Aktuelle Kinofilme - Eure Meinung dazu

All das, was nichts mit dem Europa-Park zu tun hat.
Skerpla
Board Moderator
Name: David

Beitrag Re: Aktuelle Kinofilme - Eure Meinung dazu »

Sehe ich auch so. Das Ende kam viel zu plötzlich und die Situation mit dem ... nennen wir es mal Take-Away ... hätte man super nutzen können, um nochmals etwas richtig horrormäßiges zum Schluss unterzubringen. So ist das Ende nicht nur enttäuschend, sondern nicht mal würdig für einen Horrorfilm. Vielleicht war das Budget zu diesem Zeitpunkt auch einfach aufgebraucht.

Apfelstrudel
EP-Boarder

Heute ist Arielle in den Kinos gestartet und ich als alter Disney-Hase natürlich sofort hin :-)

Insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen. Man hält sich dicht am Original, die zusätzlichen Ergänzungen bringen mehr Tiefe in die Geschichte und bügeln kleine Unstimmigkeiten aus. Die ikonischen Szenen des Originals sind alle drin, und es gibt 3 zusätzliche Songs, von denen aber nur einer mMn wirklich eine Bereicherung darstellt. Ein anderer Song ist mir zu kitschig und der dritte schlicht überflüssig.
Arielle wird von Halle Bailey überzeugend dargestellt, und die Unterwasseraufnahmen finde ich sehr schön.
Allerdings wirkt der Film als Ganzes auf mich nicht so perfekt wie mein Lieblings-Remake von Disney, "Cinderella".
Was ich aber wirklich schlimm finde: leider hat Disney sich für die Synchrotexte der zweiten Synchronisation von 1998 entschieden, und die sind absolut furchtbar! Ich sag nur "Fischige Flossen sind ungalant" *würg*
Daher werde ich den Film Zuhause wohl nur auf englisch anschauen. Schade.
A Dream is a wish your Heart makes

Lebe lustig, lebe froh - wie der Mops im Haferstroh :D

Christoph
Board-Urgestein

Es ist zwar kein aktueller Kinofilm mehr, ist nun aber neu auf Disney+ erschienen und mich interessiert auch Eure Eure Meinung hierzu.

Es geht um "Wish". Hab ich damals extra auf einen Kinobesuch verzichtet, weil der Film sehr viel negative Kritik bekommen hat. Nachdem ich ihn jetzt gesehen habe frage ich mich allerdings, warum? Der Zeichenstil mag zwar etwas ungewöhnlich sein aber im Prinzip beinhaltet er alles was man von einem Disneyfilm erwartet. Viele, teils schöne Songs, lustige Nebenfiguren und was ich, als Disney-Nerd, am allerbesten finde, über 100 Anspielungen auf vergangene Disney-Filme. Ich hab ihn tatsächlich nun schon mehrfach geschaut und entdecke immer wieder neue Easter Eggs. Was will man eigentlich mehr?
Der einzige kleine Kritikpunkt für mich ist, daß man auf einzelne Charaktere noch etwas tiefer eingehen hätte können. Aber übermäßig gestört hat mich das nun auch nicht.

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Ich fiebere ja schon dem nächsten Toy Story Film entegen und hoffe, dass man das - meiner Meinung nach - grauenhafte Ende von Teil 4 endlich wieder rückgängig macht (Teil 3 hatte das perfekte Ende). Leider dauert es noch bis 2026. Ich hoffe, die verbliebene Besetzung bleibt auch erhalten. Vor allem Walter von Hauff auf Buzz ist Pflicht. :) (Habe da immer Angst, weil bei Animationsfilmen ja gerne irgendwelche Promis besetzt werden...)
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

50 Jahre Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch! Emoji

Christoph
Board-Urgestein

Zwar kein Kinofilm, aber für den ein oder anderen Freizeitparkfan bestimmt interessant und passt zur Jahreszeit:

Halloween Park

Der Horrorfilm spielt im schwedischen Liseberg, der Park wurde als Kulisse dafür eigentlich ganz gut in Szene gesetzt. Das war es aber auch schon, alles läuft recht vorhersehbar ab und die Protagonisten, die meiner Meinung nach, im Film alle so unsymphatisch sind, das es einem schon egal ist ob diese draufgehen. Noch dazu, wie für einen Teenie-Film üblich stellen sie sich extremst dumm an. Allein wegen den Bildern des Parks war der Film für mich noch anschaubar, es sind viele der Hauptattraktionen zu sehen und spielen auch eine Rolle für die Handlung.

Ansonsten aber wirklich schade, dabei gäbe das Thema Halloween und Freizeitpark soviel her für einen (guten) Horrofilm.

