Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper

Hier findet ihr alles, was es laut offiziellen Ankündigungen in den nächsten Jahren neues geben wird.
Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Nach diversen Hinweisen in den letzten Wochen dürfte nun bestätigt sein, dass das Phantom der Oper erneut in den Europa-Park einziehen wird, diesmal in Form von Eurosat Coastiality:


Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4239
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Eurosat CanCan-Coaster »

Dann bin ich ja echt gespannt.
Auf jeden Fall ein interessantes Thema, auch wenn ich mir gerade noch überhaupt nicht vorstellen kann, wie man den Streckenverlauf der Achterbahn in dem VR-Film mit dem Thema verbinden kann.


Da mir die Yullbe-Variante vom Phantom der Oper bereits sehr gut gefallen hat, freue ich mich auf jeden Fall und werde es mit Sicherheit ausprobieren.
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342

Spyder1983
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 4239
Registriert: 04.02.2009
Name: Steve
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Dieser Beitrag wurde als offizielle Information markiert.

Jetzt ist es auch offiziell bestätigt.

DIe Pressemeldung hierzu findet Ihr hier:
viewtopic.php?t=11752
Wir müssen wieder lernen uns in allen Bereichen Wert zu schätzen. Uns gegenseitig zu achten und einander zu helfen, aber auch Mal 5 gerade sein lassen.
________
Meine Counts: 283/ inkl. aller Sonderformen: 342

Rudi
EP-Boarder
Beiträge: 160
Registriert: 25.09.2017

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Wie geht das eigentlich zusammen, dass jetzt die Pariser Oper Schauplatz ist aber Erik laut ACE an der Oper in Zagreb spukt?
Der Club verhalf Erik nach ihrem Entkommen zu einer Stelle als Ingenieur beim Bau der Oper in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, doch danach verliert sich seine Spur; trotz beachtlicher Anstrengung konnten bisher keine verlässlichen Hinweise zu seinem weiteren Verbleib ausfindig gemacht werden. Gerüchte, wonach sein Verschwinden etwas mit den Legenden um ein angebliches maskiertes Phantom an ebenjenem Opernhaus zu tun haben könnte, konnten leider weder bestätigt noch widerlegt werden …

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Ich kann dazu nur beitragen, dass in der ACE-Buchreihe (Die fliegende Schule der Abenteurer, Band "Das Phantom aus der Unterwelt) die Katakomben in Paris einen Schauplatz bilden. Die Verbindung kann ich dementsprechend höchstens irgendwie zwischen den Büchern herstellen.

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Wer das Musical Phantom der Oper kennt, weiß dass es am Ende aus der Pariser Oper entkommen ist… Sein Verbleib blieb ungeklärt. Wohl ist es ab nach Zagreb 😜

Ich freue mich jedenfalls extrem auf die erste Fahrt. Und wenn es mit der Musik gut umgesetzt ist wird sich da jede/r Musical-Begeisterte darauf freuen

Wulfener
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2024
Name: Michael Schmitt

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Ich freue mich darauf und werde es am Wochenende testen.

Schulzm
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2017
Name: Michael Schulz

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

An diesem Wochenende steht dieses auch auf meinem Plan. Ich bin gespannt auf die besseren Qualität der Brillen.

Micha
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2019
Name: Micha

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Weiß schon jemand, ob es weiterhin Free Roaming geben wird? Oder beschränkt sich VR auf die reine Fahrt wie beim Alpenexpress?

IhBa
Neu an Board
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2024
Name: Kaan Can Sahin

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Micha hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 17:06 Weiß schon jemand, ob es weiterhin Free Roaming geben wird? Oder beschränkt sich VR auf die reine Fahrt wie beim Alpenexpress?
Hey, ja man kann sich frei bewegen. Aber nur in der Station. Das heißt den Weg zum Zug muss man mit der VR Briller machen

