Technischer Diskurs und Spezifikation von/für Attraktionen Weltweit

Alles von und für FANS! Viel Spaß im Fan-Talk. Macht was draus, gestaltet den Fan-Talk selbst, ganz nach dem Motto von Fans für Fans.
MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2609
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Technischer Diskurs und Spezifikation von/für Attraktionen Weltweit »

Zum Thema Achterbahn-Technik möchte ich unbedingt noch auf den Achterbahncheck-Artikel von Coastersandmore bei Winjas Fear und Winjas Force hinweisen. Der Artikel ist natürlich schon älter - keine Ahnung wie oft ich den in den letzten x Jahren gelesen habe, aber das macht ihn nicht weniger interessant. Zumal die Fülle an Spezialeffekten dieser Art und Weise nachwievor nicht häufig vorkommen dürfte.

Link: http://www.coastersandmore.de/rides/wu ... etown2.php

Dazu noch ein Artikel, der die Winjas nochmal genau vorstellt, auch da gibt es tolle Einzelheiten.

http://www.coastersandmore.de/rides/wuze/wuzemain.shtml

Im zweiten Artikel sieht man auch, dass die Angabe bei Wikipedia (mal wieder...) so nicht stimmen kann. Denn dort wird die (höchste also in dem Fall erste) Abfahrt bei Fear UND bei Force mit 16 Metern angegeben, gleichzeitig aber auch die Angabe, dass Fear 66 km/h schafft und Force 60. Man sieht auf einem Foto des zweiten Artikels auch sehr deutlich, dass Fear eine deutlich tiefere Abfahrt hat - fast bis zum Boden. Force bleibt noch ein gutes Stück über Bodenniveau geschätzt 3- 5 Meter.

Da es gerade passt: Kann man bei Wikipedia zweifelhafte Angaben irgendwie prüfen lassen oder können das nur bestimmte Autoren?

Weiteres Beispiel: Beim Wikipedia-Artikel zu Colorado Adventure wird bei den Blockbremsen auch eine Bremse nicht aufgezählt und stattdessen von einer "weiteren Bremse kurz vor der Schlussbremse" gesprochen... Wo soll die sein? Es gibt die "Abschlussbremse, nach der Schlusshelix wo kurz davor die Fangeinrichtung ist, welche den Zug, wenn die Haken oben sind, im Notfall auffangen und vor dem Rollback sichern kann, aber das ist doch keine Bremse. Und dann gibt es noch die Blockbremse, die kurz vor dem Transfergleis ist, aber die wird doch auch nicht abgeschaltet oder?

Ich habe zwar auch schonmal beobachtet, dass der Zug nach der Abschlussbremse stehen blieb (anderer Zug stand in der Station), obwohl die nächste Bremse frei war (vor dem Transfergleis), aber ich habe auch schon deutlich öfter gesehen, dass der Zug trotzdem weiterfuhr und dann von der Bremse vor der Station/Transfergleis stehen blieb (passt ja). Etwas rätselhaft (muss die Bremse vielleicht zusätzlich vom MA freibgegeben werden, wegen des Abstellgleises?), aber die Erklärung von Wikipedia finde ich jetzt so nicht richtig und sie ist auch nicht mit einer Quelle belegt.

Wenn ich das richtig sehe (aber ich habe leider halt auch keine Quelle) sind genug Blockbremsen für einen Fünfzugbetrieb vorhanden und ich meine auch, dass vor 2002 herum auch alle fünf fuhren. Es gab auch mal einen Artikel zu Kapazitäten von Achterbahnen, wo Herr Gottlieb Löffelhardt erwähnt wurde, der erzählte, dass der Fünfzugbetrieb die Anlage bei bestimmten Situationen aus dem Takt brachte. Das Ergebnis: Die praktische Kapazität ist mit vier Zügen höher, ein Zug kann als Ersatz abgestellt werden (und es kann bei kleinstem Andrang mit einem Zug gefahren werden, was vorher nicht möglich war, da es nur drei Abstellgleise gibt). Aber solange ich den Artikel nicht finde (ich fürchte, er ist offline gegangen) ist das genauso wenig für Wikipedia zu verwenden. Vielleicht sollte man daher diesen Abschnitt komplett entfernen.

Sollte jemand den Artikel über die Kapazitäten von Achterbahnen finden, wäre ich sehr dankbar oder es war wirklich jemand bei dem Interview dabei (es muss wohl auf einem Fantreffen um 2001 oder so gewesen sein, als Herr Löffelhardt Fans durch den Park führte)...


Sorry für das Wikipedia-Thema, aber das war mir sehr wichtig.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

svenl
Board-Stammgast
Beiträge: 946
Registriert: 15.10.2010

Beitrag Re: Technischer Diskurs und Spezifikation von/für Attraktionen Weltweit »

MineTrainFan hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 14:48Kann man bei Wikipedia zweifelhafte Angaben irgendwie prüfen lassen oder können das nur bestimmte Autoren?
Was meinst du damit genau? Du kannst den Artikel überarbeiten, das kann jeder. Wenn du die verbesserte Version mit Belegen versiehst spricht auch wenig dagegen, dass die neue Version stehen bleibt.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2609
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Technischer Diskurs und Spezifikation von/für Attraktionen Weltweit »

Abfahrtshöhe Winjas Force:

Also bei den Winjas steht bei Wikipedia, dass die Abfahrt von Fear und Force beide 16 Meter betragen, was aber nicht sein kann siehe Bild:

http://www.coastersandmore.de/rides/wuze/wuze63.jpg


(Quelle Coastersandmore)

Leider gibt es keine offiziellen Höhenangaben, aber man sieht mit bloßem Auge, dass die Drops unterschiedlich hoch sind.
Bei der RCDB wird es bei der Force die Drophöhe auch ausgespart und nur bei Fear die 16 Meter angegeben. Das finde ich besser gelöst.

https://rcdb.com/1235.htm

Züge und Blocke Colorado Adventure:

In Wikipedia heißt es

"Die Strecke ist durch die drei Lifthills mit Reibradantrieb, die Schlussbremse und die Station in fünf Blockabschnitte aufgeteilt, so dass maximal vier Züge gleichzeitig auf der Strecke sein können. Ein Zug diente bis zu seiner Ausmusterung als Ersatz. Allerdings ist bei besonders hohen Wartezeiten ein Betrieb mit fünf Zügen auf der Strecke durch eine weitere Bremse, welche sich kurz vor der Schlussbremse befindet, möglich. Dabei kommt es jedoch zu Wartezeiten an der Schlussbremse, weshalb das nur sehr selten der Fall war."

Hier fehlt meiner Ansicht nach die Bremse vor der Station. Auch die Bremsen vor den Lifthills werden nicht erwähnt. Und dann wie schon geschrieben die Sache mit der "Bremse kurz vor der Schlussbremse" Dafür steht in der Wikipedia keine Quelle. Das finde ich ein spannendes Thema, daher würde mich der Ursprung dieser Angabe schon interessieren.

Was sich ja nachweisen lässt dank der Waybackmaschine: Colorado Adventure hat vier Züge + einen Ersatzzug. Das würde ja passen. Aber beim Rest vom Text fehlt mir die Quelle, daher würde ich das lieber weglassen oder ist das zu kleinkariert gedacht?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!