Spyder1983
Administrator
Name: Steve

Gibt es übrigens gerade in der ARD-Mediathek zum Anschauen:

https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... k-100.html

Muss ich mir in den nächsten Tagen wohl mal ansehen.
"BIST DU DENN VERRÜCKT GEWORDEN?"
"NEIN. MICH GABS SCHON SO AB WERK."

________
Meine Counts: 288/ inkl. aller Sonderformen: 347

Christoph
Board-Urgestein

Hat zufällig schon jemand Vaiana 2 gesehen? Bin am überlegen ins Kino zu gehen, aber weiss nicht ob es sich lohnt.

Skerpla
Board Moderator
Name: David

Ich habe ihn gesehen und würde sagen, dass er sich schon lohnt. Während viele moderne Disney-Filme bei ihrer Fortsetzung entweder qualitativ deutlich zunehmen oder herabfallen, finde ich Teil 2 hier ziemlich auf dem Niveau des originalen Films. Er läuft übrigens auch im Abendkino des Magic Cinema 4D.

MineTrainFan
Board-Urgestein
Name: Christoph
Favoriten im Park ansehen (11 Stück)

Jurassic World - Die Wiedergeburt gesehen am 03.07.2025 in 3D in Eggenfelden.

Einleitung:

Als großer Fan von Dinosauriern und der Paläontologie und freilich auch von Jurassic Park, zog es meine Eltern und mich seit langem mal wieder ins Kino um den mittlerweile siebten Film der Jurassic-Serie zu schauen. Ich war bei den Ankündigungen sehr überrascht, hatte ich nach dem sechsten Teil, der sehr nach "Abschluss" aussah, nicht so schnell mit einem neuen Teil gerechnet.

Ich weiß nicht, wie Ihr zu der Filmreihe steht. Ich war damals so gespannt auf Teil 4 (Jurassic World, 2015), auf den ich so lange sehnsüchtig gewartet hatte. Denn Jurassic Park III fand ich damals eher ernüchternd und es wurde schon früh, ein Nachfolger angekündigt... und immer wieder wurden die Fans vertröstet... Daher war ich so froh, als Teil 4 endlich ins Lichtspielhaus kam! Viermal kuckte ich ihn im Kino und bekam jedes Mal Tränen in die Augen, als der T.Rex von Claire aus dem Gehege "geholt" wurde. Alleine für diese Szene liebte ich den Film und es ist für mich bis heute das schönste Erlebnis, dass ich je in einem klassischen Kino hatte.

Auch heute noch packt mich diese Szene und das sei gesagt, gilt ähnlich auch für die Dinoszenen der folgenden Filme. Mittlerweile sehe ich aber die World-Filme doch etwas kritischer. Dinoszenen toll, aber die Story und vor allem die ganzen Hybriden sind mehr als ausbaufähig, finde ich. Mein Fazit bevor ich Teil 7 nun sah: "Die Dinoszenen sind super, aber rein von der Geschichte, wären die Filme nicht unbedingt notwendig gewesen." Eigentlich war das Ende von Teil 2 (und auch Teil 3, da es nicht viel ändert) ideal gewesen: Die Dinos leben auf beiden Inseln vom Menschen isoliert und glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Klar, etwas unrealistisch, weil der Mensch damit kein Geld machen würde, aber als Dinofan ideal. 😃

Dass man die Dinos dann zum Festland schafft, an Menschen verkauft, die sie entsprechend ausbeuten usw - das hätte ich nicht gebraucht.

Insofern war ich schon gespannt, auf Teil 7, der wieder mehr zum Ursprung der Reihe gehen, ja sogar eine Art Liebeserklärung an den unerreichten ersten Teil sein sollte. Als hätte man den Film damals in den 90ern mal gedereht und dann einfach vergessen und nun wieder gefunden. Sogar in dem damals gängigen "Format" (ich kenne mich da nicht aus) wurde gedreht. Und sogar eine im Buch von Michael Chrichton auftauchende im Film aber damals nicht zu realisierende Szene wurde via Trailer angekündigt: Die T.-Rex-Schlauchbootszene!
Persönliche Kritik:

Was mir zunächst gut gefällt: Wir haben einen frischen Anfang! Klar, die Ausgangssituation wird quasi von Teil 6 übernommen: Die Dinos (und andere prähistorische Kreaturen) leben mit uns Menschen zusammen. Ansonsten haben wir hier aber einen komplett neuen Cast. Weder die Stars der bisherigen World-Filme Owen Grady und Claire Dearing sind von der Partie, noch die von mir so bewunderten Helden der ersten Stunde, also sprich Dr. Grant, Ellie Sattler und Ian Malcolm. Zugegeben, ich fand es erst ziemlich schade, mochte ich die Figuren, aber für einen frischen Neustart war das glaube ich eine gute Idee.