Gurkensalat
EP-Boarder
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2019

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Rudi hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:07 Wie geht das eigentlich zusammen, dass jetzt die Pariser Oper Schauplatz ist aber Erik laut ACE an der Oper in Zagreb spukt?
Der Club verhalf Erik nach ihrem Entkommen zu einer Stelle als Ingenieur beim Bau der Oper in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, doch danach verliert sich seine Spur; trotz beachtlicher Anstrengung konnten bisher keine verlässlichen Hinweise zu seinem weiteren Verbleib ausfindig gemacht werden. Gerüchte, wonach sein Verschwinden etwas mit den Legenden um ein angebliches maskiertes Phantom an ebenjenem Opernhaus zu tun haben könnte, konnten leider weder bestätigt noch widerlegt werden …
Laut Voltron 4D Film fährt Erik irgendwann nach seinem Unfall nach Paris. Ich vermute, die Ingenieursstelle war nur befristet.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2580
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Ist denn von Euch schon jemand gefahren und mag berichten?
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Der Film an sich ist gut und passt super zur rasanten Fahrt der Eurosat, vielleicht sogar etwas besser als Valerian. Die Preshow (meiner Meinung nach viel zu lange und sehr träge) findet nun im Erdgeschoss statt.

Nach der Treppe in den ersten Stock erhält man die Brille und befindet sich in der Oper. Plötzlich geht es in die Tiefe, in welcher Boote warten. Nach einer Fahrt durch die Unterwelt (Lift) geht es in einem wilden Flug durch die Oper. In der Schlussbremse ist diese letztendlich in Flammen und nahezu vollständig zerstört. Gut gelungen! Auf dem Weg zurück in die Station fährt man am Thron des Phantom vorbei.

Die Qualität des Films ist super, auch der Sound ist gut abgestimmt und abwechslungsreicher als noch bei der Yullbe GO-Version. Einzig die technische Umsetzung ist teilweise sehr ruckelig, was ich total schade finde. Motion Sickness konnte ich zwar vermeiden, war aber insbesondere in den langsamen Passagen (komisch, oder?) häufiger kurz davor. Man springt dort teilweise nur einen Frame pro Sekunde vor, das geht einfach nicht. Der eigentliche Achterbahnteil läuft schön flüssig ab. Leider flimmern immer wieder weißliche Polygone in langen Streifen über die komplette Vertikale. Da sieht man, dass Coastiality wie ein Film in einem Dome läuft und anders als Yullbe GO nicht auf in Echtzeit gerendertes Material setzt. Wäre technisch auch unmöglich, ist für 2024 und vor allem für die Qualitätsansprüche des Europa-Park schon etwas enttäuschend, da man es einfach anders gewohnt ist. Das müsste sich doch irgendwie beheben lassen, kein anderer Film hat dies.
Trotzdem sind die 8€ gut investiert und man sollte es zumindest einmal gesehen haben. Eine Neuheit, welche total untergeht, aber locker auf einem Level mit Josefina oder Snorri Touren ist.

Warrezeitentechnisch sollte man jedoch gut aufpassen. Wenn man an der Kasse bereits anstehen muss, wird es etwas länger dauern.

mokka
EP-Boarder
Beiträge: 229
Registriert: 11.07.2011
Name: Bruno
Wohnort: Bamberg

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Ich kann mich da im wesentlichen anschließen. Bei mir lief es recht reibungslos, geringe Wartezeit, relativ flüssiger Film. Abgesehen von der Brille, die bei mir recht stark drückte, hat alles gepasst. Dennoch bin ich kein Freund von VR und werde es auch nicht mehr. Es war nur mal wieder aus Neugier, nachdem ich VR zuletzt vor 7 oder 8 Jahren mal auf AE probierte. Wer VR mag, wird hier zufrieden sein, wer kein VR mag, wird wohl auch nicht seine Meinung ändern. Tatsächlich fand ich die "echte" Thematisierung auf dem Weg zur Station schöner.

MineTrainFan
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 2580
Registriert: 11.09.2011
Name: Christoph
Wohnort: Wurmannsquick
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Danke Euch! 🙂

Ich möchte VR wahrscheinlich auch eher wieder auf dem Alpenexpress Coastiality probieren. Der neue Film reizt mich schon. Aber hier mit dem Phantom der Oper, das klingt durchaus auch spannend.
und erstaunlich düster im Vergleich zu den bisherigen EP-VR-Filmen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

Dem gesamten EP-Board alles Gute zu zum 20. Geburtstag!

