwechslungsreicher. Bei Taron fehlt mir irgendwie was (Drops, vielleicht eine Inversion statt der gebremsten Airtimehills am Schluss?). Allerdings ist meine letzte Fahrt auch schon fast wieder zwei Jahre her.

Mein absolute Favorit bleibt Colorado Adventure. Die Bahn ist einfach, wie für mich gemalt. Das ist für mich einfach das Attraktionserlebnis! Mal sehen, ob da was dran kommt.

Natürlich kann sich das alles noch ändern, aber das ist aktuell meine Top 6:

1. Coloardo Adventure (Phantasialand)
2. F.L.Y. (Phantasialand)
3. Voltron Nevera (Europa-Park)
4. Taron (Phantasialand)
5. Silver Star (Europa-Park)
6. Black Mamba (Phantasialand)


Fazit

Mit Voltron Nevera hat sich der Europa-Park eine richtig tolle Anlage in den Park geholt, die in meinen Augen überfällig war. Eine Spaßmaschine, die ordentlich was kann, eine lange Strecke bietet und gut abgefertigt wird.

Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das Gesamtpaket Voltron kann sich meiner Meinung nach gut sehen lassen und wird hoffentlich noch viele Leute erfreuen. Und auch ich freue mich schon, eines Tages wieder an Board zu sein und mich dem Experiment Teslas zu stellen. 😃
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 262
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Schöner Bericht, @MainTrainFan, das meiste würde ich genauso unterschreiben. Vor allem ist die Kritik sachlich und begründet und nicht so undifferenziert wie "Eierquetscher-Fahrt...total schlecht" in diesem Forum, oder "Maßlos enttäuscht...weil es...krass auf den Schädel scheppert" in einem anderen Forum. In dem Themenbereich wird sicher noch das ein oder andere gebaut werden, da würde ich noch keine Bewertung abgeben. Ich glaube aber, dass das noch sehr stimmig wird, dafür wird schon Miriam Mack sorgen🙂.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2643
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Danke mokka! 🙂 Freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Ja mir ist es schon wichtig, meine Meinung möglichst höflich und fair zu schreiben. Ich möchte ja auch, dass Patrick und all die vielen Menschen die hinter solchen Projekten stecken und natürlich auch alle User ehrliches und respektvolles Feedback bekommen. Zumindest versuche ich es. Immer gelingt es mir sicher nicht, aber ich bemühe mich, möglichst so zu schreiben, dass ich mich a, nicht verbiege sondern ehrlich bin und b, möglichst viele etwas daraus herausnehmen können. Wie gesagt, ich versuche es.

Ja, ich glaube auch, dass in Kroatien noch eniges passieren wird. Diese Saison hat der Park ja durchaus geliefert. 🙂
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich frage mich, wie es mit Kroatien auch zeitlich nun weitergehen wird. Ich denke, für 2025 wird definitiv keine große Sache geschehen, dafür hätten schon lange Bautätigkeiten stattfinden müssen, welche uns sicher nicht entgehen würden. Wenn man kommenden Winrer anfängt, wird es vielleicht 2026 etwas. Sofern es wirklich eine große Erweiterung mit Showlocation wird, sehe ich das leider erst in 2027. Einfach, da es am Ende wieder perfekt werden soll und dementsprechend unvorhersehbare Verzögerungen nicht vermeidbar sein werden. Ich gehe davon aus, dass aber dann der Themenbereich komplett abgeschlossen sein wird.

Omega
Benutzeravatar
EP-Boarder
Beiträge: 156
Registriert: 03.08.2015

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hatte nun auch endlich die Gelegenheit, Voltron zu fahren.

Mein Fazit:
Ich kann bestätigen, dass dieser Coaster etwas rauher ist, als die meisten anderen Achterbahnen. Bei meinen beiden Fahrten wurde ich ordentlich durchgeschüttelt. Die Bahn ist aber weit davon entfernt, " unfahrbar" zu sein, da bin ich schon mit deutlich unangenehmeren Coastern gefahren. Wer Probleme mit Kopfschmerzen hat, sollte die Bahn aber wohl lieber meiden, falls sich eine Attacke ankündigt.
Ansonsten hatte ich bei den beiden Fahrten viel Spaß und auch die Thematisierung der Warteschlange gefällt mir. Auch die Dauer der Fahrt ist angenehm lang, da lohnt sich das Anstehen.
Zu meinem neuen Favoriten im Park hat es die Bahn allerdings nicht geschafft: Mir geht es so, dass mir hier fast zu viel passiert, ständig fährt man eine Kurve oder wird auf die Seite oder in eine Inversion geworfen, so dass sich bei mir gar kein richtiges Gefühl für die Geschwindigkeit der Bahn entwickelt hat. Zusätzlich empinde ich die Drehweiche im Gegenzug als zu große Pause. Mir wäre eine Strecke ohne diese Unterbrechung lieber gewesen.
Mal sehen, wie sich meine Meinung zur Bahn weiter enwickelt, möglicherweise brauche ich auch noch ein paar Fahrten um die Strecke besser kennenzulernen und Voltron steigt noch in meiner Gunst.
Insgesamt gesehen ist die Bahn eine gute Erweiterung des Portfolios im Europa-Park, da sie auf jeden Fall eine Erfahrung bietet, die auch die Leute ansprechen dürfte, die bisher den Thrill-Faktor im Park etwas vermisst haben.
Bisher besuchte Freizeitparks:
Phantasialand, Efteling, Movie Park Germany, Holiday Park, Legoland Günzburg, Allgäu Skyline Park, Europa-Park, Disneyland Paris Resort, Gardaland, Tripsdrill, Walt Disney World

mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5676
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Danke euch beiden für eure Feedbacks zu Voltron. Schön geschrieben und in vielen Punkten nachvollziehbar 🙂

Übrigens: Wer sich für die Soundtracks von Voltron interessiert, für den ist ab sofort der Soundtrack als Download erhältlich. Es handelt sich hierbei um sämtliche Aufnahmen aus den Wartebereichen + Main Theme. https://shop.europapark.de/Voltron+Neve ... wnload.htm

Ich persönlich vermisse tatsächlich noch den ein oder anderen Sound, der z.B. beim Preopening zu hören war auf der CD. Schade 🙁

Christoph
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2585
Registriert: 02.01.2006
Wohnort: VS-Schwenningen

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Meine erste und bislang auch einzige Voltron-Fahrt am Freitag hat mich noch nicht übermäßig überzeugt. Aber ich denke es wäre auch unfair nach einer Fahrt hier ein umfassendes Fazit zu erstellen. Trotzdem würde ich gerne mein Erlebnis und Eindruck schon mitteilen.

Ich stellte mich bei der Single-Rider-Line an. Wobei hier bereits recht viele Leute anstanden. Ich wusste zudem Zeitpunkt nicht, dass diese immer blockweise abgefertigt werden. Gut somit hatte ich Zeit den Tesla-Animatronic zu begutachten, welcher in der Anstehhalle ein bisschen daneben gestellt wirkt und nicht so richtig zur Geltung kommt. Zumal man ja wirklich nur in der Single-Rider an diesem direkt vorbeikommt. Die Blitze an der Decke funktionierten übrigens nicht.

Schließlich kam ich an die Schließfächer, bei denen meine erhaltene Karte nicht funktionierte und ich verunsichert war, ob ich was falsch mache, Mitarbeiter war leider keiner in der Nähe. Irgendwann kam die Mitarbeiterin wieder, um die nächste Ladung an Leute reinzulassen. Ich teilte ihr also mit das es bei mir nicht funktioniert, sie gab mir dann kommentarlos eine neue Karte und ich konnte mein Zeug dann problemlos verstauen. Brille behielt ich aber auf.
Somit war ich in der Station und wäre als nächstes dran gewesen eingeteilt zu werden. Ein Zug rollte in die Station und ditschte den vorderen Zug, der sich bereits auf dem Fließband in der Station befand, an. Offensichtlich darf das nicht passieren und es wurde alles gestoppt. Nach ca. 20 Minuten, nachdem auch ein Techniker zur Überprüfung da war, ging es weiter und ich bekam den Platz ganz hinten außen im Wagen 7.