Der Cast bestätigt dies meiner Meinung nach auch. Die Schauspielerinnen und Schauspieler, inklusive deren Synchronsprecherinnen und Synchronsprecher machen in meinen Augen zum Großteil einen guten Job. Mehr dazu später.

Die Story nur kurz angerissen. Es geht darum, dass die Dinos sich nicht an unser Klima gewöhnen konnten und wieder fast ganz ausgestorben sind. Nur in bestimmten Gegenden nahe des Äquators sind noch Restbestände zu finden. So auch auf einer bisher nie genannten Insel, wo InGen damals, die Tiere aussetzte, die für den ursprünglichen Park nicht in Frage kamen. Nun hat eine Pharmafirma herausgefunden, dass man mithilfe der DNS von Dinos ein tolles Herzmedikament herstellen und damit, x millionen Menschen ein längeres Leben ermöglichen könnte. So engagiert der Unternehmer Martin Krebs (Rupert Friend - deutsche Stimme Alexander Doering) die Söldner Zora Bennett (Scarlett Johansson - deutsche Stimme Luise Helm) und Duncan Kincaid (Mahershala Ali - deutsche Stimme Matti Klemm), den Paläontologen Henry Loomis (Jonathan Bailey - deutsche Stimme Martin Bonvicini) und ein paar andere Leute (muss ja etwas Futter geben), ihn auf die Insel der Dinos zu begleiten und DNS-Proben der größten Tiere zu Wasser zu Lange und in der Luft zu sammeln, um das Medikament herstellen zu können.

Zugleich macht sich eine Familie auf einen Segelausflug und wird plötzlich durch den Angriff von Spinosauriern und einem Mosasaurus überrascht, schiffbrüchig und von der Expeditionsgruppe aufgesammelt. Durch einen weiteren Angriff getrennt, treffen sie auf der Insel ein und müssen nun einerseits die Proben sammeln und andererseits wieder heil von der Insel kommen...

Tja, was sich etwas ähnlich einer Spielberschreibung eines PlayStation-Abenteuers liest, stellt sich eigentlich als ganz unterhaltsam heraus. Der Film erinnert teilweise an den dritten Jurassic Park. Es ist mehr ein Kampf ums Überleben auf der Insel + etwas mehr Nebenhandlung. Nichts wirklich kreativies, aber wenn es gut gemacht ist, ein cooler Film. Leider, aber gibt es doch einiges an dem Film, was mir negativ auffiel.

Zum einen wirken die Figuren teilweise sehr überzeichnet. Das gilt vor allem für den "Bösewicht" Martin Krebs, teilweise aber auch für den Paläntologen, der eher wie ein Nerd mit Halbwissen rüberkommt. Allein bei der Intelligenz-Theorie hat man den Eindruck, der Film wäre wirklich aus den 90ern oder eher 80ern... Klar, es ging hier eher darum, dass Dinos so lange lebten und wir Menschen erst so kurz und schon so viel zerstören, aber es hatte halt diesen Beigeschmack...

Einige der anderen Figuren sind entweder so langweilig oder widerlich, dass es keine Überraschung ist, dass sie irgendwann im Magen eines Fleischfressers landen.

Die Figuren Zora und Duncan gefallen mir eigentlich ganz gut. Die Chemie stimmt und man merkt die Spielfreude. Nur leider werden den Figuren meist nur eher wenig interessante Zeilen in den Mund gelegt, die teilweise an eines von x deutschen Filmdramen erinnern. Da wären echt bessere und unterhaltsamere Dialoge möglich gewesen.

Die Familie ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Von langweilig (Vater) bis anstrengend (ältere Tochter) über grauenhaft nervig (Freund) ist nichts wirklich gutes dabei. Mehr noch: Ich hätte mir echt gewünscht, dass der Freund endlich mal vom nächsten Dino zertrampelt wird.

Die Dinos oder was mir toll gefiel:

Auch wenn diesmal wieder nur CGI zum Einsatz kam: Die Dinos gefielen mir insgesamt wieder total gut! Sei es die Herde "Titanosaurier" (oder Patagotitan?) oder auch die im Vergleich zu Jurassic Park III deutlich veränderten Spinosaurier bis hin zu meinem Liebling, den T.Rex! Emoji Tatsächlich ist wie erwartet seine Szene mit dem Schlauchboot mein Highlight im Film. Es macht einfach so viel Spaß, diesen beeindruckenden Räuber aus der späten Kreidezeit zuzuschauen! 😃

Leider aber gibt es in der Szene auch ein großes Problem: Er darf sich nicht austoben. Den leider stößt ausgerechnet die Famile auf den Rex und wer die Jurassic-Filme kennt, kann sich gleich ausmalen, dass niemand aus der Szene getötet wird. Mehr noch: das Schlauchboot bleibt heil und wird sogar vom Rex nachgeliefert (das gefiel mir wiederum - das hatte irgendwie Komik. 😃 ). Somit ist sofort klar, dass in der Szene alle überleben.