Sander
Benutzeravatar
Board-User
Beiträge: 27
Registriert: 30.10.2023
Name: Alex

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Habe mich echt darauf gefreut, weil mich das Thema Musical auch grundsätzlich interessiert. Und das Thema finde ich super umgesetzt. Die Szenen der Fahrt finde ich auch super passend. Die Idee wie man von dem Vorbereitungsraum in den Zug kommt finde ich auch gut umgesetzt wobei ich nicht alles mitbekommen habe… und hier fingen die Probleme dann auch schon an…

Bei der Verteilung der Headsets wird je gefragt welche Sprache man möchte… meine wurde dann doch falsch eingestellt. Da habe ich mich dann gemeldet… zwei mal get er es probiert und es blieb bei englisch. Ok… Englisch kann ich ja, dann machen wir halt englisch weiter.

Wenn es los geht steht man ja in einer Loge mit den anderen Teilnehmern. Die Loge fährt dann wie ein Aufzug nach unten in die Katakomben. Mehr habe ich dann nicht mehr mitbekommen, weil ich plötzlich wieder oben in der Loge war. Dort habe ich dann gesehen, wie sich alle anderen Bewegen weil sie wohl das Signal bekommen haben sich Richtung Zug zu bewegen. Da mein VR-Erlebnis aber noch oben in der Loge war habe ich nur gesehen wie alle gegen eine Wand laufen und dahinter verschwinden. Habe mich gemeldet, aber keiner hat reagiert… der Mitarbeiter war ja selbst schon im Bahnhof. Also habe ich mal mein headset abgenommen und ihn gerufen.

Er hat selber durchgeschaut und ich sollte dann ohne Headset in Zug einsteigen. Dort hat er es dann redetet und für mich ging es dort los… vielen Dank auch… schließlich ist der Einsteigevorgang schon Teil des Erlebnisses.

Dann ab zur Fahrt. Vor allem wenn man sich vor und im Bahnhofsbereich sowie später in der Absinth-Kurve befindet und dann den Lift hochfährt haben für mich Szenen immer zu früh begonnen und sind dann paar Sekunden später nochmal neu gestartet. Da das am Ende der Fahrt dem Personal ziemlich egal war, hat sich das für mich wohl erledigt 😞

Dabei ist die Fahrt echt gut umgesetzt, wie man da durch die Oper fährt. Wenn das technische funktionieren würde, wäre das eine super Fahrt.

Die Freunde mit denen ich da war meinten, dass bei ihnen der Sound nicht toll war und sie die ganze Zeit die Musik im Trommellift gehört haben.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

In diesem Fall sollte man nach der Fahrt reklamieren, im Notfall dann unten im Shop. Das dies bei deiner Erfahrung nicht so einfach ist, kann ich mir vorstellen. Die Technik funktioniert nicht zu 100% und normal zeigt man sich da dann auch sehr kulant, da das eben weit bekannt ist. Bei mir ist neulich im Alpenexpress die Technik ausgefallen. Da hatte ich die Wahl zwischen Rückerstattung und einem neuen Versuch. Der Zug wurde sogar extra kurz aufgehalten, damit ich keine erneute Runde warten muss.
Wirklich verpasst hast du nichts. Der Aufzug fährt halt runter und um die Ecke stehen die Boote. Für mich tatsächlich die schwächste Stelle im kompletten Film, da die ganze Szenerie in einem Loop von gefühlten fünf Sekunden steckt. Das fällt auf, wenn der Vorgang dann doch etwas länger dauert.

KevinCoasterFreak
Benutzeravatar
Board-Urgestein
Beiträge: 1284
Registriert: 21.08.2012
Name: Kevin
Wohnort: bei Augsburg

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Ich bin hier extrem zwiegespalten. Ansich ja ganz gut geworden: Theming Warteschlange sehr gut, Fahrt mit VR so lala.

Das eigentliche Highlight in den Zug einzusteigen, wurde bei mir aber zum kompletten Desaster.
Anstatt in den Zug zum Sitzen bin ich hingefallen und lag quer am Boden des Zugs: war schwer wieder aufzustehen: mit VR Brille sieht man ja null. Die sich neben mich setzen wollte ist auf mich drauf getreten (ihr mache ich keinen Vorwurf).
Ich hatte eine Schürfwunde, die auch am kommenden Tag nicht mehr weh tat. Von daher hätte es schlimmer enden können.
Ich muss dazu sagen: Valerian hatte ich ein paar mal gemacht und nie Probleme.