Ich empfand die gesamte Fahrt als unangenehm. Diese ständigen Richtungsänderungen verliefen äußerst ruppig und tatsächlich bekam ich auch das Kopfweh, wovon schon viele berichtet hatten. Ich war froh über den Turntable und die dadurch kurz entstandene Pause, wäre ich hier am liebsten schon ausgestiegen.
Natürlich werde ich der Bahn noch eine weitere Chance geben vielleicht ist die Fahrt auf einem anderen Platz/Wagen angenehmer. Noch hat sie mich aber nicht überzeugt. Trotz allem hab ich jetzt schon den Eindruck das diese Achterbahn etwas „zu viel“ will. Eine Inversion weniger, dafür noch einen ruhigeren Streckenabschnitt, hätten ihr vielleicht gutgetan.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Ich bin am Freitag nach längerer Zeit auch endlich wieder mit Voltron gefahren. Zugegeben, die Fahrten davor blieben mir teilweise auch nicht gerade als sonderlich komfortabel in Erinnerung, vielleicht lag es damals auch am warmen Wetter. Nachdem ich in den letzten Wochen wieder vermehrt positive Berichte gehört hatte, war ich sehr gespannt. Und tatsächlich, selbst auf den extremen Positionen rechts außen ist wieder ordentlich Fahrspaß aufgekommen. Es gab zwar sanftere Fahrten und etwas wildere Fahrten, aber nun kann ich die Bahn auch endlich wieder Erstbesuchern präsentieren, welche von ihrem Glück noch nichts ahnen - bei der ersten Fahrt aber trotzdem lieber auf den inneren Sitzen.
Die kleine Auffahrsache hört sich nach dem klassischen Fall an, dass die Physik anders möchte als die Steuerungseinheit. Ist zwar ärgerlich, aber auch besser, dass ein solcher Vorfall direkt untersucht wird.
Auch die VirtualLine funktioniert nach einigen Problemen im Hochsommer nun endlich wieder gut. Kein riesiger Stau mehr bis auf den Vorplatz, der erweiterte Wartebereich scheint sich tatsächlich gelohnt zu haben. Ich persönlich würde mir ja weiterhin noch ein kleines EasterEgg wünschen, welches den Start der Effektschiene (mit offenen Klappen) sowie die Spulenshow vorhersagt. Zumindest letztere funktioniert bekanntlich komplett unabhängig von den restlichen Effekten, auch z.B. den Durchsagen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Nachtruhe auf Voltron Nevera? Ganz sicher nicht, im Rahmen von Traumatica konnte man zu später Stunde interessante Einblicke erhalten. An der Blockbremse des Kirchturm sind über eine halbe Stunde hinweg kräftig die Funken geflogen. Ob hier nun geschweißt oder geschliffen wurde, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

VideoCapture_20240926-014955.jpg
VideoCapture_20240926-014959.jpg
VideoCapture_20240926-015017.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Auf der Dachterrasse wird irgendwas aufgebaut. Ich meine, vorne eine Tür zu erkennen. Könnte auch eine Aussparung für einen Automaten sein.

20240928_121446.jpg
20240928_121513.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommi
Benutzeravatar
Neu an Board
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2024
Name: Tommi
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Hallo zusammen,

seit der Eröffnung von Voltron Ende April, bin ich die Achterbahn bestimmt schon über 20 Mal gefahren. Anfangs war die Begeisterung sehr hoch, die in letzter Zeit aber immer abnimmt. Nicht falsch verstehen, es ist eine sau geile intensive Achterbahn, wenn nicht wirklich die Beste die ich bisher gefahren bin, aber die gestrigen vier Fahrten waren sowas von ruppig und unangenehm, dass man sich schon überlegt, nochmals zu fahren. Selbst meine Frau wollte nach einmaliger Fahrt nicht nochmals rein, hat es aber zumindest kurz vor Parkschließung bei Dunkelheit gemacht 😊

Wir waren letzte Woche im Phantasialand und Efteling und keine der dortigen Achterbahnen habe wir als ruppig wahrgenommen, obwohl zum Teil schon sehr viel älter. Taron ist schon eine geile Bahn, während ich F.L.Y von der (Sitz)Position nicht so geil finde und die mir zum Teil zu langsam ist. Aber zurück zu Voltron: Gerade nach der letzten Blockbremse, wenn es in die Helix geht, schlägt es auf den Außenpositionen sehr deutlich. Man hört er sogar, wenn man auf dem Platz steht, manche Züge mehr, manche weniger. Früher hatte ich die Züge die Butterweich in der Fahreigenschaft waren, gestern aber alle gleich schlecht (extra drauf geguckt).
Ich frage mich, was passiert in paar Jahren? Wird das Ding unfahrbar oder ist Mack Rides da weiterhin drin? Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie (zumindest mein Gefühl) wird es nicht sonderlich besser, oder liegt es jetzt an den kalten Temperaturen?
Welche Informationen habt ihr so?

PS: Kann man auch die Dachterrasse hoch? Meine da ist in letzter Zeit immer ein Blumenkübel davorgestanden, gestern aber nicht drauf geachtet.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Die Dachterrasse ist nun je nach Wetter meist geöffnet. Ich konnte Voltron die letzten Tage nochmals ausgiebig fahren und bin der Ansicht, dass es schon wieder viel besser wurde. Spätestens nächstes Frühjahr dürfte man die Sache dann komplett im Griff haben.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2023
Name: Tere

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Skerpla hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 08:03 Spätestens nächstes Frühjahr dürfte man die Sache dann komplett im Griff haben.
Ist das Wissen, technisches Verständnis oder einfach nur Hoffnung?