Und damit noch zu einem weiteren Problem des Films: Es gibt wieder Hybride. Ich weiß nicht, wie Ihr dazu steht, aber ich finde sie anstrengend. Klar, diese Grundidee ist mal ganz interessant, aber es wurde finde ich in den vorherigen Worldfilmen doch wirklich genug durchgenudelt. Und selbst wenn man sagt, man möchte Abwechslung - Leute: Wie viele Dinoarten wurden bisher entdeckt, die teilweise extrem bizarr aussehen? Also bitte!

So müssen die Raptoren als schneller Snack für einen dämlichen Mix aus Raptor und Pterosaurier herhalten und ein sogenannter D-Rex darf sich am Schluss in Godzilla-Manier durch den Dschungel pflügen. Da wurde meiner Meinung nach nichts gelernt. Jurassic-Park-Feeling? Keine Spur. Leider!

So wird den Dinos vergleichsweise wenig Zeit eingeräumt, sich zu entfalten. Dafür sind deren Szenen auch die Besten. Nach dem Rex können auch die Sauropoden glänzen, die Spinosaurier bekommen auch ein paar spannende Szenen ab und auch der Nichtdinosaurier Quetzalcoatlus hat eine schöne Szene. Aber wie auch bei den Figuren und Dialogen, wäre hier mehr dringewesen.

Wie korrekt die Dinosaurier nach aktuellen Erkenntnissen dargestellt sind ist bei der Filmreihe mittlerweile nicht mehr so Thema. Aber der T.Rex zum Beispiel ist immer noch ziemlich aktuelle (außer dass er vielleicht Lippen hatte, die die Zähne bedeckten), die Spinosaurier sind im Vergleich zum Nichtdino Mosasaurus viel zu klein bzw. der Mosasaurier zu groß (beide waren in etwa bis 18 Meter lang) und der Dilophosaurier hatte wahrscheinlich keinen Kragen. Aber gut, wir kucken ja hier keine Doku und auch Teil 1 hat sich ja einige Freiheiten genommen.

Zum Rest von Film bleibt noch zu sagen, dass es eher wenig Überraschungen gibt. Die Familie zieht den Film dann auch etwas weiter runter und man hat kurz das Gefühl in einer Sitcom zu sein.

Gut gefallen mir die vielen Anspielungen auf die früheren Filme, die Jurassic-Park-Ur-Filmautor David Koepp eingestreut hat. Alleine die "Küchenszene" wäre klasse, wenn sie nicht wieder von den Hybriden in Beschlag genommen worden wären...

Und das Ende - tja das ist dann etwas plump und schnell und erinnert dann auch wieder an den dritten Film.

Fazit:

Ich tu mich echt schwer, den Film einzuordnen. Eigentlich ist wieder so: Dinos toll, Hybride überflüssig, Story ausbaufähig. Zugegeben. Ich brauche bei einem Abenteuerfilm keine große Story. Jurassic Park III hätte z.B. für mich super funktioniert mit der einfachen Story, wenn man sich nicht andere Patzer geleistet hätte und auch hier, wäre eine schöne Abenteuergeschichte für mich völlig ausreichend gewesen.

Der Film macht Spaß und sollte von jedem Fan der Reihe geschaut werden. Die Magie des ersten Teils wird aber nicht annähernd eingefangen. In Teil 1 waren sogar die ruhigen Szenen sehr unterhaltsam, da interessant und mit spannenden Figuren ausgestattet. Hier ist es leider nicht so und es kommt das Gefühl auf, der Film dümple vor sich hin und nimmt dann langsam mal etwas Fahrt auf, lässt dann aber einige Chancen liegen.
Ich werde ihn mir aber später auf dem Fernseher sicher noch das ein oder andere Mal ankucken und vielleicht dann nochmal was hinzufügen. Das waren jetzt nur meine Eindrücke, nach einmal ansehen.
Lieblingsachterbahn-/Attraktion: Colorado Adventure Emoji

Colorado Adventure lässt nicht nur die Herzen der Wild-West-Fans schneller schlagen! Emoji

50 Jahre Europa-Park! Herzlichen Glückwunsch! Emoji

Zurück zu „Off-Topic“