Irgendwas scheint da aber nicht so gut zu klappen, denn ich habe schon von anderen gehört, dass ihnen ähnliches beim Einstieg passiert ist.

Gute meine Fahrt ist schon ein paar Wochen her: vielleicht hat sich da was getan, aber ich möchte hier noch warnen sehr, sehr vorsichtig zu sein beim Einstieg.

Das ganze habe ich auch mit der GoPro gefilmt und Video dazu wird morgen veröffentlicht. Kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Trotzem bleibt mein solala Fazit: solche Unfälle schmälern zwar etwas das Gesamtfazit, aber die positiven Dinge vergesse ich dennoch nicht.
Grüße, Kevin
Kevin Jay Coasters & Parks
Mein Instagram Account:Kevinthejay



mps
Benutzeravatar
Administrator
Beiträge: 5645
Registriert: 26.01.2012
Name: Raphael
Wohnort: 800km vom EP entfernt
Favoriten im Park ansehen (8 Stück)

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Ich kann das gespaltene Gefühl tatsächlich bestätigen.

Wartebereich: Top
Story und grundsätzliche Handlung während der Fahrt: Top

Aber...

Der Einstieg war eine Katastrophe. Bei Valerian klappte es so wunderbar, hier habe ich mich aber auch fast in den Sitz gelegt. Weiteres Problem war die Gestaltung des Bahnhofes. So sind in der VR Brille Säulen zu sehen, die in der Realität nicht existieren. Gerade zur Orientierung zum Einstieg wäre das eigentlich sehr wichtig, wenn Griffe und Säulen da sind, wo man sie sieht. Einem Mitarbeiter ging es dann wohl auch nicht schnell genug und so wurde ich mit einem Griff auf meine Schultern zu meinem Platz begleitet und bin dabei mehrfach durch die imaginären Säulen gelaufen. Der Film ruckelte auf der Fahrt zum Trommellift mehrmals extrem. Plötzlich war man mehrere Meter weiter hinten, mal mehrere Meter weiter vorne. Die Bewegungen passten jedoch in den seltensten Fällen. Ab dem Trommellift passte es dann. Gut, wir hingen in der zweiten Blockbremse fest, aber dafür kann VR nichts.

Was ich aber am meisten Kritisiere ist die Lautstärke. Ich habe vom Dialog und von der Musik nichts mitbekommen. Ich bin von den Geräuschen her tatsächlich Can Can Coaster gefahren. Die Kopfhörer saßen eigentlich perfekt auf meinen Ohren, aber dennoch war kaum etwas zu verstehen. Nur die bekannte Melodie konnte man stellenweise erahnen.

Dennoch sehe ich es wie Kevin, die positiven Dinge waren aber auch da. Wie man durch den Opernsaal fällt ist schon ein sehr intensives Erlebnis gewesen und der Wartebereich kann sich wirklich sehen lassen.

Skerpla
Benutzeravatar
Board Moderator
Beiträge: 2501
Registriert: 05.05.2020
Name: David
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag Re: Neuheit 2024: Eurosat Coastiality - Das Phantom der Oper »

Die Abfertigung bei Eurosat war am vergangenen Wochenende wirklich katastrophal. Vielleicht sollte man einen erfahrenen Einteiler einsetzen, oder Mitarbeiter beim Anlernen länger zur Seite stehen. Es gab quasi durchgehend einen riesigen Rückstau hinter dem Bahnhof und auch die Blockbremse hat deshalb sehr oft den Notstopp ausgelöst. Es gibt doch keinen Grund immer erst mit der Einteilung zu beginnen, wenn der Zug bereits einfährt. Kurioseste Situation war dann, als am Baby Switch zwei Personen standen.
Reihe 3 war ein Platz frei, Reihe 5 ebenfalls, Reihe 7 komplett leer. Was macht man nun also? Genau, ich wurde auf Reihe 3 geschickt und ein weiterer Single Rider auf Reihe 7. In diesem Moment hat der Teamleiter dann zum Glück noch eingegriffen und gerufen, dass dies so nicht funktionieren würde. Die einzig logische Lösung dürfte jedem klar sein.
Wie kann es sein, dass Phantom der Oper im Gegensatz zu Valerian solche technischen Probleme macht? Man hat doch eine theoretisch gut funktionierende Hardware mit nun sogar zusätzlicher Erfahrung.