Was ist wenn es im nächsten Frühjahr noch immer so ist? Dann heißt es "Warten wir mal ab, bis zum Ende der Saison. Die müssen das ja unter voller Kapazität noch optimieren." …

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Weil dann sämtliche Wetterlagen einmal durchfahren wurden - Hitze über 30 Grad, Kälte rund um den Gefrierpunkt. Praller Sonnenschein und hässliche Stürme. Das sind Dinge, welche man bei den Testfahrten kaum erleben konnte. Die Aussage mit der vollen Kapazität macht wenig Sinn, da bereits seit Anfang Juli mit allen sieben Zügen gleichzeitig gefahren wird. Mit sechs Stück bereits seit dem PreOpening.
Oder welche Antwort hast du dir jetzt erhofft?

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2023
Name: Tere

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Meine Frage bezieht sich auf die Aussage "Spätestens nächstes Frühjahr dürfte man die Sache dann komplett im Griff haben."

Wahrscheinlich trauen sich nichtmal die Ingenieure bei Mack Rides diese Aussage zu. Daher verstehe ich nicht was solche Aussagen bringen sollen, außer das Problem anzuerkennen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, wenn es schließlich niemanden interessiert.

Ich halte dagegen mit "Spätestens nächstes Frühjahr dürften die meisten eingesehen haben, dass die Sache dann nicht in Griff zu bekommen ist."

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2700
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Darauf kann man sich einigen. Wann bist du denn zuletzt mit Voltron gefahren? Ich habe es ja schon erwähnt, nachdem die Fahreigenschaften im Sommer für mich persönlich etwas fragwürdig wurden, hatte ich in den letzten Wochen nur noch gute Erlebnisse, und sonst auch keinerlei weiteren Reklamationen in diese Richtung mehr mitbekommen. Downtimemäßig scheint nun ebenfalls mehr Ruhe eingekehrt zu sein. Das Förderband in der Station steht zwar immer mal wieder für einige Momente still, länger als zwei Minuten habe ich jedoch bei meinen letzten vier Tagen im Park keine längere Unterbrechung mehr erlebt. Ich meine zu vermuten, dass dies hauptsächlich auch mit der Bequemlichkeit der Passagiere beim Einstieg in direktem Zusammenhang gestanden hat.
Aber bevor die Diskussion jetzt zu langweilig wird, streue ich zwischendurch noch ein paar Aufnahmen von der Drehweiche nach Parkschluss ein. Dort wurde unter anderem auch ein neues Gitter an der Decke installiert.

20240928_195342.jpg
20240928_200051.jpg
20240928_201041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2023
Name: Tere

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Skerpla hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:42 Darauf kann man sich einigen. Wann bist du denn zuletzt mit Voltron gefahren?
Diese Woche

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2023
Name: Tere

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Für diejenigen, die die Vibrationen bei Voltron nicht spüren:
https://www.blick.ch/ausland/das-ganze- ... 02824.html

Vermutung von mir: Die Schrauben "spüren" die Vibrationen anscheinend mehr als ihr 🤣

FinnJim
Board-User
Beiträge: 15
Registriert: 15.04.2024
Name: Finn

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

Der Artikel scheint mir ähnlich überspitzt zu sein wie die von 20min (ebenfalls aus der Schweiz).

1. mir wäre jetzt kein freiliegendes Getriebe bekannt. Schon garnicht eins in einer Gegend wo davon was ins Wasser fallen kann.
2. Löst sich bei einer Vibration der Schiene bzw. des Zugs nichts aus einem Getriebe.
3. „Riesen Schraube“ - klingt ja fast so als hätte sich ein Bolzen von den Schienen gelöst. Und wenn das passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bahn so schnell wieder in Betrieb ist.

Bin mal gespannt ob zu dem Vorfall noch was kommt. Ich persönlich stempel das für mich erstmal als ein wenig übertrieben ab.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 40
Registriert: 30.10.2023
Name: Tere

Beitrag Re: Neuheit 2024: VOLTRON NEVERA (Stryker-Coaster) und Themenbereich Kroatien »

FinnJim hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 13:58 Der Artikel scheint mir ähnlich überspitzt zu sein wie die von 20min (ebenfalls aus der Schweiz).

1. mir wäre jetzt kein freiliegendes Getriebe bekannt. Schon garnicht eins in einer Gegend wo davon was ins Wasser fallen kann.
2. Löst sich bei einer Vibration der Schiene bzw. des Zugs nichts aus einem Getriebe.
3. „Riesen Schraube“ - klingt ja fast so als hätte sich ein Bolzen von den Schienen gelöst. Und wenn das passiert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bahn so schnell wieder in Betrieb ist.

Bin mal gespannt ob zu dem Vorfall noch was kommt. Ich persönlich stempel das für mich erstmal als ein wenig übertrieben ab.


Wenn du in dem Artikel auf Bild 2 und 5 weiterklickst siehst Du die Stelle und die Schraube welche abgefallen ist.